Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Ausführung von Tritten im Savate

  1. #1
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard Ausführung von Tritten im Savate

    Hallo Leute,

    mal eine Frage, da ich neul. auf Savate aufmerksam geworden bin. Als (u.a.)Karateka treibe ich schon einen schlag- und trittlastigen Stil. In der Wikipedia lese ich, dass sich die Ausführung von Tritten (was mich primär interessiert) im Savate von der im Karate u.a. asiatischen Stilen unterscheidet. Könnte ihr mir darlegen, wo die Unterschiede zu suchen sind; in den Videos, die ich angeschaut habe, sehe ich bei den Tritttechniken nur wenige Unterschiede zu dem, was ich aus dem Kumite kenne.....

  2. #2
    panzerknacker Gast

    Standard

    Es wird sehr viel mit der Pieke getreten, habe vor einiger Zeit in der Tube mal eine sehr umfangreiche Doku zum französischem Sport-( Savate) gesehen, ging >1,5 Stunden, sehr interessant.
    Sehr viele Stopkicks zum gegnerischen Knie, Oberschenkel.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    510

    Standard

    Auch wenn Savate eine europäische Kampfkunst ist, ist sie im Unterforum Kickboxen etc untergebracht.
    Man kann dir hier auch ein wenig helfen, aber am besten fragst du da mal nach wenn du einen richtigen Savateur suchst

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Wink Savate im Vergleich zu Karate

    Die Schuhe beschleunigen das Spiel
    und wirken als Verstärker wie ein Palmstick
    Oder so...dabei hat man sehr schnelle und
    Elegante Tritte mehr wie von einem Guten TKD-Wettkämpfer
    Mit dem Korrektiv eines Amateurboxers
    in der oberen Etage!
    Kann ich nur zu raten, ausser den aus
    Sicherheitsgründen stilisierten Frontkicks
    Usw. für mich nach dem Muay Thai der
    Faszinierendste Stand-Up Sport!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Savate wird im Forum "Kickboxen, Muay Thai, Savate, Boxen" besprochen.
    Da findest du auch aktive Wettkämpfer, die dir sicher gern Fragen beantworten.

    Generell:
    Wie oben schon beschrieben ändert das Treten mit Stiefeln das Spiel sehr stark. Es wird mit der Schuhspitze getreten, bie Kreistritten mit der Sohlenkannte geschnitten, viel mit der Schuhsohle geblockt, usw.

    Auch typisch für Savate ist der Ansatz, zuerst Präzision, Kraftdosierung und Schnelligkeit zu trainieren und erst recht spät mit Krafteinsatz zu üben. Beipiel: Modernen Sportsavate darf man erst am "combat" (Vollkontaktkampf) teilnehmen, wenn man eine bestimmte Anzahl (30?) an Kämpfen im sog. "assaut" nachweisen kann. Assaut ist eine Art Leichtkontakt-Antippen, bei dem rein Punkte nach Berührungen gezählt werden, und Wirkungstreffer vollständig verboten sind.

    Auch typisch für Savate ist auch, dass die es extrem trittlastig ist, und die Hände hauptsächlich defensiv eingesetzt werden. In der traditionell-italienischen Kampfkunst "Savate genovese", in der man von einem Kampf ohne Handschuhe ausgeht, werden die Hände zu 90% nur für Defensive, Ablenkung und Destabilisierung eingesetzt. Den Rest erledigen die Hafenarbeiter-Stiefel
    Geändert von Jadetiger (30-11-2015 um 15:13 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Jadetiger:

    Danke für deine interessante Darstellung.

    Man lernt immer dazu!

  7. #7
    Althalus Gast

    Standard

    und die Hände hauptsächlich defensiv eingesetzt werden
    Das ist so nicht ganz korrekt. Ursprünglich war "Savate" nur Treten mit den Schuhen - dann wurde das englische Boxen hinzugefügt und das Boxe francaise savate begründet. Im Pariser Savate ist das Boxen ein sehr wesentlicher Bestandteil - im Défense dans la Rue sogar deutlich wichtiger als die Tritte.

    Charlemont mischte Balett-Bewegungen zu den Tritttechniken, sodass diese ästhetisch ansprechender (und höher) wurden. Das führte wohl wiederum dazu, dass die Methode bei der Bohéme und dem reiche Bürgertum Anklang fand.
    In der traditionell-italienischen Kampfkunst "Savate genovese"
    Na, na - "traditonell" ist wohl übertrieben. Die Genueser haben hier einfach ihre Abzweigung von der französischen Methode begründet, sonst nix.
    Zumindest scheint die aber mehr dem "Jeux marseillaise" zu entsprechen als dem Pariser Savate.

    Das moderne Boxe francaise savate nach dem 2. WK hat sich jedenfalls ziemlich weit von den Ursprüngen weg entwickelt. Ist halt genauso ein Wettkampfsport wie Canne de combat.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Althalus Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht ganz korrekt. Ursprünglich war "Savate" nur Treten mit den Schuhen - dann wurde das englische Boxen hinzugefügt und das Boxe francaise savate begründet. Im Pariser Savate ist das Boxen ein sehr wesentlicher Bestandteil - im Défense dans la Rue sogar deutlich wichtiger als die Tritte.
    Na, ok. Savate ist trotzdem gleich nach olympischem Taekwondo so ziemlich der trittlastigste Kampfsport, den ich kenne.

    Zitat Zitat von Althalus Beitrag anzeigen
    Na, na - "traditonell" ist wohl übertrieben. Die Genueser haben hier einfach ihre Abzweigung von der französischen Methode begründet, sonst nix.
    Naja, du hast mit der Abzweigung völlig recht, aber die ist halt schon eine ganze Weile her, ich würde das deshalb schon zu den Traditionen Genuas zählen.
    Mein Lehrer Maestro Parodi mischt in seinem persönlichen Stil übrigens Techniken aus dem Savate genovese, dem Gambetto (das ist eigentlich Ringen, beinhaltet aber auch einige Schläge) und dem modernen französischen Savate. Er gibt aber ganz klar an, welche Technik aus welchem Bereich stammt (ich hab da so eine Übersichtsliste von ihm ).
    Zitat Zitat von Althalus Beitrag anzeigen
    Zumindest scheint die aber mehr dem "Jeux marseillaise" zu entsprechen als dem Pariser Savate.
    Hab gerade das Video zum Chausson Marseillaise gefunden und ja, das sieht sehr sehr ählich aus (ein paar Tritte werden ein wenig anders ausgeführt und es gibt in Genua wohl ein paar mehr kraftvolle tiefe Tritte, aber das sind Details):



    Da sieht man auch gut, was ich mit dem Einsatz der Hände zur Verteidigung und Ablenkung meinte.
    Geändert von Jadetiger (01-12-2015 um 10:26 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  9. #9
    JoHatsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Könnte ihr mir darlegen, wo die Unterschiede zu suchen sind; in den Videos, die ich angeschaut habe, sehe ich bei den Tritttechniken nur wenige Unterschiede zu dem, was ich aus dem Kumite kenne.....
    Ich kann nur fürs moderne Sport-Savate (Savate - Boxe Francaise) sprechen. Vom historischen Savate bzw Savate-Defense, Defense dans la Rue usw habe ich keine Ahnung.
    Auf den Punkterichter-Lehrgängen lernt man, dass die Savate-Kicks "armiert" werden müssen. Das bedeutet, das Knie muss zum Beispiel bei den Front-und Side-Kicks vor dem Tritt stark angehoben werden. Die Front-Kicks müssen außerdem "gestoßen" werden. Tritte, wie der geschnappte Front-Kick zum Kinn oder Körper, wie er Randy Couture in der UFC ausgeknockt hatte, sind im Sport-Savate verboten. Sieht ein Kampfrichter sowas, wird der Ausführende ermahnt und bei mehrfacher Wiederholung verwarnt. In den 80er Jahren gab es mal ein Vergleichs-Match im Savate-Combat zwischen den Franzosen, Belgiern, Holländern und Amerikanern. Die Holländer und Amerikaner wurden während ihrer Kämpfe öfter vom Ringrichter ermahnt. Auch in Deutschland gabs nach Turnieren öfter mal Beschwerden von Coaches, die nicht hinnehmen wollten, dass einige Tritte von den Punkterichtern nicht gewertet wurden, weil sie nicht den Sport-Savate-Richtlinien entsprachen.
    Auf dem Highlight-Video von Amri Madanin sieht man das Armieren sehr gut.
    https://www.youtube.com/watch?v=S6Bxh39MznA

    In vielen asisatischen Stilen ist außerdem das Blocken mit dem Schienbein erlaubt, beim Savate nicht. In einigen asiatischen Stilen ist das Treffen mit dem Schienbein erlaubt, im Savate nicht. Daraus ergibt sich eine völlig andere Distanz bei den Faust-Fuß-Kombinationen. Beim Sport-Savate muss man oft nach einer Faust-Kombination einen Schritt aus der Distanz heraus gehen (Debordement), um regelkonform mit dem Schuh treffen zu können, statt mit dem Schienbein. Die Beinarbeit nimmt bei den Franzosen und Belgiern in der Ausbildung deshalb einen besonders hohen Stellenwert ein.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Ähnlich wie im Kickboxen. (Distanz u. Trefferfläche)

    Nur das da die Tritte auch geschnappt werden.

    Auch das Viel getreten wird, ist vor allem im LK Kickboxen der Fall.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.533

    Standard

    das entscheidende bleibt der einsatz der schuhe, die, in ihrer eigenart als "waffe", zu schon weiter oben beschriebenen kick-varianten führen, das starke anheben des knies, die oft längere distanz und das "low kicken" nicht nur mit geschnappten "schuhspitzen"-roundkicks, sondern auch mit seitlichen, "schneidenden" und chasses bas kicks gegen schienbein, knie und oberschenkel, wobei in den letztgenannten fällen das bein frontal und eben nicht nur von der seite her getroffen wird.
    im kali sikaran und in den ffa (2 "verwandte" fma stile) sind gerade die tiefen savate kicks bzw. entsprechungen aus der philippinischen "treterei" deutlich erkennbar enthalten. macht sinn, wenn man eine kk trainiert, bei denen man schuhe im training an hat und macht sinn, wenn man zugleich mit einer waffe in der hand agiert (nicht nur bezogen auf tiefe kicks, sondern auch wg. längerer reichweite vieler kicks).

    https://www.youtube.com/watch?v=IXNs9ARsNFU
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von JoHatsu Beitrag anzeigen
    Auf dem Highlight-Video von Amri Madanin sieht man das Armieren sehr gut.
    https://www.youtube.com/watch?v=S6Bxh39MznA
    Geiler Techniker und super Fighter... Ich seh da aber auf jeden Falle eine Menge geschnappter kicks. Die Ausführung ist dem LK Kickboxen und Taekwondo auf jeden Fall sehr ähnlich.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von JoHatsu Beitrag anzeigen
    Auf dem Highlight-Video von Amri Madanin sieht man das Armieren sehr gut.
    https://www.youtube.com/watch?v=S6Bxh39MznA
    Supergeil! So fit wär ich auch gern!

    Ich muss darauf hinweisen, dass in der Animation ein gravierender Fehler ist: Beim Fouette trifft man nicht mit dem Spann, sondern mit der Schuhspitze.
    Geändert von Jadetiger (04-12-2015 um 16:07 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  14. #14
    JoHatsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Geiler Techniker und super Fighter... Ich seh da aber auf jeden Falle eine Menge geschnappter kicks.
    Echt? Wo siehst du da geschnappte Front- und Sidekicks bei Amri Madami? Die Roundkicks sind zum Teil geschnappt; das ist auch regelkonform. Alle Frontkicks, die Amri auf dem Video ausführt, sind nicht geschnappt, sondern "kolbenartig" nach vorne ins Ziel gestoßen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von JoHatsu Beitrag anzeigen
    Alle Frontkicks, die Amri auf dem Video ausführt, sind nicht geschnappt, sondern "kolbenartig" nach vorne ins Ziel gestoßen.
    Chassé frontal. Die Ausführung ist also so wie bei einem "Pushkick". Im Savate genovese heißt das "colpo di tacco" (Angriff mit dem Schuhabsatz) weil man die Zehen anzieht und die Kraft hauptsächlich mit dem Absatz überträgt.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 12 Baseballschläger mit 4 Tritten zerbrechen
    Von Teashi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-11-2010, 08:22
  2. Ringerschuhe bei Tritten?
    Von TheCoil im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-08-2009, 20:54
  3. Samples von Tritten und Schlägen
    Von Tshingis im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-11-2007, 14:15
  4. Heian Shodan mit tritten
    Von AKIRA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 19:15
  5. Schmerzempfindlichkeit bei Tritten/Schlägen
    Von nevermore im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01-04-2007, 22:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •