Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: Schutz beim FMA Stockkampf

  1. #31
    dfnsake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    O_o lesen hilft Jungs, mehr Panzer-> mehr (Eure Worte) "draufsemmeln", total sinnlos, der Schmerz ist Dein Freund bedeutet auf seine Hände aufzupassen, wer Chirurg, Pianist, Tätowierer ist, sollte sein gesamtes Sparringskonzept überdenken, als Bankmanager machst Du ja auch kein MMA-Wettkampf am WE.
    Sparring hat erstmal so überhaupt gar nix mit kämpfen zu tun, Ihr macht jedes Training full power freies Rattansparring? Ach nee, ist ja doch bedingtes Sparring mit Trainingsvorgaben, oder wat?
    Warum fragte ich bei Esse quam videri nach, ob ich den Eingangspost verstanden habe, als er meinte er würde am liebsten nur mit Rattan sparren?
    Wenn Du ständig an der Hand getroffen wirst, sind die Handschuhe zu dick, sonst hättest Du sie längst woanders plaziert, ziehst Du noch dickere an, kannst Du sie gleich vorne hinhalten.
    Edit
    Nachtrag: Wer mit softsticks jemanden durch die Maske KO haut, würde bei mir bestimmt nicht mehr sparren, wie scheiße ist das denn? Hast Du keine Kontrolle oder was? Unfälle passieren immer mal aber Du scheinst das auch noch cool zu finden.

    Äähhhm... Moment. Mit "Draufsemmeln" habe ich lediglich eine nette Umschreibung benutzt, um zu umschreiben, daß man weniger "Angst" davor haben muss, seinen Partner zu verletzen, bzw. gezielt treffen möchte. Aber ich betone an dieser Stelle nochmals, daß ich gaaaanz am Anfang stehe und im Moment froh bin, wenn Arme und Beine das machen, was sie sollen.

    Im Moment bin ich auch eher noch ein mehr oder weniger bewegliches Ziel (in meinen Augen, meiner Selbstkritik nach zu urteilen),welches froh ist zu wissen, wo vorne und hinten ist, als ein Sparringspartner/-gegner.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Meine Fresse, sind wir heute wieder aufgeregt. Atme mal tief durch, trink ein Glass Milch und iss eine Twix oder so
    1. den Typen habe ich nicht durch die Maske, sondern am Solarplexus getroffen. Hat aber auch gereicht. Ich finds weder cool, noch sonst was - es ist aber nun mal Tatsache, dass die Dinger auch ordentlich reinsemmeln können. Das sollte als Begründung dafür dienen, dass wir eben nicht mit Rattan sparren und die Ausrüstung nutzten, die wir nutzen
    2. "auf die Hände aufpassen" ist natürlich eine tolle Idee (ohne Sarkasmus), allerdings muss man den Leuten schon genauer sagen, was sie falsch machen: passt die Distanz nicht, telegrafieren sie ihre Schläge, machen sie immer das gleiche etc. Man muss die Leute coachen. Nem Boxer würdest du auch nicht empfehlen: "hey lass dir einfach nicht so oft in die Fresse hauen und zie deine Handschuhe aus"

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.06.2005
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    102

    Standard

    gebe euch recht, dass es keinen sinn macht jedes training vollkontaktsparring zu machen. sparring ist ja primär dafür da das gelernte frei oder nach vorgaben umzusetzen. aber nur leichtkontaktsparring ist unserer meinung nach definitiv nicht ausreichend. Ab und zu mal richtig gas geben ist sinnvoll. Wobei wir uns dann auf handschuhe und kopf als trefferfläche beschränken. Jeder muss am nächsten tag zur uni, arbeiten oder zur schule...

    finde es nur schade, wenn in einem Fma stil überhaupt kein (waffen)sparring gemacht wird. Denn das gehört zu jedem sinnvolen system dazu. Irgendwelche ausreden wie, dass die leute einfach nur tödliche techniken trainieren und deshalb nicht sparring finde ich lächerlich...

    Ich möchteauch nicht nur mit leuten vom gleichen stil sparren. Gerade andere stile zeigen mir dann ob mein stil effektiv ist... Habe das etf turniergeschehen verlassen, da man den focus primär auf längere klingen gelegt hat. werde aber bestimmt mal an verbandsoffenen stock oder messerturnieren teilnehmen.

    gute nacht

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    eben und deswegen kann ich mich mit der Einstellung "lernen durch Schmerz" nicht anfreunden. Wenn man ständig an der Hand getroffen wird, braucht man nicht dünnere Handschuhe, sondern vor allem eine Analyse seiner Taktik. Wir sparren nicht, um hinterher zu erzählen, wie hart wir drauf sind, sondern um kämpfen zu lernen. Und zwar durch viele Wiederholungen.
    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    der Schmerz ist Dein Freund bedeutet auf seine Hände aufzupassen, wer Chirurg, Pianist, Tätowierer ist, sollte sein gesamtes Sparringskonzept überdenken, als Bankmanager machst Du ja auch kein MMA-Wettkampf am WE.
    Sparring hat erstmal so überhaupt gar nix mit kämpfen zu tun...
    Nachtrag: Wer mit softsticks jemanden durch die Maske KO haut, würde bei mir bestimmt nicht mehr sparren
    nimmt man das jeweils als kern, gibt es eigentlich doch kaum einen widerspruch.
    beide zitate kann ich genau so, wie geschrieben, voll und ganz unterschreiben.
    ich persönlich habe lieber kräftiges 1-1 oder 2-2 oder 1-3 oder ... oder ... mit bloßem rattan und ganz ohne schutz (ok, manchmal, wenn der spielpartner ein anfänger ist, hab ich nen selbstgebastelten daumenschutz dran), als freie sparrings mit softies und minimalem schutz (wie gesagt, freies sparring mit nacktem holz machen wir nicht). ganz spezifische aufgabensparrings mit zugeordneten "rollen" und "techniken" bzw. bedingte sparrings halte ich für zielführender.

    aber eigentlich will der te doch nur wissen, was, wenn sparrings gemacht werden, so alles dafür genutzt wird und warum...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #35
    Registrierungsdatum
    25.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    20

    Standard

    Wir sparren mit Fechtemaske, dünnen (~3mm Schaumstoff Polsterung) Handschuhen und Rattan. Optional dazu noch Mundschutz und Tiefschutz.

    Hat sich für uns bewährt und Verletzungen sind selten, obwohl es in jedem Training Sparring gibt und Anfänger direkt mit machen.

    Ich glaube das funktioniert weil die Verantwortung bewusst bei den Kämpfern liegt.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nimmt man das jeweils als kern, gibt es eigentlich doch kaum einen widerspruch.
    äh, ne, das sind 2 absolut entgegengesetzte Problemlösungsstrategien: einmal isoliert man das Problem, entwickelt einen Lösungsansatz, entwickelt einen Testansatz, setzt die Lösung um, testet.
    Oder man sucht sich einen Schuldigen und bestraft ihn.
    Alternativ sucht man sich irgendwen und bestraft ihn für irgendwas

  7. #37
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    dass ihr da verschieden rangeht (ich neige eher zu deinem ansatz, sollte holz im spiel sein), ist mir klar, nur kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass franck meint, man müsse dem der fehler macht, absichtlich auf die finger klopfen, bis die nicht mehr brauchbar sind. vielmehr verstehe ich ihn so, dass die sparrenden auch und gerade, weil es "direkter" ist, mehr dosieren und nicht immer gleich rücksichtslos draufgehen, wenn ein fehler erkannt wurde. wenn man mit vielen polstern sparrt, sieht er da viel eher die gefahr, dass man "übertreibt".

    jedenfalls will ich es so verstehen...

    dass sein ton manchmal ruppig wird, nun ja... wir kennen ihn doch. ein nordisches rauhbein, rücksichtslos ehrlich und kameradschaftlich nett (als ich ihn kennen lernte, war es so.)
    als mod hab ich dazu ja noch den "peace, leute, wir wollen ja alle eigentlich das gleiche" automatismus. das färbt die brille, die ich beim beiträge lesen aufhabe
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #38
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von sceptical Beitrag anzeigen
    Ich glaube das funktioniert weil die Verantwortung bewusst bei den Kämpfern liegt.
    wenn sie diese haben und wenn die anfänger von anfang an gut genug sind, gezielte dosen zu verteilen und nicht panisch und unkontrolliert draufloszuhauen.
    ein bischen stockkontrolle und timing sollte schon "gelernt" sein dafür. das bringt man nicht unbedingt "naturgemäß" mit - von naturtalenten und leuten, die entsprechende skills aus anderen kks/ks-arten mitbringen, mal abgesehen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #39
    Registrierungsdatum
    04.06.2005
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    102

    Standard

    Volle Zustimmung...

    Ich finde es teilweise sehr interessant mit einem Rookie zu sparren. Der greift zwar manchmal etwas unkontrolliert, aber oft auch unkonventionell und mit überraschenden Schlägen an...
    Geändert von Darkspidy (18-11-2015 um 17:39 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Von jemandem, der angeblich so rücksichtlos ehrlich ist, hätte ich erwartet, dass er besser mit anderen Meinungen klarkommt.

  11. #41
    dfnsake Gast

    Standard

    Oh... Ich habe da gerade gar keine bösartige Auseinandersetzung wahrgenommen. Habe ich von Panzerknacker nicht als solche aufgefasst und sollte meinerseits auch keine sein.
    Ich wollte nur in den Raum stellen, daß es halt auch Leute gibt, die beim allerersten mal sparren schon ein gewisses Sicherheitsgefühl schätzen.

    Ich habe ja in meinem ersten Post auch erwähnt, daß ich schon verstehe, worauf er hinaus will, ich es aber eben auch aus beruflicher Sicht anders sehen MUSS.

    Ich neige durch das vorherige Shinkendo Training eher zum daneben zielen oder abstoppen/zögern. Das wird zwar gaaanz langsam aber sicher, aber das meinte ich mit "draufsemmeln" vorhin. Ich meinte nicht ihne Rücksicht auf Verluste draufsemmeln, sondern aus Sicht einer Person, die vorher mit Bokken japanischen Kram gemacht hat und für die Kontakt mit der Waffe ungewohnt ist. Wohlgemerkt kein Kendo, die kennen das ja auch so ein bisschen.

    Friedliche Grüsse,

    Markus
    Geändert von dfnsake (18-11-2015 um 21:02 Uhr)

  12. #42
    Ulrich Gast

    Standard

    Für nen zusätzlichen Daumenschutz habe ich getapete schaumstoffhühneraugen Schützer vom Drogeriemarkt.
    In Baumärkten gibt es in der Regel "Stuhlbeinendkappen" aus Kunststoff.
    Das funktioniert mit Eishockeyhandschuhen und ähnlichen ganz gut.
    Ich wollte nur in den Raum stellen, daß es halt auch Leute gibt, die beim allerersten mal sparren schon ein gewisses Sicherheitsgefühl schätzen.
    Mein Zahnarzt sieht das genauso. Zeichnen und malen mit dicken Fingern ist sicher ein Problem. Zumal Du ja nichts wegradieren oder übermalen kannst bzw nur äusserst begrenzt. Von daher bleibt nur das Ego runterzufahren und Treffer zugeben .

  13. #43
    Registrierungsdatum
    25.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wenn sie diese haben und wenn die anfänger von anfang an gut genug sind, gezielte dosen zu verteilen und nicht panisch und unkontrolliert draufloszuhauen.
    ein bischen stockkontrolle und timing sollte schon "gelernt" sein dafür. das bringt man nicht unbedingt "naturgemäß" mit - von naturtalenten und leuten, die entsprechende skills aus anderen kks/ks-arten mitbringen, mal abgesehen.
    Die mentale Kontrolle die man für ein freundschaftliches und verletzungsfreies Sparring bracht hat meiner Meinung nach wenig mit direkter Stockkontrolle zu tun (eher im Gegenteil, Leute die 10.000 Powershots auf Reifen gemacht habe, fällt es eher schwer in ihren erstem Sparring mit weniger als 100% Kraft zu schlagen). Jeder kann, wenn er ruhig ist, locker hauen.
    Ich gebe dir aber Recht das Verletzungsgefahr bei Panik und unkontrollierten drauf loshauen besteht (in dem zustand wird der Anfänger auch nicht mehr viel lernen). Netterweise kann ich das ja als der fortgeschrittener kontrollieren, indem ich dem anderen nur soviel Druck gebe das er auch noch damit umgehen kann.
    Meistens lasse ich mich erstmal von den 2 oder 3 Schlag des Anfängers treffen. Dann sehen die das es nichts schlimmes ist und sage ihnen das sie mich nur so fest hauen sollen wie sie auch getroffen werden wollen.

    Natürlich erhöht man langsam den Druck, immer schön an der Grenze der Comfort Zone.

  14. #44
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Von jemandem, der angeblich so rücksichtlos ehrlich ist, hätte ich erwartet, dass er besser mit anderen Meinungen klarkommt.
    soll mir das irgendwas sagen? ich habe mich nicht so beschrieben, würde das auch nicht so tun
    ansonsten kannst Du von mir aus sparren, wie Du willst, meine Meinung zu Deine Aussage, daß Du mit einem Softstick schon Finger gebrochen und jemanden KO geschlagen hast, habe ich doch durchaus ehrlich geäußert,
    finde ich scheiße und bei mir würdest DU nicht mehr sparren Punkt
    scheint mir eher Du kommst mit meiner Meinung nicht klar?! macht mir nix habe da kein Problem mit, sind ja Deine Trainingspartner, nicht meine

    zu Eurer Kritik an meiner ursprünglichen Aussage habe ich doch nochmals eine eindeutige Erläuterung hinzugefügt, wie ich das meine, wenn Ihr das anders seht, bitte sehr, Ihr könnt Euch aufpanzern, soviel Ihr mögt, ist ja Euer Training

    wie Du jetzt darauf kommst, daß diejenigen hier im fred, die hier meiner Meinung sind( "der Schmerz ist Dein Freund") ihren Trainingspartner bestrafen wollen ist mir übrigens wirklich schleierhaft, wir sprechen von unseren eigenen Händen, das hast Du schon kapiert oder?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: das mit dem Finger war mit einem Rattan-Stock und, wie gesagt: angeblich. Ich weiss nicht, ob der Finger wirklich gebrochen war bzw, wenn ja, dann durch mich
    Wg. Schmerz: natürlich ist es eine Strafe! Was denn sonst bitte?
    Willst du mir erklären, dass du die "Schmerz ist dein Freund"-Strategie nur bei dir persönlich fährst? Was machst du denn, wenn deine Schüler ständig an den Händen getroffen werden? Hälst du da nicht kurz mal inne und sagst denen, was sie falsch machen und wie es besser geht?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auslage beim Stockkampf
    Von RalphamNeckar im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-02-2014, 18:37
  2. Brauche Hilfe beim Unterscheiden der FMA Still
    Von Spirit 7 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-01-2013, 01:40
  3. Heinrich Pfaff beim FMA-Festivall - habt ihr ihn gesehen?
    Von Luggage im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 22:19
  4. schutz
    Von freestyle im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20-12-2003, 17:31
  5. Schutz
    Von Hofi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-01-2003, 15:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •