Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Karate-Kollegen über G. Funakoshi

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard Karate-Kollegen über G. Funakoshi

    Hallo,

    in diesem Artikel finden sich einige Aussagen von Karate-Kollegen und -Schülern über G. Funakoshi (ein paar Mitleser kennen ihn vielleicht schon):

    GIBUKAI » Prominente Stimmen zu Funakoshi Gichin

    Grüße,

    Henning Wittwer

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    es weihnachtet.

    werde mir das büchlein bestellen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    na dann viel Spaß beim Lesen! Und falls dabei Fragen aufkommen sollten, lasse sie mich einfach wissen ...

    Grüße,

    Henning Wittwer

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Kritiker

    31 Jahre nach Funakoshi Gichins 船越義珍 (1868-1957) Ableben nahm sich eine japanische Karate-Zeitung vor, das „ungeschminkte Gesicht“ dieses Karate-Pioniers vorzustellen
    Hier sind alle voll des Lobes für Funakoshi Gichin.
    Man ließt aber immer wieder, dass er auch Kritiker gehabt haben soll, u.a. Motobu Chōki. Andererseits wundert es mich das er auf diesem Bild direkt neben Funakoshi sitzt. Würde man das machen wenn man so spinnefeind ist*
    Masutatsu Oyama war ebenfalls ein Kritiker Funakoshis.

    Auch soll er seinerzeit dafür kritisiert worden sein, dass er seine Familie verließ um seinen Karatetraum auf der Hauptinsel zu verwirklichen. Ist das evtl. nur ein neuzeitlicher Kritikpunkt oder war es seinerzeit gesellschaftlich akzeptiert?
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Seltsam, ich habe oft nichts positives über Funakoshi gehört,gelesen.


    Woher kommen die negativen Meinungen,Artikel?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Seltsam, ich habe oft nichts positives über Funakoshi gehört,gelesen.


    Woher kommen die negativen Meinungen,Artikel?
    Präzisiere das doch bitte mal.
    Wie ich schon schrieb fallen mir Motobu und Qyama ein.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Seltsam, ich habe oft nichts positives über Funakoshi gehört,gelesen.


    Woher kommen die negativen Meinungen,Artikel?

    Vielleicht wurden die aus wirtschaftlichen Gründen von der Konkurrenz ins Leben gerufen ?

    Bei solchen Aussagen sollte man aber generell vorsichtig sein..

    Der Karatemarkt war wohl damals heiß umkämpft und anders als sich das manche Asien Romantiker vielleicht vorstellen leben in Asien auch nur Menschen mit guten und weniger guten Charakter.

    Da ist es nicht unmöglich, das sich mancher Karate Anbieter nicht zu Schade für eine Schmutzkampagne war um die Konkurrenz schlecht zu reden...

    Wäre jedenfalls meine Vermutung zum Thema

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Präzisiere das doch bitte mal.
    Nun habe in einigen Artikeln kritisches gelesen.

    Die Kritiker waren meist Okinawa Karate ausübende.

    Z.B.
    FightingArts.com - On Choki Motobu ? Part 1
    Geändert von Huangshan (03-12-2015 um 10:17 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Seltsam, ich habe oft nichts positives über Funakoshi gehört,gelesen.


    Woher kommen die negativen Meinungen,Artikel?
    Die Kritik von Motubu ist bekannt.

    Nur in welchen Kontext kritisiert er Funakoshi?

    Meint er es ernst oder ist nur beleidigt, weil er bezüglich im Marketing im Vergleich zu Funakoshi den Kürzeren gezogen hat?

    Gibt es eine Möglichkeit das ernsthaft einzuordnen?
    Geändert von karate_Fan (03-12-2015 um 10:27 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Die Kritik von Motobu ist bekannt.

    Nur in welchen Kontext kritisiert er Funakoshi?

    Meint er es ernst oder ist nur beleidigt, weil er bezüglich im Marketing im Vergleich zu Funakoshi den Kürzeren gezogen hat?

    Gibt es eine Möglichkeit das ernsthaft einzuordnen?
    Ist diese Feindschaft zwischen Motobu und Funakoshi wirklich belegt?
    Warum sitzen die beiden hier so dicht zusammen? Da hätte ich eher Mabuni an der Seite von Funakoshi erwartet.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    zumindest werden kritische Kommentare in Richtung G. Funakoshi in quasi allen (deutschen/englischen) Veröffentlichungen unreflektiert und mit mangelhafter Quellenkenntnis übernommen. Je weniger (japanische) Quellen bekannt sind, desto sensationeller wirken ganz wenige mehr oder weniger gut übersetzte – vor allem wenn sie auch noch kritisch sind. Darum habe ich diesen Artikel online zur Verfügung gestellt, als Gegengewicht sozusagen.

    G. Funakoshis Hauptproblem war, dass er durch seine Pionierarbeit in Tōkyō Bekanntheit erlangte. Daher konnten Mitbewerber seinen Namen ganz einfach nutzen: entweder durch „Lob“ oder durch „Tadel“ oder durch beides gleichzeitig. C. Motobu (1870–1944) z. B. waren G. Funakoshis technische Anleitungen „gut genug“, um sie wiederholt zu plagiieren. Auch andere „Kritiker“ an G. Funakoshi „borgten“ aus seinen Werken. C. Motobu und G. Funakoshi waren in Tōkyō direkte Konkurrenten, bis C. Motobu aufgab und zurück in die Präfektur Okinawa zog. Die Geschichte aus dem verlinkten Artikel ist eine aufgebauschte Anekdote, die mit der Zeit immer mehr zu einer Art ultimativem Endkampf C. Motobu gegen G. Funakoshi ausgebaut wurde. Tatsache ist außerdem, dass bestimmte kritische Aussagen von C. Motobu im „Westen“ von einigen als Kritik an G. Funakoshi dargestellt wurden, obwohl sie an einen ganz anderen Mann adressiert waren. Auch das geschah voreilig und wegen mangelnder Quellenkenntnis.

    Nachdem sich G. Funakoshi in Tōkyō niedergelassen hatte, wollte er seine ganze Familie umziehen lassen. Alle seine Söhne folgten ihm z. B. Nur seine Frau wollte nicht, weil sie das Familiengrab nicht im Stich lassen wollte (was wohl ein triftiger Grund für sie war). Letztlich wurde in Japan ein neues (aber viel kleineres) Funakoshi-Familiengrab errichtet, in dem auch seine Frau bestattet wurde. Seinen „Karate-Traum“ begann er schon eine Dekade vor dem Umzug nach Tōkyō umzusetzen, indem er seinen Beruf als Schullehrer aufgab. Abgesehen davon wanderten Anfang des 20. Jahrhunderts Massen aus der ärmsten japanischen Präfektur, Okinawa, aus, um in der Fremde ihr wirtschaftliches Glück zu suchen. Sie gingen nordwärts nach Japan, aber auch nach Amerika oder Hawaii. Die meisten von ihnen ließen dabei Familie zurück.

    M. Ōyama bauschte seine Karate-Biografie an allen Ecken und Enden auf. Und indem er auch noch auf etablierten Namen rumhackte (immer stärker nach deren Tod), versuchte er sich ins rechte Licht zu rücken. Dass er in der Funakoshi-Gruppe nicht mehr als ein austauschbarer Anfänger gewesen war, klingt in der Werbung einfach nicht so dufte. Ein anderer Koreaner, der in Japan Karate unterrichtete, verzichtete auf solche direkten persönlichen Angriffe. Anders als sein Landsmann war er mit seinem Karate-Unterricht aber nicht erfolgreich und verließ Japan …

    Grüße,

    Henning Wittwer

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Gibukai Danke für die weiteren Ausführungen. Sehr interessant.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Vielen Dank Henning

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    M. Ōyama bauschte seine Karate-Biografie an allen Ecken und Enden auf. Und indem er auch noch auf etablierten Namen rumhackte (immer stärker nach deren Tod), versuchte er sich ins rechte Licht zu rücken. Dass er in der Funakoshi-Gruppe nicht mehr als ein austauschbarer Anfänger gewesen war, klingt in der Werbung einfach nicht so dufte.
    Ja, Ōyama hat wohl gerne übertrieben (so zumindest Jon Bluming - welcher aber auch keine "Leisetreter ist"). Zu Yamaguchi Gōgen hatte er ja ein besseres Verhältnis.

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Ein anderer Koreaner, der in Japan Karate unterrichtete, verzichtete auf solche direkten persönlichen Angriffe. Anders als sein Landsmann war er mit seinem Karate-Unterricht aber nicht erfolgreich und verließ Japan …
    Meinst Du hier Choi Hong-hi
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Gibukai:

    Danke für deine Kommentare.


    Konkurenz,Werbung,Kritik.... war schon immer zwischen Lehrern,Stilen,Kampfkünsten .... ein gängiges Mittel.

    Viele Kampfkunst Biographien sind von Legenden,Verdrehten Tatsachen,Verschönigungen..... durchwebt.

    Es ist schwer die Spreu vom Weizen zu trennen.


    Gruss
    Thomas

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    mit dem Koreaner meine ich einen anderen Karateka. Wenn ich es schaffe, werde ich im Januar oder so einen kurzen und aufschlussreichen Text von ihm online stellen ...

    Grüße,

    Henning Wittwer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10-04-2015, 15:10
  2. Karate-Do Funakoshi Gichin
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 12-11-2009, 15:16
  3. feine Kollegen
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 08:55
  4. Suche Gichin Funakoshi "Karate Do My Way Of Life" DVD
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-03-2005, 11:56
  5. SUCHE Gichin Funakoshi Karate Do "My Way of Life" DVD
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 19:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •