Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: FMA-Systeme: von kompakt bis verspielt!?

  1. #16
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Denke PTK wird beim Militär auf den Phillis ausgebildet, daher meine Annahme.

    Ja das CSSD ist kein vollumfängliches System oder gar ein Stil.

    Lässt sich allerdings sehr schnell erlernen und ist übertragbar auf Waffenlos usw.

    Da müsste man dann tatsächlich mal mehr definieren.

    Ich finde TNT Arnis ist recht einfach gestrickt. Obwohl es auch zum Teil aus dem Modern Arnis kommt.

    Wenn es eben sehr schnell gehen soll, ist das CSSD allerdings gut.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Man setze sich in den Flieger und fliege auf die Philippinen. Oben im Norden (Nord-Luzon) gibt es noch ganz einfache Stile, die nicht bekannt sind und relativ einfach gehandhabt werden. Man sollte jedoch schon Kontakte haben und jemand kennen, der bei seinem Großvater oder Vater noch einen alten originalen Stil gelernt hat, dass ein sehr kleines Curriculum hat und in die Tiefe geht.
    So habe ich von einem Einheimischen die Augen geöffnet bekommen. Es ist kein Zufall, dass ich nicht auf Cebu geflogen bin, wo der Mainstream quasi das Eldorado die FMA-Scene bestimmt. Oben in der Region La Union oder Pangasinan fliegen so gut wie keine Amerikaner oder Europäer hin. Rompida, Banda y Banda, Ocho-Ocho, Sunkiti, Cinco Teros......Manche Stile weisen da gerade mal 2 bis 5 Schläge auf. Natürlich verdienen da die Einheimischen nicht einen Cent. Manche Stile in diversen Dörfer haben noch nicht mal einen Namen. Jene einfachen Stile trainieren die einfachen Menschen innerhalb der Familie und geben es Ihren Söhnen und Enkelkinder weiter. Rene Latosa wurde ja auch von seinem Vater in das Cinco Teros eingeweiht und Er hatte es von seinem Vater.
    Man benötigt viel Ausdauer, Physis und Loyalität, einfache Stile zu trainieren da diese nicht nur den Körper beanspruchen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Rompida, Banda y Banda, Ocho-Ocho, Sunkiti,
    sind zb. stile innerhalb des modern arnis (abaniko übrigens auch). dort wurden sie von dieter zumindest vor 2 jahrzehnten als solche bezeichnet.
    bleibt die frage, ob es nicht eher methoden, als stile sind (in dem sinne, den panzerknacker erwähnt hat).
    die "komplexen systeme", sind sehr oft systeme, die stile bzw. methoden miteinander zu einem system verbinden.
    ob der name "system" gerechtfertigt ist, hat dann damit zu tun, ob man schlicht ne "mischung" gemacht hat, oder ob die einzelnen stile "mit system" verbunden wurden, also so, dass etwas in sich "rundes" gerade durch die art der verbindungen und deren wechselwirkungen entstanden ist oder nicht, die "systemisch" zu mehr, als zur summe der einzelteile gefüht hat.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Rene Latosa wurde ja auch von seinem Vater in das Cinco Teros eingeweiht und Er hatte es von seinem Vater.
    Man benötigt viel Ausdauer, Physis und Loyalität, einfache Stile zu trainieren da diese nicht nur den Körper beanspruchen.
    Sagt Rene Latosa... vielleicht hat er auch nur geboxt und sich eine gute Serrada Basis erarbeitet und macht den Rest über Talent wer weiß das schon?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #20
    panzerknacker Gast

    Standard

    Ein System umfaßt für mich alle Distanzen, die verschiedenen Mechaniken der Waffen und vor allem taktische, womöglich strategische Konzepte.
    Estilo Bolante aus dem Giron z.B. (vergleichbar mit Rompida zumindest so wie ich es kenne) ist in diesem Sinne eine Methode und ein taktisches Konzept, - mit dem man zugegebenerweise ganze Kämpfe gewinnen kann.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    danke für die klarheit. da bin ich von einem anderen "system-begriff" ausgegangen.
    dann wäre der stil die art und weise, wie man das system (gilt für beide "system-begriffe") oder die methode technisch umsetzt.

    ich gehe aber davon aus, dass sehr viele vorstellungen von der bedeutung des wortes "stil" in umlauf sind, wenn man den gebrauch hier im board als maßstab nimmt. in der regel wird ja stil und methode gleichgesetzt (wie ja auch schon im wort ESTILO bei estilo bolante deutlich wird).

    demnach wäre ein system ein komplexer komplex () und eine methode nicht reduziert, weil ja nichts "weggenommen" wurde, sondern eine klar bestimmte und logischerweise wenig(er) komplexe angelegenheit.

    dass kali sikaran ein system ist, ist klar, weil der komplex der einzelteile, die alle distanzen und fma-teilbereiche umfasst, so zusammenwirken (soll), dass ein bestimmtes taktisches konzept und eine bestimmte strategie des lernens (symbiotisch orientiert) dadurch ermöglicht wird. so wird es jedenfalls vermittelt.

    ist latosa escrima ein system?
    ich glaube (!), ohne tiefere kenntnis, schon. klar, serrada ist da pate. das sieht man. aber darum geht es mir hier nicht.

    wenn nun durch gewisse umstände dieses system "reduziert" wird (wörtlich gemeint), durch vernachlässigung des waffenlosen etwa und durch überbetonung einiger weniger aspekte in bestimmten distanzen, wird es dann zu einer methode und kann das den gm dann sauer machen, weil er nicht mehr sein system unterrichten darf, sondern "nur" eine methode (die ja durchaus fumm haben kann und klasse ist, aber eben nicht das, was der gm eigentlich unterrichten will)?

    Geändert von amasbaal (26-10-2015 um 21:25 Uhr) Grund: hatte latosa escrima mit k geschrieben. asche über mein haupt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    panzerknacker Gast

    Standard

    wat?

  8. #23
    panzerknacker Gast

    Standard

    ein Stil beschreibt ja eher die Herkunft oder? zumindest so wie es in den FMA verwendet wird
    ergo kann ein Stil eine Methode oder ein System sein
    ein System setzt sich sicherlich aus Methoden zusammen
    eine Sammlung von Methoden ist noch lange kein System

    hehe

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Ihr versucht doch hier nur systematisch alle zu verwirren, oder?

  10. #25
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Also setzt es voraus, dass mehrere Methoden sinnvoll verbunden werden, um ein Stil zu sein? Dem kann ich schon zustimmen.

    Frage für mich ist allerdings immer noch ab wann eine Methode ein Stil ist.

    Wenn z.B. alle Distanzen abgedeckt sein müssen, dann stellt sich mir die Frage ob das heißt, man muss in allen Distanzen aktiv Kämpfen können oder man muss wissen wie man aus jeder Distanz in seine Wohlfühldistanz kommt. Zweiteres scheint mir passender.

    Eine Methode erscheint mir eher zu sein, wie man etwas bei bringt oder wenn das Training oder die Ziele minimal von einem Hauptstil abweicht.

    Natürlich sollte eine gewisse Komplexität vorhanden sein. Wenn man die Prinzipien und Techniken innerhalb von ner Stunde (symbolisch) erlernen kann, ist es natürlich kein Stil. Ebenso auch nicht, wenn das Konzept/Gezeigte Teil eines bestehenden Stils ist.

    Entscheidend ist für mich eher die Tiefe. Das kann ein System mit wenigen Techniken aber auch mit vielen Techniken sein.

    Ein Gegenbeispiel ist für mich mittlerweile Jujutsu. Scheint für mich mittlerweile ein Sammelsurium von Techniken und Methoden zu sein, die unter einem Namen vereint sind, aber in jeder Schule komplett abweichen können. Es hat scheinbar kein übergreifendes Konzept. Da bezeichne ich ein Latosa Escrima doch wesentlich lieber als Stil.



    Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

  11. #26
    panzerknacker Gast

    Standard

    das da oben ist meine persönliche Sicht der Dinge
    wenn Ihr das für Euch anders definiert, ist das doch gut
    ändert aber nichts daran, daß eben nicht jedes Dings ein Dings ist und somit
    dieses Dingens ganz viel toller als das Dingens ist und das diese Dinge in unserem Dingens genauso drin sind und ich gehört habe, dieses Dingens von dem da soll viel komplexer sein, als das Dingens von denen da, die total original und voll historymäßig in der Tradition der Dinge stehen, wobei der da voll krasse Konzeptdingens hat, die kein anderer Dings,......
    na Ihr versteht mich schon,- oder?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Ihr versteht mich schon,- oder?
    klar doch.
    und genau darum geht es.

    mein dingens ist aber das beste. einfach, weil es meins ist. so.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #28
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    klar doch.
    und genau darum geht es.

    mein dingens ist aber das beste. einfach, weil es meins ist. so.
    Aber nur weil du von meinem Dingens geklaut hast! 😂

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Rompida, Banda y Banda, Ocho-Ocho, Sunkiti, Cinco Teros......
    Die ersten 3 genannten "Stile" decken die 3 Grundwinkel ab.

    Rompida (vertikal), Banda y Banda (horizontal) und Ocho-Ocho (diagonal/Figure 8).

    Gibt es so eigentlich in allen FMA, genauso wie Sunkiti/Sonkete oder auch die Cinco Teros.

    Wenn es danach geht, kann man auch gleich das Redondo als simplen "Stil" dazu nehmen.

    Aus dem Warriors Eskrima kann ich dann auch noch andere "klassische Stile" hinzusteuern.

    Hirada, Largada, Retirada...usw.

    Im Endeffekt nur Einzel- bzw. Schlagkombiaktionen gegen Angriffe der Numerada (Abecedario).

    Gruß Markus

  15. #30
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Die ersten 3 genannten "Stile" decken die 3 Grundwinkel ab.

    Rompida (vertikal), Banda y Banda (horizontal) und Ocho-Ocho (diagonal/Figure 8).

    Gibt es so eigentlich in allen FMA, genauso wie Sunkiti/Sonkete oder auch die Cinco Teros.
    Klar gibt es diese Methoden in vielen Stilen. Jedoch werden diese explizit kaum in Einzelmodulen trainiert. Wir in D wollen immer das vielfache - leider. Markus, versuche doch mal für ca. 3 Monate z.B. ein Modul zu trainieren und fängst mit ca. 6-10 Schüler an. Was glaubst du, wieviel da noch übrig bleiben.

    Unser Mainstream in der gegenwärtigen heutigen Zeit ist vom System so gedrillt, dass das vegetative Nervensystem gekoppelt mit dem Unbewussten so ein Training nur erschwerlich zulässt. Und genau das ist der Unterschied zwischen den Leuten hier in D und den Leuten irgendwo oben in Nord-Luzon. Tja, weil EINFACH EINFACH EINFACH ist......
    Muss aber gestehen, dass die Morderne da langsam auch Einzug erhält, was in den großen Städten wie Manila, Cebu etc. schon seit vielen Jahrzehnten der Fall ist. Ist ja auch klar. Geld verdient man nur mit den Großen bekannten gestreckten Stile wie z.B.: Doce Pares, Balintawak, PK, Modern Arnis, Kombatan, Ilustrissimo. Und natürlich den Stilen, die von jenen unterwandert sind.
    Geändert von borni (28-10-2015 um 11:18 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kompakt Ausbildung zum Krav Maga Instructor.
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-03-2011, 15:11
  2. Kompakt Ausbildung zum Krav Maga Instructor
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-10-2010, 08:36
  3. Kompakt Ausbildung zum Krav Maga Basic Instructor
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 17:55
  4. FMA Stile / Systeme in Deutschland
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06-02-2008, 19:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •