Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 195

Thema: Modern Bei Mo

  1. #181
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Mal vorweg, niemand hat gesagt daß man mit Yong Chun nur voll rein und weg kann! Nur ziehen einige diese Vorgehensweise in Ernstfälllen für sich aus diesem System raus. Dafür ist es wirklich gut geeignet. Überraschend einfach den ausschlaggebenden Zeitpunkt früher loslegen. Was nicht heißt das dies nicht auch andere Systemangehörige könnten.
    Denke die unterschiedlichen Meinungen sind auch eng an gewisse Erfahrungen
    gekoppelt. Ich für meinen Teil habe in früheren Auseindersetzungen jedenfalls never Sparringssituationen erlebt. Kann mir auch nicht vorstellen das ein KSler im Ernstfall nicht auch umschaltet und voll rein geht um kurzen Prozess zu machen.
    So ewiges Hin und Her, Schlagabtausch>Wegducken>Kicken kenne ich nur aus Filmen und deckt sich nicht meiner Realität.
    Früh loslegen ist nun mal erfolgsversprechend und das wissen ganz besonders diejenigen, die das in "freier Wildbahn" praktizieren. Da braucht es nichtmal ne KK/KS dafür.
    Sparringssituationen entstehen ja auch nur deshalb, weil man gezielt üben will, mit dem unterlegenen/überlegenen Partner, bzw. in einem Kampf, wenn der andere so gut ist, dass nichts ist mit rein und fertig.
    Boxkämpfe, MMA, Judo, was auch immer, gehen ja nicht deshalb oft über die Runden, weil die Spass haben wollen.

  2. #182
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Hat sich hier nun eine Mehrheit für die Universalstrategie "Augen zu und voll rein" gefunden, oder wie? Ich muss irgendwas überlesen haben, was ist denn bitte falsch an dem was Maddin hier sagt?
    ich glaube die rede ist eher von konsequent nach vorn gehen, ab einer bestimmten distanz.
    wie das vorgehen konkret aussieht, hängt von den umständen ab. positionen, ausrichtungen, haltung, größe und gewicht des anderen, umgebung, beteiligte mittel (glas in der hand ), psychologische spielchen wie ablenkungen oder reaktionen provozieren, usw.
    dies wiederum sollte ja wohl vorher irgendwann trainiert worden sein. das zu erkennen und deshalb entsprechend zu benutzen.

    und nicht augen zu und auch nicht von voll rein im sinne blind los kloppen.

    gerade KFS sind soo leicht zu neutralisieren ,wenn einer die dinger quasi im dauermodus , pauschal abfeuert. es genügt nun, wenn der andere (selbst untrainiert) eine diagonale bewegung im raum stehen lässt, laufen die einfach auf und du stehst auf dem presentierteller.
    wir reden hier von ein paar sekunden. die überraschung bzw. der überfall jedoch ist futsch. aber nun ist genau das gerangel im gange was man doch eigentlich vermeiden wollte.

  3. #183
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Früh loslegen ist nun mal erfolgsversprechend und das wissen ganz besonders diejenigen, die das in "freier Wildbahn" praktizieren. Da braucht es nichtmal ne KK/KS dafür.
    Sparringssituationen entstehen ja auch nur deshalb, weil man gezielt üben will, mit dem unterlegenen/überlegenen Partner, bzw. in einem Kampf, wenn der andere so gut ist, dass nichts ist mit rein und fertig.
    Boxkämpfe, MMA, Judo, was auch immer, gehen ja nicht deshalb oft über die Runden, weil die Spass haben wollen.
    Stimme ich voll zu und sehe ich auch nicht anders. Das am Rande, falls ich mich irgendwo mal blöd ausgedrückt haben sollte.

  4. #184
    DirkGently Gast

    Lightbulb

    da kann ich ebenfalls zustimmen. also wahrscheinlich wieder ein missverständnis.

    mir ist es übrigens tatsächlich schon mal passiert "auf der strasse" dass es zu einem schlagabtausch kam, der andere war ganz offensichtlich auch kampfsportler is aber trotzdem recht gut ausgegangen für mich. Aber mein eigenes dummes gesicht hätte ich echt gerne gesehen, als der andere plötzlich mit knackigen combos und tritten auf mich los ging, bei bester Deckung!

    so jz hab ich auch mal wieder einen fighter p.rn zum besten gegeben. Was auch immer jetzt kommt, daran bin ich dann wohl selbst schuld

  5. #185
    BUJUN Gast

    Standard

    Immer wieder die für die Praxis wenig geeigneten KFS

    Mal überlegen ... auf den Clips haut da immer einer eine Salve auf EIN Ziel,
    Wandsack, Pratze ...

    Und in der Praxis macht er das genau so - immer nur auf eine Stelle kloppen ???

    Oder nicht lieber zwar ohne Unterbrechung, aber angepasst an die Situation
    schlagen - wo gerade Platz ist ?

    Wenn ein Boxer eine Serie schlägt - sind das auch nur 6 oder 8 Jabs aufs
    gleiche Ziel ?

    Wer mit freien Variationen von Fauststößen bereits an seine geistige Grenze
    gerät - - - vielleicht ainfach mal ausprobieren was da so möglich ist ?

  6. #186
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Mal vorweg, niemand hat gesagt daß man mit Yong Chun nur voll rein und weg kann! Nur ziehen einige diese Vorgehensweise in Ernstfälllen für sich aus diesem System raus. Dafür ist es wirklich gut geeignet...
    Ich denke wir reden grad massiv aneinander vorbei und verstehen unter gewissen Sachen einfach was anderes.
    Schnell rein und schnell beenden kann sicher eine gute Taktik sein. Wobei ich das auch eher aus der Schlagdistanz kenne.
    Ich sage nur, und das baut auf dem Kommentar von derKünstler auf, dass Wing Chun nur dafür gedacht sei, dass ich das nicht ganz praktikabel finde.
    Die Denkweise halte ich für gefährlich da man dann anscheinend davon ausgeht den Sack immer zu machen zu können.
    Persönlich hab ich auf der Straße halt schon viel gesehen. Sogar einen Sidekick.
    Es dauert halt nicht jeder Streetfight nur 3 Sek.

  7. #187
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    @Bujun:
    Na, das wird wohl eher nicht mein Ding werden, der liebe Debattierclub.
    Mit reichen schon meine Kids, die diskutieren und debattieren schon genug.
    @all:
    Meine wohl interessantesten, da lehrreichsten, Treffen waren die, wo es für mich nicht so gut gelaufen ist.
    Da ich aber von dem Konzept und der Logik meines Stils (für mich, meine
    'Mitbringsel' und meine Zielsetzung) überzeugt bin und war, habe ich in der
    Konsequenz erstmal nicht an meinem 'Stil' versucht rumzudoktern, also die Ursache für meine Probleme gesucht, sondern stattdessen geschaut, was ich denn da konkret an Fehlern verzapft haben könnte und habe.
    Und dann bin ich eben ran und habe versucht, diese zu beheben.

  8. #188
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    @all:
    Meine wohl interessantesten, da lehrreichsten, Treffen waren die, wo es für mich nicht so gut gelaufen ist.
    Da ich aber von dem Konzept und der Logik meines Stils (für mich, meine
    'Mitbringsel' und meine Zielsetzung) überzeugt bin und war, habe ich in der
    Konsequenz erstmal nicht an meinem 'Stil' versucht rumzudoktern, also die Ursache für meine Probleme gesucht, sondern stattdessen geschaut, was ich denn da konkret an Fehlern verzapft haben könnte und habe.
    Und dann bin ich eben ran und habe versucht, diese zu beheben.
    das ist jetzt kein angriff oder ähnliches.nur eine beschreibung.

    wenn ich elemente finde die gut funktionieren ,die mit meinem stil kompatible sind, aber nicht konkret im system mittrainiert werden, warum sollte ich sie dennoch nicht gezielt mit einbeziehen.?
    wieso wird das dann gleich als rumdoktern bezeichnet?
    das bisherige wird doch deswegen nicht verwässert.

    konkretes beispiel:
    ich, im schülergrad , im lat-sao mit trainer ( praktiker-grad) . er steigt ein und kommt zum nackenzug (bei mir) in richtung schwitzkasten und versucht mich zu fixieren. ich übernehme (ja mario, ich weiß , das geht ja garnicht ^^) werfe ihn mit schulterrolle und in stabile kesa gatame.

    meine konsequenz daraus:
    1. elemente, die zwar nicht im system gelernt werden, kann ich trotzdem super mit einbauen
    2. trotz aller taktilität und konzeptionalität, gibt es momente und distanzen wo ich umdenken muss und sollte und nicht auf stil beharren.
    3. das system hat schwächen (boden, bzw. auch schon der übergang dahin) welche aber gut zu puffern sind mit entsprechenden ergänzungen.


    mir genügt da z.b. ein prägendes erlebnis um hellhörig zu werden. denn was einmal geschieht kann problemlos auch ein 2. geschehen. und wenn mich die angebotene lösung nicht überzeugt, dann seh ich mich um.
    deshalb verwerfe ich nun nicht gleich alles, sondern erlaube mir in richtungen zu gucken die sich integrieren lassen. und da gehe ich einzig und allein nach gefühl und sinnhaftigkeit , für meine art mich zu bewegen.
    so war ich halt auch schon damals drauf.

    was ich aber bestimmt nicht mache, ist, mir zu sagen : mhm , nagut , ist halt passiert. aber eigentlich will ich ja garnicht da hin. diese entscheidung hab ich nämlich nicht immer.

    sollte später eventuell doch , innerhalb des eigenen systems, bessere lösungen angeboten werden, super. dann benutze ich natürlich die. bis dahin hatte ich aber ein paar brauchbare tools.

    aber du siehst, ich schimpfe dann auch nicht auf das system, sondern guck bei mir selber, was ich verändern kann^^.
    aber ich nehme mir dann auch das recht heraus , diese veränderungen zu tun. egal wie erfreut mein sifu ist oder auch nicht.
    Geändert von Cam67 (03-11-2015 um 19:05 Uhr)

  9. #189
    mst78 Gast

  10. #190
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    3. das system hat schwächen (boden, bzw. auch schon der übergang dahin) welche aber gut zu puffern sind mit entsprechenden ergänzungen.
    Ein richtiger Ing Ungler lernt mit diesen Schwächen zu leben.

  11. #191
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    wenn mich die angebotene lösung nicht überzeugt, dann seh ich mich um.
    Jupp, das ist der entscheidene (und uns unterscheidende) Punkt.

    Aber egal,w as auch immer man tut: Ohne ganz viel Fleiß und Hingabe wird so oder so nichts draus.

  12. #192
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Jupp, das ist der entscheidene (und uns unterscheidende) Punkt.

    .
    und es gibt immer auch verbindende punkte

    >>>>>>>>>>>
    Aber egal,w as auch immer man tut: Ohne ganz viel Fleiß und Hingabe wird so oder so nichts draus

  13. #193
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Ein richtiger Ing Ungler lernt mit diesen Schwächen zu leben.
    da bin ich einfach zu stur

  14. #194
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Bitte einer mitschreiben, nach 10 Seiten hätte ich gerne eine kurze Zusammenfassung
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #195
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Bitte einer mitschreiben, nach 10 Seiten hätte ich gerne eine kurze Zusammenfassung

    Herbert tippt Dir das heute Nacht auf der Schreibmaschine runter - dann hast Du es morgen früh auf dem Schreibtisch liegen. Ansonsten kannst Du es aber auch an den dafür vorgesehenen Stellen einsehen.

    _

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modern Yiquan
    Von va+an im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-10-2011, 12:03
  2. Modern Defendo
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 09:44
  3. Modern Arnis im TV
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-09-2007, 21:33
  4. Modern Arnis
    Von Alias... im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07-03-2007, 17:33
  5. Modern Arnis
    Von Jokki12345 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-08-2005, 16:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •