Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 172

Thema: Selbstverteidigung in Haus und Wohnung

  1. #1
    SiriusB Gast

    Angry Selbstverteidigung in Haus und Wohnung

    Ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne einige Tipp bekommen würde und stelle hier meine Fragen, auch wenn diese wahrscheinlich schon zur genüge behandelt wurden.

    Folgende Situation. Ich wohne studienbedingt in einem doch etwas prekären Viertel einer deutschen Party Metropole. in den letzten Monaten wurde vermehr versucht bei uns aus dem Hof zu klauen. Das wäre nicht so schlimm, da alles im Hof stehende gut versichert ist, wenn darüber hinaus nicht versucht worden wäre zwei mal in unsere Wohnung einzubrechen. Leider nimmt die Problematik nicht ab, sondern wird schlimmer. Mindestens mehrmals in der Woche sind fremde Leute im Hausflur und schleichen komisch rum, an der Haustüre wird rumgeschraubt und dagegen geschlagen, Leute wollen rein die keinen Grund haben dort zu ein. Die Hausverwaltung will keine weiteren Maßnahmen wie neue Türschließung, Kameras oder ähnliches veranlassen. Mir geht das mittlerweile so auf die nerven, dass ich seit ein paar Wochen Krav Maga ein mal die Woche mache. Hatte ich von einem israelischen Kumpel empfohlen bekommen, der das bei der IDF lernte.
    Ein vorab, es geht mir nicht darum auf der Strasse bewaffnet rum zu rennen und Stress zu schieben, ich würde dennoch gerne Tipp zu effektiven Methoden/Werkzeugen zur Selbstverteidigung in Wohnung und Haus bekommen.
    Nun ist für mich die Frage was sich für meinen häuslichen Gebrauch am Anschaffungen lohnen würde? Pfefferspray? Teleskopschlagstock? Wenn ja welche Sprays/Stöcke sind da zu empfehlen-ich werde erschlagen von dem Angebot. I
    Über Tipps, auch Alternativen, wäre ich hoch erfreut!
    Geändert von SiriusB (24-10-2015 um 13:37 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.852
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich würde vorschlagen, du wendest dich an die Polizei. Die hat Beratungsstellen für genau derartige Fälle und kann dir da bei der Wohnungssicherung helfen.
    Eigensicherung ist sicherlich das schwierigere Thema. Es sollte eigentlich Einbrecher abhalten, wenn sie merken, dass du in der Wohnung bist. Ansonsten würde ich mich eher auf Alltagsgegenstände zur SV konzentrieren anstatt aufzurüsten mit Waffen, die vielleicht nach hinten losgehen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    AnscheinendZuWeich Gast

    Standard

    Moin,

    Franks Aussage kann ich so unterschreiben. Gerade was das bewaffnen geht.

    Ergänzend: Solange die Waffe ein PTB Zeichen hat, ist sie nicht verboten. Solange nicht an ihr gebastelt wurde. NC, CS, OC Patronen kann man immer noch ab 18 kaufen. Nur führen darfst du sie nicht (googlen, bei weiterem Interesse). Wieviel Sinn so eine Waffe zur Selbstverteidigung macht ist fragwürdig. Im größten Deutschen Forum für Freie Waffen kannst du gefühlte tausend Disskusionen, auch zum rechtlichen Teil dazu finden.
    Um deine Wohnung zu sichern, würde ich ein Zusatzschloss einbauen, das ist einfach, günstig (ca 40€ von Abus im Baumarkt) und effektiv. Übrigens etwas wozu dir die Polizei auch raten wird.
    Mehr Sicherheit durch ein ABUS Tür-Zusatzschloss - Türsicherheit / Sicherheit Zuhause

  4. #4
    FlyingFist Gast

    Standard

    Ich empfehle ebenfalls den Gang zur Polizei, um Tips zur Sicherung von Fenstern und Türen, Hausfluren und speziell der Wohnung zu holen. Ich würde defintiv den Fokus auf die Sicherung der Wohnung durch "Barrieren", Abschreckungsmitteln o.ä. setzen. Nur diese halten Einbrecher verlässlich ab.

    Waffen, gefährliche Gegenstände, Selbstverteidigung etc. eignen sich nur dann, wenn der Anwender entsprechend "funktioniert". Und da spielen zuviele Variablen mit hinein, als das man auch nur mit einer mittleren Verlässlichkeit davon ausgehen kann, dass eine Verteidigung erfolgreich ist. Außerdem setzt sie voraus, dass du zuhause bist, was bei Einbrüchen untypisch ist.

    Zusätzlich empfehle ich Dir, die Vorfälle zu dokumentieren und deinen Mieter nochmals aufzufordern, etwas zu tun. Du hast als Mieter nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Dazu kann Dich ein Mieterverein oder z.B. die öffentliche Rechtsauskunft beraten (kostenlos). Oft scheitert es einfach daran, dass Menschen ihre Rechte nicht durchsetzen (und sie oftmals nicht kennen).

    Mach nicht den gleichen Fehler. Eine Mietkürzung ist im Übrigen auch immer eine Möglichkeit, den Vermieter zum handeln zu bewegen.


  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Teste ob die Wumme noch funktioniert, wenn sie ordentlich Dampf hat hol dir Platzpatronen und gut ist. Wenn dir dann wirklich jemand auf die Pelle rückt eigenet sich so ein Revolver (ist doch einer ?) auf jeden Fall zur SV. Siehe hier:

    https://youtu.be/JOx8xnmPBoU

  6. #6
    MuayThai418 Gast

    Standard

    Tag, also ich kann dir Pfefferschaum empfehlen. Also Pfefferspray als Schaum. Kommt gezielt raus und bleibt dann am Täter haften. Versucht er es wegwischen, verschmiert es sich einfach noch mehr.
    Ich habe für den Fall der Fälle meine Hunde und einen Baseballschläger. Meine Frau hat immer ein Pfefferspray in ihrer Tasche.
    Falls du noch etwas brauchst um dich außerhalb deiner 4 Wände verteidigen zu können, gibt es z.B. noch Quarzsandhandschuhe.
    Man sollte sich wie bei allem aber immer über die rechtlichen Konsequenzen im Klaren sein. Wenn man als Frau ein Pfefferspray zieht, weil ein Mann versucht diese vielleicht (schlimmstenfalls) zu vergewaltigen, dann wird ihr ein Richter wohl kein Strick daraus drehen.
    Als Mann in einer vermeintlich gefährlichen Situation, würde ich es wohl nicht machen, hätte ich ein Spray dabei.


    Gesendet von meinem Toaster

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    ...Zusätzlich empfehle ich Dir, die Vorfälle zu dokumentieren und deinen Mieter nochmals aufzufordern, etwas zu tun..
    Ich denke VERmieter war hier gemeint

    @TE

    Etwas aufendiger aber vielleicht nicht umsonst wäre sich mit anderen betroffenen Mietern zusammenzutun (Nicht als Bürgerwehr) und sich an den zuständigen Ortsbeirat zu wenden, mit der Aufforderung (über die zuständigen Institiutionenn) für mehr Sichherheit zu sorgen. Die haben da regelmäßige Sitzungen, da kann man hingehen. Das macht schon etwas Eindruck wenn da einige Betroffene auftauchen und zur Sache reden. Man kann die aber auch telefonisch kontaktieren.


    Man darf sich nicht zuviel versprechen, aber der "politische Druck" könnte z.B zumindest dazu bewegen, dass die Polizei mehr Präsenz zeigt. So ist das hier im Park seit einiger Zeit. Da gabs wohl auch Beschwerden von Anwohnern (sehr bürgerliches Viertel).

    Ein kleiner Baustein aber in der Summe mit den anderen empfohlenen Maßnahmen ... .

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich empfehle sowas:

  9. #9
    SiriusB Gast

    Standard

    Zunächst, herzlichen Dank allen für die Tipps. Es ist tatsächlich so, dass wir natürlich schon mehrmals mit der Polizei sprachen. Die fahren seit dem vielleicht einmal pro tag streife am Haus vorbei, mehr ist von denen nicht zu erwarten. Die Hausverwaltung ist unmöglich, die wollen weder eine neue Schließanlage noch in eine bessere Türe noch Kamera oder Kameratrappe noch sonst was investieren. Das ärgert mich, vor allem da ich selbst einige Wohnungen unserer Familie verwalte und wir eine andere Ethik gegenüber Mietern vertreten.

    Eine Mietkürzung ist im Übrigen auch immer eine Möglichkeit, den Vermieter zum handeln zu bewegen.
    Mietminderung geht hier in keinem Fall.

    Die anderen in Haus sind entweder alle alte Herrschaften, zu dick oder bei der Antraf, daher ist, ausser bei der Vorsprache bei der Hausverwaltung, von denen keinerlei große Hilfe zu erwarten, auch wenn natürlich vor allem die alten auch angst haben. Die kommen bei teilweise nicht mal mehr dir Treppe aus dem vierten Stock herunter.

    Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mir Handschuhe, Pfefferspray/Schaum und eine bessere Schliessanlage für die Wohnung besorge.
    Geändert von SiriusB (24-10-2015 um 13:36 Uhr)

  10. #10
    AnscheinendZuWeich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SiriusB Beitrag anzeigen
    Ne ist ein Walther UP1, die CS Patronen sind in jedem fall verboten die ich hier habe und bestimmt schon 30 Jahre alt. Siehe Walther U. P. Mod. 1
    Und wo entnimmst du auf Gunimos Seite, dass deine Munition verboten ist? Eine Quelle interessiert mich da schon.

    Das einzige was ich in dem Link finde, ist der Hinweis, dass die Waffe OHNE PTB Nummer EWB pflichtig ist(wie ich oben bereits erwähnte). Falls du das Modell ohne PTB Nummer hast, würde ich sie an deiner Stelle loswerden, ein Polizeibesuch nach Äusserungen dieser Art im Internet ist keine Seltenheit.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von SiriusB Beitrag anzeigen
    ... Die Hausverwaltung ist unmöglich, die wollen weder eine neue Schließanlage noch in eine bessere Türe noch Kamera oder Kameratrappe noch sonst was investieren. Das ärgert mich, vor allem da ich selbst einige Wohnungen unserer Familie verwalte und wir eine andere Ethik gegenüber Mietern vertreten.


    ..
    Ich weiß nicht ob es gsetzliche Standards gibt, die ggf. bei Euch unterboten sind, das wäre z.B. mit einem Mieterschutzverein abzuklären oder über die Rechtschutzversicherung, falls vorhanden und abgedeckt (einige bieten telefonische Erstberatung an, auch für Schadensbereiche die ansonsten nicht explizit abgedeckt sind), empfehle eine Rechtsschutz bei deiner Lage mal ausdrücklich.

    Da die meisten Einbrüche bei Abwesenheit des Mieters passieren, dir dann die Waffen da oben nichts nützen, solltest du auch eine Hausrat haben, wenn du da ein erhöhtes Risiko siehst und es dir nicht leisten kannst, einige Dinge aus deiner Wohnung zu verlieren. In der Kombi mit einer sinnvolen Türsicherung ist die Prämie ggf günstiger (allerdings ein Gebiert mit erhöhtem Risiko kostet meist mehr Beitrag. Ein guter Versicherungsmakler weiss da Rat.

    Die Polizei hat was (Tür-) Sicherung etc. betrifft auch Beratungsstellen, die geben da Tipps und haben gg.f auch gute Adressen.

  12. #12
    FlyingFist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SiriusB Beitrag anzeigen

    Mietminderung geht hier in keinem Fall.
    Warum nicht? Eine Mietminderung geht eigentlich immer. Und zwar, indem man einen Mangel behauptet, eine Frist setzt, um diesen zu beheben und falls das nicht geschieht, nach der Frist eben einen Teil der Miete einbehält.

    Die Frage ist letzlich, ob der Mangel tatsächlich besteht. Du bist der Meinung, es bestünde einer, dein Vermieter meint, es bestünde eben keiner.

    Warum solltest du seine Meinung akzeptieren, er aber sich mit deiner nicht auseinandersetzen? Zumindest kannst Du eine Mietminderung als Druckmittel benutzen, um zu verhandeln. Ob Du letztlich tatsächlich Recht hast und es dann auch bekommst, steht auf einem anderen Blatt.


  13. #13
    SiriusB Gast

    Standard

    Zwecks Mietminderung, muss ich mich nochmal mit befassen, halt eich aber nach wie vor für Unrealistisch, da objektiv kein Mangel besteht.
    Geändert von SiriusB (24-10-2015 um 18:24 Uhr)

  14. #14
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Also wenn er bei der Angelegenheit mit einer Mietminderung droht, ich als Vermieter lehne mich zurück und lächle. Das wird eben nichts.
    Woher ich das schon wieder als doofer Nichtjurist weis ?
    Erfahrungswert.
    Mir wollte jemand wirklich so kommen ich müsse doch eine Alarmanlage einbauen denn es könnte ja sein das.....etc.
    Wenn jemand in bestimmte Regionen einer größeren Stadt zieht weis er halt vorher das die Haupttore nicht immer verschlossen sind und irgend welche Banausen reinurinieren etc.
    Als Hausbesitzer macht man natürlich dann die Tore dicht, aus Bestandschutzgründen heraus wenn man nicht blöde ist.. Blos ein verbireftes Anrecht darauf ?
    Vergiss es.
    Genauso wenig liegt es in meiner Verantwortung wie sicher die Wohnung ist;
    Der Mieter sieht doch beim Einzug was Fakt ist.
    Wenn der so blöde ist in eine Ruine zu ziehen mit Uraltschlössern, ungesicherten Fenstern um Geld zu sparen ; sein ureigenstes privates Problem.
    Mieter die wirklich Probleme haben können sich ja auch mal ohne Drohgebärden an den Vermieter wenden..
    Hilft auch.

    Übrigens bei meinen Mietobjekten habe ich den ganzen Kram (Gesicherte Fenster etc ) eingebaut, nur so nebenbei. Blos dann noch mehr zu fordern...irgendwann reicht es auch.....

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.217

    Standard

    in deinen eigenen geschlossenen räumen kein gas einsetzen.

    die türen nicht von aussen erkennbar mit allem was gut und teuer ist sichern, denn nur hinter supergesicherten türen ist was zu holen. understatement und verborgene sicherheit.

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seilspringen in Wohnung ?
    Von rofada im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-10-2012, 01:26
  2. Geniale Wohnung!!!
    Von Horrido im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-08-2012, 00:19
  3. Sandsack in wohnung??
    Von Rachegott im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-06-2009, 16:50
  4. Wohnung in Berlin
    Von sumbrada im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 10:22
  5. Boxsack in Wohnung
    Von IRONLUNG im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11-06-2005, 13:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •