Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 105

Thema: Was haltet ihr von Kyokushin Karate, ist es wirklich besser als shotokan Karate?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger_eye
    Zu der Frage was denn dir "bessere" Kampfkunst ist:
    Es gibt keinen Besten Kampfsport. Ich behaupte das jeder Experte in einer Kampfkunst einen Anfänger einer anderen Kampfkunst problemlos besiegen könnte. Bei zwei Experten kommt es einfach auf den jeweiligen Leistungsstand an(z.B.Kondition, Schnelligkeit, Erfahrung, ...). Es gibt keinen Besten Kampfsport.
    Richtig aber es gibt schon eher mehr und eher weniger geeignete KK.

  2. #32
    Sebastian Gast

    Standard

    das man zum Kopf nicht (wenigstens abstoppend) schlägt finde ich im Kyokushinkai schlecht.

  3. #33
    Nomarior Gast

    Standard

    Mir persönlich ist gerade das sympathisch. Ich bin froh, wenn der Kopf etwas geschont wird.

    Natürlich entsteht dadurch ein kämpferisches Defizit, was ich doch etwas schade finde.

    Sollte mich dieses Defizit einmal stören, dann werde ich bei unserer Partnerschule Kickboxen trainieren... (ich werde sowieso da einmal vorbei schauen).

    Grüsse Nomarior

  4. #34
    Bartosz Gast

    Standard

    Also ich habe mit kyokushinkai Karate angefangen...Besser gesagt war ich bevor ich mich richtig entschlossen habe Karate zu machen auf einem 2 wöchigen Lehrgang an der Ostsee in Polen. Es waren sehr harte 2 wochen in denen ich vieles gesehen und mitgemacht habe das ich super fand aber es gab auch Sachen die mir nicht gefallen haben. Hauptsächlich war das die oft übertriebene Härte den Schülern gegenüber und auch untereinander. Die Kämpfe waren mir auch zu extrem... (bin kein Weichei aber nach dem Training noch nen Übungskampf zu machen bei dem man sich die Finger auskugelt, die Rippen prellt und sich sonst wie verletzt...das muss nicht sein(hab den Kampf beobachtet)) Tja was die Katas angeht sind Shotokan und Kyokushinkai in einigen ziemlich ähnlich es gibt aber auch Katas die in der Einen Stilart nicht enthalten sind und umgekehrt (zb hat Kyokushinkai Atemkatas und Shotokan nicht). Es gibt hier und da paar Techniken die sich unterscheiden aber sonst gibts grosse Ähnlichkeiten. Kampf ist wie gesagt völlig verschieden: Kyokushinkai lebt von Lowkicks und schlägen auf die kurzen Rippen... es wird wenig getänzelt und gehüpft...was man oft oder fast immer im Shotokan-Kumite sieht und es geht härter zur Sache. Shotokan dagegen ist lockerer und schneller...dafür (sollte es sein) ohne Kontakt...und die Techniken gehen meist auf jodan Höhe... dh. zum Kopf. Im gegensatz zum schnellen und meist leider sehr unsauberem Kumite des Shotokan (man merkt dass ich eher Kata-Mensch bin ) ist die Kata und die Bunkai eher stark...man steht ziemlich tief und stabil und führt auch dementsprechend lange und starke Techniken aus.

    Wie schon oft erwähnt kann man in den Kampfsportarten nicht davon sprechen welche die bessere ist...es hängt davon ab wer sie ausführt und wie gut sie einem passt (ähnlich dem Schlüssel-Schloss Prinzip...oder einem Anzug der einem gut passen muss und in dem man sich wohlfühlen will) Kampfsport arten sind nicht nur da um effentiv in der Selbstverteidigung zu sein (die meisten wenigstens) sie tun auch vieles für die Fitness die Körperbeherrschung und den Geist. Sie formen den Charakter und das Selbstbewusstsein eines Menschen und verändern ihn. Und wenn man das alles betrachtet ist es relativ was man macht...es ist wichtig was einem passt und wie man es betreibt.

    Gruss, Bartosz.
    Geändert von Bartosz (21-07-2004 um 18:13 Uhr)

  5. #35
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von Bartosz
    Also ich habe mit kyokushinkai Karate angefangen...Besser gesagt war ich bevor ich mich richtig entschlossen habe Karate zu machen auf einem 2 wöchigen Lehrgang an der Ostsee in Polen. Es waren sehr harte 2 wochen in denen ich vieles gesehen und mitgemacht habe das ich super fand aber es gab auch Sachen die mir nicht gefallen haben.
    Cool...

    Vielleicht gefällt Dir dazu auch dieser Thread --->>> http://www.kampfkunst-board.info/for...ighlight=polen und dementsprechend dieser Link --->>> http://free.polbox.pl/k/kkbudo/Obozy.html

    Gruß Micha

  6. #36
    Bartosz Gast

    Standard

    Also ne Taufe gabs bei uns nicht allerdings morgens um 7 in 5 min aufstehen und antreten und dann 5-10km joggen am strand katas und dann andere Übungen (karrenschieben, partner tragen...und dann diese Treppe... 60 Stufen Holztreppe eine Sanddünne hoch und runter ... gebückt hüpfen nur auf armen...etc...) war schon hart aber schön

  7. #37
    D_Invader Gast

    Standard

    Also erstmal, wie schon so oft gesagt, man kann das nicht verallgemeinern.

    Ich habe eine Zeit lang Shotokan trainiert, jedoch mit Kickbox-Einflüssen und auch z.T. Vollkontakt. Das hat mir auch sehr gefallen, und war, meines Erachtens nach, effektiv. Dann hat die Schule geschlossen. Auf der Suche nach einer neuen Schule habe ich z.T. mit Erschrecken festgestellt, dass einige Shotokan-Schulen einfach nur leere Bewegungen beinhalten, die absolut nichts bringen, egal um was es geht. Aber wie gesagt, es gibt auch andere wie die oben beschriebene.

    Inzwischen bin ich beim Kyokushin gelandet, und muss sagen, dass es genau meinen Vorstellungen einer effektiven KK entspricht. Es gibt bestimmt auch einige schlechte Kyokushin-Schulen, jedoch denke ich relativ gesehen sehr viel mehr Shotokan-Schulen, die nichts bringen.

  8. #38
    MAOK Gast

    Standard

    zuerst muss ich erwähnen das oyama ein shüler von gishin funakoshi war. ich respektiere jeden kampfkunst system aber wenn ich ehrlich antworte muss ich sagen das kyokushinkai kämpfer hart im nehmen sind und das es die kyokushin karatekas überhaupt sind die im vollkontakt bereich wie K-1 als einzige karate verband teilnehmen, als zuschauer bin ich begeistert. wenn man kyokushinkai mit shotokan vergleicht macht man da ein große fehler, den mann kann nicht was vergleichen was grundsätlich verschieden ist. im sportlichen bereich weiß jeder das im shotokan turnieren kein fullkontakt gibt, im kyokushin kai ist das der fall, allerdings begrenzt (im kopf darf man nicht mit den händen treffen). das sehe ich als plus für kyokushin kai. man kann aber die sportliche aspekte nicht einbeziehen um so ein vergleich zu machen den sie haben unterschiedliche sportpolitische ziele. wenn jemmand eine selbstverteidigung lernen will muss er entscheiden welchen preiss er geben will. will man technik erlernen oder will man einfach hart werden und viele treffer im kauf nehmen. ich finde das kyokushin karatekas mehr kampfpraxis prozentuell haben aber selbst der beste kyokushin meister aller zeiten oder der aktuell beste kyokushin meister überhaubt, hat nicht den technichen level einer durschnitt karate meister aus dem shotokan. man kan schwer so ein vergleich tun aber dies ist meine meinung. ich hoffe keine fühlt sich gekränkt von meine aussage.

  9. #39
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MAOK
    ...aber selbst der beste kyokushin meister aller zeiten oder der aktuell beste kyokushin meister überhaubt, hat nicht den technichen level einer durschnitt karate meister aus dem shotokan.
    Und wie kommst Du zu dieser Meinung? Vor allem, was verstehst Du unter einem 'technischen Level'?

  10. #40
    sensei Gast

    Talking

    Osu!
    Echt?...Ist sowas in Kampf zu sehen?

  11. #41
    MAOK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weudl
    Und wie kommst Du zu dieser Meinung? Vor allem, was verstehst Du unter einem 'technischen Level'?
    das hast du sehr gut gesagt, es ist ja auch nur eine meinung von mir, da ich keine kodansha titel trage denke ich das es nicht so schlim ist so eine meinung zu sagen. hätte ich ein kodanscha titel würde ich stark gegen die budo ettikete verstoßen wenn ich dan sowas sagen würde. deine frage ist berechtigt und dammit habe ich schon gerechnet als ich mein text schrieb. ich habe einige videos von oyama und anderen kyokushin kämpfern gesehen und da konnte man es sehen das die kyokushin karatekas nicht so viel wert legen auf technik sondern viel mehr auf kraft. meine meinung basiert nur von video analysen, nicht mehr und nicht weniger. das interesante ist noch dazu zu sagen das im kyokushin karate meistens große und kräftigere karatekas trainieren und weniger kleinere und nicht so starke karatekas, im shotokan karate ist es das gegenteil. ich denke das ein kleine u. schwächere karateka vom natur aus, nichts davon hat von ein kampkunst wo die stärke im vordergrund ist. ich denke jede sollte so bleiben wie er ist wenn er sich wohl fühlt in seine haut, und nicht unbedingt mehr muskel masse zulegen muss um sich zu verteidigen und in einem kampf zu bestehen, deswegen ist mir technik wichtiger als kraft. wenn 2 karatekas den gleichen level haben der eine groß ist und der andere kleiner u. schwächer, so würde der kleinere den kampf verlieren auch wenn sie technisch den gleichen level haben. der kleinere würde den kampf gewinnen nur wenn er technisch höheren level hat. ich sehe kein so große unterschied im technischen bereich vom kickboxen (den shotokan karatekas ins leben gerufen haben) und von kyokushinkai karate. was ich unter technik verstehe? boah, komlizierte frage. wie soll ich das bloß in worten fassen. hmmm. ich nehme mal ein beispiel: wehrend du zum beispiel ein schlechten ushiro tobi geri ausführst den jede aussweichen kann und ich ein sehr guten ushiro tobi geri ausführe den ich jeden 2 in meine duellen auf dem boden schicke, denke ich das ich dan ein höheren teschnichen level hätte. das ist natürlich nur ein beispiel.
    gruß
    MAOK

  12. #42
    weudl Gast

    Standard

    Nimm meine Frage bitte nicht perönlich. Es hat mich nur interessiert, wie Du zu Deiner Meinung gekommen bist und was Du darunter verstehst.

    Zitat Zitat von MAOK
    ich habe einige videos von oyama und anderen kyokushin kämpfern gesehen und da konnte man es sehen das die kyokushin karatekas nicht so viel wert legen auf technik sondern viel mehr auf kraft.
    Es ist korrekt, dass die Techniken im Kyokushinkai eher wuchtig und kraftvoll ausgeführt werden. Das heißt aber noch lange nicht, dass nicht auch auf technische Korrektheit Wert gelegt wird. Man darf natürlich nicht die Kata eines Kyokushinkai Kumite Spezialisten mit der Kata eines Shotokan Kumite Spezialisten vergleichen aber grundsätzlich haben Kihon und eine saubere Ausführung der Techniken (was auch immer man darunter versteht) im Kyokushinkai einen sehr hohen Stellenwert.

    Zitat Zitat von MAOK
    wenn 2 karatekas den gleichen level haben der eine groß ist und der andere kleiner u. schwächer, so würde der kleinere den kampf verlieren auch wenn sie technisch den gleichen level haben. der kleinere würde den kampf gewinnen nur wenn er technisch höheren level hat.
    Das ist korrekt, gilt aber für alle KK gleichermaßen...

    Zitat Zitat von MAOK
    ich sehe kein so große unterschied im technischen bereich vom kickboxen (den shotokan karatekas ins leben gerufen haben) und von kyokushinkai karate.
    Hier liegst Du in meinen Augen falsch, da es Kyokushinkai -wie bereits oben erwähnt- sehr wohl neben dem Kumite auch noch Kihon und Kata gibt. Du darfst hier nicht rein das Kumite betrachten (sonst könnte man ja auch sagen, dass Shotokan technisch das gleiche ist wie Leichtkontakt-Kickboxen...).

    Zitat Zitat von MAOK
    ich nehme mal ein beispiel: wehrend du zum beispiel ein schlechten ushiro tobi geri ausführst den jede aussweichen kann und ich ein sehr guten ushiro tobi geri ausführe den ich jeden 2 in meine duellen auf dem boden schicke, denke ich das ich dan ein höheren teschnichen level hätte. das ist natürlich nur ein beispiel.
    Hmmm Also wenn Du die Efektivität einer Technik als Maßstab nimmst, kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Aber gerade hier verstehe ich dann Deine Aussage über das Kyokushinkai nicht, da die Techniken dort einzig und alleine zu diesem Zweck trainiert werden...

  13. #43
    Proggressive_Fighter Gast

    Standard

    also mal einen guten morgen an alle!

    mir faszinieren die bilder und videos von mas oyama.. er war sicher einer der besten kämpfer aller zeiten! nur darf man das nicht auf den stil übertragen.

    auf jeden fall hat er das karate um einiges realistischer gemacht (kyokushin).
    die techniken im kampf sind denen des boxen ähnlich. im prinzip sind es techniken wie im thaiboxen nur halt nich am kopf. die low kicks mit dem schienbein sind sehr effektiv und kraftvoll.

    bei uns gibt es eine kyokushin schule, in der 3xkyokushin und 2x kickboxen angeboten wird! das finde ich eine gute ergänzung, da man hier auch lernt, den kopf zu schützen.

    die kyokushin´s haben den vorteil, dass sie durch das harte training angehärtet werden und auch einstecken lernen was ja auch wichtig ist!

    das einzige was mir am kyokushin oder im karate allegémein nicht gefällt ist, dass es mir so steif vorkommt!
    sonst kann man diese stile wie bereits von euch erwähnt nicht vergleichen da es völlig unterschiedliche aspekte hat!

    grüsse!

  14. #44
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Florian
    Ich dachte es sind zwei recht ähnliche Stilrichtungen. IMHO ist Kyokushin Karate aus dem Shotokan_Zweig enstanden, Mas Oyama hat sogar im Dojo von Funakoshi mit dem Karate begonnen. Die Trainingsmethotik ist etwas anders (Vollkontakt usw.) aber technisch stehen sie sich recht nahe, wirklich stark unterschiedlich ist zB. Goju-ryu.
    Lt. Funakoshi Sensei hat er nie Shotokan Karate betrieben und sein Karate auch nicht so genannt!

  15. #45
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Proggressive_Fighter
    auf jeden fall hat er das karate um einiges realistischer gemacht (kyokushin).
    die techniken im kampf sind denen des boxen ähnlich. im prinzip sind es techniken wie im thaiboxen nur halt nich am kopf. die low kicks mit dem schienbein sind sehr effektiv und kraftvoll.
    Ich weiß nicht ob er das Karate realistischer gemacht hat. Wenn Du es am Thema KAMPF fest machen willst, dann gibt es auch andere Karate Stile die bereits vor der Begründung des Kyokushin mit Kontakt gearbeitet haben inkl. dem Sohn von Funakoshi Sensei der Militäreinheiten unterrichtet hat und dort mit vollem Kontakt gearbeitet hat. Siehe dazu auch den Einsatz von Kontaktausrüstung beim (Kampf-)Training von Mabuni Sensei. Bei uns sind eben andere mit Kontakt arbeitende Karate Stile nicht so bekannt und darin sehe ich die eigentliche Problematik.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  3. K-1 bows to Kyokushin
    Von collision_course im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-06-2004, 12:22
  4. K-1 Bows to Kyokushin
    Von collision_course im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-06-2004, 14:06
  5. 'Karate und SV'-Sammelthread
    Von Karatemaster15 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 07-02-2004, 18:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •