Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Reiki

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Aber da der Typ das dauerhaft durchzieht frage ich mich ob er nun Aufmerksamkeit will, ...
    https://www.youtube.com/watch?v=2NvijdT-BYI

    christian anders alias der deutsche bruce lee usw.
    Geändert von jkdberlin (13-11-2015 um 13:04 Uhr)

  2. #17
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 22:10 Uhr)

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ja, dann hol die Viecher mal gefälligst von meinem Rasen! Die vertreiben mir nur die Kobolde. Seit die da sind, hat sich nicht einer blicken lassen.
    tut mir leid, ehrlich!


    aber meine rosa einhörner haben sich erschreckt, als hinter meinem palast eine horde juveniler, ungezogener orks zu lärmen begann und sind dann einfach weggerannt.
    irgendeiner von den beutlins hatte das gatter meines palastgartens nicht richtig verschlossen, und der zauberer ganzalt ist gerade auf einer kreuzfahrt nach mordor, deshalb wußte ich nicht, wohin sich die einhörner verkrümelt hatten.
    ich komme gleich vorbei und hole sie ab, ja?
    danach brauche ich aber dringend eine reiki-behandlung ...

  4. #19
    Magni Gast

    Standard

    Leute, ich bitte euch, das hier ist eine ernste Diskussion!

  5. #20
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Wenn man so "fest dran glaubt" bewegt man sich wahrscheinlich eh grundsätzlich abseits psychischer Gesundheit und Integrität. Das geht ja dann in Richtung Wahn. Und das ist ein anderes zu Grunde liegendes Problem, als das, was ich gemeint habe.
    Tja, das ist so ne Sache mit der psychischen Gesundheit. In so ziemlich allen Kulturen war`s ja mal die soziale Norm, eine kulturelle Selbstverständlichkeit, und eben definitiv kein Zeichen von Wahnsinn, an Heil- und Schadenzauber, nützliche und schädliche Geister und Kräfte zu glauben. Und in einigen haben sich Reste davon bis heute erhalten. Weil die Hexe hierzulande doch ein wenig altbacken und überholt wirkt, stürzt man sich, so man einen Bedarf nach Zauberglauben hat, eben gerne auf den althergebrachten Aberglauben anderer Kulturen.

    Von Grund auf ist es ja auch ein total naheliegender Gedanke: Jeder Mensch macht ja buchstäblich von Geburt an die Erfahrung, dass es in erster Linie andere Menschen sind, die ihm nutzen oder schaden. Folglich ist es kein weiter Sprung, zu glauben, dass hinter allem, was einem widerfährt, ein Mensch oder zumindest ein anthropomorphes Wesen steckt.
    Wenn Steine denken könnten, würden sie wahrscheinlich glauben, die Steinbrucharbeiter würden von böswilligen Steinen gesteuert. Und sie würden irgendwelche Meistersteine bitten, diesen Einfluss in ihrem Sinne zu beeinflussen.

    Leute, ich bitte euch, das hier ist eine ernste Diskussion!
    Ich hab das vollkommen ernst gemeint. Die Existenz von rosa Einhörnern scheint mir sehr viel plausibler als die von Reiki und Dämonen. Weniger Vorannahmen nötig. Halt einfach nur ne weitere Tierart.
    Das betrifft auch Kobolde. Den Hobbit haben wir ja schon entdeckt. Allemal wahrscheinlicher, als gleich ne ganze Extradimension mit ganz eigenen Regeln. Die überall und ständig am Wirken ist, ohne die man aber auch ganz prächtig durchs Leben kommt.
    Geändert von Terao (13-11-2015 um 11:05 Uhr)

  6. #21
    Magni Gast

    Standard

    Wenn man mal gaaaaanz weit ausholt, wäre es durchaus denkbar, dass es noch weitere Dimensionen gibt. Die Frage ist halt, wie und ob man diese wahrnehmen kann und ob diese einen Einfluss auf uns haben, den wir nur noch nicht nachvollziehen können.

    Früher wusste man auch nicht, dass es sowas wie Gravitation gibt, man kannte nur die Folgen. (Wenn man z.B. den Sittich von einer Erhöhung gemacht hat)

    Was ich auch sehr erstaunlich finde ist die Tatsache, dass die Menschen sich so einen Humbug ausdenken, und dann auch noch daran glauben. Wenn man sich mal mit seiner Umwelt beschäftigt, und darüber philosophiert, was da so alles passiert, und vorallem wie es passiert, dann entdeckt man Dinge, die sich kein Herr Anders ausdenken könnte.

    Warum also beschäftigen sich die Menschen nicht mit Dingen, die "greifbarer" sind?

    Ist es Dummheit? Oder Naivität?

    Oder vielleicht die Sehnsucht nach etwas bestimmten? (Hierzu würde ich gerne Vorschläge hören)

  7. #22
    Terao Gast

    Standard

    Denke, es ist das Bedürfnis nach Kontrolle. Wer sich mit den Wissenschaften befasst, dem wird immer klarer, wie vieles sich seiner Kontrolle, seinem Verständnis und seiner Vorstellungskraft entzieht (Außenstehende, interessanterweise, haben oft einen gegenteiligen Eindruck, und sind folglich total skeptisch, wenn die eben nicht "alles" erklären können, und das auch ganz freimütig zugeben). Drastischer gesagt: Wie scheißegal wir der Welt eigentlich sind. Und dann bastelt man sich halt eine Welt, die anthropomorpher, verständlicher, sinnhafter, motivierter und damit, zumindest theoretisch, kontrollierbarer ist. Selber ohne technische Prothesen, nur mit Gedanken, Gefühlen und Ritualen eingreifen zu können, hat halt was wahnsinnig Attraktives.
    Geändert von Terao (13-11-2015 um 12:16 Uhr)

  8. #23
    Magni Gast

    Standard

    Du denkst also, dass diese Menschen sich lieber selbst belügen, als sich mit der "Wahrheit" zu konfrontieren? (Wobei Wahrheit hier so zu verstehen ist, dass man sich ehrlich mit seiner Umwelt auseinandersetzt)

    Klingt einleuchtend.

    Ich vertrete ja eher den Ansatz, dass die meisten Menschen dumm wie Brot sind, und eine Gewisse führung in ihrem Leben brauchen.

    Und hierbei ist es egal, wie diese "Führung" aussieht, ob das eine Religion, ein Staat oder ein Guru ist.

  9. #24
    Terao Gast

    Standard

    Du denkst also, dass diese Menschen sich lieber selbst belügen, als sich mit der "Wahrheit" zu konfrontieren?
    Mit Blaise Pascal würde ich es eher umdrehen:

    Wenn ich sehe, wie blind und elend die Menschen sind, wenn ich bedenke, dass das ganze Weltall stumm und der Mensch ohne Einsicht sich selbst überlassen ist wie ein Verirrter in diesem Winkel des Weltalls, ohne dass er wüsste, wer ihn dorthin gebracht, was da zu tun ist, noch was ihm widerfahren wird, wenn er stirbt, und bedenke, wie unfähig er ist, irgend etwas gewiss zu wissen, dann überkommt mich ein Grauen, wie es einen Menschen überkommen müsste, den man im Schlaf auf einer wüsten und schreckvollen Insel ausgesetzt und der erwachend weder weiss, wo er ist, noch wie er entkommen kann. Bedenke ich das, so wundere ich mich, wie es möglich ist, dass man ob solch elender Lage nicht verzweifelt.

  10. #25
    Magni Gast

    Standard

    Man könnte ja auch Trost in seiner eigenen sterblichkeit finden. Es gibt immer zwei Seiten, man kann etwas positiv oder negativ sehen, wenn man eine Sache jedoch verleugnet und fürchtet, macht man sich für diverse Rattenfänger angreifbar.

  11. #26
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Leute, ich bitte euch, das hier ist eine ernste Diskussion!
    In Ordnung.
    Der Glaube versetzt Berge.
    Jetzt stell sofort wieder die Zugspitze zurück......

  12. #27
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Geht es hier noch um Reiki? Oder mittlerweile um den Glauben an sich?
    Das Ausgangsvideo kann ich von meinem Rechner leider nicht sehen, also hier nur mein Senf zum Thema Reiki als solches:
    A) Ich glaube nicht daran.
    B) Ich kenne mindestens einen Menschen, dem dieser Glaube aber durch eine schwere Zeit geholfen hat.
    C) Ich glaube nicht an Chi als eine ominöse Lebensenergie.
    D) Ich habe schon erfolgreich Akupressur bei mir und anderen angewendet. Ohne dabei an Chi zu glauben. Eine Methode, die von jemandem entwickelt wurde, der wahrscheinlich ganz fest an Chi geglaubt hat.
    Der Glaube (an Gott, Reiki, Chi, Nirvana) ist ein Hilfsmittel. Manchmal benötigt man dieses Mittel - wahrscheinlich dient es dem dem Schutz des Selbstwertgefühls, also auch im Zusammenhang mit fehlender/erstebter Kontrolle über die Lebensumstände. Wenn man die eine oder andere Krise überwunden hat, gereift ist, wäre es schön (meine Meinung) wenn man sich von dem Glauben lösen kann. Muss man aber nicht. Kenne einige gläubige Christen, Yogis, Buddhisten, die voll in Ordnung sind (solange ich nicht bekehrt werde ).

    Jetzt zu meinem Grund hier zu schreiben:
    wir führen hier Diskussionen über die "dunkle" Seite des Chi oder die inneren Künste, über Budo und was weiß ich über was sonst noch für esoterischen Kram. Mit der Vorgeschichte dann aber johlend über Reiki-Gläubige herzufallen ist schon ziemlich Panne.
    Und zu der hier gefallenen Aussage, die Menschen seien dumm:
    "wenn man scheiße drauf ist, sieht man nur Arschlöcher um sich herum"

  13. #28
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich möchte euch bitten auf eure Ausdrucksweise zu achten! Hier wird niemand beschimpft oder beleidgt, weil er an etwas glaubt!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #29
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Geht es hier noch um Reiki? Oder mittlerweile um den Glauben an sich?
    Hier geht es um Reiki, um vermisste, imaginäre Haus- und Hoftiere und um den Glauben.

    Allerdings soll das keine Diskussion darüber werden, welcher Glaube besser, richtiger oder sonstwas ist, sondern viel mehr um die Tatsache, wie sehr sich die eigene Wahrnehmung meiner Überzeugungen, von der Wahrnehmung der anderen unterscheidet, und , vor allem, wie dies zustande kommt. Das Reiki Video am Anfang war nur das beste Beispiel, was ich gefunden hatte.(Vielmehr bin ich zufällig darauf gestossen, und zwar durch einen anderen Thread)

    Ich finde es einfach erstaunlich und anregend, wenn man ein Thema vorgibt, mit anderen darüber philosophiert und schaut, wohin es führt.

    Allerdings würde ich auch gerne hören, was ihr für Erfahrungen mit Reiki gemacht habt.

  15. #30
    Terao Gast

    Standard

    wir führen hier Diskussionen über die "dunkle" Seite des Chi oder die inneren Künste, über Budo und was weiß ich über was sonst noch für esoterischen Kram. Mit der Vorgeschichte dann aber johlend über Reiki-Gläubige herzufallen ist schon ziemlich Panne.
    Ich frage mich an solchen Stellen auch regelmäßig, ob man jeden und alles immer ernst nehmen sollte. Und ob ihnen selbst das hilft.

    Sieht man auch schön beim Eingangsvideo: Da wird einer von "Wesen" belagert, nachdem er Reiki probert hat. Da ist ein Mensch in Nöten, das ist real, das muss man ernst nehmen. Nun kommt da aber so`n Typ und nimmt auch den Teil mit den Wesen ernst, erklärt, das seien Dämonen, und er wisse, was gegen die zu tun ist. Das finde ich nicht sinnvoll. Und da darf man dessen wirre Äußerungen auch zerlegen.
    Geändert von Terao (13-11-2015 um 14:17 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reiki Gelaber
    Von Sorbus Aucuparia im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 18-10-2014, 19:08
  2. Erfahrungen mit Reiki
    Von Sorbus Aucuparia im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 17-10-2014, 21:22
  3. Reiki - Again
    Von 9InchSnails im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-08-2006, 17:17
  4. Reiki
    Von prometheus1984 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 12:39
  5. Reiki
    Von Simon im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 11:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •