Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: Was haltet ihr von Kyokushin Karate, ist es wirklich besser als shotokan Karate?

  1. #1
    Furansesuko Gast

    Standard Was haltet ihr von Kyokushin Karate, ist es wirklich besser als shotokan Karate?

    Hallo an alle ich wollt ma wissen was ihr von Kyokushin Karate haltet findet ihr es besser als shotokan karate?


    danke für die Antworten

  2. #2
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Furansesuko
    Hallo an alle ich
    Hallo Furansesuko!


    Zitat Zitat von Furansesuko
    wollt ma wissen was ihr von Kyokushin Karate haltet
    Eine ganze Menge.
    Ist eine sehr gute Kampfkunst, wenn sie richtig gelehrt und praktiziert wird


    Zitat Zitat von Furansesuko
    findet ihr es besser als shotokan karate?
    Nein, aber auch nicht schlechter.
    Es kommt immer drauf an, was man möchte und wie es praktiziert wird.


    Zitat Zitat von Furansesuko
    danke für die Antworten
    Auch ich danke allen, die konstruktiv antworten.
    Allen anderen droht die Keule


    Oss

    Dojokun

  3. #3
    Foofightaa Gast

    Standard

    Ja, Kyokushin- Karate ist besser als Shotokan

    Gruß an Dojo

    MfG Foo

  4. #4
    Foofightaa Gast

    Standard

    Nee, ma ehrlich: Ich stimme im Allgemeinen Dojokun zu- es kommt drauf an, was man will und wie man es praktiziert. Es sind ja schließlich auch zwei sehr unterschiedliche Stilrichtungen.
    Ich selber würde sehr gerne mal in ein Kyokushin- Training reinschnuppern.

    MfG Foo

  5. #5
    Florian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Foofightaa
    Nee, ma ehrlich: Ich stimme im Allgemeinen Dojokun zu- es kommt drauf an, was man will und wie man es praktiziert. Es sind ja schließlich auch zwei sehr unterschiedliche Stilrichtungen.
    MfG Foo
    Ich dachte es sind zwei recht ähnliche Stilrichtungen. IMHO ist Kyokushin Karate aus dem Shotokan_Zweig enstanden, Mas Oyama hat sogar im Dojo von Funakoshi mit dem Karate begonnen. Die Trainingsmethotik ist etwas anders (Vollkontakt usw.) aber technisch stehen sie sich recht nahe, wirklich stark unterschiedlich ist zB. Goju-ryu.

    Florian

  6. #6
    Sebastian Gast

    Standard

    besser ist zu pauschal. Die Stile sind verschieden, aber was besser ist hängt immer vom Trainer und dem Trainierenden ab.

  7. #7
    Foofightaa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Florian
    Ich dachte es sind zwei recht ähnliche Stilrichtungen. IMHO ist Kyokushin Karate aus dem Shotokan_Zweig enstanden, Mas Oyama hat sogar im Dojo von Funakoshi mit dem Karate begonnen. Die Trainingsmethotik ist etwas anders (Vollkontakt usw.) aber technisch stehen sie sich recht nahe, wirklich stark unterschiedlich ist zB. Goju-ryu.

    Florian
    Wenn ich mich nicht irre, sind seeehr viele Stile dem Shotokan entsprungen. Was ich meine, ist die Trainingsmethodik, die du ansprichst, sowie die Philosophie. Dass sich die beiden Stile technisch besonders nahe stünden, wäre mir neu.

    Zur Fragestellung: "Besser" ist ein Ausdruck, der von vielen Faktoren abhängt bzw. beinhaltet-
    "besser" zur SV?
    "besser" für die Gesundheit?
    "besser" für's Ego?
    "besser" in der Philosophie?

    et cetera

    MfG Foo
    Geändert von Foofightaa (20-06-2004 um 14:28 Uhr)

  8. #8
    Jade Gast

    Standard

    Ich selbst trainiere Shotokan und habe über Kyokushin Karate bisher nur ein oder zweimal etwas gelesen. Von daher kann ich nicht genau sagen was "besser" ist ( wieder die Einschränkung, dass es darauf ankommt was man will).
    Was genau erwartest du denn von der Kampfkunst, die du vielleicht mal ausüben willst?

  9. #9
    D_Invader Gast

    Standard

    Wie schon so oft gesagt, jede Kampfkunst ist so gut, wie derjenige, der sie ausübt.

  10. #10
    tracc Gast

    Standard

    Würde mir Kyokushinkai auch gern mal anschaun, aber das ist leider besonders hier in der Gegend absolut schlecht vertreten.

    Ashihara genauso, gibts auch nur in Berlin (?)...

  11. #11
    collision_course Gast

    Standard

    Unterschiede hin oder her, der Vorteil des Kyokushin liegt für mich in der Tatsache, dass Training sowie Wettkampf vollkontakt sind und somit der Kämpfer von vornherein anders "ausgerichtet" ist/wird (mental + physisch).

    ...ansonsten hängt's wohl, wie überall, vom Talent des Kämpfers ab, welcher Stil nun der "bessere" ist.

  12. #12
    Michael1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tracc
    Ashihara genauso, gibts auch nur in Berlin (?)...
    Ashihara gibts zumindest auch in Bonn (Jürgen Höller).

  13. #13
    weudl Gast

    Standard

    Kyokushinkai ist ein Mischstil aus Shotokan, Goju Ryu und anderen Elementen die Oyama als effektiv angesehen und in seinen Stil übernommen hat. Es gibt zwar Kata aus beiden oben genannten Stilen, aber auch einige andere mehr, die man heute keiner eindeutigen Quelle mehr zuordnen kann. Ich würde daher Kyokushinkai als eigenständigen Stil betrachten, selbst wenn noch Elemente aus dem Shotokan oder Goju Ryu vorhanden sind.

    Wie hier schon erwähnt wurde, kann man nicht so ohne weiteres sagen ob Kykushinkai besser ist als Shotokan. Dies hängt einerseits davon ab was man selber sucht und andererseits davon, wie unterrichtet wird. Man müsste die Frage also ein wenig präzisieren. Nur die Tatsache, dass es sich dabei um einen VK-Stil handelt, führt deswegen aber nicht zwangläufig dazu, dass man sich damit besser verteidigen kann...

  14. #14
    Daniel San Gast

    Standard

    worin besteht denn der eigetnliche unterschied zwischen den beiden stilen?
    liegt dieser einzig und allein bei den wettkämpfen oder sind auch die techniken/katas unterschiedlich?
    das interesseirt mich schon länger, gibt es da vielleicht einen empfehlenswerten link zu dem thema?

  15. #15
    Bushido_85 Gast

    Standard

    hi

    also ich kann mich nur dem anschließen was schon gesagt wurde.
    aber nochmal zu den fragen

    "besser" zur SV?
    auf alle fälle Kyokushin, da voll-kontakt trainiert wird. man hat diese abstoppen nicht im kopf
    "besser" für die Gesundheit?
    kommt auf den trainer an nee mal im ernst. ich glaub da ist shotokan gesünder, da man nicht in jedem training "aufs maul" kriegt
    "besser" für's Ego?
    ...
    "besser" in der Philosophie?
    dazu kann ich leider nix sagen, da ich die philosophie des kyokushin karate nicht kenne

    oss
    bushido

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  3. K-1 bows to Kyokushin
    Von collision_course im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-06-2004, 12:22
  4. K-1 Bows to Kyokushin
    Von collision_course im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-06-2004, 14:06
  5. 'Karate und SV'-Sammelthread
    Von Karatemaster15 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 07-02-2004, 18:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •