Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Bei Partnerübungen: Wie fest schlagen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard Bei Partnerübungen: Wie fest schlagen?

    Ich boxe seit 2-3 Jahren in einer sehr kleinen Gruppe und habe bisher nur selten Partnerübungen gemacht. Meistens haben wir unter Trainer-Anleitung an Geräten (z. B. Sandsäcken) trainiert und haben außerdem einzeln mit dem Trainer im Ring Wettkampfsituationen geübt. Dabei schlugen wir dem Trainer mit voller Kraft auf Pratzen oder auf diverse Schutzausrüstung. Das ging bis hin zum Sparring in Schutzausrüstung.

    Da ich aufgrund wechselnder Arbeitszeiten nicht mehr regelmäßig dort trainieren kann, habe ich in einem anderen Sportstudio (mit flexibleren Trainingszeiten) ein Probetraining absolviert. Es war soweit alles ok, nur habe ich folgendes Problem:

    Verlauf meines ersten Probetrainings im neuen Studio:
    Der Inhaber des Sportstudios schärfte mir vor dem Probetraining ein, Schläger würden sofort rausgeschmissen. Beim Probetraining haben mich meine nach jeder Übung wechselnden Partner dann auch alle (oft unnötig) wie ein "rohes Ei" behandelt. Jedoch erwarteten meine Partner (mit Mundschutz, ohne Kopfschutz) aber umgekehrt von mir, dass ich ihnen mit voller Kraft ins Gesicht boxen soll. Da ich ihr Gesicht jeweils nur leicht berührte, waren meine Partner wohl eher frustriert.

    Frage: Wie bekomme ich ein Gefühl dafür, wie fest ich anderen ins Gesicht schlagen kann? Ich will weder als Brutalo (Zerstörer) noch als Weichling dastehen? Kommunikation funktioniert wegen Mundschutz nicht so gut. Außerdem gibt es Strafübungen, wenn wir nicht sofort nach Startbefehl mit den Übungen anfangen.
    Geändert von Seniorfighter (01-11-2015 um 02:06 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Eigentlich nur durch Erfahrung.
    Wie hart man zuschlagen kann/darf/soll hängt halt vor allem vom Ziel der Übung und vom Partner ab.
    Wenn dein Partner dir sagt du sollst härt zuschlagen dann tu es. Bedeutet ja nicht dass du gleich 100% geben sollst.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Eigentlich nur durch Erfahrung.
    Wie hart man zuschlagen kann/darf/soll hängt halt vor allem vom Ziel der Übung und vom Partner ab.
    Wenn dein Partner dir sagt du sollst härt zuschlagen dann tu es. Bedeutet ja nicht dass du gleich 100% geben sollst.
    Soweit sind wir uns einig. Würde ich auch so sehen!

    Zum Beispiel sollte ein Partner dem anderen 3 Min. lang ins Gesicht zielen und dieser sollte nur Meidbewegungen machen.
    Ich glaube, selbst wenn man da immer nur mit 30%iger-Härte schlägt und vielleicht nur jeder zehnte Schlag sein Ziel erreicht, ist die Nase schnell mal kaputt.

    Die Frage ist dann eher: Kann man die optimale Schlaghärte für Partnerübungen eigentlich nur dadurch finden, dass man auch schon mal etwas zu hart schlägt, vom Partner (hoffentlich) darauf aufmerksam gemacht wird und dann anschließend wieder ein wenig zurückrudert?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ja, langsam steigern, bis der Partner sagt: Schalte mal nen Gang zurück.

  5. #5
    KiwiTheLord Gast

    Standard

    Ich sage meinem Partner zum Anfang gleich, dass wenn ich zu hart schlage er es mir bitte sofort sagen soll und so mache ich das auch umgekehrt. Hat bislang immer gut geklappt.

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Jedoch erwarteten meine Partner (mit Mundschutz, ohne Kopfschutz) aber umgekehrt von mir, dass ich ihnen mit voller Kraft ins Gesicht boxen soll. Da ich ihr Gesicht jeweils nur leicht berührte, waren meine Partner wohl eher frustriert.
    Hm, mit voller Kraft ins Gesicht bei einer Partnerübung? Das macht für mich null Sinn.

    Meinst du zum Gesicht? Meidübung? Oder Sparring?

    Es kommt ja auch ein wenig drauf an wie die Gewichtsdifferenz ist - ein 100 Kilo Typ wird sich wohl mehr zurückhalten müssen als ein 60 Kilo Spargel...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Hm, mit voller Kraft ins Gesicht bei einer Partnerübung? Das macht für mich null Sinn.
    Genau das habe ich mich auch gefragt.

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Meinst du zum Gesicht? Meidübung? Oder Sparring?
    Es war kein Sparring, das findet zu anderen Zeiten statt. Partner I sollte pausenlos zum Gesicht schlagen, Partner II pausenlos meiden/ausweichen.

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Es kommt ja auch ein wenig drauf an wie die Gewichtsdifferenz ist - ein 100 Kilo Typ wird sich wohl mehr zurückhalten müssen als ein 60 Kilo Spargel...
    Ich glaube, das ist hier nicht so das Problem. Ich kann auch einem wesentlich schwereren Partner problemlos die Nase brechen, wenn ich entsprechend treffe. Vielleicht kann mir das Superschwergewicht sogar viel schlechter ausweichen als ein konditionsstarkes Fliegengewicht!

  8. #8
    MuayThai418 Gast

    Standard

    Es geht dabei nicht um 100% Schlaghärte, du sollst einfach versuchen den Schlag zu landen. Machen wir auch regelmäßig. Es geht um Schnelligkeit. Ich als "Gegner" muss schnell genug ausweichen, falls du mich triffst, war ich zu langsam. Ich schlag zwar schnell raus, kommt ein Schlag aber an, trifft er meinen Trainingspartner aber nur mit ca. 30% Schlaghärte.


    Gesendet von meinem Toaster

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von MuayThai418 Beitrag anzeigen
    Es geht dabei nicht um 100% Schlaghärte, du sollst einfach versuchen den Schlag zu landen. Machen wir auch regelmäßig. Es geht um Schnelligkeit. Ich als "Gegner" muss schnell genug ausweichen, falls du mich triffst, war ich zu langsam. Ich schlag zwar schnell raus, kommt ein Schlag aber an, trifft er meinen Trainingspartner aber nur mit ca. 30% Schlaghärte.


    Gesendet von meinem Toaster


    Es gibt aber tatsächlich auch Leute die meinen bei Partnerübungen unbedingt den anderen KO kriegen zu wollen und mit aller Kraft dreinschlagen derer sie fähig sind.

    Wenns mir zuviel wird sag ich schon meine Meinung. Ich bin aber keiner der dann gleiches mit gleichem vergilt.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich mich auch gefragt.

    Es war kein Sparring, das findet zu anderen Zeiten statt. Partner I sollte pausenlos zum Gesicht schlagen, Partner II pausenlos meiden/ausweichen.
    Ich glaube es ist eher darum gegangen, dass du so schlägst dass du den Kopf triffst wenn der andere nicht ausweicht.

    Das kommt ja öfter vor, dass sich Leute das nicht trauen und absichtlich daneben schlagen - da gibts dann keinen Trainingseffekt.

    Natürlich dann auch nicht antäuschen und dort hin schlagen wo er hin ausweicht gelle

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Ich boxe seit 2-3 Jahren in einer sehr kleinen Gruppe und habe bisher nur selten Partnerübungen gemacht.

    Da ich ihr Gesicht jeweils nur leicht berührte, waren meine Partner wohl eher frustriert.

    Frage: Wie bekomme ich ein Gefühl dafür, wie fest ich anderen ins Gesicht schlagen kann? Ich will weder als Brutalo (Zerstörer) noch als Weichling dastehen? Kommunikation funktioniert wegen Mundschutz nicht so gut. Außerdem gibt es Strafübungen, wenn wir nicht sofort nach Startbefehl mit den Übungen anfangen.
    In 2-3 Jahren kaum Partnerübungen gemacht zu haben, finde ich schon wenig. Das ist sicher der Grund, warum das Gefühl fehlt. Partnerübungen, wie ich sie mache, das bedeutet, in die Handschuhe des Partners zu schlagen, also spielt es keine Rolle, ob es etwas fester ist. Die Weiterführung ist bedingtes Sparring, dabei legt der Trainer die technische Aufgabe und auch die Intensität fest. Bei geübten Sportlern kann es auch mal intensiver werden, aber hierbei ist die technisch-taktische Aufgabe das Ziel, nicht die Härte. Der Trainer muss hier mit eindeutiger Anleitung das Ganze so regeln, dass für die Sportler klar ist wie es laufen soll. Vielleicht noch einmal umsehen, was noch so im Angebot ist.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von MuayThai418 Beitrag anzeigen
    Es geht dabei nicht um 100% Schlaghärte, du sollst einfach versuchen den Schlag zu landen. Machen wir auch regelmäßig. Es geht um Schnelligkeit. Ich als "Gegner" muss schnell genug ausweichen, falls du mich triffst, war ich zu langsam. Ich schlag zwar schnell raus, kommt ein Schlag aber an, trifft er meinen Trainingspartner aber nur mit ca. 30% Schlaghärte.

    Gesendet von meinem Toaster
    Ich glaube, das ist die beste Einstellung in derartigen Situationen.

  13. #13
    W Tee Gast

    Standard

    Die Schlaghärte, die ein Trainingspartner aushalten kann, ist verschieden. Bei neuen Trainingspartnern oder Frauen schlage ich zunächst sehr, sehr leicht und taste mich dann weiter voran.
    Die Leute sagen schon: "Du kannst noch fester schlagen."
    Oder: "Aua!"
    An den Reaktionen erkennst Du, ob Du zu locker oder zu fest geschlagen hast.

    Alternativ kann man die Leute auch fragen.


    Gruß

    W Tee

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es geht doch bei Partnerübungen nicht um "aushalten" ? Vielleicht wenn man Körperabhärtung macht, aber sicher nicht wenn man ne technische Übung macht bei der man zum Gesicht schlägt. Wenn man jemandem voll vor den Kopf hauen kann und der liegt nicht, hat man keine Power. Wenn der Partner keinen Bodybag trägt und man ihm nicht vor Pratzen schlägt, dann schlägt man mit Speed technisch richtig, nimmt aber keinen Kontakt mit der Masse auf. Wirkung auf das Hirn akkumuliert sich, da gibt es keinen Spielraum für Spielerei.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #15
    W Tee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Es geht doch bei Partnerübungen nicht um "aushalten" ? Vielleicht wenn man Körperabhärtung macht, aber sicher nicht wenn man ne technische Übung macht bei der man zum Gesicht schlägt.

    Mit "aushalten" meine ich nicht Abhärtung, sondern eine Intensität, die weder zu schlaff noch zu fest für den anderen ist. Ich denke, zu locker sollte nicht geschlagen werden, damit der Trainingspartner, wenn er dies möchte, die Chance hat, das Aushalten von Schmerzen zu lernen, aber nur in einem Rahmen, der ihm keine Verletzungen einbringt.

    Das hängt aber von dem Trainingspartner ab. Manche wollen auch lernen, leichte Schmerzen, die aber noch nicht gesundheitsgefährlich sind, auszuhalten. Andere wollen das nicht. Andere wollen lieber nur ganz locker geschlagen werden. Ich meine, man soll sich da nach dem Wunsch des Trainingspartners richten. Wenn ein Trainingspartner einen bittet, fester zu schlagen, obwohl man sicher ist, dass es ihm nicht gut tun würde, dann würde ich diesen trotz seines Wunsches nach mehr Härte nur so fest/locker schlagen, wie er auch verkraften kann, ohne im Training gesundheitlichen Schaden zu nehmen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zum Fest
    Von openmind im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26-12-2013, 11:37
  2. Härte im Sparring und Partnerübungen??
    Von The_Iron im Forum Boxen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-03-2012, 08:20
  3. Iaido Wettkämpfe Partnerübungen, Praxisbezogenes Training
    Von BestToast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 09:26
  4. Partnerübungen mit dem Säbel?
    Von Ronny Wolf im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-06-2009, 17:50
  5. Partnerübungen
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-05-2008, 14:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •