Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Anti-Terroranteil im Krav Maga

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    man sollte hier auch unterscheiden zwischen "normaler" schusswaffenentwaffnung (in meinen augen überflüssig für normalos) und anti terror konzepten/swat zeugs (in meinen augen barer unsinn),
    Mein Beitrag bezog sich nur auf letzteres, wobei mein erster Punkt auch für die normale Schußwaffenentwaffnung gilt. S-IEDs könnten im "Normalfall" wohl vernachtlässigt werden.
    Das Annähern an den Angreifer/Bedroher dürfte sich einfacher gestalten, wenn man es nicht mit einem erfahrenen Täter der einen einfach nur Umbringen will zu tun hat. Trotzdem muss man sich auch erstmal überwinden wenn man plötzlich in eine möglicherweise geladene Waffe guckt. Aber selbst wenn man sich erfolgreich annähert, und man es dann sogar noch schafft die Waffe zu greifen, gilt wieder mein erster Punkt. Der Umgang mit der Waffe.

    Für eine sinnvolle Schusswaffenentwaffnungsausbildung(was ein Wort) müsste imo erstens eine intensive Schulung im Umgang Schusswaffen(mehrere Modelle) erfolgen und zweitens braucht man einen Ausbilder der ausgibig im Umgang mit Waffen geschult ist, am besten auch Erfahrung im Einsatz selbiger hat und dann zusätzlich noch die Entwaffnungstechniken beherrscht und am besten auch schon mal angewendet hat(Wobei letzteres wohl seltenheitswert haben dürfe). Ich glaube kaum das der 08/15 Svler bereit ist für sowas zu bezahlen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Mal 2 cent zu der Sache an sich:

    Ja, das meiste was unter den Labels "Anti Terror", "Counter Terror", "SWAT", "Military" usw. passiert und gezeigt wird, ist hanebüchener Unsinn und mehr die Befriedigung postpubertärer Träumereien von Instruktoren die gerne ganz furchtbar "badass" wären.

    Ich meine "Hallooooo!?", da werden Leute die nicht mal gedient haben, in modularen Ausbildungen zu "Anti Terror Ausbildern" ausgebildet !? Come on!

    Air Marshall Kurse für Steuerberater, Altenpfleger und Bäckereifachverkäuferinnen ? Was soll das ?

    Ich habe vollstes Verständnis für jeden Facepalm und Verbalausfall zu diesem Kram.


    Die andere Seite der Medaille: Ist es grundsätzlich ein Zeichen von Paranoia oder zuviel 24 Guckerei ? Ganz sicher nicht.

    Und genau deshalb, halte ich das meiste was da verkauft wird und vor allem WEM es durch WEN verkauft wird, für eine abgeschmackte Sauerei!


    Wir haben Anfang des Jahres, relativ kurz nach den Attentaten auf die Redaktion von Charlie Hebdo, ein Seminar mit Branimir Tudjan veranstaltet der ja jedes Jahr zu uns kommt.

    Das Hauptthema war Sicherheit rund ums Auto. Inkl. "SV am und im Wagen".

    Auf seine Anregung hin (und jeder der Branimir kennt weiß, dass er kein Panikmacher und noch weniger ein "Fearseller" ist) haben wir am zweiten Tag zum Thema Active Shooter Awareness dann auch angeschnitten was Zivilpersonen machen können um sich bei einem terroristischen Angriff zu schützen und die Überlebenschancen für sich und andere zu verbessern.

    Das waren sehr grundlegende und erprobte Taktiken die von der Idee "Run - Hide - Fight" über erste Hilfe bis zu Handlungsanweisungen im Kontakt mit Polizei, SEK und Rettungsdiensten gingen.

    Sowas, durch einen fachkundigen und vor allem erfahrenen Referenten, kann durchaus Sinn machen. Ist aber nicht der Standard im "Anti Terror Anteil des KM" (wie mir allein dabei schon wieder das würgen kommt...)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Das waren sehr grundlegende und erprobte Taktiken die von der Idee "Run - Hide - Fight" über erste Hilfe bis zu Handlungsanweisungen im Kontakt mit Polizei, SEK und Rettungsdiensten gingen.
    Kannst du bitte genaueres zu dem Fightanteil sagen. Würde mich mal interessieren welche Lagen er da anspricht.

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    den von oliver hervorgehobenen teil von stay safes erläuterung kann ich ja noch nachvollziehen. da wird niemandem suggeriert irgendwelche terroristen aktiv zu bekämpfen. da gehts eher darum in notsituationen, unter stress, richtig zu handeln um sich seiner haut zu retten. ob es dadurch ein must have für mein sv training ist wage ich dennoch zu bezweifeln.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Kannst du bitte genaueres zu dem Fightanteil sagen. Würde mich mal interessieren welche Lagen er da anspricht.
    Ist zwar der kleinste Anteil und das unwahrscheinlichste Szenario im Gesamtkontext aber bitte.

    Ganz klar nur eine einzige:

    Du versteckst dich mit mehreren und verbarrikadierst die Tür. Wenn sich ein Amokläufer oder Terrorist jetzt Zugang verschafft, wird der mit allem beworfen was man in die Finger bekommt und von der gesamten Mannschaft zu Boden gebracht wo ihm der Schädel eingeschlagen wird.

    Es gibt zwei Elemente die man "technisch" nennen könnte:

    - Wo man in Bezug auf die Waffe positioniert sein sollte, damit der Attentäter die nicht so leicht wegziehen kann.

    - Wo der zweite Mann an die Beine soll um den Attentäter leichter zu Fall zu bringen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    den von oliver hervorgehobenen teil von stay safes erläuterung kann ich ja noch nachvollziehen. da wird niemandem suggeriert irgendwelche terroristen aktiv zu bekämpfen. da gehts eher darum in notsituationen, unter stress, richtig zu handeln um sich seiner haut zu retten. ob es dadurch ein must have für mein sv training ist wage ich dennoch zu bezweifeln.
    von must have spricht ja keiner. Oder zumindest: Kein seriöser Anbieter.

  7. #22
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    schnippschnapp
    Thema Active Shooter Awareness dann auch angeschnitten was Zivilpersonen machen können um sich bei einem terroristischen Angriff zu schützen und die Überlebenschancen für sich und andere zu verbessern.

    Das waren sehr grundlegende und erprobte Taktiken die von der Idee "Run - Hide - Fight" über erste Hilfe bis zu Handlungsanweisungen im Kontakt mit Polizei, SEK und Rettungsdiensten gingen.

    Sowas, durch einen fachkundigen und vor allem erfahrenen Referenten, kann durchaus Sinn machen.
    schnupp
    auch akzeptabel
    noch mehr?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    auch akzeptabel
    noch mehr?
    Was möchtest du denn genau wissen ?
    Was noch vor kam ? Nichts.

    Im einzelnen sah das Programm vor:

    - Wie laufe ich unter Beschuss
    - Wie bewege ich mich sicher im urbanen Gelände möglichst versteckt
    - Wie erkenne ich sichere Schutzräume
    - Wie verstecke ich mich
    - Wie verbarrikadiere ich Türen
    - Wie bilde ich evtl. ein Team
    - Wie überwältige ich einen Amokläufer oder Terroristen im Team
    - Wie untersuche ich mich und andere auf Verletzungen
    - Wie versorge ich Verletzte oder meine eigenen Verletzungen
    - Wie setze ich einen Notruf ab
    - Wie verhalte ich mich bei der Stürmung eines Gebäudes durch spezialisierte Kräfte

  9. #24
    Pharao Gast

    Standard

    Ich glaube die Terroristen sind >>leider << selber im Kampf ausgebildet.
    Die Antimoslems oder andere Terrororganisationen sind leider unberechenbar.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    schön, du solltest den thread aber ganz lesen. ich zb bin garantiert kein km fanboy, hab meine erfahrungen gemaht und die waren gut, aber nicht das beste, zu viel krav aerobics. meine meinung zum terror gedöns hab ich hier kund getan und finde das getue mancher echt peinlich.
    warum dann die anpisserei, wenn ich genau das ironisch durch den kakao ziehe?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    erstmal piss ich niemanden an, das ist nicht meine art, zum zweiten ist aus den vorherigen posts eindeutig meine einstellung, zum thema anti terror gehampel, hervorgegangen und zum dritten, rein subjektiv, lese ich weit!!!! länger hier als ich angemeldet bin und es wirkt halt, auf mich manchmal, so, als hättest du ne abneigung gegen km. letztlich kann ich mich täuschen und es ist ja auch deine sache, ich hab lediglich MEINEN kurzen eindruck geschildert.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    In dem Bereich hier ist er doch ein einfacher User. Da kann er doch schreiben und machen was er will (solange Regelkonform). Hat doch nix damit zu tun, das er woanders Mod ist.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    erstmal piss ich niemanden an, das ist nicht meine art, zum zweiten ist aus den vorherigen posts eindeutig meine einstellung, zum thema anti terror gehampel, hervorgegangen und zum dritten, rein subjektiv, lese ich weit!!!! länger hier als ich angemeldet bin und es wirkt halt, auf mich manchmal, so, als hättest du ne abneigung gegen km. letztlich kann ich mich täuschen und es ist ja auch deine sache, ich hab lediglich MEINEN kurzen eindruck geschildert.
    ist ja gut. inhaltlich sind wir im thread auf der gleichen linie.
    km find ich toll (des öfteren verbalisiert!). das zum teil etwas merkwürdige marketinggeschrei finde ich peinlich und leute, die glauben, man bräuchte nur km machen und man hätte dann in 2 wochen oder so "sv" drauf und solche, die meist gar kein km machen aber im anfängerform auf die frage nach "sv" immer unreflektiert mit "km" kommen, als gäb es nicht auch anderes mit vielleicht anderen ansätzen, find ich ebenso peinlich - und davon gibt es leider ne menge.

    das war ne kurzzusammenfassung.

    dein eindruck täuscht also definitiv.
    gutes km = gut. gutes ju jutsu = auch gut. gutes alpha = ebenfalls gut. gute combatives = ganz besonders gut.
    sv fixierung ist für mich persönlich jedoch zu wenig. deshalb mach ich das ja auch nicht, sondern "kloppe" mich lieber um der kunst des kloppens willen, wie panzerknacker das in etwa auch sieht. hilfreich für die sv, ohne sv-training zu sein, ist das auch. wäre aber für sv zu einseitig in den inhalten, die sich ausdrücklich mit sv befassen.
    dazu kann ich stehen.

    in dem sinne und für die zukunft.
    Geändert von amasbaal (20-11-2015 um 22:13 Uhr) Grund: kleine ergänzung
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #29
    TiWo Gast

    Standard

    Natürlich sollte man den Leuten nicht vermitteln sie können nach einem Anti-terror-Seminar schwer bewaffnete Terroristen nach Ramboart mit bloßen Händen ausschalten. Aber Seminare deshalb gar nicht erst zu machen halte ich persönlich für einen Fehler.
    Zivilisten sind in der Regel als erstes von Terroranschlägen betroffen, da macht es schon Sinn einige Verhaltensweisen wie "Bewegung unter Beschuss" usw zu trainieren.
    Allein schon psychologisch gesehen einen Plan zu haben und danach zu handeln, anstatt Orientierungslos durch die Gegen zu irren kann durchaus helfen.

    Ein kurzes Video von einem sicherlich interessanten Active-Shooter Seminar.

    https://www.facebook.com/wearefittof...type=2&theater

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    ich hoffe nicht, dass du erwartest, dass man das video ernst nimmt. interessant ist es aber in jedem fall....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Blackbelt Test - Rhon Mizrachi Krav Maga Federation
    Von StaySafe im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24-11-2014, 15:32
  2. Krav Maga Wochenende Seminar mit Branimir Tudjan von „Krav Maga Nederland“
    Von Krav Maga Dresden im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-09-2013, 16:37
  3. Anti Krav Maga ! Weltsensation !
    Von Willi von der Heide im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18-06-2013, 23:04
  4. Tamir Gilad: Krav Maga Anti-Carjacking in Much (Rhein-Sieg-Kreis), 13.05.12
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2012, 13:32
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •