Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Kraftraining für 50- jährige

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard Kraftraining für 50- jährige

    Ist jemand von euch um die 50 Jaher alt und geht regelmässig in den Kraftraum?

    Wie sieht euer Training bezügl. Übungen, Sätze. WDH und Gewichte (% vom max.) und wie oft wird der Kraftraum in der Woche besucht.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich bin zwar noch nicht 50, aber vielleicht hilft Dir das weiter: SO kommst Du "in Form"... - Kampfkunst-Board
    ...gut ist der der gutes tut!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    @ Dietrich:

    STRSTD ist leider down, den einzigen vernünftigen 531 calculator den ich noch gefunden habe (für mich zwar etwas overpowered aber gut) ist der : https://blackironbeast.com/5/3/1/calculator - ist ja bekannt, aber funktioniert bei mir zu Hause nicht...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    @ Dietrich:

    STRSTD ist leider down, den einzigen vernünftigen 531 calculator den ich noch gefunden habe (für mich zwar etwas overpowered aber gut) ist der : https://blackironbeast.com/5/3/1/calculator - ist ja bekannt, aber funktioniert bei mir zu Hause nicht...
    Strength Standards: 1RM Calculator and Program Generator

    Bitte!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Danke, die Seite hatte ich auch gefunden, aber läuft bei meinen Sicherheitseinstellungen auch nicht, werde aber mal testen, ob ichs hinbekomme, danke! Skripte alleine erlauben (bis auf google) tuts schonmal nicht

    Ah, mam muss auch dei cookies erlauben. Naja, ich schaue mal...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Gibt aber keinen no jack shit mehr. Naja, nicht so wild, will aber das Thema hier nicht vollspammen, hatte nur in Dietrichs Blog gesehen, dass er den auch verlinkt hat, hatte ihn ja damls auch von ihm, wollte ich nur drauf hinweisen...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Viele Wege führen nach Rom ��
    ...gut ist der der gutes tut!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wer hat den alles verstanden????

  10. #10
    Sven K. Gast

    Standard

    Also ich mache meistens 3xWoche ein GKW mit ca. 9 Übungen a 4 Sätze.
    Aber ich bin eigentlich auch eher Läufer.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    krafttraining ca. 4x die woche aber, immer nur 2-3 muskelgruppen pro einheit. also 45-60 min pro training, mehr nicht.

    keine schultern , sonst könnte ich die lockerheit abschminken ( weil 4-5x die woche sandsack)

    kniebeuge (mit Bänder) 5x5 und kreuzhebe 5-6x 8-10 wh 1x von woche zu woche abwechselnd
    - 1x die woche beuger + streckermaschine 5x 15-20 wh

    1x bankdrücken mit bänder oder brett 5-7x 1-4 wh

    2x die woche trizep 1x schwer mit 5-7 x 6-8 wh und 1x moderat mit 5x ca. 15 wh (eher dynamische ausführungen)
    - viel trizepdrücken am kabel, kickbacks schwer, dips , trizepspresse

    1x rücken ...... latzug varianten 5x5 (v.a. breit parallel, hammergriff , um die rhomboiden und queren trapez gut mit reinzubekommen. + klimmzüge (auch hammergriff) 5x 10 sauber mit pausen oder 5 x 15 dynamisch oder halt mit gewicht
    ansonsten immermal in der woche zwischendurch klimmis wenn ich bock habe^^

    2x moderat bizep um den gegenspieler nicht zu schwach werden zu lassen (wird echt stiefmütterlich behandelt)

    bauch ist immer mit dabei. schwerpunkt vor allem der quere Anteil. (zähle ich nicht extra mit auf)
    körperspannungsübungen auch 2-3x die woche , zähle sie auch nicht extra mit rein

    die zusammenstellung der 2-3 muskelgruppen und der einzelnen übungen pro training, rotiert ständig. also selten 2x das gleiche. ich geh in erster linie nach meinem regenerationsgefühl. also wie haben sich die strukturen vom restlichen training erholt.
    ist auch viel mehr instinkt als plan. der plan (im kopf) ist kein festes gebilde sondern gibt mir nur bessere möglichkeiten sofort zu reagieren , wenn ich merke eine struktur ist noch zu angeschlagen. sei es die muskulatur oder ev. sehnen oder bänder oder gelenke.
    wenn ich merke der körper gestattet mir eine progression, bau ich sie ein. wenn nicht, auch gut, dann ist halt eher ein erhaltungstraining. fokus hat aber immer das KK-training und danach richtet sich das krafttraining.
    Geändert von Cam67 (24-10-2015 um 14:42 Uhr) Grund: genauerer

  12. #12
    musclesnatch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Ist jemand von euch um die 50 Jaher alt und geht regelmässig in den Kraftraum?

    Wie sieht euer Training bezügl. Übungen, Sätze. WDH und Gewichte (% vom max.) und wie oft wird der Kraftraum in der Woche besucht.
    Warum soll ein Krafttraining für 50 jährige anders aussehen als für 20jährige?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von musclesnatch Beitrag anzeigen
    Warum soll ein Krafttraining für 50 jährige anders aussehen als für 20jährige?
    Berechtigte Frage - das biologische Alter und der Zustand des Oldtimers ist wichtiger.
    Ich würde eher in Anfänger und Fortgeschrittene unterteilen.
    Mit zunehmendem Alter andern sich auch die Ziele...
    ...gut ist der der gutes tut!

  14. #14
    musclesnatch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Berechtigte Frage - das biologische Alter und der Zustand des Oldtimers ist wichtiger.
    Ich würde eher in Anfänger und Fortgeschrittene unterteilen.
    Mit zunehmendem Alter andern sich auch die Ziele...
    Irgendwann wird es wichtiger, den Getränkekasten in den 3. Stock tragen zu können, ohne einen halben Kollaps und Synkope zu erleiden.
    Gibt aber auch die Leute, die mit 70+ plötzlich den Rappel kriegen und beschließen, die Landesmeisterschaft im Kraftdreikampf ihrer Masters Klasse zu gewinnen. Der älteste Teilnehmer, den ich mal bei einer Powerlifting oder Gewichtheber Veranstaltung gesehen habe, war 90+. Das Training sieht bei denen genau so aus, wie bei anderen auch. Nur eben auf dem entsprechenden Leistungsniveau. Der 90 jährige hat bei seinem 1. Versuch im Stoßen nur die leere Stange+Verschlüsse genommen (=25 kg). Und geschafft.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Wie mit 18 kann ich nicht mehr trainieren.
    Ich brauche deutlich länger für die Erholung nach "sehr anstrengenden" Trainingseinheiten.
    Das ist aber nicht schlimm, weil ich zum Erhalten auch nicht so viel geben muss.
    Also kann ich anders und ohne Druck trainieren.
    Für Fall X reicht es allemal.
    ...gut ist der der gutes tut!

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Kampfsport schon was für 3-Jährige?
    Von julia80 im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 02-12-2010, 18:57
  2. SV für 9 Jährige
    Von Spoko17 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 20:54
  3. Welche Kampf-Sportart für 6 jährige Mädchen!
    Von josic im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05-02-2006, 15:48
  4. kraftraining für mma?
    Von Irreversible im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-06-2005, 07:57
  5. Kraftraining für Kampfsport
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-02-2003, 16:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •