Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Training trotz Rippenprellung

  1. #16
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Bei mir war das schlimmste Autofahren und kacken
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #17
    freakyboy Gast

    Standard

    Oder niesen

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ich hab in der ersten Woche statt Training einen “Eine schrecklich nette Familie“ Marathon hingelegt. Ich glaube ich hätte auch zum Training gehen können.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Ich hatte Anfang des Jahres eine Rippenprellung. Habe dann weitertrainiert, wieder einen drauf bekommen und die Heilungszeit wurde immer länger. Ich kann nur davon abraten, mit der Prellung zu trainieren.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von bilbo Beitrag anzeigen
    Ich hatte Anfang des Jahres eine Rippenprellung. Habe dann weitertrainiert, wieder einen drauf bekommen und die Heilungszeit wurde immer länger. Ich kann nur davon abraten, mit der Prellung zu trainieren.
    Kampfkunst: Aikido, WT, Alpha
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  6. #21
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Bei ner richtigen Rippenprellubg kannst Du die 10 Tage vergessen. Richtwert ist irgendwas um die 6 Wochen. Komischerweise sind Rippenprellungen öfter mal langwieriger als Brüche.
    Jupp. Um die 6 Wochen kommt ungefähr hin. Bei der ersten habe ich vier Wochen fast im Sitzen geschlafen. Die letzte hatte ich diesen Sommer von nem sidekick. Hat so etwa 4 -5 Wochen gedauert, trainiert habe ich nach drei Wochen wieder. Ging einigermaßen.

  7. #22
    KiwiTheLord Gast

    Standard

    Okey wenn ich das so alles lese, dann ist meine Rippenprellung nichts so schlimm. Das Training, bei dem ich mir die Prellung zugezogen habe ist jetzt schon fast eine Woche her und ich merke schon das es viel besser geworden ist.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Und deswegen braucht es das Forum: Damit man bei Bedarf solche Fäden per SuFu ausbuddeln und konsultieren kann.

    Hintergrund: Habe mich Sonntag vor einer Woche im Wald beim Canicrossen langgelegt und mir dabei 'ne Rippe* geprellt oder gebrochen. Fraktur oder Prellung Ist egal, disloziert ist sie nicht, therapeutische Konsequenz ist dieselbe: Schonen und Schmerzmittel. (Das habe ich so mit einem befreundeten Arzt auch gegengecheckt.)
    Yoga letzte Woche war noch 'ne saublöde Idee, das muss ich klar zugeben. Hat sich abends auch gerächt.

    Inzwischen konnte ich aber das Ibu absetzen (ist eh nicht so gesund auf Dauer). Der Restschmerz ist ein guter Indikator dafür, welche Bewegungen nicht so gut für die weitere Heilung sind und daher weggelassen werden sollen. (Ja, freies Atmen geht.)

    Von hier aus werde ich sehr vorsichtig und eher gymnastizierend, nicht mit Wumms, wieder ins Training einsteigen: bisschen Kihon, bisschen Kata, KEIN Kumite (Partnerübungen.) Letzteres mögen Helden machen, mir ist es zu riskant. Das ist auch so mit Trainer abgesprochen.
    Joggen? Mal zum WE gucken.


    *wenn ich anatomisch nicht ganz daneben liege, die 9. etwa am Übergang zum Knorpel

  9. #24
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Ich frage mich aber, warum man unbedingt trainieren muss, wenn man sich verletzt hat. Wäre es da nicht besser, das auszukurieren. Ich finde, wenn man weiss, daß da eine Verletzung ist oder war, sollte man langsam und ohne etwaige Schonhaltung wieder einsteigen. Das würde das ganze nämlich verstärken und verschlimmern. Und man sollte ohne Angst trainieren können. Nur so wird man keine Einbußen wegen einer Pause haben. Der Körper ist keine Maschine, die man eben mal reparieren kann.
    Geändert von Schnubel (21-09-2023 um 09:12 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    KEIN Kumite (Partnerübungen.) Letzteres mögen Helden machen, mir ist es zu riskant.
    Moin, gute Besserung erst einmal! Bzgl. Kumite: Habt Ihr niemandem, dem Du vertrauen kannst? (Ich war früher immer der Liebling der Schwangeren, weil ich wirklich nicht treffe, wenn ich nicht will.) Ansonsten frage doch mal, ob Du nicht Kumite auf 2m Abstand trainieren kannst. M.E: bringt sogar das etwas. Auge, Reflexe, Positionsgefühl (Winkel anpassen!), etc. Und frau bleibt warm
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #26
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Moin, gute Besserung erst einmal! Bzgl. Kumite: Habt Ihr niemandem, dem Du vertrauen kannst? (Ich war früher immer der Liebling der Schwangeren, weil ich wirklich nicht treffe, wenn ich nicht will.) Ansonsten frage doch mal, ob Du nicht Kumite auf 2m Abstand trainieren kannst. M.E: bringt sogar das etwas. Auge, Reflexe, Positionsgefühl (Winkel anpassen!), etc. Und frau bleibt warm
    Diese Idee der Trainingsform ist nicht schlecht.....bräuchte man aber einen Partner oder Partnerin, die das mitmacht oder mitmachen möchte. Zumindest ging das zu Coronazeiten prima.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich frage mich aber, warum man unbedingt trainieren muss, wenn man sich verletzt hat. Wäre es da nicht besser, das auszukurieren. Ich finde, wenn man weiss, daß da eine Verletzung ist oder war, sollte man langsam und ohne etwaige Schonhaltung wieder einsteigen. Das würde das ganze nämlich verstärken und verschlimmern. Und man sollte ohne Angst trainieren können. Nur so wird man keine Einbußen wegen einer Pause haben. Der Körper ist keine Maschine, die man eben mal reparieren kann.
    Leichtes Training kann Schonhaltung vorbeugen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #28
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Moin.
    Lief ganz gut, konnte fast alles mitmachen. Und ich bin ja extra über unser "Senioren"training wieder eingestiegen. (Was andererseits aber erklärt, warum ich meine "doofe" Seite *sehr* gut schütze.)

    Was man eben auch sehen muss: Ich bin jetzt in einem Alter und Abnutzungszustand, in dem - Rippe hin oder her - eigentlich immer irgendwas irgendwo mehr oder minder zwickt, zwackt, wehtut oder knirscht. Wartete ich da jedesmal drauf, bis ich schmerzfrei bin ... könnte ich auch einfach aufm Sofa festpappen.

    Man lernt sich zu arrangieren, macht was geht, lässt, was nicht geht, polstert u.a. so 'ne doofe Rippe ab und schaut, dass man trotzdem Freude am Tun hat und möglichst gutes Karate abliefert.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.590

    Standard

    ich frage mich selbst immer, ob das eine gute strategie ist oder man nur noch solchen sport machen sollte, wo nichts dabei und hinterher zwickst, zwackt etc.



    PS aber so eine prellung ist echt übel. daran kann man "lange freude" haben, gerade wenn man die rippe weiter reizt. ich merke die stelle noch nach jahren....
    Geändert von marq (21-09-2023 um 13:30 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich frage mich selbst immer, ob das eine gute strategie ist oder man nur noch solchen sport machen sollte, wo nichts dabei und hinterher zwickst, zwackt etc.
    Oh, holde Jugend! So naiv! So ohne Arg!

    Wer sagt's ihm?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training trotz Steißbeinprellung
    Von TheHeadhunter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-02-2015, 12:01
  2. Training trotz Muskelkater?
    Von Idle im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-08-2012, 20:56
  3. Trotz Rückenschmerzen zum Training
    Von sonntag im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-01-2011, 07:52
  4. Training trotz Rippenprellung?
    Von Kick3r im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-02-2009, 07:08
  5. Training trotz Antibiotika?
    Von Shining im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15-06-2008, 12:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •