Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Neuling im KM

  1. #61
    Hammer Time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und was machst du, wenn du den Angreifer auf der Straße kontrollierst?
    Lässt du los und sagst: Lass gut sein! und drehst dich um und gehst weg?
    Auf die Polizei warten?
    Kommt doch auf die Situation an, hat er grad der alten Dame die Handtasche geklaut und ist dir irgendwie in ein "Haltegriff" gerannt oder hat er dir eben von hinten in ner dunklen Gasse versucht ne Bierflasche über den Kopf zu ziehen und schon die Hose offen.

  2. #62
    Gast Gast

    Standard

    ich glaube du verallgemeinerst und theoretisierst zu sehr. in der rein zivilen sv sind haltegriffe, am besten noch am boden, nicht die erste wahl. bevor sich irgendein grappler auf den schlips getreten fühlt, das zeiug wirkt natürlich und in kombi mit schlägen auch in der zivilen sv,klar. aber selbst ein bjj fighter wird sich kaum minutenlang auf den kalten asphalt legen,im dunklen und auf die polizei warten. ich habs woanders schon mal geschrieben, auf den noob von nebenan wirkt ein würgegriff,mit leichtem ko, bedrohlicher und gefährlicher, als ein schlag.
    anders sieht das für sicherheits und einsatzkräfte aus, da sind festlege und haltetechniken usus und werden im km hauptsächlich für den l&e bereich gelehrt.

    deine kritik an den nachlässigen techniken kann ich auch nur teilweise nachvollziehen.
    1. kenn ich jj und , allein auf grund der vielfältigkeit, ist auch hier oft nicht die perfekte technik state of the art. ein jjka wird nicht werfen wie ein judoka, nicht grapplen wie ein bjj fighter und nicht boxen wie ein boxer...
    2. in der sv zählt nur deinen ***** zu retten, ob das mit nem technisch verbesserungswürdigem schlag oder ner maurerschelle funktioniert interessiert nur mutti. schnell sv fähig werden kann nicht einhergehen mit immer perfekter technik, aber situativ effektiv soll es sein.
    3. ich hab das gefühl du solltest mal bei nem weiteren km anbieter vorbeischauen. wenn mein gefühl stimmt, gibts in deiner stadt mehrere anbieter und der erste muss nicht der beste sein.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Time Beitrag anzeigen
    Auf die Polizei warten?
    Kommt doch auf die Situation an, hat er grad der alten Dame die Handtasche geklaut und ist dir irgendwie in ein "Haltegriff" gerannt oder hat er dir eben von hinten in ner dunklen Gasse versucht ne Bierflasche über den Kopf zu ziehen und schon die Hose offen.
    Situation 1 wäre ja Richtung LE Bereich. Dort ist die Gefahr für mein eigenes Leben auch eher niedriger einzuschätzen. Anders sieht es wieder aus, wenn dies aus einer Gruppe heraus geschehen ist und der Kumpel von ihm mir die Bierflasche über den Kopf ziehen will.

    Ansonsten bin ich da sehr auf der Sichtweise vom crossoverman.

  4. #64
    Kravist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Das typische bzw. klassische Krav Maga ist meines Erachtens nur das was Im Lichtenfeld auch selbst praktiziert hat.
    Ich finde der Begriff klassisch in Bezug auf ein Selbstverteidigungssystem unglücklich .

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Vermutlich meint er das hier...

    Da der "klassische" 360 Müll ist, insbesondere gegen Messerangriffe, muss man sich halt irgendetwas einfallen lassen, um bei einem solchen Angriff wirklich flexibel zu sein .
    Geändert von Kravist (16-12-2015 um 16:19 Uhr)

  5. #65
    Hammer Time Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crossoverman Beitrag anzeigen
    ich glaube du verallgemeinerst und theoretisierst zu sehr. in der rein zivilen sv sind haltegriffe, am besten noch am boden, nicht die erste wahl. bevor sich irgendein grappler auf den schlips getreten fühlt, das zeiug wirkt natürlich und in kombi mit schlägen auch in der zivilen sv,klar. aber selbst ein bjj fighter wird sich kaum minutenlang auf den kalten asphalt legen,im dunklen und auf die polizei warten. ich habs woanders schon mal geschrieben, auf den noob von nebenan wirkt ein würgegriff,mit leichtem ko, bedrohlicher und gefährlicher, als ein schlag.
    anders sieht das für sicherheits und einsatzkräfte aus, da sind festlege und haltetechniken usus und werden im km hauptsächlich für den l&e bereich gelehrt.
    Dem wiederspreche ich doch gar nicht. Ich dachte eigentlich, ich hätte das durch meine extremen Beispiele klar gemacht.

    deine kritik an den nachlässigen techniken kann ich auch nur teilweise nachvollziehen.
    1. kenn ich jj und , allein auf grund der vielfältigkeit, ist auch hier oft nicht die perfekte technik state of the art. ein jjka wird nicht werfen wie ein judoka, nicht grapplen wie ein bjj fighter und nicht boxen wie ein boxer...
    Verstehe den Punkt nicht bzw. was genau du mir damit sagen willst.

    2. in der sv zählt nur deinen ***** zu retten, ob das mit nem technisch verbesserungswürdigem schlag oder ner maurerschelle funktioniert interessiert nur mutti. schnell sv fähig werden kann nicht einhergehen mit immer perfekter technik, aber situativ effektiv soll es sein.
    Das ist meine Ausgangsthese von der ersten Seite.

    3. ich hab das gefühl du solltest mal bei nem weiteren km anbieter vorbeischauen. wenn mein gefühl stimmt, gibts in deiner stadt mehrere anbieter und der erste muss nicht der beste sein.
    Ich behaupte nicht, dass er der beste ist, aber er ist zu Fuß erreichbar
    Allerdings bin ich neu im KM und kann das Training nicht verifizieren. Schaue mir das jetzt an und bilde mir am Ende des Vertrags eine Meinung und entscheide mich dann. Bisher habe ich insgesamt Spaß beim Training.

  6. #66
    Gast Gast

    Standard

    was ich dir damit sagen will: während im wettkampfsport die technik durchaus sehr wichtig ist, ist es in der sv am wichtigsten sich zu wehren, kämpfen,besiegen oder flüchten zu können. ob das mit einer nachlässigeren, technischen, schlagausführung geschieht, oder nicht, ist erstmal nicht so wichtig.
    im laufe der zeit, des trainierens, verbessert sich meist die technik und der trainer achtet vermutlich vermehrt darauf. selbstverständlich ist eine gute technik erstrebenswert, aber den meisten "sv anfängern" bringt der trainer erstmal das kämpfen bei, sich zu wehren, dagegen zu halten, damit haben die meist genug zu tun. verfeinerungen folgen dann. das mag in kampfsportarten etwas anders sein.
    da ich jj auch als sv system verstehe, eine art kampfsport zehnkampf, wird hier der kämpfer, hoffentlich, ein guter allrounder und damit sv fähig werden, in den einzeldisziplinen aber (in der regel) nie so stark wie ein spezialist. daher habe ich ein "klassisches" sv system, das du betreibst, wie jj als beispiel heran gezogen.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuling :)
    Von Genzo im Forum Boxen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2011, 00:18
  2. Neuling
    Von mudle2 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-05-2010, 20:28
  3. Neuling
    Von TK S 22 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-09-2009, 10:22
  4. Neuling
    Von Tolan im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-01-2009, 17:17
  5. Neuling
    Von Stefanos21 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-07-2008, 20:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •