Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: jim wagner personal defense training neuss

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    interessanter ansatz. die messerabwehr aus dem km, die ich kennen gelernt habe bestand aus nem simplen block und schnell distanz gewinnen. ein paar geschiderte trainingseindrücke wären schön, vor allem interessiert mich das waffenlose, aber der rest ist auch interessant.

  2. #17
    gast Gast

    Standard

    edit
    Geändert von gast (22-01-2017 um 22:36 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Ich dachte immer das Opfern des Arms waehre einige gaengige Methode im militaerischen Messerkampf!?
    Wurde so weit ich weiss eine Weile im Nahkampfprogramm der US Marines so unterrichtet!?
    Und da Herr Wagner ja einen militaerischen Hintergrund hat ist auch klar warum er das so unterrichtet

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard


    Und da Herr Wagner ja einen militaerischen Hintergrund hat ist auch klar warum er das so unterrichtet


    Der J. W. hat einen "Background", ja.
    Man - bzw. er - sollte es aber nicht übertreiben.
    Zumal er nicht bei den A-Klasse-Einheiten war und da wo er war, war er kein Ausbilder, sondern einfacher Einsatzbeamter (was nichts schlechtes ist..., nur war er halt nicht chief instructor bei der Delta force, auch wenn man den Anschein bekommen sollte...)

    Gr. Uwe

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    @hartes ziel

    das ist jetzt etwa 5 oder 6 jahre her. damals hatte ich an einem tag in der woche reines messer-training gegeben. sv war da nicht das ziel, sondern einfach das, was aus der eigenen kk kam und alle möglichen "experimente" mit anderen kks und stilen, solange es ums messer ging. da gab es wunderschön ästhetisches (was man aber nur wunderschön hinbekam, wenn man das tempo stark reduzierte. reisenspaß hat das trotzdem gemacht und hatte mit sicherheit positive auswirkung auf präzision und bewegungsschulung) und genauso ganz furchtber simples. das training war einerseits technik-orientiert (kennenlernen, experimentieren), andererseits gabs aber auch sparrings (meist mit bestimmten aufgaben) und/oder zumindest übungen mit kräftigerem kontakt.

    wir haben da nicht groß mit "wagner experimentiert". hin und wieder ist der kollege, der halt auch viel spielte, im wagner-spiel gelandet. zumindest hat er mir das so vermittelt. mir sind halt 2 dinge besonders aufgefallen: so direkt, wie möglich greifen und (nicht immer, aber häufig) die waffenhand hinten und den anderen arm wie einen schild tragend nach vorne. die gleiche haltung hat er manchmal auch waffenlos eingenommen, wenn er mit nem messer attackiert wurde.
    es kann sein, dass er selbst nur dinge getestet hat und dabei evtl. sogar uminterpretiert hat. dass er "nun typisch j.wagner style" vorgehe, hat er so nie behauptet. wohl aber, dass er das vom wagner her kenne...
    jedenfalls habe ich ihn sehr häufig mit gut getimten slashes zur mir entgegenkommenden hand beim greifversuch erwischt. konnte er greifen (beidhändige kontrolle), hab ich ihn fast jedesmal dabei "abgestochen", da ich im moment des kontaktes nen handwechsel machte (kommt ganz natürlich und ohne gedanken, wenn die hände immer an der richtigen stelle sind und wenn man verinnerlicht hat, dass die andere hand mindestens genauso viel und permanent arbeitet, wie die messerhand. außerdem bin ich linkshänder und führe das messer im training eher rechts. da ist der wechsel "im stress" schon fast vorprogrammiert - erst recht, wenn man merkt, jemand will einen fassen)
    der vorgestreckte schildarm ist für fmaler ne einladung für entries, die eine abwehrbewegung voraussetzen, da der schützende/blockende arm nicht nur ein angriffsziel sein kann, sondern ein referenzpunkt, an dem entlang geglitten werden kann, sobald taktil der kontakt gespürt wird (die "schiene" führt direkt zum hals oder zur achselhöhle und durch twists und "verlaufsänderungen" der schnittführung auch zu anderen zielen). der trick ist: ich kann mein tempo während der aktion ändern, kann volle pulle loslegen, damit eine block/schutzreaktion provoziert wird und genau dann alles rausnehmen und timing und impact völlig verändern. das macht beim messer nichts. keiner könnte so effektiv mit den fäusten schlagen, aber eine klinge mit kontakt kann ganz locker aufgesetzt worden sein und dann wird mit druck schön laaaang gezogen. dabei sind ja sogar noch kurven möglich - sozusagen. das ist auch ein grund, warum wir zb. die sog. "idioten icepick atacken" mit ausholen und so weiter für gar nicht mal so ungefährlich halten: sie provozieren eine reaktion, die sozusagen vorhersehbar ist und die lücken und "linien" öffnet. sehr beliebt: einfach im schutzarm "einhaken" und dann mit nem cut nach vorne zum hals oder, wenn der block/schutz sehr hoch "gehalten" wird, nen twist und drunter durch schneidend (arm wird also auf dem weg noch mitgenommen) zum hals... lässt sich schwer erklären.

    wo mein wagner-freund aber erstaunlicherweise punkten konnte, war beim spiel messer gegen stock, wenn er das messer hatte. wenn er durchstartete, konnte man ihn zwar mit dem stock am arm erwischen, aber, selbst wenn der gebrochen worden wäre, hätte er noch genug momentum drauf gehabt, um mit dem messer voll durchzukommen. gegen messer vorne und arm nicht "opfern", war es leichter, wenn man selbst nen stock benutzte.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #21
    gast Gast

    Standard

    edit
    Geändert von gast (22-01-2017 um 22:37 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen

    Und da Herr Wagner ja einen militaerischen Hintergrund hat ist auch klar warum er das so unterrichtet


    Der J. W. hat einen "Background", ja.
    Man - bzw. er - sollte es aber nicht übertreiben.
    Zumal er nicht bei den A-Klasse-Einheiten war und da wo er war, war er kein Ausbilder, sondern einfacher Einsatzbeamter (was nichts schlechtes ist..., nur war er halt nicht chief instructor bei der Delta force, auch wenn man den Anschein bekommen sollte...)

    Gr. Uwe
    Ist mir bekannt-deshalb auch der Smiley

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Wenn man mal überlegt wie allein im Krav Maga mit Referenzen geschummelt wird...

    Da gibt es Jungs die waren (sprichwörtlich) vor ein paar Jahren noch "Doorman" in einer Douglas Parfümerie und sind heute Antiterror-Experten.

    Da ist Jim Wagner noch am glaubwürdigsten mit seinen Aussagen...

    Mir wurde mal die Geschichte mit Wagner und seiner Knife Defense, bei einer kanadischen Einheit erzählt.

    Wenn diese stimmt, ist er auch einer der wenigen Jungs die sich weiterentwickeln.

    Gruß Markus

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Mir wurde mal die Geschichte mit Wagner und seiner Knife Defense, bei einer kanadischen Einheit erzählt.

    Wenn diese stimmt, ist er auch einer der wenigen Jungs die sich weiterentwickeln.
    erzähl...

    nur die neugierde wecken und dann schweigen, ist gemein
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Wagner soll seine Knife Defense einer kanadischen Militäreinheit vorgestellt haben.

    War jedoch eher fasziniert von dem was sie bisher trainierten und hat dann angefangen, sich mit der ringerischen Konteroffensive gegen Messer zu beschäftigen.

    Gruß Markus

  11. #26
    gast Gast

    Standard

    edit
    Geändert von gast (22-01-2017 um 22:38 Uhr)

  12. #27
    Outrider Gast

    Standard

    Komischerweise ist die deutschsprachige Website von JW/RBSD offline.

  13. #28
    gast Gast

    Standard

    edit
    Geändert von gast (22-01-2017 um 22:38 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    War jedoch eher fasziniert von dem was sie bisher trainierten und hat dann angefangen, sich mit der ringerischen Konteroffensive gegen Messer zu beschäftigen.
    Das bringt jedoch nix, wenn der ringerische Hintergrund fehlt. Man sollte schon in einem Ringerverein einige Zeit griechisch-römisch trainiert haben, dass man zumindest eine Grundausbildung in technisch-koordinativen sowie taktische- ringkampfspezifische Leistungsfähigkeit kennenlernt.

    Was heißt - was pasiert denn da, wenn der Gegner bei einer Waffenarmisolierung (Innen-Aussenklammer) sich heftig zur Wehr setzt. Sind denn da meine strukturellen Attribute (Körperspannung, syncrome Muskelketten, etc.) gefestigt?

    Habe ich entsprechendes geübt, um diese Technik quasi in mein Programm regelrecht mittels endlosen Wiederholungen sowie sv-orientiertem Sparring einzubrennen?

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    hier wird ja schon wieder reichlich gemunkelt. wer weiß schon ob j.w. ringerischen hintergrund hatte, nur weil er sich für das waffensystem mit ringerischen einflüssen interessiert hat, heißt das ja nicht automatisch, dass er ringen nicht kennt. zu mal man nicht übersehen darf, dass in den usa ringen vieeeeel populärer ist, als bei uns und in fast jeder highschool gibt es ringer teams.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Szenariotraining mit Jim Wagner 17.+18.05. bei KA
    Von Asahibier im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-04-2014, 08:46
  2. Jim Wagner: DVD - Air Gun Training
    Von defensiv im Forum Security
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23-05-2013, 14:28
  3. Buch: Jim Wagner - Reality-Based Personal Protection
    Von defensiv im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17-05-2013, 23:28
  4. Jim Wagner bei der GSG9
    Von Lars´n Roll im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-01-2012, 09:24
  5. Personal Training Viersen, Mönchengladbach, Kaarst, Neuss, Düsseldorf und Umland
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-09-2011, 09:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •