Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Judo und bjj beißen sich irgendwie

  1. #16
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    irgendwie drängt sich mir der eindruck auf, daß du noch nicht sehr oft mit bjj-jungs gerollt hast ... auch nicht im stand.


    "wenn er gebeugt steht und sperrt, nach vorne ziehen ..."
    ich glaube, du hast sehr wenig erfahrung mit bjj-lern und damit, wie fix sie darin sind, in den bodenkampf überzugehen.


    wenns so einfach wäre, wie du dir das vorstellst, hätte kein einziger judoka probleme mit den jungs vom bjj.
    Gebe nur meine Erfahrung mit Judoka weiter.

    Zitat Zitat von rambat
    davon abgesehen ist es unmöglich, jemanden zu werfen, der sich sofort hinsetzt.
    Klappt doch mit Beingreifern, wieso nicht mit anderen Würfen?
    Wenn man einige erfolgreiche Jiu-Jitsuka ansieht, sind sie durch Würfe/Takedowns so dominant(Rodolfo Vierra, Marcus Almeida).

    Ansich sehe ich das Problem nicht - wenn sie sich hinsetzen, braucht man keine Würfe, sondern Pässe.

    Zitat Zitat von rambat
    will man erfolgreich einen gegner bekämpfen, der ohnehin so schnell wie möglich in den bodenkampf geht, muß man sowohl die faßarten als auch die bewegungsmuster des judo verändern und anpassen.
    Ich nutze im Training auch "Ringer"-Griffe und Würfe (Umreißer und Beingreifer), mit Judogi und vorallem ohne. Hängt von jedem selber ab, wie er kämpft. Ist aber auch ein Merkmal unseres Vereins und ein Grund wieso ich keine Wettkämpfe bestreite. Habe mich zu sehr an das "regellose" kämpfen gewöhnt.
    Geändert von Teashi (15-12-2015 um 10:57 Uhr)

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Gebe nur meine Erfahrung mit Judoka weiter.
    hier gehts aber NICHT darum, daß die gegner, die geworfen werden sollen, judoka sind, sondern darum, daß die gegner bjj-ler sind.

    die meisten bjj-ler lassen sich NICHT auf einen standkampf ein, wenn sie wissen oder bemerken, daß ihr gegner ringer oder judoka ist.

    meine erfahrung in verschiedenen gyms hat mir gezeigt, daß spätestens ab bluebelt (mit ein, zwei streifen) konzepte angewandt werden, die wunderbar gegen standup-kämpfer funktionieren.
    bjj-ler setzen sich nicht einfach hin, sondern bewegen sich dabei auf eine weise, die es ihnen ermöglicht, den stehenbleibenden gegner mit sweeps erfolgreich zu attackieren.
    dazu benutzen sie die spiral-guard, delariva, x-guard ... etc.etc.pp.

    judoka können für gewöhnlich damit nichts anfangen und haben dagegen auch keine defense.


    will man als judoka die eigenen stärken ausspielen, nämlich die würfe, MUSS man diese an das game der bjj-ler anpassen.
    sonst erleidet man schiffbruch.
    ich weiß, daß viele judoka das mangels eigener erfahrung mit bjj nicht glauben (wollen), aber es ist leider so.

    bjj-anfänger bis (manchmal) einschließlich bluebelt kann man als judoka eventuell noch greifen und werfen, wie man das vom judo her gewöhnt ist.
    spätestens, wenn der gegner purple trägt, ist damit schluß.
    ich wiederhole mich - um fortgeschrittene bjj-ler werfen zu können, muß an wissen, was sie tun werden, um in den bodenkampf zu kommen. nur dann kann man sie eventuell "abfangen" und erfolgreich werfen.


    Zitat von rambat
    davon abgesehen ist es unmöglich, jemanden zu werfen, der sich sofort hinsetzt.
    Klappt doch mit Beingreifern, wieso nicht mit anderen Würfen?
    es klappt eben nicht mit "beingreifern".
    einen dlt oder slt durchzubringen ist alles andere als einfach, da der gegner nur zu sprawlen braucht.
    ich sag ja - du hast noch nicht oft mit bjj-lern gerollt, oder?

    mach das mal (am besten mit purplebelts und höhergraduierten), dann verstehst du, was ich zu erläutern versuche.

    man KANN bjj-ler werfen.
    viele würfe sind dafür geeignet.
    ABER man muß diese würfe erstens wirklich KÖNNEN und zweitens muß man sie an die bewegungsmuster der bjj-ler anpassen.
    solange man das nicht kann, ist und bleibt alles graue theorie.

    es spielt auch kaum eine rolle, ob man mit anderen judoka mit oder ohne gi kämpft.
    judoka haben NICHT die bewegungsmuster des bjj (es sei denn, sie trainieren auch noch regelmäßig bjj).
    es nützt also wenig bis nichts, mit einem judoka zu trainieren, wie man bjj-ler werfen muß ...
    Geändert von Gast (15-12-2015 um 12:36 Uhr) Grund: tippfehler korrigiert

  3. #18
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Bei meinem ersten BJJ-Turnier ist mir ein hübscher Soto-Maki-komi rausgerutscht.
    -War leider einen Sch.... wert, weil ich meinen Gegner dann direkt in der backmount hatte.
    Nach dem Motto: "Einen kurzen Augenblick war er glücklich!..."...um dann im rear naked zu tappen.

    Sorry fürs OT, aber die Anekdote mußte ich mal kurz loswerden.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.06.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @filzstift:

    ich denke, daß ich das problem weitgehend gelöst habe (an manchen sachen arbeite ich noch, aber das sind kleinigkeiten).

    die jungs vom raimar mohrdiek im tensho gym in hamburg scheinen jedenfalls recht zufrieden zu sein mit den lösungen, die ich anbiete. ich unterrichte dort jeden donnerstag.
    Das kann ich nur bestätigen! Judo und Jiu-Jitsu sind 100% kompatibel.

    Tom gibt nächstes Jahr im Februar ein Seminar bei uns in Hamburg - komm doch vorbei!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Ich würde noch weiter gehen:
    Es sind zwei Seiten der selben Medaille.
    Nicht nur historisch, auch inhaltlich.

    Mit anderen Worten:
    Ohne BJJ wäre mein Judo unvollständig.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  6. #21
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Raimar Mohrdieck Beitrag anzeigen
    Das kann ich nur bestätigen! Judo und Jiu-Jitsu sind 100% kompatibel.

    Tom gibt nächstes Jahr im Februar ein Seminar bei uns in Hamburg - komm doch vorbei!
    Bin zwar nicht angesprochen, aber das klingt toll! Gibt es da eine Ausschreibung für?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.06.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Bin zwar nicht angesprochen, aber das klingt toll! Gibt es da eine Ausschreibung für?
    Sende mir eine PM mit deiner Email und ich halte dich auf dem laufenden!

  8. #23
    Filzstift Gast

    Standard

    Hamburg ist halt eine Bundesrepublik weit weg:/ vielleicht schaff ichves da mal rauf

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo vs. BJJ
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18-08-2014, 08:15
  2. Kampftechnik mit Beißen?
    Von Menschensohn im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07-02-2014, 15:12
  3. BJJ + Judo vs BJJ + Ringen
    Von cv almont im Forum Grappling
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 30-01-2014, 15:23
  4. Beißen in der SV
    Von Da Mo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30-04-2008, 10:58
  5. Irgendwie zum totlachen :D
    Von X-ITUS im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15-06-2002, 13:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •