Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 66

Thema: Neuling im KM

  1. #16
    ChrisBO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    KM ist genau wie MMA kein wie auch immer "geschützter" Begriff. Wenn ich Bock drauf habe kann ich also morgen meine eigene KM oder MMA Schule aufmachen - kann mir keiner verbieten. (Ob ich dann als Lehrer auch was tauge steht natürlich auf einem anderen Blatt...)
    Verstehe ich schon. Aber ist da das einzige Kriterium, dass KM halt kein geschützter Begriff ist?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    KM ist genau wie MMA kein wie auch immer "geschützter" Begriff. Wenn ich Bock drauf habe kann ich also morgen meine eigene KM oder MMA Schule aufmachen - kann mir keiner verbieten. (Ob ich dann als Lehrer auch was tauge steht natürlich auf einem anderen Blatt...)
    So wie übrigens so gut wie jede andere Kampfkunst/Kampfsport/Sv.

    Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass sich KM wenig als Einstieg in eine KK oder SV eignet, weil einfach viele Basics hinten runter fallen. Oder sehe ich das falsch?
    Vielleicht liegt das Problem darin, dass Du über KM generell schreibst ("...habe das Gefühl, dass sich KM wenig...") aber eigentlich nur und ausschließlich Aussagen über einen einzigen, uns unbekannten, verbandsfreien Trainers trifft.

    Noch mal: nicht jeder KM Trainer ist gleich, gleich ausgebildet, gleich kompetent oder geht gleich im Training vor. Es gibt eine große Bandbreite.

    Es gibt Leute, die haben niemals Krav Maga trainiert und nennen sich KM Trainer, weil das eben gerade gut läuft. Da greift dann die Ausrede: "Krav Maga ist ja simpel und einfach. Wir machen den Gegner gleich platt. Schöne Technik brauchen wir da ja nicht" besonders gut. Ein Körnchen Wahrheit ist zwar dran, aber es sollte nicht als Ausrede benutzt werden/sein.

    Es gibt Leute, die machen drei Tage "Ausbildung" und sind danach "Krav Maga Instructor". Klar kann der dann evtl. nicht so die Details der Basics unterrichten...




    Möglicherweise kommt das noch!?
    Möglicherweise. Das liegt aber mehr an Deinem Trainer als an allem anderen!!

    Ein guter KM Trainer bringt seinen Leuten die Basics ordentlich bei. Ein sehr guter Trainer zeigt auch einem etwas Fortgeschrittenen, was er bei einer so (vermeintlich) simplen Sache wie einem Jab oder Handballenstoß noch lernen, verbessern, dran arbeiten, einbinden kann...

    Auch Pharao, so sehr ich seinen Enthusiasmus und seine freundliche Art schätze, macht erst seit kurzer Zeit Krav Maga, auch nur eine einzige Schule. Trotzdem schreibt er sehr eifrig und äußert vermentlich allgemeingültige Aussagen, häufig mit typischen Platitüden aus der Krav Maga Werbung versetzt. Erfahrene oder sehr erfahrene KM Trainer stimmen diesen Aussagen keineswegs inhaltlich immer zu.




    Nur mal das Beispiel "gerader Rücken" mein Meister hat mir immer von hinten eine gelangt, wenn ich mich mit Buckel über einen Gegner gebeugt habe. Das ist jetzt instinktiv draußen. Sehe ich aber bei den anderen Teilnehmern. Hat KM nicht die Zeit auf so etwas einzugehen, ist das nicht die Intension der SV oder bin ich zu kleinlich?
    Wann und warum beugst Du Dich über jemanden bzw. welche Situation ist denn gemeint?

    Schöne Grüße

    André
    Geändert von Pyriander (11-12-2015 um 10:25 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisBO Beitrag anzeigen
    Verstehe ich schon. Aber ist da das einzige Kriterium, dass KM halt kein geschützter Begriff ist?
    Du kannst auch einfach eine Tanzschule aufmachen, selbst wenn du über deine eigenen Füße stolperst. Es ist nicht gesetzlich geregelt was Krav Maga ist, geschweige denn wer Krav Maga unterrichten darf.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #19
    ChrisBO Gast

    Standard

    Danke Oliver

  5. #20
    Pharao Gast

    Standard

    Ich mache keine Krav Maga Werbung. Ich habe gesagt das ich zur Krav Maga street defense gehöre. Und ich es noch nicht mal für das beste Krav Maga halte.

    Und ich mach schon ein bißchen länger Krav Maga. Wobei sehr viel Krav Maga untypische Sachen trainiert werden.

  6. #21
    Pharao Gast

    Standard

    >>Wann und warum beugst Du Dich über jemanden bzw. welche Situation ist denn gemeint?<<



    Vielleicht beim Bodenkampf?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Ich mache keine Krav Maga Werbung. Ich habe gesagt das ich zur Krav Maga street defense gehöre. Und ich es noch nicht mal für das beste Krav Maga halte.
    Warum machst du es dann?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    weil es cool zu sein scheint, wenn man "dazu gehört" (zu denen, die gefährlich sind... oder sein könnten, wenn sie denn wollten)?

    DAS ist es, was mich im kontext von km immer wieder stört, keinesfalls die konzepte und trainingsmethoden. mit denen kann ich was anfangen. was ich von den besseren und seriösen anbietern in dieser hinsicht mitbekomme, gefällt mir meist sogar.

    edit: was soll denn an krav maga street defence so suboptimal und "km untypisch" bzw. anders, als bei anderen sein? (bitte nur auf technik/taktik/konzept/trainingsmethoden bezogen)????
    Geändert von amasbaal (11-12-2015 um 22:40 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #24
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Warum machst du es dann?
    Weil Sie in meiner Nähe sind. Und ja auch noch Thaiboxen, Fitness, Freies Training und MMA angeboten wird, das macht das Komplettangebot attraktiver. Es ist ja keine reine Krav Maga Schule.

    Ich sage ja nur das es nicht das beste Krav Maga ist. Das heisst nicht das ich es schlecht finde.

    Und ich mag die Leute da!

  10. #25
    Pharao Gast

    Standard

    Das Krav Maga untypische kommt daher das mein Trainer oft Sachen macht die aus anderen Kampfsportarten kommen und eigentlich nicht im klassischen Krav Maga vorkommt. So hat er zum Beispiel so eine Z Messerabwehr selbst kreirt. Das untypische macht also mein Trainer. Ob das bei allen street defence Anhängern so ist weiss ich nicht!
    Geändert von Pharao (12-12-2015 um 00:51 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Das Krav Maga untypische kommt daher das mein Trainer oft Sachen macht die aus anderen Kampfsportarten kommen und eigentlich nicht im klassischen Krav Maga vorkommt. So hat er zum Beispiel so eine Z Messerabwehr selbst kreirt.
    Was ist denn eine Z Messerabwehr???

  12. #27
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was ist denn eine Z Messerabwehr???
    Du Formst deine Arme wie ein Z. Ein Arm senkrecht nach oben und ein Arm waagrecht unten. Mit der obigen Hand wehrt du alles ab was von links und rechts kommt mit der untrigen Hand wehrt du alles ab was von unten kommt. (Ist ähnlich wie die Wing Tsung Kampfstellung)
    Geändert von Pharao (12-12-2015 um 01:10 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hääääää?

  14. #29
    Pharao Gast

    Standard

    Den obigen Arm benutzt du wie Scheibenwischer. Den untrigen wie wenn du Flummi auf und ab wirfst.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Vermutlich meint er das hier...


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuling :)
    Von Genzo im Forum Boxen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2011, 00:18
  2. Neuling
    Von mudle2 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-05-2010, 20:28
  3. Neuling
    Von TK S 22 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-09-2009, 10:22
  4. Neuling
    Von Tolan im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-01-2009, 17:17
  5. Neuling
    Von Stefanos21 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-07-2008, 20:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •