Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Reiki

  1. #31
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ich frage mich an solchen Stellen auch regelmäßig, ob man jeden und alles immer ernst nehmen sollte. Und ob ihnen selbst das hilft.
    Man muss abwägen, in einigen Fällen sollte man dem Patienten nicht wiedersprechen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Das stimmt nicht;
    als ich in der Psychiatrie gearbeitet habe, sagte mir ein Doc: der Therapeut darf nicht aus der Welt raus, in die der Patient reinsoll.

    Anders gesagt: der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer (Goya).
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  3. #33
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht;
    als ich in der Psychiatrie gearbeitet habe, sagte mir ein Doc: der Therapeut darf nicht aus der Welt raus, in die der Patient reinsoll.

    Anders gesagt: der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer (Goya).
    Da gibts natürlich auch Grauzonen. Beispielsweise schließe ich überhaupt nicht aus, dass so manchem mit einem starken religiösen Hintergrund Gespräche mit einem Priester seines Vertrauens mehr nutzen können als so manches therapeutische Angebot. Ist aber ein schmaler Grat. Und tatsächlich seh ich da auch einen gravierenden Unterschied zwischen solchen kulturell fest eingeprägten Formen und dem bunt wuchernden Eso-Markt.
    Geändert von Terao (13-11-2015 um 16:12 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Also der wuchernde Esomarkt ist mir auch ein Gräuel und klar darf man Äußerungen hinterfragen, mich hat eher die Diskussionskultur hier im Thread gestört, nichts für ungut.
    Meine persönliche Erfahrung mit Reiki bestand darin, dass eine sehr gute (schwer depressive) Freundin irgendwann zu Reiki kam und auch mit mir ihre Übungen gemacht hat. Wenn sie sagte, jetzt schicke ich die Energie durch meine Hände, wurde die Haut an der Stelle warm. Ich vermute, dass die Imagination da einfach half die Blutzufuhr in ihren Händen zu steigern - also in etwa wie beim autogenen Training. Es hilft sich komplizierte Vorgänge einfach vorzustellen, sodass man ein bisschen was intuitiv richtig macht. Den Trick nutzt man doch in den KKs auch, wenn man sich zB ein "Ziel durchschlagen" vorstellt. Wenn ich das einem Anfänger sage, weiß er intuitiv was gemeint ist. Das Gleiche gilt wohl für die Arbeit mit dem Chi bei den inneren Künsten - stelle ich mir vor, wie die Energie von A nach B fließt, macht meine innere Muskulatur die richtigen Sachen und ich bekomme (ich trau mich hier fast nicht das zu sagen ) die richtige Struktur. Whatever, in dem Fall der Freundin hatte es insofern eine positive Wirkung, als dass sie sich mit ihrem Körper verstärkt beschäftigt hat statt immer weiter im Deprisumpf zu schwimmen und der Glaube an Reiki hat ihr die Zuversicht geschenkt. Punkt für Reiki.
    Meiner Meinung nach lag es aber keineswegs an irgendwelchen Energien, sondern an der intuitiven Fokussierung auf die richtigen Sachen.

    Wenn ich aber sehe, dass im Internet Fernweihen in Reiki verkauft werden - so im Sinne von "schick mir 50Euro und ich weihe dich durch den Äther zum Reiki-Großmeister, funzt ganz sicher" - dann könnte ich echt ausrasten.

  5. #35
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 22:10 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Man kann Leuten helfen ohne ihnen Quatsch zu erzählen, um sie finanziell auszubeuten. Was der Freundin geholfen hat ist die Beschäftigung mit dem Körper und nicht Reiki. Reiki ist... halt dieser Bullshit... und der ist ein reines Hirngespinst, das von geschätstüchtige Menschen genutzt wird.
    Genau so und nicht anders. Der Esoterikmarkt lebt eigentlich nur von Betrügern oder Betrogenen. Der Grad ist halt immer sehr schmal. Jemands Hautausschlag verschwindet vermeintlich durch Handauflegen? Kein Problem. Jemand macht seinem autistischen Kind Einläufe mit Chlorbleiche wobei sich der Darm auflöst? Schwere Kindmisshandlung. Beide haben aber dieselbe unwissenschaftliche Basis.

    Um es nur ganz kurz zu streifen. Ich glaube die Ursache liegt zum einen in fehlender Bildung und zum anderen darin, dass sie mit ihrem Leben unglücklich sind und sich auf alles stürzen, was konträr zum "Mainstream" steht, weil sie eben diesen für ihr Unglück verantwortlich machen. Und das kann man eigentlich auf alle kruden Phänomene wie Esoterik, Impfverweigerer, Aluhüte, Medien/Rundfunkgebühr-Hasser, Pegida usw. beziehen.

  7. #37
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Watt Beitrag anzeigen
    Und das kann man eigentlich auf alle kruden Phänomene wie Esoterik, Impfverweigerer, Aluhüte, Medien/Rundfunkgebühr-Hasser, Pegida usw. beziehen.
    Einige deiner Punkte kann ich nachvollziehen, aber meiner Meinung nach ist es jedem selbst überlassen, ob er sich impfen lasssen will.

    Und Sachen wie Pegida lassen wir mal aussen vor, das ist nämlich Politik.

  8. #38
    Terao Gast

    Standard

    aber meiner Meinung nach ist es jedem selbst überlassen, ob er sich impfen lasssen will.
    Glaube, es ging auch eher um die, die im Impfen die Wurzel allen Übels entdeckt zu haben glauben. Oder andere dies glauben machen.
    Gerne in Verbindung mit Werbung für ein Wundermittel, das gegen alles hilft.
    Geändert von Terao (14-11-2015 um 09:37 Uhr)

  9. #39
    Magni Gast

    Standard

    Ich z.B. halte es meistens für unnötig, ich bin auch nur gegen Tetanus geimpft.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Watt Beitrag anzeigen
    Genau so und nicht anders. Der Esoterikmarkt lebt eigentlich nur von Betrügern oder Betrogenen. Der Grad ist halt immer sehr schmal. Jemands Hautausschlag verschwindet vermeintlich durch Handauflegen? Kein Problem. Jemand macht seinem autistischen Kind Einläufe mit Chlorbleiche wobei sich der Darm auflöst? Schwere Kindmisshandlung. Beide haben aber dieselbe unwissenschaftliche Basis.

    Um es nur ganz kurz zu streifen. Ich glaube die Ursache liegt zum einen in fehlender Bildung und zum anderen darin, dass sie mit ihrem Leben unglücklich sind und sich auf alles stürzen, was konträr zum "Mainstream" steht, weil sie eben diesen für ihr Unglück verantwortlich machen. Und das kann man eigentlich auf alle kruden Phänomene wie Esoterik, Impfverweigerer, Aluhüte, Medien/Rundfunkgebühr-Hasser, Pegida usw. beziehen.
    Ok, wie viel "wissenschaftliche Basis" gibt es im KK Bereich?
    Versteht mich nicht falsch, ich kriege jedes Mal die Krätze, wenn ich in der Buchhandlung an der Eso-Ecke vorbei laufe. Aber gerade wir KKler sind nicht wirklich weit weg von der Szene. Wie viel Budoromantik, wie viel Zen und Co. gibt es bei uns? Wie viele Traditionen werden ohne Hinterfragen ausgeübt, ohne dass man deren Ursprung und Sinn kennt? Wie viele Katas ist jeder gelaufen, "weil es halt zur Gürtelprüfung gehört"? Sind wir auch ungebildete, dumme Opfer? Weil wir Tai Chi machen und vor einer Ewigkeit Van Damme mit einer Augenbinde kämpfend geil fanden? Oder scharf auf den neuen Star Wars sind mit der hellen Macht? Wieso sind gerade in unserer Szene so viele scharf auf die aaaaaalten mystischen Traditionen, die man angeblich auf die Samurai-Kosaken oder IpMan persönlich zurück führen kann? Weil das alles so krass wissenschaftlich ist?

    Die Eso-Szene ist sehr vielfältig und ich würde nicht einfach pauschal jedem Betrogenen fehlende Bildung und Dummheit unterstellen. Bei einigen kann es schlicht der letzte Strohhalm sein, nach dem die greifen (wie in dem früher erwähnten Depressionsfall) und da ist rationales Denken schlicht ausgeschaltet.

    Bei mir persönlich hat die Beschäftigung mit dem Eso-Kram zumindest für bessere Bewegungen gesorgt. Mit der "inneren Arbeit" kann ich mich zB beim Bouldern mittlerweile viel besser an der Wand halten. Das hat rein gar nichts mit irgendeinem Chi zu tun, aber ich habe dabei auf die Erfahrungen von Leuten zurückgegriffen, die sehr wohl Esozeug geglaubt haben. Und das ist die Kunst - die ganzen unnötigen Verzierungen zu erkennen und weg zu lassen. Dann hat sogar ein Reiki einen Nutzen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Watt Beitrag anzeigen
    Und das kann man eigentlich auf alle kruden Phänomene wie Esoterik, Impfverweigerer, Aluhüte, Medien/Rundfunkgebühr-Hasser, Pegida usw. beziehen.
    P.S.: ich zähle wohl zu den Rundfunkgebühr-Hassern. Weil ich nicht einsehe, dass wir ein Dutzend öffentlich-rechtliche Radio- und Fernsehsender haben, weil extrem überteuerte Fussballübertragungen, schlechte Filme und Serien und irgendwelche kostspieligen Preisverleihungen für mich nicht zum Bildungsauftrag gehören. Weil ich kaum Neutralität erkennen kann. Und solange es so bleibt, sind die Rundfunkgebühren in meinen Augen verschwendetes Geld, welches ich gezwungen bin zu zahlen.
    Ich geh dann mal mir einen Aluhut basteln, nicht dass die GEZ (oder die Bielefelder) diesen Text meiner Person zuordnen, mich durch mein Himmels-Chakra lokalisieren und zwingen die nicht wahrgenommene Grippeschutzimpfung nachzuholen

  12. #42
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 22:10 Uhr)

  13. #43
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 22:10 Uhr)

  14. #44
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Die Menschen sind offensichtlich zu großen Teilen nicht in der Lage hier selber eine kompetente Entscheidung zu treffen und bei Impfungen gegen Infektionskrankheiten geht es eben nicht nur den Einzelnen, sondern alle an.
    Wie willst du die Menschen denn dazu zwingen, sich impfen zu lassen?

    Wenn ich keine Lust habe, bei jeder neuen Grippewelle, sei es vom Schwein, dem Vogel oder der Heuschrecke, zum Arzt zu rennen, ist das meine Entscheidung.

  15. #45
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 22:09 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reiki Gelaber
    Von Sorbus Aucuparia im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 18-10-2014, 19:08
  2. Erfahrungen mit Reiki
    Von Sorbus Aucuparia im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 17-10-2014, 21:22
  3. Reiki - Again
    Von 9InchSnails im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-08-2006, 17:17
  4. Reiki
    Von prometheus1984 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 12:39
  5. Reiki
    Von Simon im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 11:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •