Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: triple alpha combat in neuss

  1. #1
    Gast Gast

    Standard triple alpha combat in neuss

    hallo,

    ich frag hier mal völlig wertfrei, ob jemand den verein/ die trainingsgruppe kennt. mit dem alpha combat system von P.S. hat das nichts zu tun, also nicht verwechseln. hab anfangs auch gedacht, das wäre ein ableger,ist es aber nicht.
    ich bin immer offen für was neues, aber kann vor Mitte des nächsten jahres nichts neues anfangen oder selber ausprobieren. aber vielleicht ist hier ja irgendwer, der die gruppe kennt und etwas berichten mag.
    danke!

    Polizeisportverein Neuss 1961 e.V. - Triple Alpha Combat

    p.s. das soll bitte kein bashing thread werden. kenne die leute nicht und möchte nur von evt. erfahrungen profitieren.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

    Standard

    Ob er hier jemand ist, der es trainiert ? Ich würde auch gerne mehr erfahren !

    Nachtrag:

    Ich will nicht bashen, aber ich wüßte schon gerne wie man: Ju-Jutsu, Goju Ryu Karate, Systema und Ving Tsun unter einen Hut bekommt. Alleine die Beinarbeit ist ja schon fundamental anders.

    Ich bin gespannt
    Geändert von Willi von der Heide (18-11-2015 um 20:16 Uhr)

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    für mich wärs nächstes jahr fast ideal, da ich nichtmal 8km fahren müsste. wenn ich richtig lese ist es eine eigenentwicklung, kann gut, aber auch weniger gut sein.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen

    Nachtrag:

    Ich will nicht bashen, aber ich wüßte schon gerne wie man: Ju-Jutsu, Goju Ryu Karate, Systema und Ving Tsun unter einen Hut bekommt. Alleine die Beinarbeit ist ja schon fundamental anders.
    Das war auch mein erster Gedanke, nun kenne ich das System nicht und weiß das Leute mit ähnlichen Hintergrund schon sehr brauchbares Selbstverteidigung Training gegeben haben.

    Aber rein vom lesen passt es nicht zusammen, da man nicht einfach VT Techniken mit der Schrittarbeit vom Karate machen kann usw.

    Wenn die Einflüsse eher Ideen sind, also nicht 1 zu 1 die Techniken, und man als Fundament eine Schrittarbeit hat - kann es funktionieren.

    Vielleicht schreibt ja noch jemand was von der Gruppe, oder crossoverman schreibt was wenn er da war

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    vielleicht sollte man das auch weniger voreingenommen sehen und es ist ein offenes system, bei dem man einflüsse mehrerer kampfkünste einbringt und aus jeder das nützliche zieht, was man darin sieht. das bedeutet ja nicht zwangsläufig eine vt technik mit einer karate technik zu kombinieren, sondern der, der mit einer bestimmten technik gut klarkommt wendet diese an.
    da ich mich seit gut zehn jahren für sv hybride interessiere kommt mir das nicht so ungewöhnlich vor. man nimmt das für sich nützliche und lässt weg was nicht (persönlich oder situativ) passt.
    wenn ich mich nicht ganz irre ist das deutsche ju jutsu sowas wie ein ur-hybrid, bei dem man auch techniken diverser kampfsportarten (judo, aikido, karate und in neuerer zeit boxen,kick/thaiboxen, fma und dingsbums) kombinierte, die originär nicht zueinander passen und auch andere stände,konzepte verfolgen.
    was mich daran interessiert ist, dass die jungs wohl relativ hart trainieren, wenig schnick schnack machen, keine expansion auf andere standorte suchen und das ganze auf vereinsebene.

    zum selber testen komme ich sicher nicht vor mitte nächsten jahres.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    was mich daran interessiert ist, dass die jungs wohl relativ hart trainieren, wenig schnick schnack machen, keine expansion auf andere standorte suchen und das ganze auf vereinsebene.
    Das hört sich doch GUT an!

  7. #7
    _Bigfoot_ Gast

    Exclamation

    Hallo Zusammen,

    bei Triple Alpha Combat handelt es sich nicht um eine Kampfsportart oder Kampfkunst. Wir verstehen uns als Trainingssystem, welches auf bestimmten Prinzipien basiert. Das heißt im Umkehrschluss, dass die genannten Kampfkünste (und wahrscheinlich viele mehr) und deren Ansätze bei uns dann Anwendung finden, wenn sie zur Lösung der gestellten Aufgabe nützlich sind. Heißt konkret, wie bereits vermutet, dass wir die Technik aus dem gesamten Repertoire der Kampfkünste wählen, die sich am Besten eignet aus einer SV-Situation heil rauszukommen. Es gibt aus unserer Sicht wenn man nicht wettkampforientiert sonder selbstverteidigungsorientiert trainiert, nicht DIE EINE Lösung oder Technik.

    Trainieren wir hart? Kein Vollkontakt, aber ja auf der Straße gibt es auch keine Zeit zum durchatmen oder eine zweite Chance! Und bei uns musst du mit den verschiedensten Gegnern klar kommen, da wir Leute ausm JuJutsu, Karate, VT, Krav Maga und Kick Boxen bei uns haben, die alle ihren eigenen Stil haben und ihre Stärken im Sparring / Freikampf gegen dich nutzen.

    Es ist schwer zu erklären, man muss es erleben sorry für den langen Text.
    Aber ich hoffe ich habe etwas Klarheit bringen können. Ohne zuviel Eigenwerbung...weitere konkrete Fragen gern.

    Gruß
    BF

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.644

    Standard

    Was mich interessieren würde, ob du (?) als Trainer alle diese Stile trainiert hat oder ob es ein Austausch ist, der von mehreren Leuten kommt?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.405

    Standard

    Mich würde interessieren auf welchen Prinzipien euer Trainingssystem aufbaut.
    Vielleicht kannst du die ja kurz benennen. Danke schon mal

  10. #10
    _Bigfoot_ Gast

    Standard

    Ich glaube alles selbst trainiert zu haben ist fast unmöglich. Aber wir sind ein Trainerteam von 6 Trainern. Jeder hat seine Laufbahn und Erfahrungen somit decken wir schon vieles ab. Darüber hinaus nehmen wir ständig an Lehrgängen teil um neuen Input zu kriegen.

    Da wir uns als Gemeinschaft verstehen kann aber auch jedes Mitglied eine Lösung & Technik einbringen. Kein "der Trainer spricht und alle Folgen" - Fragen und / oder Kritik sind erlaubt (in Maßen - wir wollen schwitzen nicht quatschen)



    Sowohl unter den Trainern als auch den Mitgliedern gibt es aktive Polizisten, was immer wieder den notwendigen Realitätscheck ermöglicht. Was klappt wirklich und was ist nur für die Halle...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.644

    Standard

    Zitat Zitat von _Bigfoot_ Beitrag anzeigen
    Sowohl unter den Trainern als auch den Mitgliedern gibt es aktive Polizisten, was immer wieder den notwendigen Realitätscheck ermöglicht. Was klappt wirklich und was ist nur für die Halle...
    Das würde ich gerne genauer erklärt haben.
    Denn ich sehe das Vorgehen bei Polizei anders, als in der zivilen SV.

  12. #12
    _Bigfoot_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren auf welchen Prinzipien euer Trainingssystem aufbaut.
    Vielleicht kannst du die ja kurz benennen. Danke schon mal
    Es ist erstens schwer zu erklären ohne den Rahmen zu sprengen und zweitens auch in gewisser Weise "Betriebsgeheimnis"...oder?!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.405

    Standard

    Zitat Zitat von _Bigfoot_ Beitrag anzeigen
    Es ist erstens schwer zu erklären ohne den Rahmen zu sprengen und zweitens auch in gewisser Weise "Betriebsgeheimnis"...oder?!
    Ist das so ? Sorry, aber das halte ich für Unfug.

    Wenn es schwer zu erklären ist, dann ist es ja schon kritisch als Grundlage für ein SV-orientiertes Training.

    Zum "Betriebsgeheimnis":

    Wenn ich mir die sowohl seriösen, wie auch durchdachten und erprobten Marktführer ansehe, dann kann ich bei allen, sei es Krav Maga, Senshido, S.P.E.A.R. / PDR, ISR Matrix, RED ZONE, etc. ohne große Schwierigkeiten ersehen auf welchen Prinzipien die Systeme aufbauen.

    Triple Alpha Combat müsste da ja schon das Rad neu erfunden haben, wenn hier von "Betriebsgeheimnissen" gesprochen wird.


    Aber gut. Du möchtest nichts sagen. Kann ich so akzeptieren und denk mir meinen Teil.

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    danke für deine erläuterungen bigfoot, für mich hört sich das interessant an und da ich einige erfahrung aus sv hybriden habe werde ich mir mein eigenes bild machen (leider erst in einigen monaten), auch wenn manche hier berufsbedingt skeptischer sind.
    mir gefällt, dass ihr euer ding macht (ohne dabei expansive gedanken zu entwickeln) und wenn es euch (und mir dann ggfs.) gefällt, sind die ansprüche befriedigt.

    @edit wenn man etwas in älteren beiträgen und id hier im forum blättert wundert man sich, dass anfragen über ein bestimmtesn namensähliches, system auch zögerlich beantwortet wurden, wie die detailfragen zum tac von bf und das seinerzeit von einigen auch durchaus kritisiert wurde,aber von anderen (systeminternen) zustimmung fand. ich denke insider wissen was ich meine.

    keine ahnung ob so etwas ein betriebsgeheimnis ist, wenn das so ist finde ich man kann es akzeptieren dass etwas in einem aber man kann sich ja sein eigenes bild verschaffen.

    man sollte sich einfach mal von dem interesse "rein aus konkurrenz oder mitbewerbergedanken" lösen. wer nicht all zu weit weg wohnt kann sich sicher, bei echtem interesse, einmal einen eigenen, freundschaftlichen, eindruck verschaffen. so werde ich es jedenfalls irgendwann halten und wenn es mir dann nicht taugt, dann werde ich das offen und fair sagen, davon geht die welt dann auch nicht unter.
    Geändert von Gast (25-11-2015 um 20:19 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ist das so ? Sorry, aber das halte ich für Unfug.
    Lustig das Du das so siehst, nachdem Du früher z.B. es beim EP genau so gehalten hast.

    Erkläre doch zuvor mal alle Prinzipien und Taktiken nach welchen Du Training gibst?


    Um es auf den Punkt zu bringen, ich persönlich halte es zwar anders - kann aber gut verstehen das man nicht öffentlich alles erklären will - warum auch.
    Vor allem wenn ein direkter Mitbewerber danach fragt.

    Aber selbst so, ist es echt schon fast unverschämt von jemand zu verlangen - sich die Arbeit zu machen sein komplettes System zu erklären. Wenn man sich da nur etwas Gedanken gemacht hat - wären das schon einige Seiten und mehrere Stunden um das alles richtig darzulegen.

    In dem Sinn - @StaySafe - vergiss die Frage was Du genau machst - das kann ich mir auch gut vorstellen


    Viele Grüße


    Heiko


    Edit:
    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    man sollte sich einfach mal von dem interesse "rein aus konkurrenz oder mitbewerbergedanken" lösen. wer nicht all zu weit weg wohnt kann sich sicher, bei echtem interesse, einmal einen eigenen, freundschaftlichen, eindruck verschaffen. so werde ich es jedenfalls irgendwann halten und wenn es mir dann nicht taugt, dann werde ich das offen und fair sagen, davon geht die welt dann auch nicht unter.
    Hab Dein Beitrag überlesen - GUTER Plan!
    Und nur weil man was nicht mag - ist es nicht grundsätzlich schlecht - sondern vielleicht einfach nicht sein Geschmack.
    Entscheiden was einem schmeckt oder nicht - kann man nur wenn man es versucht

    In dem Sinn - nochmals @StaySafe - wenn es Dich wirklich interessiert - hinfahren und mitmachen - sind nur etwas mehr als 30 Minuten für Dich!
    Geändert von Ununoctium (29-11-2015 um 21:12 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benefiz Alpha Combat System Knife Combat I
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-11-2011, 10:58
  2. Verkaufe Alpha Combat System/Elite Combat Program Kette!!!
    Von samuraigladiator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-09-2011, 21:34
  3. Seminar: Knife Combat II des Alpha Combat Systems in Viersen!
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21-02-2011, 14:59
  4. Seminarbericht: Alpha Combat System Knife Combat I
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 21-12-2010, 08:48
  5. Knife Combat I - Alpha Combat System - Master Instructor Eric Nitschke in Viersen!
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-12-2010, 09:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •