Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Mit Boxen anfangen ? -Bodybuilding

  1. #1
    Rawi201 Gast

    Standard Mit Boxen anfangen ? -Bodybuilding

    Hallo,
    Ich hoffe ich bin hier im Bereich richtig,da es mein erster Beitrag im Forum ist nachdem ich mich etwas eingelesen habe.
    Nun zu meinen Anliegen:
    Ich möchte um einen groben Überblick zu geben, kurz ein paar Infos zu mir geben.
    Alter:17
    Größe: 171 cm
    Gewicht: 90,5 KG
    KFA: 18-19 %
    Kraftwerte:
    Bankdrücken: 120 KG 5x5
    Kreuzheben: 150 KG 5x5
    Kniebeugen: 125 KG 5x5
    Das Gewicht erklärt sich dadurch das ich seid 3 1/2 Jahren Bodybuilding betreibe.
    Nun würde ich aber gerne mit dem Boxen anfangen, ohne jedoch auf das Bodybuilding verzichten zu müssen.
    Das heißt ich will meine mindestens 3 Einheiten Krafttraining pro Woche beibehalten, Boxtraining wäre bei uns 2-3 mal die Woche.
    Ist das so wie ich das vorhabe einigermaßen realisierbar ? (Das es für beide Sportarten nicht optimal ist, ist mir klar)
    Außerdem wüsste ich gerne welche Vorteile oder auch Nachteile mein Gewicht in Kombination mit
    meiner nicht gerade riesigen Größe hat.
    Mein Ziel wäre es schon, da wenn ich einen Sport mache ich ihn auch zu 100 % ausführen will, wettkampfmäßig zu boxen.
    Erfahrungen im Kampfsport habe ich jedoch bis jetzt keine gesammelt.

    Dann bedanke ich mich schon mal für die hoffentlich hilfreichen Antworten

    Rawi

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Rawi201 Beitrag anzeigen
    Außerdem wüsste ich gerne welche Vorteile oder auch Nachteile mein Gewicht in Kombination mit meiner nicht gerade riesigen Größe hat.
    Du wirst Dich darauf einstellen müssen, dass potentielle Gegner in Deiner Gewichtsklasse gut und gern 20cm größer sein können und entsprechend mehr Reichweite haben.

    Aber bist Du wirklich soweit bist wettkampfmäßig zu boxen vergeht eh noch viel Zeit, so dass Dein Trainer schon noch zeigen kann wie man in so einer Konstellation als kleinerer Wettkämpfer agieren kann.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Geh hin und mach deine Erfahrung. mM u. Erfahrung nach verträgt sich BB nicht mit Boxen.

    Beides gewinnbringend zu betreiben halte ich für eher schwierig. Ausser vielleicht du bist ein super Talent mit top Genetik. Bei über 90KG auf 1,71 dürftest du äußerst schwerfällig und behäbig sein. was fürs Boxen nicht gerade die besten Voraussetzungen sind.

    Ich denke du wirst dich entscheiden müssen. Entweder strebt du eine BoxamateurLaufbahn an oder du machst schwerpunktmässig weiter BB.

    Klar geht auch beides, ob es dann aber für Leistungsboxen reicht ist eher fraglich.

  4. #4
    Rawi201 Gast

    Standard

    [QUOTE=Little Green Dragon;3438001]Du wirst Dich darauf einstellen müssen, dass potentielle Gegner in Deiner Gewichtsklasse gut und gern 20cm größer sein können und entsprechend mehr Reichweite haben.

    Bringt mein Gewicht und meine Kraft den auch Vorteile mit sich ?
    Oder habe ich durch zu viel Muskelmasse,aufs reine boxen bezogen, nur Nachteile ?
    Ich wage mich zu erinnern das ich noch nicht in der höchsten Gewichtsklasse antreten müsste, aber ob es überhaupt Sinn macht mit 1,71 m gegen einen 1,98 Riesen zu boxen bezweifle ich leider momentan.
    Ich frage lieber voher hier nach da ich mir realistische Ziele setzen will,jedoch soll der Wettkampf Gedanke, sollte ich diesen Sport denn anfangen,aufjedenfall erhalten bleiben.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Ja dann Fang an und hau rein... vielleicht verändern sich dann ja auch deine Interessen.

    Und ja deine GK wäre bis 91KG... und keine Angst meist ist es so, umso höher die GK so ab 85KG fängt es an, dass viele nicht mehr voll austrainiert sind. Klar kannst du auch auf ein Riesen treffen, die meisten dürften aber normal groß sein.
    Geändert von Passion-Kickboxing (08-12-2015 um 06:08 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Geh doch lieber erstmal zum Probetraining bevor Du Dir um Wettkämpfe nen Kopf machst.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Geh doch lieber erstmal zum Probetraining bevor Du Dir um Wettkämpfe nen Kopf machst.
    Sehe ich auch so. Wäre nicht der erste, der nach 3-4x KK schon kein Bock mehr hat

  8. #8
    OlympicBoxing Gast

    Standard

    Kurze Antwort: Nein, es verträgt sich nicht.

    Begründung: 2-3 mal die Woche Boxtraining ist für Wettkampfsport zu wenig.
    Du beantwortest deine Frage doch schon selbst: EINEN Sport - zu 100%
    Bissel Boxen und bissel BB - ist genauso wie bissel Abnehmen und bissel Vollfressen.....

    Bei deiner Körpergröße solltest du dezente 15-20kg Masse ablaufen.....sonst wird es ein schmerzhaftes Erwachen.
    Wie meine Vorredner aber schon erwähnten, gehe doch einfach mal ins Traingen.
    Viel Erfolg noch - egal für welche Sportart du dich entscheidest

  9. #9
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Vom Alter her bist du für das Boxen nicht zu alt, aber deine Grösse ist ein Nachteil solltest du bist bis 91 Kg Boxen.
    Denn gegen Anfänger ist das kein Problem die kann man K.O. schlagen, aber spätestens bei der Regionalmeisterschaften ist Sense und du wirst ausgeboxt werden, weil die Gegner meister locker 10 cm und mehr grösser sind .
    Vielleicht wäre Thaiboxen schon eher was für dich, da ist die Grösse zweitranging da man mit Lowkicks und gutem Boxen den Nachteil wieder ausgleicht.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    25.01.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    580

    Standard

    Im Thaiboxen kann man als kleinerer Kämpfer allerdings nicht nur mit Jabs, sondern auch mit Frontkicks gut auf Distanz gehalten werden.

    Vielleicht beides mal ausprobieren und dann gucken, was mehr Spaß macht, darauf kommt es ja an

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Heißt natürlich nicht, dass du nicht beides machen kannst.

    Für die Fitness und die SV-Fähigkeit lohnt es sich ja auch alle mal mit Boxen anzufangen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.555

    Standard

    wenn du boxen auch wettkampfmäßig betreiben willst, ist boedybuilding kontraproduktiv. entscheide dich am besten was für dich wichtiger ist. und ergänze deinen fav mit der anderen sportart.

    bb 3 pro woche , 1 x boxen
    boxen 3 ;bb 1

  13. #13
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre Thaiboxen schon eher was für dich, da ist die Grösse zweitranging da man mit Lowkicks und gutem Boxen den Nachteil wieder ausgleicht.
    Der Meinung bin ich garnicht. Die Gefahr von Kniestößen ist für kleinere sehr hoch und es gibt schwere Nachteile beim Clinchen.

  14. #14
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Der Meinung bin ich garnicht. Die Gefahr von Kniestößen ist für kleinere sehr hoch und es gibt schwere Nachteile beim Clinchen.
    Sehe ich genauso.

    Ich würde dir auch raten, probier einfach aus, was dir gefällt. Wenn du dir jetzt nen Kopf machst, und anschliessend zum Training gehst und nach einer Einheit merkst, es gefällt dir nicht, war das ganze überlegen umsonst!

    Egal was du machst, ich denke wir sind uns alle einig, dass Kampfsport und Bodybuilding auf Wettkampfniveau sehr schwer unter einen Hut zu bringen sind. Was nicht heisst, dass es unmöglich ist.

  15. #15
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Der Meinung bin ich garnicht. Die Gefahr von Kniestößen ist für kleinere sehr hoch und es gibt schwere Nachteile beim Clinchen.
    Es gab mal einen bekannten Thai-Kickboxer Stan Longinides der war nur 1,75 m gross und hat im Schwergewicht zu seiner Zeit viele gute Fighter geschlagen.

    https://www.youtube.com/watch?v=yWYNQqutOlE

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen mit 15 Anfangen?
    Von R0bix im Forum Boxen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18-10-2015, 01:27
  2. mit 19 boxen anfangen?
    Von afgboy im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20-01-2011, 21:43
  3. Krafttraining, Boxen, Bodybuilding
    Von MarvinG16 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-07-2008, 00:58
  4. Boxen UND Bodybuilding?
    Von Ausfall im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-03-2008, 14:50
  5. Boxen anfangen mit 35?
    Von Igelhannes im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-11-2006, 21:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •