Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Muay Thai in Thailand als Anfänger?

  1. #1
    lewood Gast

    Standard Muay Thai in Thailand als Anfänger?

    Hallo Leute!

    Ich bräuchte dringend eure Hilfe..
    Ich war schon immer an Kampfsport interessiert, hatte jedoch nie wirklich die Chance es zu praktizieren, weil ich wirklich in einem kleinen Städtchen wohne und meine Eltern es mir, da weiblich, nie erlaubt hatten.
    Jetzt war ich aber von März bis Mai in Thailand und hatte die Chance Muay Thai Kämpfe zu sehen.
    Der Sport hat mich wirklich sehr begeistert und ich hatte mir, als ich dann wieder nach Deutschland kam, in den Kopf gesetzt, nächstes Jahr nochmal nach Thailand zu fliegen und dort für ne Weile Training in Anspruch zu nehmen.
    Jetzt kommen aber Zweifel hoch, denn, zu meiner Person: Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben Sport gemacht, außer ab und zu joggen, das ist alles.
    Zwar hatte ich hier in der Umgebung eine Probestunde Muay Thai genommen, was mir auch ziemlich gefallen hat, konnte mich aber leider nicht anmelden, da ich arbeitsbedingt keine Zeit für das Training hätte.

    Jetzt zu meinen Fragen: Kann man als wirklich, wirklich blutiger Anfänger nach Thailand gehen und da eben mal so Training nehmen? Ich würde gerne in Chiang Mai trainieren, weil ich die Stadt einfach nur super finde und schon gehört hatte, dass es da einige gute Gyms gäbe.
    Aber werden überhaupt in allen Gyms Anfänger akzeptiert?
    Ist es überhaupt möglich, als Person die nicht wirklich fit ist und nur ab und zu mal joggen geht, sowas durchzuziehen?
    Kennt ihr gute Gyms in Chiang Mai?
    Für wie lange würdet ihr mir Training empfehlen? (Ich werde ca. 5000 Euro zusammengespart haben, das ich momentan extra für die Reise spare und wollte eigentlich schon für einen längeren Zeitraum)
    Wie könnte ich mich darauf vorbereiten?
    Oder sollte ich es lieber ganz sein lassen und mich einfach lieber nur aufs Reisen konzentrieren?

    Auf die letzte Frage bezogen: Der Wille ist schon da, ich würd das echt gerne machen, weil ich auch glaube, dass das meinem Körper und meiner Seele extrem gut tun würde.. Nur leider hab ich auch extrem viel Schiss irgendwie
    Dass ich mich da vielleicht unwohl fühle und einsam, oder auch nicht ernst genommen werde, weil ich wirklich ein totaler Anfänger wäre.

    Ich hoffe ihr versteht meine Sorgen und Ängste und findet die Fragen nicht allzu komisch und tut mir Leid dass der Post so ein bisschen durcheinander ist.

    Danke schon mal für eure Hilfe!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Puh..., das ist eine schwierige Sache.
    Gerade im Ausland, "gerade" als Frau (okay, Klischee, dennoch ist was dran...)...

    Also:
    Wenn Du ein Camp findest, die das machen und "nicht ausnutzen" (in verschiedenster Form) und Du wirklich bereit bist 101% "zu geben" (und das in für Dich ungewohnter Form, fernab der Heimat, fremde Kultur, pp.) dann k ö n n t e es klappen.

    Aber das wird wirklich sehr, sehr schwer.

    Am besten:
    Machst Du hier erstmal in Deutschland ein Training.
    Dann könntest Du weitersehen...

  3. #3
    Pharao Gast

    Standard

    Musst dich nach Einsteiger bzw. Newcomer Kursen umhören. Werden Sie bestimmt haben.

  4. #4
    lewood Gast

    Standard

    @Uruk
    Was meinst du mit ausnutzen in verschiedenster Art und Weise?
    Womit muss ich rechnen bzw. worauf sollte ich achten?

    Und das mit dem Training geht leider momentan nicht.
    Ich Arbeite 3 Wochen im Monat Spätschicht, das heißt von 14-22 Uhr, abseits von den Kurszeiten..

    @Pharao
    Danke, ich werd mich mal umschauen!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von lewood Beitrag anzeigen
    @Uruk

    Was meinst du mit ausnutzen in verschiedenster Art und Weise?


    Womit muss ich rechnen bzw. worauf sollte ich achten?

    Na ja die haben da drüben schon mitbekommen, dass man mit den Farangs gutes Geld machen kann auch wenn das Training vielleicht nicht immer so toll ist.

    Da wird gern viel versprochen und wenig geboten / gehalten.

    Und mit kämpfenden Frauen haben viele "traditionelle" Trainer nach wie vor ein Problem - dass lassen die Beizeiten auch mal durchblicken.

    Von daher sollte man am besten vor Ort (oder eben über persönliche Erfahrungen anderer) ein Bild machen.

    Ich würde aber grds. schon vorher versuchen mal ins Training einzusteigen (muss ja nicht ausschließlich MT sein) und da vor Ort nicht als absoluter Anfänger aufschlagen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    lewood Gast

    Standard

    Hm, ok..
    Ist schade, dass es noch heutzutage so ist, aber so ist das nun mal mit den kulturellen Unterschieden, werd ich wohl mit leben müssen.

    Also sollte ich besser vor Ort nach einem geeigneten Gym für mich suchen und nicht schon im vorraus buchen?
    Und ja, wollte jetzt irgendwas machen, damit ich wenigstens etwas fitter werde, mal schauen wie ich das Zeitlich hinbekomme oder was so im Angebot ist

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Muay Thai in Thailand als Anfänger?

    Zitat Zitat von lewood Beitrag anzeigen



    Also sollte ich besser vor Ort nach einem geeigneten Gym für mich suchen und nicht schon im vorraus buchen?

    Auf Webseiten kann ich erstmal viel schreiben - wie man Dir dann aber tatsächlich gegenüber tritt steht ggf. auf einem anderen Blatt.

    Plus Du wärst ohne jede Erfahrung ja aktuell wohl eh kaum in der Lage beurteilen zu können ob das Training gut oder schlecht ist.

    Da Du ja eh vor Ort sein wirst und nicht nur extra für das Training da hin fährst würde ich mir da dann einfach vor Ort mal die verschiedenen Angebote live anschauen - wenn was dabei ist was Dir zusagt wäre das prima - wenn das Angebot nicht überzeugt: Man kann dort sicher auch eine tolle Zeit haben ohne zum Training zu gehen.

    Davon mal ganz ab: Was hast Du denn da eigentlich überhaupt sonst so vor? Sightseeing und "abhängen" oder hast Du andere Aufgaben/Ziele?
    Denn häufig ist so ein Camp dann ein Fulltimejob mit mehren Trainingseinheiten am Tag, da bleibt dann nicht mehr viel Raum für anderes. (Klassisches 1-3 die Wochen 1,5 Std. Training am Abend gibt es da eher weniger oder das ist dann mehr Richtung "Manager-MT"-Training für Fitness zum austoben.)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #8
    lewood Gast

    Standard

    Also nach Thailand wollte ich eigentlich schon extra wegen dem Training, so war es jedenfalls geplant.
    Es kommen halt jetzt nur Zweifel auf ob ich das überhaupt machen sollte.
    Ich war dieses Jahr schon 2 1/2 Monate in Thailand und habe vieles gesehn und so bin ich ja auch erst auf die Idee mit dem Muay Thai gekommen..
    Also weiß ich, dass ich das nicht einfach so nebenbei machen könnte, dass ich mich da reinhängen müsste etc.
    Der Plan war eigentlich der, dass ich da für ne Weile trainieren wollte, mindestens einen Monat, und erst DANNACH zu reisen, also Nachbarsländer und auch noch ein bisschen Thailand, da ich noch nicht alles gesehn habe.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.11.2006
    Beiträge
    282

    Standard

    .
    Geändert von derJonas (02-04-2023 um 18:18 Uhr)

  10. #10
    lewood Gast

    Standard

    Ja, darauf wirds wohl hinauslaufen, ausprobieren und gucken, wenns garnichts für mich ist dann eben lassen, danke!

  11. #11
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Wieso trainierst du nicht regelmäßig in Deutschland statt einmal und dann nie wieder in Thailand? Das würde dir sicherlich viel, viel mehr bringen. Falls du kein Gym in der Nähe hast könntest du dir ja eins aussuchen zu dem du regelmäßig hinfährst wenn du mal frei hast. Das wär sicher einfacher zu managen als nach Thailand zu fahren, zudem kostengünstiger und du müsstest dir keine Gedanken über Trainer machen, die ein Problem mit kämpfenden Frauen haben. Just my 2 cents.

  12. #12
    Mariusl. Gast

    Standard

    Bei zeit online war mal ein artikel von einer frau die eine woche muay thai gemacht hat
    Der wurde hier auch gepostet
    Einfach hier suchen oder bei zeit online suchen
    In dem artikel steht glaube ich auch drinne welches gyn das ist und wie die da mit der tatsache das man eine frau ist umgeht.
    Viel spass dabei
    Aber regelmässiges training in deutschland wäre wohl doch besser
    bereite dich in sachen ausdauer und kraft gut vor das wird kein zuckerschlecken

  13. #13
    lewood Gast

    Standard

    Ihr habt schon recht, dass es mehr Sinn ergeben würde, wenn ich hier in Deutschland regelmäßig trainieren würde.
    Aber eine Reise, bzw ins Ausland im nächsten Jahr war eh geplant bevor ich studieren gehe und wieso dann nicht die Chance ergreifen und in Thailand trainieren wenn die Lust und der Wille dazu da sind?
    Wenns mir gut gefällt kann ich in Deutschland auch weitermachen, vorallem dann hätte ich auch Zeit, da Studium keine Schichtarbeit ist bzw es einfacher wäre nebenbei zu trainieren.

    Und vielen dank für den Tipp mit dem Artikel, ich such mal gleich dannach
    Und mit der Ausdauerund der Kraft dachte ich mir schon, da muss ich aufjedenfall was machen und einfallen lassen

  14. #14
    Filzstift Gast

    Standard

    Habe diesen sommer in chiang mai als fast-anfänger trainiert. Schick mir eine pn wenn du magst

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Also WENN jemand

    weiß, was es heißt, als Frau im Muay-Thai unterwegs zu sein, dann sie hier:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Parinya_Charoenphol

    Früher war sie ein Mann und ein sehr erfolgreicher Thaiboxer. Jetzt hat sie ein eigenes Gym in Pranburi. Vielleicht gefällt dir die Stadt auch gut - ich könnte mir vorstellen, daß du da auf jemanden triffst, der nicht ganz so traditionell-verkrampft an der Geschlechter-Geschichte hängt.

    Das mit dem Schiss ist gerechtfertigt, wird dir aber helfen. Erst die Angst, dann der Stolz, warts ab. Und, ehrlich - wenn du das durchhalten willst, nur durchhalten, dann solltest du UNBEDINGT vorher irgendwas in Richtung Kraftausdauer machen. Hanteln reißen oder Crossfit oder sonstwas, nur nicht völlig unvorbereitet da aufschlagen. Kreislaufzusammenbrüche sind sehr unangenehm, und wenn du dich davor bewahren willst, glauben alle, du kneifst, denn es sieht ja keiner, wies dir wirklich geht. Und erklären geht dann erstmal nicht.

    So, jetzt hab ich dir genug Angst gemacht. Drauf, dran, drüber - wenn man seine Grenzen hinausschieben will, muß man sie erstmal erreichen. Das schaffst du.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 13.05.2012 Muay Thai Profi K.Sithpolek, Thailand gibt Muay Thai Seminar in Osnabrück
    Von pantera im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-05-2012, 08:28
  2. Muay Thai / Thailand-Reiseführer
    Von chiefrocker666 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11-05-2008, 22:56
  3. muay thai in thailand
    Von $NILLE$ im Forum Training im Ausland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-10-2007, 15:48
  4. Muay Thai Kämpfe in Thailand
    Von Primo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2005, 14:51
  5. Muay Thai in Thailand?
    Von Fuchur im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-03-2004, 14:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •