Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 66

Thema: Neuling im KM

  1. #31
    Pharao Gast

    Standard

    Ja genau das ist das.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Okay.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Die Technik hat dein Trainer aber nicht neu erfunden.
    Die ist Standard (oder war es zumindest) bei KMSD und ist eine Ableitung aus einem Stand den es im traditionellen Krav Maga gibt.

  4. #34
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Die Technik hat dein Trainer aber nicht neu erfunden.
    Die ist Standard (oder war es zumindest) bei KMSD und ist eine Ableitung aus einem Stand den es im traditionellen Krav Maga gibt.
    Echt? Na ja der Trainer sagt ja selbst das es nicht aus dem typischen Krav Maga kommt. Dann irrt er sich.

  5. #35
    Hammer Time Gast

    Standard

    WOW was ist denn hier über Nacht passiert.

    Wann und warum beugst Du Dich über jemanden bzw. welche Situation ist denn gemeint?
    Im JuJutsu die klassische Situation, Armstreckhebel zu Boden und Aufheben mit Kreuzfesselgriff. Allein ohne Aufheber muss ich den Gegner schon beim Armstreckhebel mit geradem Rücken runter führen, da ich sonst meinen Stand und mein Gleichgewicht verschlechtere.

    Ich möchte auch drum bitten, hier keine Schlammschlacht zum Thema "wer hat den längsten" "KM ist scheiße" "rote Autos sind mehr doof als drinne" auszufechten.

    Wie gesagt, der Trainer gehört keinem Verband an, ich habe durch das Ju Jutsu wohl aber auch zumindest ein gewisses Beurteilungsvermögen für die Lösung von Situationen oder zumindest Vergleichsmöglichkeiten. Bisher muss ich sagen, würde ich auf der Straße eher die gezeigten KM-Techniken benutzen als die JJ-Sachen. Vorallem im Bereich Messer-, Stockabwehr. Mir erscheint es effektiver, geradliniger, stimmiger. Ich habe das Problem, dass ich bei einigen KM-Techniken den Einstieg verpasse, da ich instinktiv in die JJ-Techniken rutsche. Ob das schlimm ist weiß ich nicht. Solange ich im Ernstfall irgendwas abspulen kann ist es nicht ganz hoffnungslos

    Vielleicht liegt das Problem darin, dass Du über KM generell schreibst ("...habe das Gefühl, dass sich KM wenig...") aber eigentlich nur und ausschließlich Aussagen über einen einzigen, uns unbekannten, verbandsfreien Trainers trifft.
    Da gebe ich dir absolut Recht, ist meine subjektive Meinung von einem KM-Trainer. Das der aber in der Gegend hier unbekannt ist, glaube ich gar nicht mal.
    Was ich aber ausdrücken möchte ist, dass KM die Leute schnell SV-fähig machen möchte. Soweit richtig!? Aber wie wird das im Gegensatz zu anderen Systemen/Kampfsportarten erreicht? Vielleicht dadurch, dass man sich auf Effektivität, Überraschungseffekt, Kompromislosigkeit, Minimalismus und Härte stützt als auf flinke Beinarbeit, ausbalancierten Stand, saubere Tritt-/Schlagtechniken, Hebel etc? Frei nach dem Motto, Weniger ist Mehr.
    Ist von der Sache her ja auch nicht grundlegend falsch, man muss nur schauen was man möchte. Mir wäre so rudimentäres SV-Training zu langweilig. Also schaue ich mir das ein halbes Jahr an und entscheide dann, ob ich weiter ziehe. Die ganze FMA-Geschichte würde mich noch reißen und durch das Sparring beim KM hab ich auch das klassische Boxen für mich entdeckt. Also zumindest hat KM mir bisher schon auf dem Pfad der Selbstfindung geholfen

    Gehört zum KM eigentlich Fallschule? Gibt es ein "offizielles" Trainingsprogramm oder einen Leitfaden was dran kommen muss?

  6. #36
    Pharao Gast

    Standard

    Ja Fallschule gibt es im KM.

  7. #37
    Hammer Time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Ja Fallschule gibt es im KM.
    Anders rum gefragt, gibt es offizielles Programm oder ist es spezifisch, dass dein Trainer Fallschule macht?

  8. #38
    Gast Gast

    Standard

    wie soll es ein offizielles trainingsprogramm geben, wenn es nicht mal einheitliches km gibt? da dein trainer keinem verband angehört, sollte man ihn aber doch fragen, bei wem er km erlernt hat. ansonsten macht er nämlich nur sein eigenes zeug und nennt es, weil der name kunden und kohle bringt, km.

    irgendwo hast du was von zerstörerischen techniken geschrieben. die sind nicht zerstörerischer, als das was man aus den ursprungssystemen (boxen, ringen, karate,jiu jitsu- neuerdings auch thaiboxen und bodenkampfsysteme, ne kleine prise fma- je nach "herkunft" des trainer) entnommen hat und mit diesem möglichst "harten" image lockt man auch wieder nur potenzielle kunden, gerade oft aber solche, die so gar nicht hart sind.

    hebel und griffe gehören im "normalen" krav maga, abegesehen von einigen derivaten die sich vom ursprung recht weit entfernt haben, allerdings hauptsächlich in den law enforcement bereich, ausnahmen gibts immer. im prinzip trainiert man nach kiss, keep it simle and stupid. das heißt schlagend,tretend,befreidend und es geht eher darum sich seiner haut zu erwehren und sich zu retten, als den gegner zu vernichten und zu zerstören,- was natürlich situativ durchaus möglich ist.

    was km so schnell sv tauglich macht? das trainieren von szenarien, unter stress und belastung, einfache techniken die instinktiv abgerufen werden. wobei man auch hier abstriche machen muss. diverse km anbieter haben aus einem sv system ein allgemeines fitnesstraining mit viel spass und dem nebeneffekt sv gemacht. für mich ein grund erstmal kein km mehr zu machen. denn die kochen auch nur mit wasser und auch andere haben schöne, vielleicht noch schönere, töchter.

    jeder seriöse km anbieter bietet auch eine simple fallschule, die wird aber nicht so intensiv trainiert wie im judo oder jj.
    Geändert von Gast (12-12-2015 um 14:18 Uhr)

  9. #39
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    Anders rum gefragt, gibt es offizielles Programm oder ist es spezifisch, dass dein Trainer Fallschule macht?
    Ich denke schon das es ein offizielles Programm gibt. Schließlich müssen Kravisten fallen lernen. Denn bei uns sind ja auch Takedowns vorhanden.
    Geändert von Pharao (12-12-2015 um 14:16 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Echt? Na ja der Trainer sagt ja selbst das es nicht aus dem typischen Krav Maga kommt. Dann irrt er sich.
    Was ist denn "das typische" KM?

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    Im JuJutsu die klassische Situation, Armstreckhebel zu Boden und Aufheben mit Kreuzfesselgriff. Allein ohne Aufheber muss ich den Gegner schon beim Armstreckhebel mit geradem Rücken runter führen, da ich sonst meinen Stand und mein Gleichgewicht verschlechtere.

    Das ist ein Prüfungsszenario.

    Wie gesagt, der Trainer gehört keinem Verband an, ich habe durch das Ju Jutsu wohl aber auch zumindest ein gewisses Beurteilungsvermögen für die Lösung von Situationen oder zumindest Vergleichsmöglichkeiten. Bisher muss ich sagen, würde ich auf der Straße eher die gezeigten KM-Techniken benutzen als die JJ-Sachen. Vorallem im Bereich Messer-, Stockabwehr. Mir erscheint es effektiver, geradliniger, stimmiger. Ich habe das Problem, dass ich bei einigen KM-Techniken den Einstieg verpasse, da ich instinktiv in die JJ-Techniken rutsche. Ob das schlimm ist weiß ich nicht. Solange ich im Ernstfall irgendwas abspulen kann ist es nicht ganz hoffnungslos

    Wie oft musstest du denn schon etwas auf der Straße anwenden?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    wie soll es ein offizielles trainingsprogramm geben, wenn es nicht mal einheitliches km gibt? da dein trainer keinem verband angehört, sollte man ihn aber doch fragen, bei wem er km erlernt hat. ansonsten macht er nämlich nur sein eigenes zeug und nennt es, weil der name kunden und kohle bringt, km.

    irgendwo hast du was von zerstörerischen techniken geschrieben. die sind nicht zerstörerischer, als das was man aus den ursprungssystemen (boxen, ringen, karate,jiu jitsu- neuerdings auch thaiboxen und bodenkampfsysteme, ne kleine prise fma- je nach "herkunft" des trainer) entnommen hat und mit diesem möglichst "harten" image lockt man auch wieder nur potenzielle kunden, gerade oft aber solche, die so gar nicht hart sind.

    hebel und griffe gehören im "normalen" krav maga, abegesehen von einigen derivaten die sich vom ursprung recht weit entfernt haben, allerdings hauptsächlich in den law enforcement bereich, ausnahmen gibts immer. im prinzip trainiert man nach kiss, keep it simle and stupid. das heißt schlagend,tretend,befreidend und es geht eher darum sich seiner haut zu erwehren und sich zu retten, als den gegner zu vernichten und zu zerstören,- was natürlich situativ durchaus möglich ist.

    was km so schnell sv tauglich macht? das trainieren von szenarien, unter stress und belastung, einfache techniken die instinktiv abgerufen werden. wobei man auch hier abstriche machen muss. diverse km anbieter haben aus einem sv system ein allgemeines fitnesstraining mit vie spass und dem punkt sv gemacht. für mich ein grund erstmal kein km mehr zu machen. denn die kochen auc nur mit wasser und auch andere haben schöne, vielleicht noch schönere, töchter.

    jeder seriöse km anbieter bietet auch eine simple fallschule, die wird aber nicht so intensiv trainiert wie im judo oder jj.

    wir sind uns einig.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #42
    Pharao Gast

    Standard

    Das typische bzw. klassische Krav Maga ist meines Erachtens nur das was Im Lichtenfeld auch selbst praktiziert hat.

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    das hat sich aber inzwischen mindestens dreifach überholt.... jeder km anbieter, sag ich jetzt mal frei, hat nach imi sde or techniken hinzugefügt, die moderneren gesichtspunkten gerecht werden und das ist auch gut so.

  14. #44
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    das hat sich aber inzwischen mindestens dreifach überholt.... jeder km anbieter, sag ich jetzt mal frei, hat nach imi sde or techniken hinzugefügt, die moderneren gesichtspunkten gerecht werden und das ist auch gut so.
    Ich sag ja auch nicht das untypische Krav Maga schlecht sei muss.

  15. #45
    Hammer Time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    wie soll es ein offizielles trainingsprogramm geben, wenn es nicht mal einheitliches km gibt?

    jeder seriöse km anbieter bietet auch eine simple fallschule, die wird aber nicht so intensiv trainiert wie im judo oder jj.
    Es gibt aber offizielle Verbände. Also bezieht sich die Frage möglicherweise darauf??? Ob sich das Programm je nach Verband unterscheidet ist ja egal, ich hätte gern gewusst ob überhaupt mal jemand so etwas aufgesetzt hat und ob das auch benutzt wird. Nur weil der Trainer nicht im Verband ist, heißt das ja nicht, dass er sich nicht an alt bewährtes hält.
    Die Info mit der Fallschule ist top, so dachte ich mir das schon.

    irgendwo hast du was von zerstörerischen techniken geschrieben. die sind nicht zerstörerischer, als das was man aus den ursprungssystemen (boxen, ringen, karate,jiu jitsu- neuerdings auch thaiboxen und bodenkampfsysteme, ne kleine prise fma- je nach "herkunft" des trainer) entnommen hat und mit diesem möglichst "harten" image lockt man auch wieder nur potenzielle kunden, gerade oft aber solche, die so gar nicht hart sind.
    Hast du Recht, habe ich auch nicht anders behauptet. Es ist aber ein Unterschied, ob ich explizit trainiere dem Angreifer den Kehlkopf raus zu reißen oder ihm lieber erstmal ein Kinnhaken gebe. Das jede KK solche Techniken hat ist mir klar. Der Fokus ist aber ein anderer. Viele Techniken im JJ sind sehr ähnlich dem was wir im KM machen, mit dem Unterschied, dass ich beim JJ nicht explizit beim Nackenüberstrecken noch trainiere meine Finger in die Augen des Gegners zu rammen. Wenn man darüber nachdenkt ist es aber wieder der Umstand one size fits all. Wenn ich zusätzlich noch in die Augen gehe, ist es egal ob der Angreifer ein Stiernacken hat, die Technik wird trotzdem funktionieren. Also bringe ich den Schülern nur diese Variante bei und läuft. So verschwende ich keine Zeit mit Varianten. Zumindest meine Erklärung dafür und auch warum KM schneller voranschreitet als andere.

    @Schnueffler, nett das du dich hier beteiligst, leider kann ich deinen Beiträgen wenig abgewinnen. Ich sagte nicht, dass ich regelmäßig Techniken auf der Straße anwende, sondern das ich die KM-Techniken bisher praktikabler finde als JJ.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuling :)
    Von Genzo im Forum Boxen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2011, 00:18
  2. Neuling
    Von mudle2 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-05-2010, 20:28
  3. Neuling
    Von TK S 22 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-09-2009, 10:22
  4. Neuling
    Von Tolan im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-01-2009, 17:17
  5. Neuling
    Von Stefanos21 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-07-2008, 20:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •