Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Anti-Terroranteil im Krav Maga

  1. #31
    Terao Gast

    Standard

    Man wär ja schön doof, wenn man die Terrorismusangst nicht marketingmäßig bis zum Anschlag ausschlachten würde.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von TiWo Beitrag anzeigen
    Aber Seminare deshalb gar nicht erst zu machen halte ich persönlich für einen Fehler.
    Zivilisten sind in der Regel als erstes von Terroranschlägen betroffen, da macht es schon Sinn einige Verhaltensweisen wie "Bewegung unter Beschuss" usw zu trainieren.
    klar, wenn ich sowas nicht trainiere, mach ich das nicht, weil mir das "military feeling" spaß macht, sondern, weil ich mich ja im hiesigen alltag permanent vor terroristischem beschuss fürchten muss. ist bestimmt statistisch nachvollziehbar, dass mir das bald auf "offenem feld" mit bewegungsfreiheit passieren wird. da lass ich dafür lieber das fahrsicherheitstraining ausfallen, um mich besser vor den unwahrscheinlicheren tödlichen verkehrsunfällen zu schützen...

    wem das spaß macht - bitte, ist völlig legitim. aber hier mit terrorgefahr und beschuss zu kommen und mit der aktuellen panik geld verdienen zu wollen ... nein danke.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    ich kritisiere das interessante video mal ganz offen.

    1. selbst terroristen sind nicht alle doof und bewegen sich schonmal durchaus taktisch, sprich würden vermutlich nicht ungedeckt den rücken zudrehen.

    2. liesel müller, 60kg bei 170cm, dürfte "aug in aug mit ner ak47/74" ,zumal vorher evt. schon zur abschreckung menschen (vor ihren augen) menschen hingerichtet wurden, panikartig erstarrt sein.

    3. ich denke, dass terroristen nicht alle in einer linie ohne gegenseitige deckung stehen und sich dann kooperativ einem, ich will es mal takedown nennen, hingeben.
    Geändert von Gast (23-11-2015 um 16:07 Uhr) Grund: tippfehler

  4. #34
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Was möchtest du denn genau wissen ?
    Was noch vor kam ? Nichts.
    schnippschnapp
    eigenen Verletzungen
    - Wie setze ich einen Notruf ab
    - Wie verhalte ich mich bei der Stürmung eines Gebäudes durch spezialisierte Kräfte
    @stay safe, das hast Du falsch aufgefaßt, ich fand Den Inhalt, den Du gepostet hast plausibel und akzeptabel auf die Eingangsfrage bezogen

  5. #35
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    ich kritisiere das interessante video mal ganz offen.

    1. selbst terroristen sind nicht alle doof und bewegen sich schonmal durchaus taktisch, sprich würden vermutlich nicht ungedeckt den rücken zudrehen.

    2. liesel müller, 60kg bei 170cm, dürfte "aug in aug mit ner ak47/74" ,zumal vorher evt. schon zur abschreckung menschen (vor ihren augen) menschen hingerichtet wurden, panikartig erstarrt sein.

    3. ich denke, dass terroristen nicht alle in einer linie ohne gegenseitige deckung stehen und sich dann kooperativ einem, ich will es mal takedown nennen, hingeben.
    Am Ende trainieren der Terroristen noch KM

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    ne, die trainieren das system der herzchen

  7. #37
    TiWo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    ich kritisiere das interessante video mal ganz offen.

    1. selbst terroristen sind nicht alle doof und bewegen sich schonmal durchaus taktisch, sprich würden vermutlich nicht ungedeckt den rücken zudrehen.

    2. liesel müller, 60kg bei 170cm, dürfte "aug in aug mit ner ak47/74" ,zumal vorher evt. schon zur abschreckung menschen (vor ihren augen) menschen hingerichtet wurden, panikartig erstarrt sein.

    3. ich denke, dass terroristen nicht alle in einer linie ohne gegenseitige deckung stehen und sich dann kooperativ einem, ich will es mal takedown nennen, hingeben.

    Das Video ist weder von mir noch habe ich an diesem Seminar teilgenommen. Ich kann deshalb auch nicht sagen, in welchem Zusammenhang das trainiert wurde.

    Das Bashing finde ich allerdings unangemessen. Jedem der sich dieses Video anschaut muss klar sein:

    Es handelt sich um ein Active-Shooter Seminar in den USA.
    Zwar gibt es in den USA verhältnismäßig häufig solche Situationen, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit in eine zu geraten verschwindend gering! Noch deutlich geringer ist sie in Europa.


    Zu 2)

    Selbst wenn man tatsächlich mal in eine solche Situation geraten sollte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Chance hat diesen Takedown anzuwenden wiederum sehr klein. Und selbst wenn diese Chance sich ergibt, erfordert es eine gehörige Portion Mut und psychische Stärke sich dementsprechend zu verhalten.

    Dennoch finde ich es kein Fehler diesen Takedown zu lernen und zu üben, auch weil er universell anwendbar ist. Das Video ist ja auch keineswegs eine Anleitung für ein Verhalten. Es wird auch nicht gesagt, "Übe das und du wirst ein solches Szenario überleben". Sondern es wird nur eine einzige (!) Option für eine ganz spezielle Situation dargestellt!
    Übrigens gab es schon Ereignisse, bei denen ein potentieller Täter mit Waffe nieder gerungen wurde. Bsp.: Thalys Zug in diesem Jahr oder https://www.youtube.com/watch?v=WoTSWr2Qu0o



    Zu 1) und 3)

    Selbstverteidigung beruht auf der Annahme, dass der andere Fehler macht. Wenn sich jeder absolut perfekt verhält ist Selbstverteidigung gar nicht möglich. Es macht keinen Sinn über die eventuelle Ausbildung von möglichen zukünftigen Terroristen/Amokläufern zu reden.

    Nur so viel:

    Selbst für Täter mit militärischem Training handelt es nicht um eine Situation die sie schon kennen, ein Amoklauf hat nichts mit einem Feuergefecht oder ähnlichem gemein (möglicherweise am ehesten noch mit einer Jagd), Eine Waffe in der Hand verleiht Macht und lässt leichtsinnig werden. Wenn man solche Geschehnisse aus der Vergangenheit analysiert, waren die Abläufe in den seltensten Fällen besonders professionell.....

  8. #38
    TiWo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Am Ende trainieren der Terroristen noch KM

    Tatsächlich rät der IS ausdrücklich zum Besuch einer KM Schule vor der Reise in den Jihad

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    ich weiß nicht so recht was mit dir ist, dass du konstruktive kritik, nichts anderes habe ich gemacht, als bashing empfindest. entweder bist du ein wenig empfindlich oder aber du musst unbedingt recht haben.
    ich bleibe dabei, das video ist nicht "interessant" sondern fancy stuff, der am thema völlig vorbei geht. ob das ein lehrgang in den "ach so tollen usa" oder in bergisch-gladbach ist spielt dabei keine rolle, jeder versuch terroristen (durch laien) in einer solchen situation, in der gezeigten art und weise zu stoppen geht furchtbar in die hose!!!
    ich habe nichts dagegen takedowns zu lehren und zu lernen, aber situativ nützlich und in der ausführung korrekt.was wenn der zu boden gebrachte einen sprengstoffgürtel zündet, seine beteiligten kollegen sofort das feuer eröffnen? die frage der kooperativität ist auch so eine sache, im video sehe ich ein kooperatives "täteropfer".

    zu deinen ausführungen bzgl. amokläufen, im thalys wurde ein! (offensichtlich halbherziger) amokläufer von 2, oder waren es gar 3, trainierten männern gestoppt, wenn ich nicht irre war einer davon zumindest soldat. das ist nun mal ein erheblicher unterschied.

    dass man, als laie, durchaus eingreifen soll, wenn die möglichkeit des eingreifen besteht, halte ich für sinnvoll und löblich, das hat aber weder was mit dem gezeigten im video zu tun, noch mit "antiterroswat" speziallehrgängen, die in meinen augen überflüssig sind, weil die wahrscheinlichkeit betroffen zu sein (zum glück) sehr gering ist und laien damit einfach überfordert sind.

    oder was meinst du warum bei terroreinsätzen, amokläufen usw, spezialeinheiten eingreifen, nicht mal der normale schutzpolizist- abgesehen von unmittelbaren schutz und eingriffshandlungen. solche ereignisse sind absolute ausnahme und sache von profis, selbst die gehen aus so etwas oft nicht schadlos hervor.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    zu deinen ausführungen bzgl. amokläufen, im thalys wurde ein! (offensichtlich halbherziger) amokläufer von 2, oder waren es gar 3, trainierten männern gestoppt, wenn ich nicht irre war einer davon zumindest soldat.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Terrorist noch Zeit erst eine Pistole und dann noch ein Messer zu ziehen und den Soldaten mit letzterem zu verletzen. Und er wurde auch nur nicht erschossen weil die Pistole eine Störung hatt.

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    oder was meinst du warum bei terroreinsätzen, amokläufen usw, spezialeinheiten eingreifen, nicht mal der normale schutzpolizist- abgesehen von unmittelbaren schutz und eingriffshandlungen. solche ereignisse sind absolute ausnahme und sache von profis, selbst die gehen aus so etwas oft nicht schadlos hervor.
    Ich persönlich glaube kaum das der durchschnittliche deutsche Polizist in der Lage ist einen Amokläufer mit Kampferfahrung zu stoppen. Zumal die Polizisten oft nichtmal ein Reservemagazin dabei haben. Von der Seltenheit einer regelmäßigen Schießausbildung ganz zu schweigen.

  11. #41
    TiWo Gast

    Standard

    Ich habe das nicht persönlich genommen , wie oben schon erwähnt ist das Video nicht von mir und deshalb kann es mir auch egal sein ob du es gut findest oder nicht....ich habe dargelegt warum ich es nicht völlig falsch finde sich mit dem Thema auseinander zu setzen....man kann da völlig anderer Meinung sein, aber das ist für mich definitiv kein Grund beleidigt zu sein

    Zu zwei Punkten noch eine kurze Anmerkung:

    1) Diese Technik wird so ähnlich auch von "Professionellen" trainiert.
    2) Der Angriff im Zug, war keineswegs halbherzig. Die Waffe hat schlicht eine Hemmung, trotzdem gab es mehrere Verletze. Ich glaube bei den "Helden" handelte es sich um 2 Marines und mehrere Zivilisten.

  12. #42
    Gast Gast

    Standard

    ich hatte etwas gehört von "problemen beim schiessen" ob das ne ladehemmung war, kann sein. um so deutlicher wird, dass die jungs die da heldenhaft (ehrlich gemeint) eingegriffen haben viel glück hatten, neben ihrem unbestrittenen mut und über militärischen hintergrund verfügten.

    terrorbekämpfung ist nicht die sache von normalen polizisten und schon gar nicht von zivilisten, ich denke da besteht konsens.

    es gibt, weiß gott, realere bedrohungsszenarien für das training und seminare, ich denke 99,99% der trainierenden sind mit dem intensven training selbiger besser bedient.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    1. selbst terroristen sind nicht alle doof und bewegen sich schonmal durchaus taktisch, sprich würden vermutlich nicht ungedeckt den rücken zudrehen.
    Vermutungen sind schön, die Realität sieht aber nunmal oft anders aus. Gibt dazu genung Aufnahmen von Amoklagen und Terroranschlägen wo genau dies passierte. Siehe z.B. in Tunesien

    2. liesel müller, 60kg bei 170cm, dürfte "aug in aug mit ner ak47/74" ,zumal vorher evt. schon zur abschreckung menschen (vor ihren augen) menschen hingerichtet wurden, panikartig erstarrt sein.
    Ist vermutlich oft so, man weis aber auch das Menschen eher handeln wenn sie "wissen" was sie tun können. Und auch Liesel sollte man nicht unterschätzen (eines von vielen Beispielen):
    http://http://www.sueddeutsche.de/ba...gten-1.2561552

    3. ich denke, dass terroristen nicht alle in einer linie ohne gegenseitige deckung stehen und sich dann kooperativ einem, ich will es mal takedown nennen, hingeben.
    Die üben im Video gleichzeitig nebeneinander - macht man manchmal bei großen Gruppen so . Ist für mich erstmal kein Grund das Video schlecht zu reden.

    Technisch ist das gezeigte zweifelos eine Option für eine solche Situation, wird tatsächlich auch von "Profis" so geübt. Ob es ein Zivilst dann mental umsetzen kann oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Tatsächlich gibt es Beispiele wo sie es taten (erfolgreich wehren) und andere wo keine sinnvolle Handlung erfolgte.

    es gibt, weiß gott, realere bedrohungsszenarien für das training und seminare, ich denke 99,99% der trainierenden sind mit dem intensven training selbiger besser bedient.
    Da bin ich bei Dir
    Geändert von ThomasL (25-11-2015 um 17:16 Uhr)

  14. #44
    Popov Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TiWo Beitrag anzeigen
    Tatsächlich rät der IS ausdrücklich zum Besuch einer KM Schule vor der Reise in den Jihad
    siehe hier:

    Dschihad und Kampfsport: "Er kämpfte nicht, er war im Krieg" - SPIEGEL ONLINE

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Blackbelt Test - Rhon Mizrachi Krav Maga Federation
    Von StaySafe im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24-11-2014, 15:32
  2. Krav Maga Wochenende Seminar mit Branimir Tudjan von „Krav Maga Nederland“
    Von Krav Maga Dresden im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-09-2013, 16:37
  3. Anti Krav Maga ! Weltsensation !
    Von Willi von der Heide im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18-06-2013, 23:04
  4. Tamir Gilad: Krav Maga Anti-Carjacking in Much (Rhein-Sieg-Kreis), 13.05.12
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2012, 13:32
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •