Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 105

Thema: Was haltet ihr von Kyokushin Karate, ist es wirklich besser als shotokan Karate?

  1. #16
    JetLag Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weudl
    [...]
    Wie hier schon erwähnt wurde, kann man nicht so ohne weiteres sagen ob Kykushinkai besser ist als Shotokan. Dies hängt einerseits davon ab was man selber sucht und andererseits davon, wie unterrichtet wird. Man müsste die Frage also ein wenig präzisieren. Nur die Tatsache, dass es sich dabei um einen VK-Stil handelt, führt deswegen aber nicht zwangläufig dazu, dass man sich damit besser verteidigen kann...
    Das sehe ich wie collision_course. Der Vorteil von hartem Sparring wird meiner Meinung für die SV viel zu sehr unterschätzt. Wer sich oft "kloppt", hat ein anderes Verhältnis zum Kampf. Das richtige Gefühl dafür würde ich aber jemandem absprechen, "der nur in die Luft schlägt", noch nie Treffer kassiert hat oder nur auf vorgefertigte Situationen reagieren kann.

    Gruß Jet

  2. #17
    Michael Kann Gast

    Standard

    Betreibt JEDE/R der Kyokushinkai trainiert Wettkampf?
    Trainiert JEDE/R der Kyokushinkai trainiert im Training mit vollem Kontakt?

  3. #18
    weudl Gast

    Standard

    @Jet

    Selbstverständlich bringt es bei der SV gewisse Vorteile, wenn man gelernt hat, Techniken voll durchzuziehen anstatt sie vor dem Ziel abzustoppen. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass das 'klassische' IKO Kyokushinkai arge Mankos bei der SV aufweist (vor allem bei Leuten, die sich rein auf Wettkampfkumite spezialisieren).

    Die von Dir erwähnte Sache mit den 'vorgefertigten Aktionen' trifft in jedem Fall auf so gut wie alle KK zu...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Bushido_85
    dazu kann ich leider nix sagen, da ich die philosophie des kyokushin karate nicht kenne
    "Richtig ist was funktioniert"

    rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von JetLag
    Das sehe ich wie collision_course. Der Vorteil von hartem Sparring wird meiner Meinung für die SV viel zu sehr unterschätzt. Wer sich oft "kloppt", hat ein anderes Verhältnis zum Kampf. Das richtige Gefühl dafür würde ich aber jemandem absprechen, "der nur in die Luft schlägt", noch nie Treffer kassiert hat oder nur auf vorgefertigte Situationen reagieren kann.
    Da wir hier von dem Vergleich Shotokan - Kyukushinkai reden, nehme ich an, mit der zweiten Hälfte des zitierten Textes meinst du Shotokan-Stilisten? Wenn dem so ist, muss ich dir ein gutes Stück weit widersprechen: In guten Dojos wird sehr viel Wert darauf gelegt, nicht nur auf vorkonstruierte Situationen zu reagieren, bei uns machen z.B. schon die Gelbgurte einmal die Woche leichten Freikampf. "Nur in die Luft" geschlagen wird auch nicht, sondern auch auf Pads, Makiwara, Sandsack und zum Bauch des Partners. Techniken im Kumite werden nur von den Anfänger vor dem Körper gestoppt, Fortgeschrittene schlagen und treten zum Körper mit nur leicht verringertem Kontakt und der Kopf wird auf alle Fälle berührt, nur liegt der Spannungspunkt, das Kime, leicht vor dem Körper (Kopf).

    Es gibt da zwei Ansichte: 1.) Wer nie komplett durchzieht (gegen einen Partner) kann das auch nie im Ernstfall und 2.) Wer so viel Körperkontrolle aufbringen kann, um mit einer Technik im wilden Kumite zwar vor dem Körper den eigendlichen Spannungspunkt zu setzen (und zwar nur Milimeter davor), aber immer noch den Körper mehr oder minder leicht zu berühren, der kann auch ohne weiteres den Spannungspunkt in den Körper verlegen.

    mfg,
    Luggage

  6. #21
    Nomarior Gast

    Standard

    Ich habe mich für eine Kyokushinkai Schule entschieden, demnach finde ich auch Kyokushinkai "besser" als Shotokan.
    "besser" ist hier der falsche Ausdruck, weil es ja nur meine subjektive Meinung ist.

    Wie stark subjektiv das ist, möchte ich dir mit meiner Entscheidungsfindung schildern:
    In der Kyokushinkai Schule haben mir die Trainer und der Unterricht mehr zugesagt. Ausserdem waren die Schüler dort besser drauf. Also hat das nichts mit der Eigentlichen Frage zu tun: "Welcher Stiel passt mehr zu mir?" oder "Welcher Stiel ist 'besser' ?"
    Ich habe auf alle Fälle meine Schule und damit auch meinen Stiel gefunden.

    Eine Shotokanschule, wie sie Luggage beschreibt, hätte mir genauso gut zugesagt, vorausgesetzt, dass es dort nette Leute gäbe.

    Einen SV-Vorteil haben allerdings Vollkontaktkämpfer, weil sie auch ihre "Nehmerqualitäten" trainieren. Wobei ich glaube, dass SV wieder ein Thema für sich sein muss. Gegen Angriffe mit einem Baseballschläger nützen dir auch Nehmerqualitäten herzlich wenig.

    Viele Grüsse
    Nomarior

  7. #22
    The Rock Gast

    Standard

    Also ich halte das ganze gelaber von wegen "bessere Kampfkunst" für Unsinn.

    Besser ist immer nur der einzelne Kämpfer, und der würd gut durch sein Training. Es hängt alles davon ab, wie man trainiert. Wenn man schlecht trainiert ist die Kunst egal, wenn man gut trainiert ist die Kunst egal.

    In so fern gebe ich Nomarior recht. Es hängt viel vom Trainer, und dem trainingsumfeld ab. Wenn eines oder gar beides schlecht ist, würd man nie was erreichen. Noch wichtiger ist allerdings die eigene Einstellung dazu.

    Du kannst eine Kampfkunst nicht mit der anderen vergleichen, weil zu viele Faktoren da mit drinne hängen. Du kannst an einen schlechten trainer geraten, in einem schlechten Dojo trainieren und selbst einfach nicht die richtige einstellung haben um gut zu werden. Das sind alles Aspekte die man bedenken muss.

    The Rock

  8. #23
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Es gibt im übrigen auch (wenn auch nur einige wenige) shotokan karate dojos die vollkontakt mit schutzausrüstung kämpfen oder einmal die woche strassenkampf/selbstverteitigungstraining anbieten,
    Hängt halt wirklich n gutes stück vom trainer ab...

  9. #24
    JetLag Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Da wir hier von dem Vergleich Shotokan - Kyukushinkai reden, nehme ich an, mit der zweiten Hälfte des zitierten Textes meinst du Shotokan-Stilisten? [...]
    Nö, damit meinte ich jeden, der kein Sparring macht.
    Mit "Verhältnis zum Kampf" meinte ich außerdem, die Weisheit zu besitzen, dass man nicht immer kämpfen muss, dass man weiß, dass ein Kampf immer Risiken birgt, egal wie vermeintlich schlecht der Gegner ist etc. Im Grunde also das richtige Gespür, das man vor lauter Selbstvertrauen in die Techniken vielleicht nicht hat, wenn man nicht sparrt.


    Gruß Jet

  10. #25
    nikos Gast

    Standard

    hallo

    meiner meinung nach ist jemand ein guter kaempfer ,wenn er im kampf flexibel sein kann.jemand der nur fuer den wettkampf trainiert ,sei es shotokan oder kyokushin,wird auch(in den meisten faellen) im erntsfall automatisch die gleichen techniken benutzen,oder das gleiche kampfverhalten haben.das koennte aber im wirklichen kampf das ende bedeuten.man muss immer zwischen sparring und wirklichem kampf unterscheiden .im wirklichen kampf auf leben und tod, sollte man zum bsp den maegeri nicht gegen den bauch (sondern weichteile)treten ,oder den gedan mawashi nicht auf den oberschenkel(sondern zum bsp knie) ,mann koennte natuerlich was das faustverhalten angeht ,die offenen haende benutzen,denn die koennen viel effektiver sein.ich spreche natuerlich den super ernstfall an!!

    die frage ist ob man also im ernstfall umschalten kann.man verwendet immer nur das ,was man gelernt und geuebt hat.wenn ich den mawaschi auf den oberschenkel trete und nie gegen das knie ,werde ich es instiktiv auch auf der strasse so machen(nicht dass der mawashi auf den oberschenkel keine waffe ist..).man sollte alles ueben.

    meine persoehnliche meinung ist aber ,dass die leute aus dem kyokushin naeher an der realitaet ueben.wenn ich nur auf das shotokan wettkampfkonzept achte ,danach uebe und nicht weitergehe,werde ich auf alle faelle schwierigkeiten haben.wenn man mit kontakt kaempft ,lernt man den eigenen koerper besser kennen,weiss wie man anspannen soll,wie man techiken nehmen soll,und lernt in der nahdistance zu kaempfen.wenn das faustverhalten nur aus der langdistance geht und nur auf die eine technik basiert(zum bsp wie man den chaku zuki reinbringt), wird man schwierigkeiten haben.

    das kontaktsparring ist nicht SV!aber dadurch hat man viel mehr chancen in der SV zu bestehen.das ist meine meinung!was natuerlich die hauptfrage angeht ,ob kyokushin besser als shotokan ist,finde ich auch total unsinnig.es kommt immer drauf an was man erlernen moechte und wie weit man gehen will.es gibt nicht besser oder schlechter!man kann sich ueber nachteile oder vorteile unterhalten der jemand hat ,wenn er so oder so uebt ,aber das ist was anderes.shotokan zum bsp bedeutet nicht gleich non kontakt sparring.das wettkampfkonzept ist so aufgebaut ,aber das bedeutet nicht ,dass man deshalb auf kontakt verzichten soll.als ich frueher shotokan uebte ,wurde mir zum bsp untersagt mit meinem "shotokan"kumpel mit kontakt zu ueben,denn das sei kein "kein shotokan".sowas finde ich nicht toll und man kommt mit so einer mentalitaet nicht weiter.die richtige karateschule und den richtigen karatelehrer zu finden ,das ist viel wichtiger als der still!

  11. #26
    FireDragon Gast

    Standard

    Der Unterschied besteht darin, dass im Kyokushin Vollkontakt gekämpft wird, die Grund- Techniken sowie die Katas unterscheiden sich auch von den Shotokan-Techniken!



    Zitat Zitat von Daniel San
    worin besteht denn der eigetnliche unterschied zwischen den beiden stilen?
    liegt dieser einzig und allein bei den wettkämpfen oder sind auch die techniken/katas unterschiedlich?
    das interesseirt mich schon länger, gibt es da vielleicht einen empfehlenswerten link zu dem thema?

  12. #27
    Sebastian Gast

    Standard

    Wie schlagen/treten die Kyokushinkai Karatekas eigentlich zum Kopf? Was ich bisher gehört habe überhaupt nicht oder zumindest nicht im Vollkontakt, oder?

  13. #28
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian
    Wie schlagen/treten die Kyokushinkai Karatekas eigentlich zum Kopf? Was ich bisher gehört habe überhaupt nicht oder zumindest nicht im Vollkontakt, oder?
    Im Wettkampf sind Fußtritte und Knie zum Kopf erlaubt. Alles andere nur auf den Torso.

  14. #29
    Nomarior Gast

    Standard

    Kyokushinkai Karate ist in der Grundschule dem Shotokan Karate recht ähnlich, auch wenn es Unterschiede in der Ausführung der Techniken gibt.

    Kyokushinkai hat seine eigenen Kata.


    Und nun zum Kämpfen (Vollkontakt) :

    Sämtliche Hand- und Armtechniken zum Kopf, Schläge in die Knie sowie zwischen die Beine und in die Wirbelsäule, Halten und Stossen des Partners und weiter unsaubere Techniken sind strengstens verboten.

    Gewertet wird mit halben Punkten (Waza-ari) oder mit ganzen Punkten (Ippon). Landet der eine Kämpfer einen sogenannten Wirkungstreffer, der den Partner länger als fünf Sekunden kampfunfähig macht, gibt das einen Punkt, der das sofortige Ende des Kampfes bedeutet. Kann der Getroffene innerhalb der Zeitlimite den Kampf weiterführen, erhält der Partner einen halben Punkt. Zwei halbe Punkte ergeben einen ganzen Punkt und führen ebenfalls zum sofortigen Sieg des Kampfes

    Fusstechniken zum Kopf sind erlaubt, aber in der Praxis meistens leicht abzuwehren (weil langsam), vorausgesetzt, dass der Angegriffene noch einigermassen fit ist.

    Es gibt noch ein anderes Kampfsystem: Klicker

    Alle Schläge und Kicks werden nicht durchgezogen (stoppen vor dem Partner). Gezählt werden alle Techniken die sauber, kräftig, gezielt, kontrolliert (ca. 1 cm vor dem Körper gestoppt) und mit Kiai ausgeführt werden. Techniken die frontal zum Kopf oder unterhalb der Gürtellinie ausgeführt werden, sind in diesem Kampfsystem nicht erlaubt.
    Geändert von Nomarior (20-07-2004 um 17:31 Uhr)

  15. #30
    Tiger_eye Gast

    Standard

    Bei mir im Dojo trainieren wir mit Kontakt aber nicht voll durchgezogen. Wir wollen im Training nicht gegeneinander sondern miteinander trainieren. Was bringt es voller blauer Flecken aus dem Training zu kommen und sich im Ernstfall vor lauter Blutergüssen nicht mehr bewegen zu können?

    Zu der Frage was denn dir "bessere" Kampfkunst ist:
    Es gibt keinen Besten Kampfsport. Ich behaupte das jeder Experte in einer Kampfkunst einen Anfänger einer anderen Kampfkunst problemlos besiegen könnte. Bei zwei Experten kommt es einfach auf den jeweiligen Leistungsstand an(z.B.Kondition, Schnelligkeit, Erfahrung, ...). Es gibt keinen Besten Kampfsport.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  3. K-1 bows to Kyokushin
    Von collision_course im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-06-2004, 12:22
  4. K-1 Bows to Kyokushin
    Von collision_course im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-06-2004, 14:06
  5. 'Karate und SV'-Sammelthread
    Von Karatemaster15 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 07-02-2004, 18:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •