Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Schutz beim FMA Stockkampf

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.06.2005
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    102

    Standard Schutz beim FMA Stockkampf

    Seid gegrüßt,

    würde mich mal interessieren wie ihr denn beim Vollkontakt Stocksparring geschützt seid. Bitte auch den Stil bzw.das System dazu schreiben. Gerne auch Begründungen warum Ihr das so macht.

    Ich fange mal an mit dem ETF-Escrima:

    Helm:

    Bei uns tragen die meisten Leute den AsiaSports Escrimahelm oder vergleichbare Modelle. Der sitzt ziemlich fest und schützt sehr gut.

    Handschuhe:

    Wir tragen oft 16 OZ Boxhandschuhe von z. B. Twins. Die Handschuhe sind ziemlich dick und schützen besser vor harten Schlägen. Gerade weil wir bei stumpfen Waffen primär den Kopf angreifen sind die Hände oft dazwischen.

    D-Nice schrieb auf Facebook, dass er dünnere Handschuhe wiederum gut findet, da man dann vorsichtiger sein muss. Ist auch ein gutes Argument für dünnere Handschuhe, wobei ich seit einem heftigen Daumentreffer (blauer Daumen inkl. blauem Nagel lieber dicke Twins anziehe. )

    Ellbogen und Tiefschutz sind bei uns auch so gut wie immer an. Brust- oder Unterarmschutz haben wir aber keinen.

    So bin gespannt auf Eure Beiträge.

    VG

    Darkspidy

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    wir haben Kendohelme, Eishockey oder Straßenhockeyhandschuhe, Ellbogenschoner.
    wir machen PTK, die Ausstattung kann sich aber jeder frei wählen. Traditionell hast du gar keinen Schutz.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Darkspidy Beitrag anzeigen
    D-Nice schrieb auf Facebook, dass er dünnere Handschuhe wiederum gut findet, da man dann vorsichtiger sein muss. Ist auch ein gutes Argument für dünnere Handschuhe, wobei ich seit einem heftigen Daumentreffer (blauer Daumen inkl. blauem Nagel lieber dicke Twins anziehe. )
    Das verhindern Boxhandschuhe doch auch nicht wirklich, oder?

    Ich meine gerade der Daumen ist halt immer gefährdet - bei so ziemlich jedem Handschuhe. Wir haben mit Lacrossehandschuhen ganz gute Erfahrungen gemacht aber wer kämpft hat halt früher oder später dicke Daumen

    Bei Anfängern nehmen wir (Individual-Combat-System) WEKAF-Helme - später Fechthelme. Tiefschutz ist Pflicht, optional Ellenbogen- und Knieschoner. Ein Mundschutz kann auch sehr viel Sinn machen.

    Der wichtigste Schutz zum Schluß: gute Beinarbeit und vernünftige Trainingspartner ^^
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #4
    8-Bit Karate Gast

    Standard

    Hatte auch bei Eskrima Düsseldorf trainiert, und mir Lacrosse Torwarthandschuhe gekauft, diese haben in der Regel noch eine verstärkte Daumenpolsterung. Hatte seit dem wesentlich weniger Probleme mit Daumentreffern.

  5. #5
    panzerknacker Gast

    Standard

    Wer ständig auf der Hand getroffen wird, braucht dünnere Handschuhe, nicht dickere, vielleicht noch ein paar Nackenschläge oder warum sparrt Ihr überhaupt?
    Gerade noch mal gelesen, was Du schreibst, wie jetzt 16oz vor die Birne halten damit der Stock nicht ins Gesicht klödert?
    Ich kenne von Bernd´s System ja nicht wirklich was, aber das unterrichtet er so bestimmt nicht.
    Meinst Du bedingtes Sparring/ entries üben oder wie?
    Wieso überhaupt Vollkontakt? da stelle ich mir irgendwie was anderes vor, als sich aufzupanzern.
    Die Hundebrüder nutzen auf einem gathering Fechtmaske, dünne Handschuhe, Tiefschutz, Rattan und nennen das nicht Vollkontakt.
    Um die Eingangsfrage zu beantworten, ich orientiere mich stark am RCSF der Hundebrüder d.h. ich nutze je nach Trainingsintention das entsprechende Werkzeug, sei es Rattan, Kunststoff, Holz, Alu, Stahl, immer die dünnsten Lacrosse, nur Fechtmaske, je nach Intensität Tiefschutz.
    Der Schmerz ist Dein Freund und zeigt Dir Deine Fehler.
    Geändert von panzerknacker (16-11-2015 um 08:54 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Becks-Helm und Feuerwehrhandschuhe.

  7. #7
    Filzstift Gast

    Standard

    ich mach ja nicht mit, aber die balintawak truppe bei uns hat kendohelme, so einen helm mit plexiglasvisier, mma-handschuhe und unterarmschützer. ein bisschen was sieht auch nach eigenbau aus.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Rollhockey handschuhe und mod. Fechtmaske. Treffer auf geschützte Stellen im Sparring tun mir doppelt weh.


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Treffer auf geschützte Stellen im Sparring tun mir doppelt weh.
    wie meinst du das denn?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    schnipp Treffer auf geschützte Stellen im Sparring tun mir doppelt weh.


    gruss
    auf jeden Fall

  11. #11
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wie meinst du das denn?
    Du mußt mehr sparren

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard


    wir haben wenig schutz (zähne, schutzbrille, sackschutz) und benutzen stabile softsticks...
    und im moment und in näherer zukunft ist bei mir eh nichts möglich mit sparring.

    es gibt allerdings auch viele, die handschuhe anziehen. da hau ich dann quasi "automatisch" viel fester drauf als bei leuten, die keine anhaben. geht das in die richtung?
    keine ahnung, was passiert wenn mir jemand schweres ratan ohne "skrupel" auf nen helm kloppt, weil er meint, er kann da volle pulle geben...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    panzerknacker Gast

    Standard



    der Mod hat sein Postfach vollgemüllt tststs
    Geändert von panzerknacker (16-11-2015 um 16:38 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Fechtmaske, lacross Handschuhe, Ellenbogen Schutz ggf. Tiefschutz. Wenn jemand geschützte stellen trifft, tut das in der tat doppelt weh. Und wenn dir jemand volle Lotte mit schwerem Ratten auf die Maske kloppt gehen die lichter aus....
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wie meinst du das denn?
    ist nicht wörtlich zu verstehen. Bei Treffern auf ungeschützte Stellen, weiss ich was ich nehmen kann, bei geschützten nicht. Auf gut deutsch, ich lass mir lieber die Rippen zerdeppern als nen leichten Treffer gegen den Kopf zu bekommen. Ich sparre/kämpfe mit der Intention keinen Schutz zu haben und würde ohne Schutz genauso kämpfen wie mit.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auslage beim Stockkampf
    Von RalphamNeckar im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-02-2014, 18:37
  2. Brauche Hilfe beim Unterscheiden der FMA Still
    Von Spirit 7 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-01-2013, 01:40
  3. Heinrich Pfaff beim FMA-Festivall - habt ihr ihn gesehen?
    Von Luggage im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 22:19
  4. schutz
    Von freestyle im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20-12-2003, 17:31
  5. Schutz
    Von Hofi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-01-2003, 15:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •