Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 105

Thema: Was haltet ihr von Kyokushin Karate, ist es wirklich besser als shotokan Karate?

  1. #46
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    Ich weiß nicht ob er das Karate realistischer gemacht hat. Wenn Du es am Thema KAMPF fest machen willst, dann gibt es auch andere Karate Stile die bereits vor der Begründung des Kyokushin mit Kontakt gearbeitet haben inkl. dem Sohn von Funakoshi Sensei der Militäreinheiten unterrichtet hat und dort mit vollem Kontakt gearbeitet hat. Siehe dazu auch den Einsatz von Kontaktausrüstung beim (Kampf-)Training von Mabuni Sensei. Bei uns sind eben andere mit Kontakt arbeitende Karate Stile nicht so bekannt und darin sehe ich die eigentliche Problematik.

    Zustimmung!!

  2. #47
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    Was hat das zu tun mit ein Vergleich Kyokushin-Shotokan??

  3. #48
    Michael Kann Gast

    Question

    Zitat Zitat von sensei
    Osu!
    Was hat das zu tun mit ein Vergleich Kyokushin-Shotokan??
    Ach, es ging um einen Vergleich ... ich dachte es ging um die Frage "was ist besser" und die wurde, so meine ich schon mit dem 6 Beitrag

    Zitat Zitat von Sebastian
    besser ist zu pauschal. Die Stile sind verschieden, aber was besser ist hängt immer vom Trainer und dem Trainierenden ab.
    und dem Beitrag Nr. 9

    Zitat Zitat von D_Invader
    Wie schon so oft gesagt, jede Kampfkunst ist so gut, wie derjenige, der sie ausübt.
    vollumfänglich beantwortet. Aus den Beiträgen haben sich eben auch andere Fragen bzw. Diskussionspunkte entwickelt. Das ist, wie im richtigen Leben, auch in einem Forum ganz normal. Deshalb sollte eine weitere Diskussion doch erlaubt sein oder meinst Du nicht Georg

  4. #49
    -Cobra- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    Aus den Beiträgen haben sich eben auch andere Fragen bzw. Diskussionspunkte entwickelt. Das ist, wie im richtigen Leben, auch in einem Forum ganz normal. Deshalb sollte eine weitere Diskussion doch erlaubt sein oder meinst Du nicht Georg

    Och süß...
    Ich hoffe auch Georg hat nichts dagegen, dass wir weiter diskutieren.

  5. #50
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    Besser ist ein mischung zwieschen die beide

  6. #51
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    Wenn Du es am Thema KAMPF fest machen willst, dann gibt es auch andere Karate Stile die bereits vor der Begründung des Kyokushin mit Kontakt gearbeitet haben inkl. dem Sohn von Funakoshi Sensei der Militäreinheiten unterrichtet hat und dort mit vollem Kontakt gearbeitet hat.
    Halte ich für ein schlechtes Beispiel. Das in jeder Hinsicht fragwürdige, unmenschlich-brutale Training der Spezialeinheiten war imho weder einem bestimmten Stil zuzuordnen, noch dürfte es einen Stil darüber hinaus erkennbar beeinflusst haben. Das Training beschränkte sich nach der Darstellung in "Okinawa Karate", Werner Lind, auf wenige Grundtechniken, die umso intensiver und tatsächlich auch mit Kontakt geübt wurden. Das scheint plausibel, denn auch Spezialtruppen hatten im Krieg letztlich Anderes zu tun, als Karate zu lernen.

    Hierzu noch ein Auszug aus einem Interview mit Miyamoto Tomoji, einem Weggefährten Egamis, welcher ebenfalls involviert war:

    Did Egami Sensei ever talk to you about the period when he was a teacher at Nakano Special Forces School during the war?
    Miyamoto: Egami Sensei did not like to talk about his time at Nakano. Egami Sensei was in charge of martial arts training for the Japanese Military, but only because he was ordered by the Japanese government along with several other leading martial artists to go there to teach. Egami Sensei felt that what he was doing there was not Japanese Budo. I think he stayed for about one year.

    GRUß!

  7. #52
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Halte ich für ein schlechtes Beispiel.
    Wer hätte das gedacht

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Das in jeder Hinsicht fragwürdige, unmenschlich-brutale Training der Spezialeinheiten war imho weder einem bestimmten Stil zuzuordnen, noch dürfte es einen Stil darüber hinaus erkennbar beeinflusst haben.
    Zu dieser Zeit wurde KONTAKTTRAINING betrieben und es war zu dieser Zeit schon nichts neues. Ob es andere Stile beeinflußt hat weißt Du nicht oder hast Du weiterführende Informationen

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Hierzu noch ein Auszug aus einem Interview mit Miyamoto Tomoji, einem Weggefährten Egamis, welcher ebenfalls involviert war:[/COLOR]
    [COLOR=DimGray]Did Egami Sensei ever talk to you about the period when he was a teacher at Nakano Special Forces School during the war?
    Miyamoto: Egami Sensei did not like to talk about his time at Nakano. Egami Sensei was in charge of martial arts training for the Japanese Military, but only because he was ordered by the Japanese government along with several other leading martial artists to go there to teach. Egami Sensei felt that what he was doing there was not Japanese Budo. I think he stayed for about one year.
    Hat hier jemand behauptet Karate währe Budo
    Hat hier jemand behauptet das dieses militärische Training Budo war

  8. #53
    Dojokun Gast

    Standard

    Interessant wäre auch hier eine Originalquelle zu studieren.
    Und man weiß nicht, wie Egami Budo auffaßt. Vielleicht als Kontrast zum Bujutsu? Also zur echten Kampftechnik ohne geistigen Inhalt. Denn genau das wurde beim Militär unterrichtet!
    Aber das sind alles nur Spekulationen...

    Und zum Thema Karate und Budo:
    Da streiten sich selbst viele Japaner. Kanazawa vertritt eindeutig die Haltung, dass Kartate Budo sei. Aber beispielsweise beim Budo-Symposium wurde darauf hingewiesen (von dem Kendoka Hayashi-Sensei), dass Karate kein Budo sei.
    Ich erwarte deshalb auch hier keine Lösung der Frage.

  9. #54
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    Wer hätte das gedacht
    Vergleiche einfach mein letztes posting mit Deinem und sage mir, was "konstruktive Diskussionsführung" bedeutet.
    Zitat Zitat von Michael Kann
    Zu dieser Zeit wurde KONTAKTTRAINING betrieben und es war zu dieser Zeit schon nichts neues. Ob es andere Stile beeinflußt hat weißt Du nicht oder hast Du weiterführende Informationen
    Was ich sage: Das Training für militärische Spezialeinheiten während des zweiten Weltkrieges als Beispiel für "Kontakttraining" der jeweiligen Stile (!?) anzuführen (denn darum geht es, Dein Beispiel: Funakoshi Yoshitaka) ist verfehlt.
    Die Gründe habe ich genannt. (Begrenzte Zeit, nur Grundtechniken, kein echter Bezug zum Stil des Lehrers.)
    Solltest Du Belege finden, dass diese fragwürdige Episode in der Geschichte des Karate Rückwirkungen hatte, dann scheue Dich nicht das zu posten.
    Zitat Zitat von Michael Kann
    Hat hier jemand behauptet Karate währe Budo
    Nein, in diesem thread geht dies bislang lediglich aus der zitierten Aussage Miyamotos über Egami hervor.
    Wieso ?
    (Ich habe dieses Interview als ergänzende Information gegeben, was Du damit machst, bleibt selbstverständlich Dir überlassen. Aber muss es deshalb zum Gegenstand von albern ironischen "Fragen" werden ?)
    GRUß !
    Geändert von Ki. 102 (15-07-2005 um 13:38 Uhr)

  10. #55
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dojokun
    Und zum Thema Karate und Budo:
    Da streiten sich selbst viele Japaner. Kanazawa vertritt eindeutig die Haltung, dass Kartate Budo sei. Aber beispielsweise beim Budo-Symposium wurde darauf hingewiesen (von dem Kendoka Hayashi-Sensei), dass Karate kein Budo sei.
    Ich erwarte deshalb auch hier keine Lösung der Frage.
    Genau das

  11. #56
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Vergleiche einfach mein letztes posting mit Deinem und sage mir, was "konstruktive Diskussionsführung" bedeutet.
    Das SAGE ich Dir, wenn wir uns mal treffen

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Was ich sage: Das Training für militärische Spezialeinheiten während des zweiten Weltkrieges als Beispiel für "Kontakttraining" der jeweiligen Stile (!?) anzuführen (denn darum geht es, Dein Beispiel: Funakoshi Yoshitaka) ist verfehlt.
    Die Gründe habe ich genannt. (Begrenzte Zeit, nur Grundtechniken, kein echter Bezug zum Stil des Lehrers.)
    Solltest Du Belege finden, dass diese fragwürdige Episode in der Geschichte des Karate Rückwirkungen hatte, dann scheue Dich nicht das zu posten.
    1. habe ich nicht behauptet das es Rückwirkungen hat
    2. ging es auch nicht darum
    3. hast Du doch auch keine anderen Informationen als ich und somit kannst Du ebenso wenig das GEGENTEIL belegen
    4. ging es in meinem Beispiel nicht darum eine RÜCKWIRKUNG zu belegen und daher ist Deine ganze Argumentation für mich nicht mehr nachvollziehbar

    Wieso Du diese "Episode" als Fragwürdig deklarierst verstehe ich nicht

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Nein, in diesem thread geht dies bislang lediglich aus der zitierten Aussage Miyamotos über Egami hervor.
    Wieso ?
    (Ich habe dieses Interview als ergänzende Information gegeben, was Du damit machst, bleibt selbstverständlich Dir überlassen. Aber muss es deshalb zum Gegenstand von albern ironischen "Fragen" werden ?)
    *räusper*
    also WOFÜR hast Du es eingebracht

  12. #57
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    *räusper*
    also WOFÜR hast Du es eingebracht
    Du hast das militärische Training in die Diskussion eingeführt, ich habe eine ergänzende Information gegeben, um das Thema mal mit der Aussage über einen Zeitzeugen anzufüttern. Klar, oder ?

    Warum willst Du erst ein Fass aufmachen nur weil das Wort "Budo" im Zusammenhang mit Karate fällt um dann Dojokun gleich wieder zuzustimmen ? Ist sicher Geschmachssache, ich finde sowas -sagen wir- komisch ...

    Warum kommst Du nicht mal zum Punkt ? Du fragst und hinterfragst Alles, nur Deine These begründest Du nicht.
    GRUß !

  13. #58
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Du hast das militärische Training in die Diskussion eingeführt, ich habe eine ergänzende Information gegeben, um das Thema mal mit der Aussage über einen Zeitzeugen anzufüttern. Klar, oder ?
    Falsch ... Du unterstellst mir das ich mit einer Rückwirkung argumentiert habe, so wird ein Schuh draus

    Die von Dir eingebrachte Aussage steht in KEINEM Aspekt zu den restlichen Inhalten des Threads!

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Warum willst Du erst ein Fass aufmachen nur weil das Wort "Budo" im Zusammenhang mit Karate fällt um dann Dojokun gleich wieder zuzustimmen ? Ist sicher Geschmachssache, ich finde sowas -sagen wir- komisch ...
    Ein Fass
    Ich habe es lediglich hinterfragt, mehr auch nicht. Das die Antwort von Dojokun paßt, nach meiner Meinung, habe ich mit der Zustimmung zum Ausdruck gebracht. Darf ich das nun nicht mehr

    Oder geht es ggf. gar nicht mehr um die Themen an sich sondern um UNS
    Zumindestens kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren ... wenn dem so ist, darauf hab ich keinen Bock

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Warum kommst Du nicht mal zum Punkt ? Du fragst und hinterfragst Alles, nur Deine These begründest Du nicht.
    Welche These
    Ich hab mich doch geäußert, was willst Du denn dauernd von mir

  14. #59
    Dr Evil Gast

    Arrow

    Beim Kyokushinkai wird das Kämpfen wohl einen höheren Stellenwert haben als beim Shotokan (ist natürlich auch nicht überall so) besser ist es dadurch nicht, du lernst vermehrt Kämpfen, wenn das das ist was du willst ist es für dich besser!

  15. #60
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Gut. Ehe das wieder endlos wird, stelle ich mal Deine Aussage "unseren Informationen" gegenüber (wir haben ja dieselben wie Du sagst):

    DU:
    Zitat Zitat von Michael Kann
    Wenn Du es am Thema KAMPF fest machen willst, dann gibt es auch andere Karate Stile die bereits vor der Begründung des Kyokushin mit Kontakt gearbeitet haben inkl. dem Sohn von Funakoshi Sensei der Militäreinheiten unterrichtet hat und dort mit vollem Kontakt gearbeitet hat.
    Ich dagen sage: Das ist ein schlechtes Beispiel für Kontakttraining in einem Karate-Stil, denn das ist etwas Anderes:
    Ausgewählte Karate-Meister leiteten während des II. WK Trainings für Spezialeinheiten, wo im Schnelldurchgang und unter unmenschlich brutalen Bedingungen ein paar Grundtechniken geübt wurden.

    Etwas bemerkt ?

    Wenn Du meinst das, was da bei der Ausbildung geschehen ist, wäre kennzeichnend für irgend einen Karate-Stil, dann begründe das doch einfach !

    --- --- ---

    So und jetzt zu den "Rückwirkungen" und dem ganzen Kram, der leider in Diskussionen mit Herrn Kann so anfällt:
    Zitat Zitat von Michael Kann
    3. hast Du doch auch keine anderen Informationen als ich und somit kannst Du ebenso wenig das GEGENTEIL belegen
    So argumentieren i.d.R. nur Religiöse, die sich in die Enge getrieben sehen ...
    Frage Dich doch mal, was plausibel ist, versuche das Faktum des militärischen Trainings in einen Gesamtzusammenhang einzuordenen und ziehe dann Schlüsse.
    Zitat Zitat von Michael Kann
    Wieso Du diese "Episode" als Fragwürdig deklarierst verstehe ich nicht
    Hier nicht Thema, aber die Antwort ist naheliegend.
    Zitat Zitat von Michael Kann
    1. habe ich nicht behauptet das es Rückwirkungen hat
    2. ging es auch nicht darum
    Zitat Zitat von Michael Kann
    4. ging es in meinem Beispiel nicht darum eine RÜCKWIRKUNG zu belegen und daher ist Deine ganze Argumentation für mich nicht mehr nachvollziehbar
    Meine "ganze Argumentation" beruht nicht auf "Rückwirkungen", die imho ohnehin nicht da sind, aber Deine "Gegenargumentation tut es. Merkst Du wie Du Dich daran festklammerst ? Um - so mein Eindruck - einer Diskussion über den eigentlichen Punkt (s.o.) auszuweichen. (Hätte man etwas Anderes erwarten dürfen ?)
    Zitat Zitat von Michael Kann
    Falsch ... Du unterstellst mir das ich mit einer Rückwirkung argumentiert habe, so wird ein Schuh draus
    Das ist - ich denke ich kann das mal so sagen - nur noch blabla ...
    GRUß !
    Geändert von Ki. 102 (15-07-2005 um 16:01 Uhr)

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  3. K-1 bows to Kyokushin
    Von collision_course im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-06-2004, 12:22
  4. K-1 Bows to Kyokushin
    Von collision_course im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-06-2004, 14:06
  5. 'Karate und SV'-Sammelthread
    Von Karatemaster15 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 07-02-2004, 18:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •