Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Neuling im KM

  1. #1
    Hammer Time Gast

    Standard Neuling im KM

    Moin,
    ich habe mich jetzt neuerdings für KM entschieden, nachdem ich ein paar mal mittrainiert habe, der Trainer ein kompetenten Eindruck auf mich gemacht hat und die Leute auch ganz nett waren.
    Jetzt kommt die ein oder andere Frage auf.
    1) Trainer meinte jetzt auf Nachfrage, dass er in keinem Verband ist. Was bringt mir Verbandsmitgliedschaft?

    2) Ich habe vorher JJ und TWD gemacht und bin der Meinung, dass ich in der Lage bin Techniken sauber umzusetzen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass im KM scheinbar eher die Lösung eines Problems im Mittelpunkt steht und nicht die saubere Ausführung der Technik. Damit meine ich, dass die einzelnen notwendigen Techniken bisher nicht (oder nur rudimentär) erklärt und gar nicht sauber an der Pratze trainiert wurden. Ist das gar nicht unbedingt nötig, weil ein Fußstoß vorwärts seinen Zweck erfüllt, richtig mit Einbringung der Hüfte oder eben nicht?
    Aufmerksam geworden bin ich bei den "low kicks" die eben keine waren, im eigentlichen Sinn. Auf Nachfrage ging es auch nicht um die zugehörige Technik aus dem Muay Thai sondern um einen tiefen Tritt Und trotzdem, wie ist das bei anderen Vereinen? Macht ihr explizites Techniktraining wie bspw. im TWD? Vielleicht kommt das bei uns auch noch und passte bisher thematisch nicht.
    Neulich stand einer vorm Training am Boxsack und machte Halbkreisfußtritte, die anderen am bewundern "boh wenn ich so kicken könnte" und ich dachte mir nur, der ist ja schlechter als Alfred.

    Ich habe da Spaß und glaube auch, dass die Trainer kompetent sind/ was drauf haben und ich noch einiges von ihnen lernen kann! Durch meine Erfahrung im JJ kann ich die gezeigten Techniken auch bewerten und Vergleiche ziehen. Eigentlich habe ich an der Sache bisher nix auszusetzten und wie die Atemi-Techniken richtig auszuführen sind weiß ich und die anderen Teilnehmer sind ja nicht primär mein Problem.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich habe mich jetzt neuerdings für KM entschieden, nachdem ich ein paar mal mittrainiert habe, der Trainer ein kompetenten Eindruck auf mich gemacht hat und die Leute auch ganz nett waren.
    Jetzt kommt die ein oder andere Frage auf.
    1) Trainer meinte jetzt auf Nachfrage, dass er in keinem Verband ist. Was bringt mir Verbandsmitgliedschaft?
    Moin,

    Dir persönlich? Kommt drauf an, teilw. nichts, teilw.: besserer Zugang/gemeinsames bereisen von Veranstaltungen, Seminaren oder Prüfungen. Kannst Du aber auch ohne Verband haben.

    2) Ich habe vorher JJ und TWD gemacht und bin der Meinung, dass ich in der Lage bin Techniken sauber umzusetzen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass im KM scheinbar eher die Lösung eines Problems im Mittelpunkt steht und nicht die saubere Ausführung der Technik.
    Die Formulierung mit der Lösung im Mittelpunkt finde ich gut. Oft ist es auch so, dass mit zunehmendem Stress die Ausführung der Technik unschöner wird.

    ABER...

    Aufmerksam geworden bin ich bei den "low kicks" die eben keine waren, im eigentlichen Sinn. Auf Nachfrage ging es auch nicht um die zugehörige Technik aus dem Muay Thai sondern um einen tiefen Tritt
    Das sollte meiner Meinung nach absolut nicht so sein. Techniken müssen in den auf der jew. Stufe des Schülers notwendigen Details erklärt werden und geübt werden. Du differenzierst ja selber:

    ... Vielleicht kommt das bei uns auch noch und passte bisher thematisch nicht.
    Kann durchaus sein. Müsstest Du evtl. herausfinden. Hast Du denn überhaupt Alternativen verfügbar?
    ...Eigentlich habe ich an der Sache bisher nix auszusetzten und wie die Atemi-Techniken richtig auszuführen sind weiß ich und die anderen Teilnehmer sind ja nicht primär mein Problem.
    Für ein, zwei Jahre geht das vielleicht klar, aber so auf Dauer wäre das für mich nicht die optimallösung. Das ist aber kein Problem/nur dann schade, wenn nebenan ein anderer Trainer wäre, der sich das Gesäß aufreißt um sich selber weiterzubilden und gute Techniken gut und detailliert und langfristig auf hohem Niveau in die Teilnehmer reinzubringen.

    Schöne Grüße

  3. #3
    Hammer Time Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort,
    Kann durchaus sein. Müsstest Du evtl. herausfinden. Hast Du denn überhaupt Alternativen verfügbar?
    was meinst du mit Alternativen? Andere KM Schulen? Ja sind ein paar hier in der Umgebung. Bin da vom Prinzip aber auch flexibel und nicht auf ein System festgelegt. Hab ich von Frank Dux gelernt Also auch Muay Thai, Kali würde ich ausprobieren/Betreiben. Womit sich dann das folgende Zitat relativiert:
    Für ein, zwei Jahre geht das vielleicht klar, aber so auf Dauer wäre das für mich nicht die optimallösung.

    Das sollte meiner Meinung nach absolut nicht so sein. Techniken müssen in den auf der jew. Stufe des Schülers notwendigen Details erklärt werden und geübt werden. Du differenzierst ja selber:
    Gibt es denn im KM ein Stufen-/Gürtelsystem anhand dessen die Qualifikation des Prüflings festgestellt wird? Ich dachte, es ist SV und sowas gibt es da nicht.

  4. #4
    Pharao Gast

    Standard

    Im manchen Krav Maga Verbänden gibt es durchaus Gürtelsysteme. Wie zum Beispiel bei der Krav Maga Worldwide. Bei Krav Maga street defense ist es allerdings Frei.
    Geändert von Pharao (09-12-2015 um 09:16 Uhr)

  5. #5
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich habe mich jetzt neuerdings für KM entschieden, nachdem ich ein paar mal mittrainiert habe, der Trainer ein kompetenten Eindruck auf mich gemacht hat und die Leute auch ganz nett waren.
    Jetzt kommt die ein oder andere Frage auf.
    1) Trainer meinte jetzt auf Nachfrage, dass er in keinem Verband ist. Was bringt mir Verbandsmitgliedschaft?

    2) Ich habe vorher JJ und TWD gemacht und bin der Meinung, dass ich in der Lage bin Techniken sauber umzusetzen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass im KM scheinbar eher die Lösung eines Problems im Mittelpunkt steht und nicht die saubere Ausführung der Technik. Damit meine ich, dass die einzelnen notwendigen Techniken bisher nicht (oder nur rudimentär) erklärt und gar nicht sauber an der Pratze trainiert wurden. Ist das gar nicht unbedingt nötig, weil ein Fußstoß vorwärts seinen Zweck erfüllt, richtig mit Einbringung der Hüfte oder eben nicht?
    Aufmerksam geworden bin ich bei den "low kicks" die eben keine waren, im eigentlichen Sinn. Auf Nachfrage ging es auch nicht um die zugehörige Technik aus dem Muay Thai sondern um einen tiefen Tritt Und trotzdem, wie ist das bei anderen Vereinen? Macht ihr explizites Techniktraining wie bspw. im TWD? Vielleicht kommt das bei uns auch noch und passte bisher thematisch nicht.
    Neulich stand einer vorm Training am Boxsack und machte Halbkreisfußtritte, die anderen am bewundern "boh wenn ich so kicken könnte" und ich dachte mir nur, der ist ja schlechter als Alfred.

    Ich habe da Spaß und glaube auch, dass die Trainer kompetent sind/ was drauf haben und ich noch einiges von ihnen lernen kann! Durch meine Erfahrung im JJ kann ich die gezeigten Techniken auch bewerten und Vergleiche ziehen. Eigentlich habe ich an der Sache bisher nix auszusetzten und wie die Atemi-Techniken richtig auszuführen sind weiß ich und die anderen Teilnehmer sind ja nicht primär mein Problem.
    Das ist korrekt, deswegen nennt man Krav Maga auch ein Problemlösungssystem. Es wird nicht schön sondern funktional gekämpft. Heisst, es wird das gemacht was klappt. Ob es unorthodox aussieht ist sekundär. Die Hauptsache ist, das es Wirkung auf dem Gegner zeigt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen

    Gibt es denn im KM ein Stufen-/Gürtelsystem anhand dessen die Qualifikation des Prüflings festgestellt wird? Ich dachte, es ist SV und sowas gibt es da nicht.
    Da haben wir uns missverstanden!

    Ein guter Trainer sollte sehen (egal ob Prüfungen genutzt werden, oder nicht!): ist ein Anfänger, -ist herausgefordert, ist sehr talentiert, ist ein Mittelstufler, ist ein Fortgeschrittener, ist ein Bewegungsprofi.

    Je nach Technik/Taktik kann man auf jeder Ebene des Könnens unterschiedliche Aspekte oder Details einer Technik fokussiert werden - wenn der Trainer das nötige Wissen hat. [Das heißt nat. nicht, dass das IMMER gemacht werden muss, natürlich ballern auch alle mal das Gleiche mit der gleichen simplen kurzen Erklärung]

    So meinte ich es.

  7. #7
    Hammer Time Gast

    Standard

    Dann scheint der Trainer ja nicht so viel falsch zu machen, wenn mich das dermaßen anspringt.
    Teilweise aber auch schon echt krass (im Vergleich zum JJ) wie zerstörerisch die Techniken sein sollen. Bei dem Hintergrund kein Wunder...

  8. #8
    Pharao Gast

    Standard

    Techniken müssen in den auf der jew. Stufe des Schülers notwendigen Details erklärt werden und geübt werden.

    Newcomer wollen aber auch machmal fortgeschrittene Techniken ausprobieren.

  9. #9
    Hammer Time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Da haben wir uns missverstanden!

    Ein guter Trainer sollte sehen (egal ob Prüfungen genutzt werden, oder nicht!): ist ein Anfänger, -ist herausgefordert, ist sehr talentiert, ist ein Mittelstufler, ist ein Fortgeschrittener, ist ein Bewegungsprofi.

    Je nach Technik/Taktik kann man auf jeder Ebene des Könnens unterschiedliche Aspekte oder Details einer Technik fokussiert werden - wenn der Trainer das nötige Wissen hat. [Das heißt nat. nicht, dass das IMMER gemacht werden muss, natürlich ballern auch alle mal das Gleiche mit der gleichen simplen kurzen Erklärung]

    So meinte ich es.
    Zum Teil ist es schon so, dass mir die Techniken in manchen Bereichen, auf Grund meiner Erfahrung, schnell langweilig werden. Sind auch nicht besonders koplex und einfach gehalten. Die anderen kommen aber zum Teil vom Boxen oder haben noch nie KK gemacht und da ist ein Griffsprengen schon ein WOW-Effekt. Finde ich klasse, wie sich die Leute begeistern, ging mir auch so als ich angefangen habe. Bei mir nimmt der Trainer sich auf Nahcfrage auch die Zeit und zeigt mir andere oder weiterführende Techniken und diskutiert auch mit mir eigene Ideen oder Lösungsansätze.
    Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass sich KM wenig als Einstieg in eine KK oder SV eignet, weil einfach viele Basics hinten runter fallen. Oder sehe ich das falsch? Möglicherweise kommt das noch!? Werde mir das mal anschauen und dann können wir uns in ein paar Monaten nochmal drüber unterhalten.
    Nur mal das Beispiel "gerader Rücken" mein Meister hat mir immer von hinten eine gelangt, wenn ich mich mit Buckel über einen Gegner gebeugt habe. Das ist jetzt instinktiv draußen. Sehe ich aber bei den anderen Teilnehmern. Hat KM nicht die Zeit auf so etwas einzugehen, ist das nicht die Intension der SV oder bin ich zu kleinlich?

  10. #10
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    Zum Teil ist es schon so, dass mir die Techniken in manchen Bereichen, auf Grund meiner Erfahrung, schnell langweilig werden. Sind auch nicht besonders koplex und einfach gehalten. Die anderen kommen aber zum Teil vom Boxen oder haben noch nie KK gemacht und da ist ein Griffsprengen schon ein WOW-Effekt. Finde ich klasse, wie sich die Leute begeistern, ging mir auch so als ich angefangen habe. Bei mir nimmt der Trainer sich auf Nahcfrage auch die Zeit und zeigt mir andere oder weiterführende Techniken und diskutiert auch mit mir eigene Ideen oder Lösungsansätze.
    Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass sich KM wenig als Einstieg in eine KK oder SV eignet, weil einfach viele Basics hinten runter fallen. Oder sehe ich das falsch? Möglicherweise kommt das noch!? Werde mir das mal anschauen und dann können wir uns in ein paar Monaten nochmal drüber unterhalten.
    Nur mal das Beispiel "gerader Rücken" mein Meister hat mir immer von hinten eine gelangt, wenn ich mich mit Buckel über einen Gegner gebeugt habe. Das ist jetzt instinktiv draußen. Sehe ich aber bei den anderen Teilnehmern. Hat KM nicht die Zeit auf so etwas einzugehen, ist das nicht die Intension der SV oder bin ich zu kleinlich?
    zu 1) Genau das macht Krav Maga aus. Das es einfach gehalten wird.
    zu 2) Krav Maqa hat ein relativ hohes Pensum. Wenige Techniken gegen viele Angriffsarte ist das Prinzip. Also als Total Einsteiger wirst du da schon sehr gefordert. Aber es ist machbar.

    Und der buckel ist sowas von egal. Ziel eines Kravisten ist es nur sicher nach Hause zu kommen.

  11. #11
    Hammer Time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Und der buckel ist sowas von egal. Ziel eines Kravisten ist es nur sicher nach Hause zu kommen.
    Das Problem ist, dass man damit sein Gleichgewicht bzw. seine gute Stellung aufgibt und anfällig für ein Gegenangriff ist.
    Wenn ich aber richtig drüber nachdenke, ist der Buckel wirklich schei* egal, weil ein Gegenangriff im Krav Maga durch die angewendeten Techniken im Keim erstickt oder durch den Tot des Angreifers nach ausgefürter KM-Technik unterbunden ist
    Fällt mir halt auf, weil ich da drauf gedrillt wurde. Aber das ist vermutlich der Unterschied zur SV. Irgendwo müssen ja die Unterschiede liegen und die Gründe warum "Normalo" schnell SV-fähig gemacht werden kann.

  12. #12
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass man damit sein Gleichgewicht bzw. seine gute Stellung aufgibt und anfällig für ein Gegenangriff ist.
    Wenn ich aber richtig drüber nachdenke, ist der Buckel wirklich schei* egal, weil ein Gegenangriff im Krav Maga durch die angewendeten Techniken im Keim erstickt oder durch den Tot des Angreifers nach ausgefürter KM-Technik unterbunden ist
    Fällt mir halt auf, weil ich da drauf gedrillt wurde. Aber das ist vermutlich der Unterschied zur SV. Irgendwo müssen ja die Unterschiede liegen und die Gründe warum "Normalo" schnell SV-fähig gemacht werden kann.
    Ein Kravist macht den Gegner so schnell wie möglich Kampfunfähig. Daher gibt es bestenfalls kein Gegenangriff.

  13. #13
    ChrisBO Gast

    Standard

    Wieso taucht dann KM noch nicht in deiner Profil-Kampfkunstaufzählung auf?

    Frage an die KM-Experten hier:
    Darf ein verbandsloser Km-Trainer überhaupt unterrichten? :-O

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Wer will ihm das verbieten?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisBO Beitrag anzeigen
    Darf ein verbandsloser Km-Trainer überhaupt unterrichten? :-O
    KM ist genau wie MMA kein wie auch immer "geschützter" Begriff. Wenn ich Bock drauf habe kann ich also morgen meine eigene KM oder MMA Schule aufmachen - kann mir keiner verbieten. (Ob ich dann als Lehrer auch was tauge steht natürlich auf einem anderen Blatt...)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuling :)
    Von Genzo im Forum Boxen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2011, 00:18
  2. Neuling
    Von mudle2 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-05-2010, 20:28
  3. Neuling
    Von TK S 22 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-09-2009, 10:22
  4. Neuling
    Von Tolan im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-01-2009, 17:17
  5. Neuling
    Von Stefanos21 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-07-2008, 20:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •