Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 92

Thema: Babbas Buchvorstellung

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Ich kenne auch nur die PDF Version die es noch vor kurzem im Internet kostenlos gab. Aber aufgrund dieser Version würde ich mir das Buch nicht kaufen. Leider ist der Autor zu sehr in der Märchenwelt des Karate gefangen.
    Zitat Zitat von Babba Beitrag anzeigen
    Ich mache darauf aufmerksam, dass die hier beschriebenen geschichtlichen Daten, aus zahlreichen Quellen aus dem Internet und aus Büchern zusammen getragen wurden. Die Funakoshi Zitate stammen zum Beispiel aus dem Buch „Karate-Do Nyumon“ Dieses Buch erhebt nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit; sowie der Autor sich auch nicht als Karate-Forscher bezeichnet oder sieht. Dieses Buch beruht ausschließlich auf eigenen Erfahrungen.

    Ich möchte noch klarstellen, dass das was hier geschrieben steht, ausschließlich die Meinung und die Erfahrung des Autor beschreibt, und nicht repräsentativ die Meinung eines Karatevereins oder Karateschule darstellt.
    Leider kommt das in Deinem Buch überhaupt nicht rüber. Eher hat man (ich) das Gefühl als handelt es sich um unumstößliche Tatsachen.

    Du solltest Dir die Kritiken hier im Forum zu Herzen nehmen, insbesondere was die Quellenangaben betrifft.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  2. #17
    Inushishi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und ob man sich mit dem Cover einen Gefallen getan hat, lasse ich mal dahingestellt.
    Siehe da! Dieser Punkt hat wohl kurz vor Weihnachten nochmal was bewegt .
    Der vergessene Weg des Karate | budokonzept

    Babba, gibts inzwischen ein Quellenverzeichnis?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inushishi Beitrag anzeigen
    Siehe da! Dieser Punkt hat wohl kurz vor Weihnachten nochmal was bewegt
    Naja ist das Hardcover für 10€ mehr, das Softcover hat noch das alte Bild...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    998

    Standard

    Hallo,

    es ist aussichtslos, gegen inhaltlich schlechte Karate-Bücher zu argumentieren. Es bringt einfach nichts, weil es zu viele Leute gibt, die sich verhohnepipeln lassen wollen. Vor ein paar Jahren war ich unschlau genug, eine ausführliche (kritische) Buchbesprechung zu einem der typischen, yokodaesquen Karate-Bücher zu veröffentlichen (sie ist online noch zu finden). Die Mehrzahl der Reaktionen darauf ging in Richtung „na und!?“. Die Frage, die ich mir dabei immer stelle, ist, ob die Autoren ihr „Werk“ selbst inhaltlich tatsächlich ernst nehmen …

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Geändert von Gibukai (15-12-2015 um 12:21 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Vmtl nicht

    Ich frage mich jetzt aber, ob Babba nun richtig zitiert hat und die Quellen angegeben hat. Falls nicht:

    Sollte er in Deckung vor den Urheberrechts-Anwälten gehen, denn wenn einer das spitz kriegt und genauer hinschaut und noch lebenden Autoren, die unzitiert übernommen wurden, das steckt, dann wird das übel ausgehen und teuer werden, mitunter sehr teuer.
    The only easy day was yesterday!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Nun es gibt noch Verfasser die meinen wie im 20Jh. als es noch sehr wenig gute Literatur,Quellen zum Thema gab , dass Leute alles kritiklos was von z.B.einem Danträger,Grossmeister?.... geschrieben wird dahinnehmen.(Der muss es ja wissen, da er ein Meister ist)

    Im 21 Jh. in Zeiten des Internets und der Globalisierung ist es einfacher geworden Quellenforschung zu betreiben.

    Es gibt aber noch immer Lemminge, die z.B. Werke von Ashida Kim und Konsorten kaufen und lesen.

    Wissenschaftlich fundierte Quellenforschung und reisen zum Ursprung eines Kampfsystems...... sind das A und O, wenn man gute Fachbücher schreiben will.

    Leider sind viele Kampfkünste von Legenden,Mythen,Hörensagen.... durchwoben, was seriöse Forschung schwer macht.
    Geändert von Huangshan (15-12-2015 um 21:51 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Huangshan Ich würde auch sagen das es viele Menschen gibt, die diese Legenden lieb gewonnen haben und sich nur ungern davon trennen. Da würde wohl für den einen oder anderen Menschen eine Welt zusammen brechen wenn sich die Legenden als falsch heraustellen sollten.

    Menschen wie ich, die Realität spannender finden als die Legenden sind leider recht selten. Auch heute noch obwohl es viel leichter ist an Infos zu kommen als früher.

    ich gehe sogar soweit und sage frei heraus, dass mich die ganzen Legenden immer abschreckt haben mich überhaupt mit KK zu beschäftigen. Ich wusste mit diesen wudersamen Geschichten und Legenden nie etwas anzufangen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    karate fan:
    ich gehe sogar soweit und sage frei heraus, dass mich die ganzen Legenden immer abschreckt haben mich überhaupt mit KK zu beschäftigen. Ich wusste mit diesen wudersamen Geschichten und Legenden nie etwas anzufangen.


    Ich bin selber, als ich mich noch nicht intensiv mit der Historie,Theorie usw, vom Wuyi,Wushu,Quanfa.... beschäftigt habe z.B. einigen Shaolin Mythen auf den Leim gegangen.

    Kampfkunst Geschichte war früher kein lohnendes Forschungsfeld für Wissenschaftler, es gab nur wenige Quellen im Westen.
    Geändert von Huangshan (15-12-2015 um 19:21 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    28.02.2008
    Ort
    Tokyo
    Alter
    34
    Beiträge
    33

    Standard

    Als ich das Buch gesehen habe, war ich schon wegen des Covers schockiert. Wer allein so wenig Aufwand in ein Cover investiert, wird sicher nicht mehr in die Erstellung (oder das Kopieren) des Inhalts investieren.

    Man hätte vielleicht vor 20 Jahren damit einen Blumentopf gewonnen, aber heutzutage nicht mehr. Wo die 5-Sterne Rezension herkommt, will ich auch mal wissen...
    良薬口に苦し。

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Babba hat seine Beiträge gelöscht. Anstatt sich der Diskussion um Quellen etc. zu stellen entzieht man sich, damit ist die Werbung hier wohl endgültig nach hinten losgegangen...

    Zitat Zitat von Radenam Beitrag anzeigen
    Man hätte vielleicht vor 20 Jahren damit einen Blumentopf gewonnen, aber heutzutage nicht mehr. Wo die 5-Sterne Rezension herkommt, will ich auch mal wissen...
    Nein, ich denke, dass man auch heute noch einen Markt findet, wenn man das Image bedient, das eine gewisse Klientel immer noch vom Karate haben möchte. Etwas asiatische Exotik und einige liebgewonnene Klischees und Du hast Deine Käufer. Wenn man einen Text zusammenschrfeibt mit den Stichworten, "damals", "das alte Japan/Okinawa", "Buddhismus", "Zen", "Friede", "Weisheit", "Samurai", "Bushido" und dazu noch einen Dan vorweisen kann, wirds auch irgendwer gut finden.

    Diese Käufer werden hier allerdings wohl zumindest teilweise vom Cover abgeschreckt und das Hardcover hat schon wieder einen Preis, wo man 2x über einen Kauf nachdenkt, es besteht also Hofffnung.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    28.02.2008
    Ort
    Tokyo
    Alter
    34
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Nein, ich denke, dass man auch heute noch einen Markt findet, wenn man das Image bedient, das eine gewisse Klientel immer noch vom Karate haben möchte. Etwas asiatische Exotik und einige liebgewonnene Klischees und Du hast Deine Käufer. Wenn man einen Text zusammenschrfeibt mit den Stichworten, "damals", "das alte Japan/Okinawa", "Buddhismus", "Zen", "Friede", "Weisheit", "Samurai", "Bushido" und dazu noch einen Dan vorweisen kann, wirds auch irgendwer gut finden.
    Okay, gut. Ich habe in Tōkyō ernsthaft mal einen dicklichen Mann, halb besoffen und mit Weizenbier in der Hand, zu einer kleinen zierlichen japanischen Frau sagen hören, wie tief beeindruckt ihn der Film "Last Samurai" hätte und dass er deswegen nach Japan gekommen sei. Die Frau guckte ihn etwas verdutzt an... Ich gibt sicher noch eine Menge Leute, die auf das Zen-Bushidō-Ding und den Buddhismus-Samurai abfahren (Max Seinsch schafft Abhilfe) und Bücher mit zitierten Klischees toll finden, aber bei Herrn Janson beginnt es ja nicht bei faktischen Fehlern. Allein das Textlayout, die Rechtschreibung und Orthografie bescheren mir unruhige Nächte. "Yabu starb Shuri, Okinawa, 1937" (S. 27) - noch Fragen?
    良薬口に苦し。

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    In Japan glauben da auch genug Leute dran, man hat es von Opa ja so gelernt (Bushido, Nationalismus, Herriegel etc.).

  13. #28
    Registrierungsdatum
    28.02.2008
    Ort
    Tokyo
    Alter
    34
    Beiträge
    33

    Standard

    Absolut... Das generelle Bildungslevel in Japan ist erschreckend niedrig. Die arme Frau hat ihn sicher nur angesehen, weil er Samurai gesagt hat. Generell weiß ein Ausländer ja sowieso nichts über Japan, heißt es dort...
    良薬口に苦し。

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Jaja, was wäre man nur ohne Nihonjinron

  15. #30
    Inushishi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Babba hat seine Beiträge gelöscht. Anstatt sich der Diskussion um Quellen etc. zu stellen entzieht man sich, damit ist die Werbung hier wohl endgültig nach hinten losgegangen...
    Wieso habe ich das nur kommen sehen?

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Buchvorstellung: Taishin Ryu Kobujitsu
    Von MeSi im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-02-2015, 09:04
  2. Buchvorstellung Stark. Sicher. Selbstbewusst.
    Von BTBA im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07-07-2007, 16:15
  3. Buchvorstellung mit Releaseparty in Hamburg
    Von Zacki im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-12-2005, 11:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •