Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 316

Thema: Innere Kräfte des EWTO-WT enthüllt

  1. #1
    BUJUN Gast

    Standard Innere Kräfte des EWTO-WT enthüllt

    Nachtrag: die richtigen Seiten poste ich als Punkt 5


    Besten Dank an GM krk der heute auf Twitter die ( gar nicht so unerklärbaren )
    "inneren Kräfte des WT" offenlegt, Zitat aus Twitter:

    3. WAS ich damals u. auch heute unter "inneren" Kräften verstand,
    kann man in meinem Bestseller "Vom Zweikampf" von 1987 nachlesen: S 244f


    Zitat Ende.

    Da ich stolzer Besitzer genau dieser Ausgabe bin, findet man dort

    Seite 246/7: Welche Bedeutung hat die Philosophie in der chinesischen Kampfkunst

    Seite 248 - 250: Ch'an-Buddhismus

    Seite 251/2: Taoismus

    Seite 253/3: Konfuzianismus

    Und danach "Die klassische WT-Unterrichtsweise" und "Wie man WT lernt".
    ( Seite 259: " Chi-Sao ist die Seele des WT" ).

    Herr krk schreibt dieses Buch zu der Zeit als er 7. Grad WT innehatte.

    Was die geistige Einstellung damit zu tun hat dass dieses Wissen erst ab
    EWTO-Meistergrad ZUSÄTZLICH vermittelt werden kann - unergründlich !

    Wer weis mehr ?

    Beste Grüße

    BUJUN
    Geändert von BUJUN (26-10-2015 um 09:41 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Er meint S. 244 der aktuellen Ausgabe. In der Erstausgabe war das auf S. 233

  3. #3
    mst78 Gast

    Standard

    Was ich eher belustigend finde, ist, daß es die letzten Tage hier hin und her ging wer denn nun der erste innere WTler sei, man auf "Vom Zweikampf" verwies, und nun ein Twitter Beitrag folgt mit dem Verweis auf "Vom Zweikampf"

    Jetzt noch mal am Rande der sinnlosen, nichtsbringenden Zankerei.
    Es gibt auch andere YM Schüler welche diesen Aspekt mit unterrichten, schon seit Ewigkeiten. Wurde mir in einer Nicht-LT/KRK Linie schon vermittelt. In einer Linie welche auf einen sehr bekannten und wohl nicht schlechten Schüler YMs zurückgeht.
    Also mal beruhigen und akzeptieren daß sich die Sonne nicht um WT-Dtl. dreht.
    Überhaupt, was soll dieses kindische 'Ich war erster, nein ich, nein ich, ich ich ich'? Unfassbar!
    Auch wenn es unerheblich ist, mich hatte dieser Teil nicht interessiert!
    Theoretisch wollte ich über Yong Chun alles wissen, Historie, Linien, Terminologien, Fakten, Gerüchte, Skandale... Praktisch war ich immer puristisch anwendungsorientiert, so wie es sich mit meinen leider gesammelten Erfahrungen deckte. Dieser Purismus und Minimalismus steigerte sich in Mir immer mehr, sodaß für mich mittlerweile nur noch ein paar wenige Drills und Eingänge eine Rolle spielen. Aber jeder ist anders, auch gut so. Nur sollen mal bitte alle etwas locker bleiben!
    Ebenso glaube ich absolut nicht daß Yong Chun ursprünglich ein innerer Stil war. Es war einfach ein Mix aus verschieden Techniken, angepaßt auf eine bestimmte Methode - Rein und weg. Der Rest kam sicher erst später dazu, als man nicht mehr in kürzester Zeit kampf/einsatzfähig sein mußte und somit mehr Zeit für Spielereien hatte. Die Entwicklung hält scheinbar bis heute an.
    Wäre ja auch nicht schlimm, wenn gewisse Protagonisten nicht immer versuchen würden ihre Schw...e zu vergleichen und den anderen niedrig zu machen.

  4. #4
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    es gibt zu diesem Thema ein aktuelles "Kursbuch inneres WT". Da kann sich jeder umfassend informieren und wird dann schnell auch die Unterschiede zu bisherigen Betrachtungen in den *ing*un-Linien feststellen.


    Gruß, WT-Herb

  5. #5
    BUJUN Gast

    Standard

    Nachtrag: dank dem Hinweis von Gern in der EWTO hier die richtigen Seiten als PDF:

    PDF aus Gründen des Urheberrechts gelöscht. - Admin
    Geändert von jkdberlin (26-10-2015 um 12:40 Uhr)

  6. #6
    Tigr Gast

    Standard

    Da will nochmal einer sagen, dass er hier nicht mitliest .

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    Da will nochmal einer sagen, dass er hier nicht mitliest .
    Wer der Admin?
    Gut dass er mitliest und die Verbreitung potentiell urheberrechtlich geschützten Materials kontrolliert, zwecks Abwendung potentieller (!) rechtlicher und berechtigter Maßnahmen seitens des Urhebers ...

  8. #8
    Open your Mind Gast

    Standard

    Der Vorgesetzte ist ein gerechter Mann.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Talking

    Zitat Zitat von 80erfan Beitrag anzeigen
    Wer der Admin?
    Gut dass er mitliest und die Verbreitung potentiell urheberrechtlich geschützten Materials kontrolliert, zwecks Abwendung potentieller (!) rechtlicher und berechtigter Maßnahmen seitens des Urhebers ...
    Und überhaupt .... wo ist Edel?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    sind wir nicht alle ein bisschen ... edel? ;-)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zumindest passen die Erklärungen und Beispiele nicht zusammen.

    Bei der inneren Kraft soll der Schwerpunktsatz gelten, d.h. er bleibt in Ruhe oder bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit.

    Im Beispiel drückt sich der WTler vom Gegner weg. Dabei bleibt der Schwerpunkt weder in Ruhe noch bewegt er sich mit konstanter Geschwindigkeit.

    Es werden halt physikalische Begriffe wild durcheinander gewürfelt. Zu einer Erklärung der inneren Kraft taugt es nicht.

  12. #12
    Puddingkuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    es gibt zu diesem Thema ein aktuelles "Kursbuch inneres WT". Da kann sich jeder umfassend informieren und wird dann schnell auch die Unterschiede zu bisherigen Betrachtungen in den *ing*un-Linien feststellen.


    Gruß, WT-Herb
    lässt sich mit diesem grund sicherlich gut verkaufen

  13. #13
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Was ich eher belustigend finde, ist, daß es die letzten Tage hier hin und her ging wer denn nun der erste innere WTler sei, man auf "Vom Zweikampf" verwies, und nun ein Twitter Beitrag folgt mit dem Verweis auf "Vom Zweikampf" ....
    Es gibt auch andere YM Schüler welche diesen Aspekt mit unterrichten, schon seit Ewigkeiten.
    Darum geht es eben nicht.
    Es geht vielmehr darum, daß Herb anderen Meistern und Linien die dazu erforderlichen Strukturen abspricht und meint, nur KRK habe es kapiert.

    Daß das nicht wahr ist, hast du hier ja ebenfalls festgestellt, und ich stimme dir da vollstens zu.

    Überhaupt, was soll dieses kindische 'Ich war erster, nein ich, nein ich, ich ich ich'? Unfassbar!
    Es geht um Marketing, um Geldscheffeln auf unfaire Weise.
    Mit einer großen Marketingabteilung diskreditiert man andere Linien, schädigt deren Ruf, und das nur, um mehr Marktanteile und damit zahlungskräftige Klientel rekrutieren zu können.

    Dieses unsäglich Verhalten schadet dem *ing *un im allgemeinen.

    Ebenso glaube ich absolut nicht daß Yong Chun ursprünglich ein innerer Stil war. Es war einfach ein Mix aus verschieden Techniken, angepaßt auf eine bestimmte Methode - Rein und weg.
    Ich glaube auch, daß die externen Stile zuvor existierten und nach und nach sich interne Kampfkünste bildeten.
    Wenn du das darauf beziehst, dann gebe ich dir recht.

    Das *ing *un gibt es in ganz vielen Ausprägungen, und vermutlich auch welche, die mit "intern" nix zu tun haben.

    Innerhalb der YM-Linie sehe ich arbeite schon die Mehrheit mit internen Elementen. Das ruhige Stehen in der SNT ist z:b. ein Indiz dafür.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von 80erfan Beitrag anzeigen
    sind wir nicht alle ein bisschen ... edel? ;-)
    sehr gut .-)))) hahahaha

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    was mich an der ganzen sache so stört, ist die tatsache , daß wt-herb stock und steif behauptet, alles war schon immr komplett und auch das training der inneren kräfte (siehe seine anmerkung zum buch- vom zweikampf) schon immer vorhanden.

    deshalb frage ich jetzt mal ALLE ehemaligen und auch die noch aktiven ewtoler:

    wurde in eurem training in den jahren 1985-1995 jemals explizit auf diese art des trainings hingearbeitet?

    die stellung des beckens und seine bewegungen korrigiert um eben diesen gesamtschwerpunkt in partnerübung zu halten ?
    bzw. um gezielt kräfte in den boden abzuleiten ? im lat-sao , im chi-sao , poon-sao usw. ? und nicht nur im stand
    die stellung der schulterblätter beachtet ?
    die rolle des schlüsselbein und zwar ohne im brustbein abzusinken ? so daß zwar ein runder rücken entsteht, aber eben kein Buckel ?

    ich kann mich an kein einzigen lehrgang oder seminar mit meinem sifu oder krk oder selbst LT (in deutschland) erinnern, wo jemals darauf eingegangen wurde oder korrigiert.

    einzig allein die stellung der ame und beine und die aurichtung zählte.
    und maximal , während der snt, das man nicht im becken abkippt.

    spätesten ab lat-sao und co. war es dann wieder buggi.
    weder am wandsack, oder brett oder beim kfs schieben auf die pratze durch die halle. allein der tiefe ellenbogen zählte, keiner sah auf das zentrum.


    also irgendeiner hier der was berichten kann? das an (wie ein freund es nannte) aufwandlosen und Bruchlosen arbeiten , aus dem becken heraus, geübt wurde ?
    oder die wahrnehmung in das gebiet gezielt geschult wurde?

Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kräfte beim zudrücken & befreien
    Von Rokny im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-02-2011, 15:58
  2. Morihei Ueshiba und seine Qi- Kräfte
    Von soto-deshi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10-10-2009, 13:28
  3. innere und äussere kräfte
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-03-2002, 17:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •