Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Boxen gefährlicher als MMA

  1. #16
    Magni Gast

    Standard

    Ich denke darauf kann man sich einigen.

    Es müsste eigentlich auch mehr Studien zu diesem Thema geben,eine sagt erstmal auch nichts aus.Bzw. sagt schon was aus,beweist es nur nicht.
    Geändert von Magni (08-11-2015 um 14:16 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Ich denke darauf kann man sich einigen.

    Es müsste eigentlich auch mehr Studien zu diesem Thema geben,eine sagt erstmal auch nichts aus.Bzw. sagt schon was aus,beweist es nur nicht.
    Naja, zu dem Thema gibt es schon mehrere Studien, sogar eine der MMA-Docs (MMA-Docs) in Deutschland ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #18
    Magni Gast

    Standard

    Danke,ich les mir das mal durch und recherchiere mal ein bisschen zu diesem Thema.Interessiert einen dann doch,wenn man selber in den Ring steigen möchte!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Ach Magni, einfach mal aufhören Recht zu haben. Beim Amateurboxen werden nur klare, deutliche Treffer zum Kopf gepunktet. Überleg dir doch mal kurz welche Folgen das für Wettkampfstrategie und -taktik hat. Ja es wird ein Kopfschutz getragen. Es wird nur drei Runden gekämpft. Im Gegenzug machen einige Amateure mehr als hundert Kämpfe und Turniere sind die Regel. Der Leistungsunterschied bei den Amateuren ist oft auch größer als bei den Profis.
    Boxen und MMA sind wunderschöne Sportarten. Sie sind mit bestimmten, aus ihrer Praxis und ihren Regeln resultierenden Verletzungen konfrontiert. Die Altersgrenze bei den Amateuren dürfte somit den höchsten Einfluss auf das Risiko schwerer Verletzungen haben.
    Da der klassische Weg von ca zehn Jahren Laufbahn Amateur, dann Wechsel ins Profilager mit oft mehrjähriger Aufbauphase im Boxen erfolgt, gibt es dort keine Altersgrenze.
    Das gibt es im MMA so nicht. MMA hat da mehr Probleme durch Weightcuts oder Knieverletzungen, die es im Amateurboxen so hart nicht gibt.
    Die Schlagwirkung zum Kopf ist wohl zwischen den Gewichtsklassen signifikanter, als zwischen den Sportarten, oder zwischen Amateur und Profi.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  5. #20
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Ach Magni, einfach mal aufhören Recht zu haben.
    Ich habe bereits eingeräumt,dass ich weniger zu dem Thema weiss, als ich glaubte zu wissen.

    Also kein Grund zickig zu werden.


    BTW, Studien zu diesem Thema zu finden, ist sehr schwierig. Meistens sind die auf Englisch und von irgendwelchen Sportunis.


    PS: Abgesehen davon schrieb ich, dass es meine subjektive Wahrnehmung ist, Recht haben wollte ich nie.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    22 in Deutschland, das sind 22 mehr als im MMA.
    Hier wäre allerdings noch die Verhältnisgröße interessant. 22 auf wie viele Boxer insgesamt bzw. auf wie viele absolvierte Kämpfe. Anschließend müsste man die Vergleichsdaten für MMA erheben, um einen einigermaßen seriösen Vergleich anstellen zu können. Die absolute Zahl hat da keine wirkliche Aussagekraft.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Aguirre Beitrag anzeigen
    Hier wäre allerdings noch die Verhältnisgröße interessant. 22 auf wie viele Boxer insgesamt bzw. auf wie viele absolvierte Kämpfe. Anschließend müsste man die Vergleichsdaten für MMA erheben, um einen einigermaßen seriösen Vergleich anstellen zu können. Die absolute Zahl hat da keine wirkliche Aussagekraft.
    22 sind 22 zu viel. Und es sind 0 im MMA im gleichen Gebiet, da kannste es drehen wie du magst, das ändert gar nichts.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #23
    Mrtain Gast

    Standard

    Ich fände es interessant zu erfahren, ob die 22 Todesfälle durch die physichen Verletzungen durch das Boxen verursacht wurden, oder ob auch andere Ursachen ( zum Beispiel ein Herzinfakt im Ring durch körperliche Überanstrengung ) darunter fallen.

    Aber generell hast du recht -> 22 sind 22 zuviel.
    Geändert von Mrtain (11-11-2015 um 13:43 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    das bezieht sich wohl nur auf die folgen im rahmen von wettkämpfen...

    das sagt nichts darüber aus, welche sportart gesundheitsschädlicher insgesamt gesehen ist.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich habe hier mal ein paar off topic Sachen, die auch noch sehr persönlich wurden, gelöscht. Bitte beim Thema bleiben. Und für Kniebeuge oder ähnliches einen eigenen Thread im passenden Unterforum aufmachen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #26
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    22 sind 22 zu viel. Und es sind 0 im MMA im gleichen Gebiet, da kannste es drehen wie du magst, das ändert gar nichts.

    Da hast Du grundsätzlich recht, aber die Ausgangsfrage war ja, ist Boxen gefährlicher als MMA. Und das kann man nur mit einer vernünftigen Statistik ermitteln, aber nicht mit den absoluten Zahlen.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Aguirre Beitrag anzeigen
    Da hast Du grundsätzlich recht, aber die Ausgangsfrage war ja, ist Boxen gefährlicher als MMA. Und das kann man nur mit einer vernünftigen Statistik ermitteln, aber nicht mit den absoluten Zahlen.
    So lange es beim MMA 0 Tote gab wird jede Statistik auf der Seite vom MMA sein.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Aguirre Beitrag anzeigen
    Da hast Du grundsätzlich recht, aber die Ausgangsfrage war ja, ist Boxen gefährlicher als MMA. Und das kann man nur mit einer vernünftigen Statistik ermitteln, aber nicht mit den absoluten Zahlen.
    Tatsächlich sehe ich das anders. Insbesondere wenn ich nochmal auf den Ausgangsartikel zurück komme.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #29
    Pharao Gast

    Standard

    Habe gestern ein Körperhaken abbekommen und keine Luft mehr bekommen. Daher sage ich, ja Boxen ist gefährlicher als MMA.

    Ich frage mich nur wieso? Er hat ja nicht mein Solarpexus getroffen, sondern eher den Latissimus. Ich war fast KO.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Tatsächlich sehe ich das anders. Insbesondere wenn ich nochmal auf den Ausgangsartikel zurück komme.
    wie kann man das anders sehen? klingt für mich unlogisch.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was ist gefährlicher?
    Von König im Forum Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-11-2015, 11:27
  2. Contact Sports Bochum - Thai-Kick-Boxen, Boxen, MMA tief im Westen ;-)
    Von pokerface87 im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-09-2013, 23:30
  3. Gefährlicher als WT?
    Von -Ares- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-02-2008, 20:16
  4. Was ist gefährlicher?
    Von pYr0 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25-11-2006, 11:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •