Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 76

Thema: Politiker verstorben --- WAR: Helmut Schmidt

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Genscher mit 89 gestorben.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  2. #17
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Genscher mit 89 gestorben.
    Und das war IMHO wirklich der letzte aus der "Riege mit Format".
    R.I.P.

  3. #18
    Hammer Time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Einer der letzten mit Format !
    R.I.P
    Aber die Verehrung hier kann ich nicht nachvollziehen, vorallem wenn es heißt:
    und mein respekt hat null mit ner politischen position zu tun. da geht es um anerkennung von "originaler" persönlichkeit.
    Da zweifel ich mal an dem Informationsstand, oder wir haben einfach deutlich unterschiedliche Wertvorstellungen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Man kann Leute auch respektieren, wenn man nicht mit ihren Überzeugungen übereinstimmt. Sogar wenn diese Überzeugungen das komplette Gegenteil der eigenen Wertevorstellungen sind.
    Es gibt sogar Leute die meinen Wertevorstellungen komplett widersprechen und die ich mehr respektiere als Leute die gleiche oder ähnliche Wertevorstellungen haben.
    Vor jemandem Respekt zu haben, bedeutet nicht das man ihn unterstützt.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #20
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    Da zweifel ich mal an dem Informationsstand, ...
    was meinst du denn, welche notwendigen informationen dem willi fehlen würden?


    gruss

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    vermutlich bezieht er sich auf den verrat an der sozialdemokratisch/liberalen koalition. genschers verdienste auf außenpolitischer ebene und um die wiedervereinigung sind unbestritten. rip.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ich glaub er meint Schmidt. Zumindest war Willis Beitrag auf Schmidt bezogen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    dann wäre hammers unverständnis aber völlig unverständlich, denn schmidt schnauze war ein großer!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    es gibt "gegner", mit denen man reden kann und das evtl. sogar gerne tut, weil die gespräche sehr interessant und respektvoll verlaufen, ja sogar das potential haben, bestimmte eigene positionen zu relativieren oder gar zu revidieren und es gibt solche, mit denen würde ich nicht ein wort wechseln wollen, weil sie mich schlicht anwidern.

    deshalb: respekt vor größe, "originalität", cleverness (um nicht zu sagen echte "intellektualität"), konsequenz usw. usf.

    und deshalb kann ich den einwurf auch nicht wirklich nachvollziehen.

    ausgerechnet gysi und westerwelle sollen zb. "menschlich"-privat prima miteinander ausgekommen sein.

    und ganz grundsätzlich: ich mag halt eigenständige persönlichkeiten lieber, als marionetten und klischee-abziehbildchen
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Hammer Time Gast

    Standard

    Vorab, ich denke, er war durchaus ein brillianter Mann der auch Ideale hatte und sicher mehr politisches Format als viele andere Politiker heutzutage aber ich beziehe mich explizit auf die "Format-Aussage" von Willi und das Zitat von amasbaal.
    und mein respekt hat null mit ner politischen position zu tun. da geht es um anerkennung von "originaler" persönlichkeit.
    Persönlich kannte den von euch beiden vermutlich keiner, also eher aus politischen Debatten. Ich könnte nachvollziehen, wenn ihn jemand auf Grundlage seiner politischen Leistungen respektiert und ehrt, davon distanziert sich amasbaal allerdings.
    Von welchem Format ob Politisch oder menschlich Willi spricht kann ich nicht wissen, deswegen ist meine Erklärung nur auf amasbaals Beitrag bezogen.
    Schmidt hat konsequent geltendes Recht verletzt, das noch verteidigt und es wurde stets tolleriert bzw. wird er dafür heute noch gefeiert. Großer Politiker mit Vorbildfunktion verkörpert Stolz und beweist, alle sind vor dem Gesetz gleich. Das war gelebte Egomanie. Zudem hat er jahrelang seine Frau betrogen.
    Politisch ist es immer schwierig mit verschiedenen Lagern sich auseinander zu setzten ob er nun gut oder schlecht war, darauf will ich hier nicht hinaus, aber für sein "Format" und seine gelebte Persönlichkeit kann ich ihn zumindest nicht feiern. Ich kannte ihn nicht persönlich, aber für mich zeugt solches öffentliches Verhalten nicht von Charakter und viele andere Politiker oder Würdenträger sind wegen weniger schon durch den Schmutz gezogen worden.

    Also Fazit: Politisch kann man sich streiten, Persönlich mag er Stärken gehabt haben, die ihn politisch attraktiv gemacht haben, aber eben auch deutliche Schwächen, die nicht mit meinem Wertvorstellungen einhergehen und ich deswegen nicht verstehe wie er so verehrt wird.
    Geändert von Hammer Time (01-04-2016 um 16:48 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Es gibt halt Eigenschaften die schwerer wiegen als andere.
    Was meines Wissens nach viele an ihm gemocht haben war, dass er getan hat was er für richtig hielt und das er keine Wendehals war der seine Politik nach jedem lauen Lüftchen ausgerichtet hat. Etwas was die heutigen Politiker sehr selten zu bieten haben.
    Was seine politischen Taten angeht, so hat ihm die Geschichte recht gegeben. Und was sein Privatleben so ist mir nichts bekannt was seiner Vorbildfunktion widerspricht. Was zwischen ihm und seiner Frau passiert ist, ist dafür ohne Belang, solange er ihr keine Gewalt angetan hat.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #27
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Und das war IMHO wirklich der letzte aus der "Riege mit Format".
    R.I.P.
    Das liegt einfach daran dass Vergangenheit gerne durch die rosarote Nostalgie-Brille gesehen wird, insbesondere in der Politik. Post Mortem werden dann Politiker auf einen Sockel gehoben, die von den Zeitgenossen viel kritischer beurteilt wurden. Wenn Frau Merkel eines Tages das Zeitliche segnet werden Leute genau dasselbe sagen wie du jetzt über Genscher.

  13. #28
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Was meines Wissens nach viele an ihm gemocht haben war, dass er getan hat was er für richtig hielt und das er keine Wendehals war der seine Politik nach jedem lauen Lüftchen ausgerichtet hat. Etwas was die heutigen Politiker sehr selten zu bieten haben.
    Du wirst es nicht glauben aber es gab in der alten Bundesrepublik mal ein Wort für politisches Taktieren und opportunistisches Zaudern. Es hieß: Genscherismus.

  14. #29
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen

    ...

    Schmidt hat konsequent geltendes Recht verletzt, ...

    was meinst du da jetzt genau?


    gruss

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Da ich angesprochen wurde ...

    Einfach mal mit älteren Hamburgern über die Hochwasserkatastrophe reden. Was deren Meinung ist.
    " Schmidt Schnauze " hat damals gehandelt, und sich über Zuständigkeiten und Formalitäten einfach mal hinweg gesetzt. So etwas ist ab und an mal notwendig.

    Käme eine vergleichbare Katastrophe heute ... bei N24/N-TV/Phoenix und Co. würden die sich überschlagen, die " Experten " die das alles voraus gesehen haben und immer gewarnt haben, sähen sich bestätigt. Die " Reporter " würden nicht müde werden, daß das jetzt alles ganz genau so abzulaufen habe wie die " Experten " gerade gesagt hätten ... alles andere würde ja gleich gegen die Verfassung verstoßen ( drunter geht es ja heute wohl nicht mehr ). Vor allem würde man sich " Sorgen " machen, wie den die Börse reagiert und was das für die " arme " Wirtschaft bedeutet ...

    Hinterher käme auch noch irgendein Schlaumeier und würde klagen. " Daß kann man ja so nicht machen ! " Hieße es dann ! Ich will gar nicht wissen mit wie vielen Klagen Politiker so überzogen werden.

    Ab und an muß mal einer handeln und anpacken, wenn man immer nur alles abwägt und plant, zaudert und zögert ... Nee, daß wird nix.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CHINESE BOXING Curriculum am 16. und 17.Feb mit Manfred Steiner und Helmut Barthel
    Von Inarion im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-02-2008, 00:52
  2. Helmut Barthel & Tan Tien Tschüan
    Von tracc im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 16:34
  3. Helmut Barthel über Chi
    Von Primo im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-03-2007, 16:55
  4. Helmut Barthel über Tan Tien Tschüan
    Von Trinculo im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-01-2006, 17:21
  5. Helmut Barthel
    Von Bigmind im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-07-2005, 23:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •