Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Was mich am TKD stört - AUS: TKD Literatur

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Smoo Gast

    Standard Was mich am TKD stört - AUS: TKD Literatur

    Hallo,

    das Ärgernis ist, dass ich wieder mitschreibe.

    Das Taekwondo hinkt, weil:
    1. Du wirst in eine Form gepresst, die je nach Meisterlaune so oder so auszufallen hat.

    2. Bis du durchschaut hast, dass jeder Meister mit "Formvollendung" eine eigene Definition seiner Kampfart darstellt und wie peinlich es dir dann ist, was du von anderen gelernt hast, weil sie meinten, dass das so sein muss, obwohl es gar keinen Sinn ergibt... da gehen bis zu 3 Jahre flöten.

    3. Seriöse Literatur außer "Tödliche Kunst" gibt es meiner Erkenntnis nach nicht. Start - Tödliche Kunst Dort werden vor allem die Verbreitungsstrategien aufgedeckt.

    4. Choi Hong Hi wurde zu erst gefeiert und dann vertrieben, obwohl er immer offen gesagt hat, wofür er sich einsetzt: Die Vereinigung von Nord und Südkorea. Das Tragischste des TKD für mich, war miterleben zu müssen, wo dieser Mann verstorben ist mit Sicht auf seine "ehrlichen Bestreben".

    5. Die innere Zerrissenheit des TKD in Deutschland spricht für sich. Überall gründen Danträger, neue Verbände, weil sie es aufeinmal besser wissen. In Wirklichkeit ist das aber etwas anderes:

    Wenn ein Kämpfer an die Grenzen seines Könnens gerät, dann bekommt er entweder Angst, weil er merkt, dass er die Fresse zu weit aufgerissen hat und meidet Ansammlungen derer, die mehr drauf haben als er. Diese Leute findest du vor allem in den kleinen Verbänden und stellen sich selbst immer in den Vergleich zu anderen Taekwondoin.
    Oder diese Leute erleben einen Höhenflug und gehen in ihrem Verein aufeinmal sehr aggressiv gegen den Trainer vor und sabotieren das Training nach eigenen Bedürfnissen, weil sie nicht verstanden haben, dass sie irgendwann schwarz sind und selbst für Licht sorgen müssen. Schuld daran ist das dumme Gürtelsystem und dieser Hierarchiedurst dummer Gemüter. Sorry aber, ich habe mir den Dan ausgespart und bin glücklich damit. Auf dieses Rumgehampel hatte ich keinen Bock.

    Aber: Wenn du lernst den Maßstab so zu nehmen, dass du einfach alles, was du lernst negativ abgrenzt und in Bezug zu allen Kampfsituationen (nicht Kampfarten) stellst, dann schleifst du dich selbst in die Form des Kämpfers, der in dir noch schläft.

    Du brauchst keine Bücher: Du brauchst zwei Augen auf das, was dir die Idioten verkaufen wollen und eins auf das, was du innerlich für gut oder schlecht befindest. Irgendwann hast du Zugriff auf ein breites Spektrum aller Techniken und einen für dich sinnvollen Weg das auszuschöpfen.

    P.S: Möge die Macht mit dir sein :P

    FG
    Geändert von Smoo (27-11-2015 um 10:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TKD Literatur
    Von Taegwendo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-03-2016, 14:59
  2. Was mich am derzeit "gelebten" Karate stört
    Von Shinkawa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 363
    Letzter Beitrag: 11-07-2010, 16:37
  3. WT vs TKD
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14-02-2005, 00:50
  4. Streit über TKD-Kampfsysteme [aus: TKD Turniere und Links]
    Von Warhammer im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 13:20
  5. Wie bereite ich mich am besten für TKD vor?
    Von JetLi im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-03-2002, 15:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •