Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 66

Thema: Neuling im KM

  1. #46
    Gast Gast

    Standard

    ich beziehe mich jetzt mal auf deinen mittleren absatz mit nacken überstrecken, in die augen gehen und kehlkopf ausreissen, das pauschal immer den schülern bei zu bringen, sozusagen als universallösung... kann sein, dass das nur ein beispiel sein soll, aber es entspricht nicht dem km (und ich kenne nicht nur einen verband) das ich gelernt habe. es ist höchstens ein add on, was ich in ausweglosen situationen anwende. ich sag auch einfach mal das stichwort notwehrexzess. bei dem was ich so höre kommen mir, ehrlich gesagt, leichte zweifel an deinem instructor auf, aber es ist deins, wenn du dich da wohl fühlst. aber letztlich wolltest du antworten zum krav maga, die bekommst du, ob das den sichtweisen deines instructors (und deinen) entspricht sei dahingestellt.

    ach ja, natürlich hat jeder seriöse verband ein curriculum. nur stellt man das, in der regel, nicht öffentlich zur verfügung, da im km reichlich abgeschaut wird.

    das fallen bezieht sich, in der regel, auf einfaches abfangen mit den händen (ggfs. unterarme) ohne abklatschen und normalerweise ohne spektakuläre rollen.
    Geändert von Gast (12-12-2015 um 14:51 Uhr)

  2. #47
    Hammer Time Gast

    Standard

    kann sein, dass das nur ein beispiel sein soll, aber es entspricht nicht dem km (und ich kenne nicht nur einen verband) das ich gelernt habe. es ist höchstens ein add on. ich sag auch einfach mal das sticwort notwehrexzess. bei dem was ich so höre kommen mir, ehrlich gesagt, leichte zweifel an deinem instructor auf, aber es ist deins, wenn du dich da wohl fühlst.
    Kehlkopf hatte nix mit der Technik des Nackenüberstrecken zu tun, dass war bloß ein extremer Fall.
    Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, der Trainer macht schon klar, dass es eher ein Add-on ist, mit den Augen. Was ich meinte war, dass die Varianz der Techniken deutlich geringer zu sein scheint als beim JJ. Mein Versuch der Erklärung, warum KM schneller voranschreit als JJ. Andere Vergleiche kann ich halt nicht ziehen.

  3. #48
    Gast Gast

    Standard

    keep it simple and stupid sagt doch schon alles. für mich ist jj ein gutes sv system, wenn da nicht diese 1 millionen techniken und diverse variationen wären, dazu immer noch techniken, die man längst streichen könnte.

    im km kannst du, guten trainer und ehrgeiz vorausgesetzt, nach 6-12 monaten schon eine vernünftige sv fähigkeit erworben haben, das dauert beim jj zb deutlich länger.das macht letztlich den unterschied aus.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Das typische bzw. klassische Krav Maga ist meines Erachtens nur das was Im Lichtenfeld auch selbst praktiziert hat.
    Dann dürfte es garnichts typisches oder klassisches mehr geben.

  5. #50
    Hammer Time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    keep it simple and stupid sagt doch schon alles. für mich ist jj ein gutes sv system, wenn da nicht diese 1 millionen techniken und diverse variationen wären, dazu immer noch techniken, die man längst streichen könnte.

    im km kannst du, guten trainer und ehrgeiz vorausgesetzt, nach 6-12 monaten schon eine vernünftige sv fähigkeit erworben haben, das dauert beim jj zb deutlich länger.das macht letztlich den unterschied aus.
    Das bringt es auf den Punkt. Sehe ich genauso. Mein Einstieg ins KM resultiert daraus und ich wollte schauen, wie es einfacher, weniger vielfältig aussieht und umgesetzt wird.
    Einzig die Drills und das Sparring fehlt mir beim JJ. Zumindest haben wir das nicht gemacht. Oder nur sehr selten.

  6. #51
    Gast Gast

    Standard

    szenarios fehlen meist auch völlig. jj ist ein nettes system, das aber ziemlich überladen ist, gute techniken lernt man oft erst recht spät. will ich jahrelang spass haben und nebenbei sv fähig werden st jj top und da sind wir beim nachteil im km. ich behaupte mal, dass die wenigsten länger als 2-3 jahre (es sei denn sie werden instructor oder gehören zu den wenigen anderen) krav maga betreiben.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    Kehlkopf hatte nix mit der Technik des Nackenüberstrecken zu tun, dass war bloß ein extremer Fall.
    Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, der Trainer macht schon klar, dass es eher ein Add-on ist, mit den Augen. Was ich meinte war, dass die Varianz der Techniken deutlich geringer zu sein scheint als beim JJ. Mein Versuch der Erklärung, warum KM schneller voranschreit als JJ. Andere Vergleiche kann ich halt nicht ziehen.
    In dem Punkt gebe ich dir Recht.
    Und es kommt auch sehr hinzu, wie das JJ trainiert wird. Ich habe die verschiedensten Ausführungen selbst erlebt. Von wir ziehen und weiße Bademäntel an und bewegen den erstarrten Angreifer mit dem kleinen Finger zu Boden und fixieren ihn so, inklusive der tantrischen Gesänge bis zu knüppelharter SV.
    Der Pool an Techniken und Varianten ist im JJ mMn. auch größer, jedoch unter Stress reduziert er sich extremst ein.
    Dabei kommt es auch darauf an, wie man etwas trainiert. Ich persönlich unterscheide grob drei Bereiche.
    1. SV. Heißt für mich kurz, hart, Ende.
    2. LE. Ich muss den Gegner am Schluss kontrollieren.
    3. Bewegungsspaß. Ich kann von einem Haltegriff in einen Transportgriff wechseln um ihn dann mit dem nächsten Hebel wieder zu Boden zu bringen, aufheben, weitergehen, werfen, etc.

  8. #53
    Hammer Time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    szenarios fehlen meist auch völlig. jj ist ein nettes system, das aber ziemlich überladen ist, gute techniken lernt man oft erst recht spät. will ich jahrelang spass haben und nebenbei sv fähig werden st jj top und da sind wir beim nachteil im km. ich behaupte mal, dass die wenigsten länger als 2-3 jahre krav maga betreiben.
    +1
    Aus dem Grund bin ich am überlegen, nebenbei noch JJ weiter zu betreiben. Leider hat auch meine Woche nur 7 Tage und ob es sich lohnt 2 Vereine zu bezahlen sei mal dahin gestellt. Vielleicht ist es auch zielführender ein halbes Jahr oder Jahr effektiv KM durchzuziehen. Wir werden sehen.

    Beim JJ ist es in der Tat so das es alles liefern kann, je nach Ausrichtung.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    Es gibt aber offizielle Verbände. Also bezieht sich die Frage möglicherweise darauf??? Ob sich das Programm je nach Verband unterscheidet ist ja egal, ich hätte gern gewusst ob überhaupt mal jemand so etwas aufgesetzt hat und ob das auch benutzt wird. Nur weil der Trainer nicht im Verband ist, heißt das ja nicht, dass er sich nicht an alt bewährtes hält.
    Die Info mit der Fallschule ist top, so dachte ich mir das schon.
    Genau, ich denke, die Mehrzahl der Verbände hat Fallschule im Lehrprogramm (vielleicht sogar alle).

    Danke für das Beispiel zum rüberbeugen. Da kann man sicher viel philosophieren, aber Stabilität und Posture (was ist denn gleich noch ein gutes deutsches Wort dafür) finde ich auch wichtig und lege wert drauf. In der SV wird es in vielen Situationen auch ohne gehen und simples kräftig draufhauen tut es, aber es schadet auch nicht, so was gleich ordentlich zu lernen

  10. #55
    Hammer Time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Danke für das Beispiel zum rüberbeugen. Da kann man sicher viel philosophieren, aber Stabilität und Posture (was ist denn gleich noch ein gutes deutsches Wort dafür) finde ich auch wichtig und lege wert drauf. In der SV wird es in vielen Situationen auch ohne gehen und simples kräftig draufhauen tut es, aber es schadet auch nicht, so was gleich ordentlich zu lernen
    Das ist es ja was ich bemängele. Mir fällt es auf, weil ich ein entsprechenden Hintergrund habe, aber im speziellen wird darauf gar nicht eingegangen weil: siehe fetten Text. Das fehlt mir halt bei meiner KM-Truppe. Muss man sich überlegen was man will. Schnell SV fähig wird wohl alles in allem gut funktionen aber längere Jahre im Betrieb, bin ich nicht sicher.
    bei mir erhoffe ich die Komplettierung meines JJ Hintergrund bzw. KM steuert ihn in eine effektivere Richtung. Alleine die Drills, Rollenspiele, Scenarios sollten im JJ mehr gemacht werden. Finde ich super. Hängt aber mit Sicherheit auch vom JJ Trainer ab!

  11. #56
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Posture (was ist denn gleich noch ein gutes deutsches Wort dafür)
    Haltung. Und die ist wichtig wenn der Gegner auch ein bißchen was kann.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  12. #57
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    1. SV. Heißt für mich kurz, hart, Ende.
    2. LE. Ich muss den Gegner am Schluss kontrollieren.
    3. Bewegungsspaß. Ich kann von einem Haltegriff in einen Transportgriff wechseln um ihn dann mit dem nächsten Hebel wieder zu Boden zu bringen, aufheben, weitergehen, werfen, etc.
    Warum gehört Punkt 2 nicht auch zu Punkt 1? Ich finde Kontrolle in der SV auch wichtig.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Warum gehört Punkt 2 nicht auch zu Punkt 1? Ich finde Kontrolle in der SV auch wichtig.
    Und was machst du, wenn du den Angreifer auf der Straße kontrollierst?
    Lässt du los und sagst: Lass gut sein! und drehst dich um und gehst weg?

  14. #59
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und was machst du, wenn du den Angreifer auf der Straße kontrollierst?
    Lässt du los und sagst: Lass gut sein! und drehst dich um und gehst weg?
    Da ist was dran. Da wäre eine Einsichtiger Gegner die Vorraussetzung. Bei einem Renitenten hast du Recht, der würde bei der nächsten Gelegenheit wohl versuchen sich zu wehren.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Da ist was dran. Da wäre eine Einsichtiger Gegner die Vorraussetzung. Bei einem Renitenten hast du Recht, der würde bei der nächsten Gelegenheit wohl versuchen sich zu wehren.
    Siehste!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuling :)
    Von Genzo im Forum Boxen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2011, 00:18
  2. Neuling
    Von mudle2 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-05-2010, 20:28
  3. Neuling
    Von TK S 22 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-09-2009, 10:22
  4. Neuling
    Von Tolan im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-01-2009, 17:17
  5. Neuling
    Von Stefanos21 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-07-2008, 20:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •