Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie werde ich die übertriebene Rücksichtnahme los?

  1. #1
    AnfängerD Gast

    Standard Wie werde ich die übertriebene Rücksichtnahme los?

    Guten Morgen in die Runde.

    Seit 3 Wochen nehme ich am Ju-Jutsu Training bei uns in der Stadt teil. Habe vor einigen Jahren auch geboxt. Die Sache macht an sich großen Spaß, es wird auch für Wettkämpfe trainiert.

    Habe allerdings heute wie damals ein großes Problem, was m.M.n. an sich völlig dämlich ist: ich habe Angst den Trainingspartnern wehzutun. Zur Info: es sind i.d.R. 5 Personen im Training, 2 haben den orangenen, 2 den blauen und einer den schwarzen Gürtel. D.h. die haben alle schon ein paar Jährchen Kampfsport auf dem Buckel, sind zumeist so groß wie ich (1.85m) oder größer und könnten mich somit bei Bedarf auch problemlos auf die Matte schicken.

    Dennoch springen bei mir direkt "Alarmglocken" an, wenn wir ein bisschen Sparren oder Griffe und Würfe üben. Frage nach jeder Aktion nach ob alles i.O. ist, obs zu fest war und so ein Scheiss. Denke, dass das mit der Zeit jedem auf den Wecker gehen wird. Dazu kommt, dass ich mich langsam mehr darauf konzentriere, niemanden zu hart zu treffen statt vernünftig zu arbeiten. Konzentriere mich nicht. Gerade den Wettkämpfern in der Gruppe bringt das nix, wenn da einer mit angezogener Handbremse rumdöppelt. Mir selbst sind eigene Schmerzen relativ egal- wenn ich halt mal die Faust ins Gesicht oder den Tritt in den Bauch kassiere, ist es halt so. Hat mir ja niemand gesagt, dass ich schlecht decken soll

    Früher in der Grundschule durfte ich beim "Pausenraufen" mit den anderen Jungs im Schulhof nie mitmachen, weil die Angst vor mir hatten. Das kommt mir ab und an während dem Training in den Sinn, ist aber ein hirnrissiger Vergleich und vorallem 15 Jahre her. Die Damen und Herren im Verein machen das ja alles freiwillig.

    Gestern war wieder Training, ich hatte vorher sogar einen richtig schlechten Tag. Eine Kollegin ist in der Filiale vor den Kunden wegen den Fehlern eines anderen Mitarbeiters völlig ausgerastet und hat mich als ich zur Tür reinkam direkt angeschrieen. Dieselbe Kollegin hatte mich daraufhin den ganzen Tag genervt und ständig beleidigt und angeschoben. War nach der Arbeit geladen hoch 10- und bekomme immernoch keinen "Pfeffer" ins Training. War direkt wieder so phlegmatisch.

    Kann mir hier jemand einen Rat geben, wie ich diese Zurückhaltung ablegen kann?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Leider nein, außer dir immer wieder vorzunehmen was du ändern willst. Auch nach jedem Training zu reflektieren was du besser machen oder ändern willst hilft vielleicht.

    Musst dir halt denken, wir sind hier beim Kampfsport, da wird man halt auch mal getroffen. Gerade wenn alle schon mehr Erfahrung haben als du, wissen sie, dass das halt dazu gehört. - Also entspann dich!

    Geh weiter hin, trainier ordentlich, dann wird das schon besser! Von Erfahreneren Trainingskollegen kannst du nur lernen.

  3. #3
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AnfängerD Beitrag anzeigen
    Guten Morgen in die Runde.

    Seit 3 Wochen nehme ich am Ju-Jutsu Training bei uns in der Stadt teil. Habe vor einigen Jahren auch geboxt. Die Sache macht an sich großen Spaß, es wird auch für Wettkämpfe trainiert.

    Habe allerdings heute wie damals ein großes Problem, was m.M.n. an sich völlig dämlich ist: ich habe Angst den Trainingspartnern wehzutun. Zur Info: es sind i.d.R. 5 Personen im Training, 2 haben den orangenen, 2 den blauen und einer den schwarzen Gürtel. D.h. die haben alle schon ein paar Jährchen Kampfsport auf dem Buckel, sind zumeist so groß wie ich (1.85m) oder größer und könnten mich somit bei Bedarf auch problemlos auf die Matte schicken.

    Dennoch springen bei mir direkt "Alarmglocken" an, wenn wir ein bisschen Sparren oder Griffe und Würfe üben. Frage nach jeder Aktion nach ob alles i.O. ist, obs zu fest war und so ein Scheiss. Denke, dass das mit der Zeit jedem auf den Wecker gehen wird. Dazu kommt, dass ich mich langsam mehr darauf konzentriere, niemanden zu hart zu treffen statt vernünftig zu arbeiten. Konzentriere mich nicht. Gerade den Wettkämpfern in der Gruppe bringt das nix, wenn da einer mit angezogener Handbremse rumdöppelt. Mir selbst sind eigene Schmerzen relativ egal- wenn ich halt mal die Faust ins Gesicht oder den Tritt in den Bauch kassiere, ist es halt so. Hat mir ja niemand gesagt, dass ich schlecht decken soll

    Früher in der Grundschule durfte ich beim "Pausenraufen" mit den anderen Jungs im Schulhof nie mitmachen, weil die Angst vor mir hatten. Das kommt mir ab und an während dem Training in den Sinn, ist aber ein hirnrissiger Vergleich und vorallem 15 Jahre her. Die Damen und Herren im Verein machen das ja alles freiwillig.

    Gestern war wieder Training, ich hatte vorher sogar einen richtig schlechten Tag. Eine Kollegin ist in der Filiale vor den Kunden wegen den Fehlern eines anderen Mitarbeiters völlig ausgerastet und hat mich als ich zur Tür reinkam direkt angeschrieen. Dieselbe Kollegin hatte mich daraufhin den ganzen Tag genervt und ständig beleidigt und angeschoben. War nach der Arbeit geladen hoch 10- und bekomme immernoch keinen "Pfeffer" ins Training. War direkt wieder so phlegmatisch.

    Kann mir hier jemand einen Rat geben, wie ich diese Zurückhaltung ablegen kann?
    Deine Zurückhaltung musst du nicht ablegen. Im Gegenteil. Lieber weniger Kraft einsetzen als ein Stück zuviel.
    Besser wird es wenn man mit Erfahrenen Kämpfern trainiert. Die sagen dann auch automatisch, fester, bitte mehr Kraft, bitte nicht so zaghaft. Pass dich also deinem Partner an.

  4. #4
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Deine Zurückhaltung musst du nicht ablegen. Im Gegenteil. Lieber weniger Kraft einsetzen als ein Stück zuviel.
    Besser wird es wenn man mit Erfahrenen Kämpfern trainiert. Die sagen dann auch automatisch, fester, bitte mehr Kraft, bitte nicht so zaghaft. Pass dich also deinem Partner an.
    Ich glaube, es geht nicht nur um Kraft, sondern generell um... "mehr Einsatz" bei Techniken.
    Hatte ich jetzt zumindest so verstanden.
    Also auch Würfe mal tatsächlich zu werfen und den Partner (so er Fallen kann; was hier gegeben sein sollte) nicht nur abzulegen; Hebel bis zum "Aua" des anderen anzuwenden, und nicht vorher schon aus Sorge aufzuhören.

    Falls dem so sein sollte, denke ich auch, daß sich da was ändern sollte, weil es sonst auf Dauer schwierig wird.
    Was nicht heißt, daß er nun ohne Nachdenken, auf alles und jeden mit voller Wucht eindreschen oder seine Hebel mit aller Gewalt durchzuziehen versuchen soll, dann lieber nochmal neu und kontrolliert versuchen ^^

    Aber nach drei Wochen ist es auch noch nicht gesagt, daß sich das nicht nach und nach noch geben wird; gerade wenn der TE aktiv dran arbeitet.

    Zitat Zitat von AnfängerD
    [...]Konzentriere mich nicht.[...]
    Klingt nun blöd und ich weiß auch nicht, ob das funktioniert - aber vielleicht wirklich bewusst drauf konzentrieren die Sachen mehr durchzuziehen.
    Wenn du bewusst darauf achtest, solltest du auch nicht überhören, wenn abgeklopft wird; könnte vielleicht auch noch etwas der Sorge nehmen (da alle schon ein paar Jahre Erfahrung haben, sollten sie das auch nicht vergessen, wie mancher Anfänger).

  5. #5
    AnfängerD Gast

    Standard

    Hi. Vielen Dank für eure Ratschläge. Letztendlich geht das also über Selbstdisziplinierung. Habe mir mittlerweile einen Sandsack zugelegt, an dem ich daheim nochmal zusätzlich Schläge und Tritte übe. Schlage auch mal willenlos drauf ein, merke jetzt aber schon besser die Unterschiede in der Kraft. Syron trifft, was das Thema "Einsatz" angeht aber ins Schwarze- wobei ich es bei Würfen zurzeit manchmal übertreibe und die Leute 5m neben mir landen Ist wohl eine Trainingsfrage.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist da los??
    Von maghaben im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18-02-2013, 10:22
  2. Etikette und übertriebene Disziplin
    Von Mausepaul im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 07-11-2007, 16:00
  3. Kung-Fu ohne übertriebene Härte und Kampf
    Von free4cd im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 29-01-2007, 11:31
  4. Was ist los am 21.-22.07.
    Von mionidan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-07-2006, 17:27
  5. Fightclub jetzt!!! 150 min!!!! LOS LOS LOS
    Von FCVT im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-07-2006, 20:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •