Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Kraftübertragung und Körper-Verbundenheit beim Push-hands

  1. #31
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MagetaDerLöwe Beitrag anzeigen
    Ich weiß übrigens nicht, ob es so gesund ist, immer Leute wie Ma Jingbao oder Paul Rogers mit dem Otto-Normal-Praktizierenden zu vergleichen. Ich kann auch ganz okay kicken, im Vergleich zu Toni Kroos habe ich aber auch "nichts verstanden".
    Haste recht. Zum Kontext, Alvins Lehrer Guo Shilei über Konzepte in Push Hands und Sparring:

    Fragendes Jin (wenjin), Fajin, das Volle vermeiden und das Leere angreifen (bishi jixu)

    Distanzen und Winkel

    Das Volle vermeiden und das Leere angreifen (bishi jixu) und Distanzen-Winkel in schnell


    Die Videos sind schon ein paar Jahre alt.
    Geändert von christoph (20-11-2015 um 00:51 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der Mann ist schon gut. Gut ist natürlich immer relativ, aber besser als die meisten die man so im Hobby-PH rumlaufen sieht. Wer dann der Besteste davon ist, wird man so nicht feststellen können, und es ist auch nicht so wichtig.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #33
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wer dann der Besteste davon ist, wird man so nicht feststellen können, und es ist auch nicht so wichtig.
    Nö, ist es nicht und kann man nicht. Für mich es geht darum jemand zu finden der a) ein klares Konzept hat, b) das anbietet, was man will (in meinem Fall eindeutig kampfbezogene IMA mit intensiven Basistraining), c) einen anerkannten Lehrer und ein paar gute Schüler hat, d) einem sympathisch ist.
    Geändert von christoph (21-11-2015 um 01:12 Uhr)

  4. #34
    christoph Gast

    Standard

    Guo Shileis 5 cents zu einigen der oben diskutierten Themen und ein paar andere Sachen (Englische Übersetzung Alvin Lim):


    Force neutralization, sparring, palm changes, kicks

  5. #35
    Registrierungsdatum
    14.08.2007
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    265

    Standard

    Die ersten 2 Minuten zeigen ja wieder genau den Quatsch den ich weiter vorne im Thread bemängelt habe.
    Wieso konditioniert er seine Schüler so auf seine Bewegungen zu reagieren?
    Selbst wenn man dagegen halten, bzw. sich starr machen würde, was nicht sehr klug ist, würde man doch, sobald man durch die Krafteinwirkung am Arm droht die Balance zu verlieren, einfach den Arm bzw. die Schulter locker lassen um nicht umzufallen.
    Mir erschließt sich der Sinn absolut nicht.
    Geändert von Oliver 101 (16-12-2015 um 23:13 Uhr)

  6. #36
    Quitte Gast

    Standard

    Mir erschließt sich der Sinn absolut nicht.
    $$$

  7. #37
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    So "einfach" ist das nicht mit dem "keinen Widerstand mehr leisten" wenn man einmal damit angefangen hat und kippt. Kennt jeder der mal sowas ähnliches wie Kontaktsport gemacht hat, da ist nichts mit "einfach". Man kann sich auch einfach um eine eindringende Kraft herumlegen, abrollen, die Balance wiederfinden und in den Stand oder andere Bewegungen rollen. Wieviele Bundesligaprofis schaffen das, schon mal gesehen ? Fünf ? Die meisten fliegen wie die Kegel obwohl die das jeden Tag trainieren.

    Normalerweise justieren aber Leute die ein bischen ringen üben nach. Darum ist es eigentlich Bestandteil der IMA-Methodik die Richtung zu wechseln, und nach "asking" auch wieder wegzunehmen und in andere Richtungen andere Fragen beantworten zu lassen. Sobald der andere Typ nicht mehr hinterherkommt, baut keiner die Struktur ab, das ist eine der schwierigsten Aktionen die möglich sind. Geht auch, wäre aber ein Zeichen für hohe IMA-Skills.

    Es gibt einige unterschiedliche Aktionen wie man das Organisieren der Balance oder Aktion stören kann, das wäre jetzt zuviel die aufzuzählen. Einfach nur reinhalten ist eine davon, basiert aber auf grosser Kraft UND schneller Steigerungsrate, man überlädt und ist viel schneller als der der den Impuls bekommt. Sowas ist eine körperliche Fähigkeit, andere Aktionen sind taktischer und machen weniger Gebrauch von sowas. Gut ist man, wenn man sowohl das eine als auch das andere kann, und mischt. Wenn man nen Holzbalken auf den Kopf bekommt retten einen nur noch grosse Kraftimpulse.

    Mir persönlich wäre es sehr recht, wenn in den Vereinen vermehrt unter "Pushing Hands" weniger "Tricks" oder Hauruck geübt werden würde, sondern in Zeitlupe mal die Aktionen die auf hohem Niveau gut sind. Es gibt da einige Lehrer die erheblich besser darin sind als andere, wäre gut wenn man mehr auf die hören würde als auf die "papperlalapp, geht gar nicht, nur hier mit Kraft und dann über dat Bein reissen"-Fritzen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #38
    Quitte Gast

    Standard

    Der Fokus ist doch oft schlicht falsch bei solchen Übungen.

    Der Gepushte sollte entspannen, gibt aber bei diesen Demos immer harte Struktur. Damit wird man nicht besser.

    Darum sieht Chen Pushhands auch nicht so aus. Da wird der Gepushte darauf gedrillt nachzugeben.
    Ein Lehrer sollte nicht mit Schülern pushen und es als hohe Kunst darstellen, den anderen fliegen zu lassen. Die Kunst ist es weich zu bleiben und zu neutralisiren. Und wer neutralisieren kann entwickelt den Stand, Duchlässigkeit und Energie um selbst gut zu pushen.
    Die Laojia ist hier ein gutes Beispiel. Sie bereitet den Körper auf alle Skills vor. Wer sie gut kann wird Enspannt, wer entspannt ist sinkt und hat Struktur und damit dann auch Fajin.
    Wenn Pushhands als integraler Übungsbestandteil von TaiChi verstanden wird., (Und nicht als SV Drill, wie ChiSao oft im Wing Chun falsch verstanden wird) dann werden hier Dinge geübt. Sinken, wandeln, Zentrum bewahren etc. Erst wenn das geht (Analog zur Laojia mit Enspannung und Fajin) kommt das pushen selbst.

    Wenn jetzt also Lehrer das Fliegenlassen zur Kunst verkommen lassen (und das protzig auf Youtube stellen), dann stehen sie der Entwicklung der Schüler im Wege. Denn der Weg geht erst über Enspannung. Interessanterweise sieht man in keinem dieser tollen Demos (den mir bekannten Vids) keine Korrektur des Lehrers, wie der Schüler jetzt hätte reagieren müssen um den push eben zu neutralisiren.

    Übrigt bleiben Dinge die real-life funktionieren. Alles andere ist Ballast und verblendet.
    Geändert von Quitte (24-01-2016 um 14:50 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    14.08.2007
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    265

    Standard

    @Klaus

    Ich sprach in meinem Beispiel explizit von einem Druck der auf den Arm des Gegenübers wirkt. Ist der Druck/ die Kraft auf den Körper gerichtet wird es natürlich deutlich schwieriger mit dem Nachgeben/Neutralisieren.
    In den Clips von Guo Shilei sieht man aber ständig reinen Armkontakt, der ist sehr leicht zu neutralisieren, das wird z.B. im Ringen und Judo ständig gemacht, ohne eine Wissenschaft daraus zu machen.
    Geändert von Oliver 101 (24-01-2016 um 21:23 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Das ist ja KK-mäßig gesehen richtig cool:
    Zitat Zitat von Klaus
    total locker und "Krafteinsatz/-impuls" nur im entscheidendem Moment


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Push Hands
    Von Primo im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-06-2010, 23:35
  2. Push Hands
    Von T. Stoeppler im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-05-2010, 19:51
  3. Push Hands Training!?
    Von Renner im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04-02-2004, 22:32
  4. Push Hands
    Von centaure im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-04-2003, 17:42
  5. Push Hands im Alltag
    Von cdobe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-09-2002, 20:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •