Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Der Chen Pan Ling Tai Chi Chuan Stil in Düsseldorf

  1. #1
    kwindo Gast

    Standard Der Chen Pan Ling Tai Chi Chuan Stil in Düsseldorf

    Vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen, der in Deutschland nicht so bekannte Chen Pan Ling Tai Chi Stil wurde in Düsseldorf als erstes von Ulrich Prass in Düsseldorf, in der Judoschule Prass, Ende der 70er Jahre eingeführt. Er hatte es in Japan von Kinbei Sato gelernt. Der Tai Chi Stil der Familie Prass hat aber einige Aktionen in den Posituren einfach weggelassen. Das Textbook von Chen Pan Ling wird in der JSD in keiner Weise erwähnt. Ulrich Prass antwortet auf Nachfrage, um welchen Tai Chi Stil es sich handelt, den die Schule anbietet, nur, den hätte er von Sato gelernt. Weiß einer mehr darüber, warum Familie Prass den Chen Pan Ling Stil nicht in seiner authentischen Form lehrt, wie er überall auf der Welt praktiziert wird. In der JSD gibt es keine Weiterbildung in diesem Tai Chi Chuan Stil von anderen Lehrern oder Meistern, warum nicht?
    Kinbei Sato erwähnt in seinem Lebenslauf, daß der Tai Chi Chuan Stil, den er gelernt hatte, der Chen Pan Ling Stil ist. Auf Nachfrage in der JSD bekommt man von der Geschäftsführerin nur die Antwort, das tai Chi was an der JSD gelehrt wird, wäre das richtige Tai Chi. Alles etwas merkwürdig. Wer weiß mehr?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

  3. #3
    kwindo Gast

    Standard Chen Pan Ling Tai Chi Chuan

    Ich weiß nicht, wie Du zur Annahme kommst, daß den Chen Pan Ling uns seine Entstehung in Düsseldorf niemanden interessiert. Bruce Frantzis schreibt in seinem Werk "Die Kraft der inre Kampfkünste" 2010 S.503 "Wine der - vom kämpferichen her gesehen- kompletteste dieser Kombinationsformen ist der vo Chen Pan Ling im Auftrag de Kampfkunstintitutes der Zentralregierung kreirten Stil. Es ist unbestritten, daß Ulrich Prass von Prof. Kinbei Sato diesen Stil 1978 in Japan erlernte und nach Düsseldorf brachte und damit, zum ersten Mal nach Deutschland. !980 erlernte auch ich diese Stil von Ulrich Prass über seine Meisterschüler.
    Wang Shu Jin, Meisterschüöer von Chen Pan Ling brachte das Tai Chi Chuan nach Japan, es variiert etwas von "Chen Pan-ling´s Original Tai Chi Chuan Textbook". Wir veranstalten imSepteber einen Internationalen Workshop dazu, wie kannst Du sagen s interessiert keinen? Du kommst aus Bern und kennst unsere Tai Chi Community in Düseldorf gar nicht.

  4. #4
    WulongCha Gast

    Standard

    @kwindo: Der Chen Panling Stil hat sehr unterschiedliche Ausprägungen. Ich habe für einen relativ kurzen Zeitraum diesen Stil in den späten 1980er Jahren trainiert. Im Westen wird diese Linie fast Ausschließlich in Israel und Frankreich trainiert. Die Linie über Tokitsu nennt das heutzutage Jissei Tai Chi Chuan oder 99er Form. Auf jeden Fall eine interessante Form mit schönen Elementen aus dem Xingyi und Bagua!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von kwindo Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie Du zur Annahme kommst, daß den Chen Pan Ling uns seine Entstehung in Düsseldorf niemanden interessiert. Bruce Frantzis schreibt in seinem Werk "Die Kraft der inre Kampfkünste" 2010 S.503 "Wine der - vom kämpferichen her gesehen- kompletteste dieser Kombinationsformen ist der vo Chen Pan Ling im Auftrag de Kampfkunstintitutes der Zentralregierung kreirten Stil. Es ist unbestritten, daß Ulrich Prass von Prof. Kinbei Sato diesen Stil 1978 in Japan erlernte und nach Düsseldorf brachte und damit, zum ersten Mal nach Deutschland. !980 erlernte auch ich diese Stil von Ulrich Prass über seine Meisterschüler.
    Wang Shu Jin, Meisterschüöer von Chen Pan Ling brachte das Tai Chi Chuan nach Japan, es variiert etwas von "Chen Pan-ling´s Original Tai Chi Chuan Textbook". Wir veranstalten imSepteber einen Internationalen Workshop dazu, wie kannst Du sagen s interessiert keinen? Du kommst aus Bern und kennst unsere Tai Chi Community in Düseldorf gar nicht.
    Immerhin kam auch der Mod. im anderen Thread, den ich verlinkt hatte zu einem ähnlichen Schluss... Aber egal, weiterhin viel Spass.

  6. #6
    obstsalat Gast

    Standard Workshop in Düsseldorf mit James Sumarac


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Chuan Chen Pan Ling - Literatur
    Von vtsteff im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-04-2015, 17:38
  2. Tai Chi Chuan -Chen Stil-Hong li Yuan
    Von mahoref im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 17:09
  3. Wien: Chen Stil Tai Chi - ChenJiaGou 20.Generation Vertreter GM Chen Bing´s Seminar
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 11:18
  4. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  5. Neuer Anfängerkurs im Wu Stil Tai Chi Chuan
    Von Wolfgang Scheurer im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-09-2005, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •