Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Warum hat die Faust in so vielen Systemen überlebt?

  1. #1
    Moritz Gast

    Standard Warum hat die Faust in so vielen Systemen überlebt?

    Ich habe letztens in einem anderen Forum eine Umfrage gestartet wer sich schon in der SV bei Schlägen mit der Faust die Hand verletzt hat.
    Von 22 haben sich 19 die Hand verletzt. Geoff Thompson hat sich ja auch mehrmals die Hand gebrochen und in einigen UFCs gab es ja auch solche Verletzungen.
    Warum beinhalten dann immer noch die meisten KK-Systeme Schläge mit der Faust? Es muss in den Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten der Entwicklung der jeweiligen Systeme doch irgendwann mal aufgefallen sein, dass Schläge mit der offenen Hand weniger Verletzungen für den Ausübenden mit sich bringen.

  2. #2
    Chan Gast

    Standard

    Die Gefahr, dass man sich die Finger bei Handflächenstößen verletzt ist doch genau so groß.

    VG

    P.S. Wenn man sich mehrmals beim Schlagen die Hand bricht, sollte man mal über seine Schlagtechnik und Konzentration nachdenken

  3. #3
    Scorpion17 Gast

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen, das Schläge mit der Faust mehr schaden anrichten. Kann mir ansonsten keinen Grund vorstellen.

  4. #4
    Fairtex Gast

    Standard

    Ich denke, es liegt ganz an den ausführenden Personen, ob und wie man sich verletzt. Wer noch nie mit bloßer Faust geschlagen hat, wird sicher eher mit dem Handgelenk abknicken und sich dabei verletzen, als jemand, der regelmäßig an Sandsäcken oder Makiwaras übt. Das selbe kann bei Leuten passieren, die nur mit Handschuhen kämpfen, da die Faust dort auch etwas offener ist, als beim Schlagen mit der bloßen Faust. Selbst Tyson hat sich ja mal den Mittelhandknochen gebrochen. Und dann spielt es natürlich auch noch eine große Rolle, ob du dem Aggressor in den Bauch oder gegen die Zähne schlägst.

    Aber Threads dazu gibt es zu Hauf, z.B. 'Wohin schlagen beim Strassenkampf' oder die 'KO durch Slap / Ohrfeige' Threads.

    Gruss, Fairtex

  5. #5
    Zotteljedi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Scorpion17
    Ich könnte mir vorstellen, das Schläge mit der Faust mehr schaden anrichten. Kann mir ansonsten keinen Grund vorstellen.
    5-8 cm größere Reichweite vielleicht noch, und freilich ist die Auftrefffläche bei der Faust bedeutend kleiner, was beim Kraft/Fläche-Quotienten natürlich einiges ausmacht.

    Dadurch wird aber die Gesamtkraft, die übertragen wird, selbstverständlich nicht beeinflusst, und da so Effekte wie K.O. meines Wissens durch die plötzliche Beschleunigung/Verzögerung ausgelöst werden, sollte dieser Vorteil der Faust nur beim Zerbrechen von irgendwas interessant sein.

    Bei uns wird auch immer der Tipp gegeben bzw. gelehrt, in SV Sitautionen mit der offenen Hand (bzw. mit angezogenen Fingern, damit man nirgends hängen bleibt) zu schlagen. Zum einen wegen der geringeren Verletzungsgefahr, zum anderen weil man leichter Schläge ableiten und abfangen kann, um evtl. auf die Außenseite zu gelangen, zu hebeln, zu packen und werfen oder sonstwas anzustellen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.05.2002
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    595

    Standard

    Ein Slap mit entspannten Fingern ist sehr effektiv, dazu gabe es ja schon mehrere Threads. Allerdings hat er eine Bogenbewegung und trifft seitlich auf.
    Für gerade Schläge bzw. Stösse mitten durch die Deckung durch, fällt mir auch nichts Besseres ein, als die Faust.
    Beim Handflächstoss kann man umknicken, wenn auf gegnerische Arme (Deckung/Block) gestossen wird.
    Das man in vielen KS die Haken mit der Faust schlägt anstatt Slaps, hat wahrscheinlich damit zu tun, das der Bezug zur Strasse mit der Versportlichung dahinschwand.
    In Bare Knuckle Fights, frz. Savate, italienische KK, etc. hatte man Anfangs in den Strassenkämpfen- und schlachten sehr oft die offene Hand benutzt. Mit der Entstehung von "Wettkämpfen" schaffte man aber diese Technik, wie auch die Hammerfaust und viele andere, ab.
    Kann mir nicht vorstellen, dass man das wegen der Ineffektivität gemacht hat.
    Kleine "Innenhandschläge" zum Beispiel, gehören ja auch heute noch zu den Dirty Tricks im Sport.

    Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun vs Vale Tudo
    Von MagicFighter2004 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16-02-2007, 15:24
  2. Faust zurückziehn?!
    Von tracc im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02-12-2003, 13:19
  3. Faust verletzt?
    Von Moritz im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-09-2003, 01:48
  4. Wie macht ihr eine Faust?
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16-05-2003, 16:13
  5. Position der Faust
    Von daisho im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04-01-2002, 13:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •