Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: Nach 3 Monaten von Sifu (indirekt) verletzt

  1. #31
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Sumini Beitrag anzeigen
    Der Vertrag ist eher ein Witz als ein Vertrag ! Weder von der Schule selbst oder von der EWTO wird auf soclhe Dinge oder gar auf die Höhe der Versicherungssummen hingewiesen.

    Jetz wird's aber noch besser: Habe gerade bei der EWTO angerufen. Die Antwort war, dass ich bei den Versicherern selbst anrufen möchte, da die freudnliche Dame am Telefon mir keine Auskunft geben konnte ... OMG
    Ich habe Dir ja gesagt, ruf den Oberguru an oder schrieb IHm ne Email und erklärs darin deutlich....

  2. #32
    Sumini Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Eine ethnische Frage ist der ein Deutscher? Und macht der das Hauptberuflich?
    Ja, aber das find ich auch nebensächlich. Charakter-Probleme gibt es in allen Kulturen.

    Er macht das aber in der Tat hauptberuflich. Das alleine zeigt schon seinen Hirn-Level an, denn gutes Marketing für seinen Chef betreibt er nicht unbedingt

  3. #33
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sumini Beitrag anzeigen
    Stimmt, wenn's zu spät ist können die von der EWTO mir ja nachträglich helfen Aber Spaß beiseite: Ich halte momentan menschlich von diesem Trainer rein gar nichts und da verfällt man scheinbar automatisch in die schlechtesten Annahmen oder Gedanken.
    http://www.rechtstipps.de/steuererkl...sportunfaellen

    Lies mal unter dem Punkt Judo nach.

    Mein Tipp ist immer noch, Anwalt.

    Bei einem Training trainiert man miteinander und nicht so wie dieser merkwürdige Siffu.
    Gerade bei Anfängern, der du scheinbar bist, nimmt man besonders Rücksicht.
    Und da wird immer groß von Qualitätssicherung gefaselt.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Wie urteilen die Gerichte bei Sportunfällen?

    Lies mal unter dem Punkt Judo nach.

    Mein Tipp ist immer noch, Anwalt.

    Bei einem Training trainiert man miteinander und nicht so wie dieser merkwürdige Siffu.
    Gerade bei Anfängern, der du scheinbar bist, nimmt man besonders Rücksicht.
    Und da wird immer groß von Qualitätssicherung gefaselt.
    Was willste den da rechtlich rausholen??? Das klappt zu 99% nicht.

    Erstmal musste Du fahrlässigkeit nachweisen etc....

    Alles nicht so einfach. Gespräch zum DaiSifu suchen , erklären und abwarten was da kommt. Ansonsten RA konsultieren. Chancen stehen eh sehr schlecht.

  5. #35
    Zeiteisen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sumini Beitrag anzeigen
    Habe mir [..schmerzensgeld..] kurz angesehen und da steht ja recht klar, dass es zum einen eine Rechtsverletzung nachgewiesen werden muss und weiter, dsas die Chancen recht schlecht sind, wenn ich in einem Sport unterwegs bin, bei dem Unfälle nicht auszuschliessen sind, bzw ich ein gewisses Verletzungsrisiko in Kauf nehme. Habe mich schon rechtlich beraten lassen und die sehen das genau so. Lediglich Schadensersatz (Medikamente, Zuzahlungen Reha etc) kann ich ohne weiteres durchsetzen.
    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Erstmal musste Du fahrlässigkeit nachweisen etc....
    Also das Problem ist weniger die Rechts(gut)verletzung (der TE ist ja verletzt) sowie das Verschulden (i.e. Fahrlässigkeit) des Trainers, sondern vielmehr die Widerrechtlichkeit bzw. Rechtswidrigkeit der Verletzungshandlung. Natürlich hat der Trainer fahrlässig gehandelt, sonst wäre es nicht zum Unfall gekommen. Als Trainer hat er auch eine erhöhte Sorgfaltspflicht, wenn er etwas vorführt.

    Wenn man Sport macht, nimmt man aber bestimmte (sozialadäquate) Verletzungen in Kauf. Hier liegt das Problem. Bei einem normalen Trainingsunfall zwischen zwei Sportskameraden ist eine Verletzung grundsätzlich nicht widerrechtlich, wenn sich der andere regelkonform verhalten hat. Aber wenn der Trainer mir bei einer Demonstration das Knie kaputt tritt...? Das sind auf jeden Fall zwei verschiedene Paar Schuhe.

  6. #36
    Sumini Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeiteisen Beitrag anzeigen
    [...] Aber wenn der Trainer mir bei einer Demonstration das Knie kaputt tritt...? Das sind auf jeden Fall zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Hier muss ich nochmal kurz einhaken. Er hat nicht direkt das Knie kaputt getreten. Er hat nicht übertrieben fest getreten, aber trotz allem durchgezogen, wodurch ich als "wartendes und wehrloses Opfer" natürlich sofort das Gleichgewicht verloren habe. Bin dann nach hinten gekippt, während mein Bein gefühlt noch durch die Luft flog. Mein Oberkörper war schon recht weit unten und dann schlug ich mit dem Fuß (etwas quer) auf. Knie war dabei ca. 90 Grad angewinkelt, was vielleicht vermuten lässt, dass mein Trainer mich da schon längst aufgefangen haben sollte.

  7. #37
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sumini Beitrag anzeigen
    was vielleicht vermuten lässt, dass mein Trainer mich da schon längst aufgefangen haben sollte.
    Ich vermute immer noch, du bist KK Anfänger.
    Du kannst keine entsprechende Falltechnik, kanntest die Übung nicht.
    Er hätte sich einen fortgeschrittenen Schüler nehmen müssen, um zu demonstrieren.
    Oder seine Handlung an dein können anpassen.
    Im Zweifel fragt man den Schüler, ob er die Sachen kennt, fallen kann, macht erst vorsichtig und steigert dann Tempo und Intensität.
    Das ist der normale Weg, hab es auch nie anders erlebt.
    Und wenn im Training geworfen oder jemand zu Fall gebracht wird, wird er mittels Hilfestellung abgefangen.
    Gerade wenn es keine Matten gibt und Fallschule ein Fremdwort ist.

  8. #38
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sumini Beitrag anzeigen
    Hier muss ich nochmal kurz einhaken. Er hat nicht direkt das Knie kaputt getreten. Er hat nicht übertrieben fest getreten, aber trotz allem durchgezogen, wodurch ich als "wartendes und wehrloses Opfer" natürlich sofort das Gleichgewicht verloren habe. Bin dann nach hinten gekippt, während mein Bein gefühlt noch durch die Luft flog. Mein Oberkörper war schon recht weit unten und dann schlug ich mit dem Fuß (etwas quer) auf. Knie war dabei ca. 90 Grad angewinkelt, was vielleicht vermuten lässt, dass mein Trainer mich da schon längst aufgefangen haben sollte.
    Bei einem Thaiboxtraining (ich bin ein Spaßvogel, der allen auch im Reallive solange auf den Keks geht, bis er das Sparring bekommt, mit dem er nicht gerechnet hat) habe ich mit extra übertriebenem Gesichtsausdruck und dabei gleichzeitig am Trainer einen Lowkick demonstriert.

    Er brach daraufhin mit ebenso schmerzverzerrtem Gesicht zusammen. Ich dachte so "Hey cool! Der spielt ja richtig gut mit." Es war WIRKLICH ein sanfter Demonstrationskick. Nur leider hatte er seine besten Kämpfertage hinter sich und was ich nicht wusste war, dass seine Kniee durch den MMA Sport in den USA lädiert waren.

    Tatsächlich ist ein Außenband im Kniegelenk gerissen.

    Ich kam mir noch nie in meinem Leben so scheiße vor!

    Das aller aller aller letzt, was ich jemals machen wollte ist wahr geworden. Ich hatte jemanden in einer Spaßsituation ernsthaft verletzt.

    Selbst, als er mir im Nachhinein erklärte, dass das nur eine Frage der Zeit war und sein Arzt ihm das prophezeit hatte und er meinen Spaß als solchen erkannt hatte... und und und. Bis heute kann ich nicht begreifen, wieso.

    Er hatte mich aufgefordert es zu demonstrieren. Das war vllt. das tausendste mal. Und er hatte sich bereitwillig hingestellt. Aber im Ernst. Das kann passieren und es tut allen leid. Mir hat man den Anwalt erspart.

    Von einer Wiedergutmachung war nie die Rede, mein Wort der Entschuldigung wurde akzeptiert. Nur ich kann es mir selbst immer noch nicht recht verzeihen.

    Wenn sich aber jemand wirklich nicht meldet, obwohl er für einen Fehler einstehen muss, dann ist vielleicht ein Anwalt auch keine schlechte Lösung. Vor allem, da du, was alle "Opfer" (ich weiß blödes Wort) machen, sein Verhalten relativierst um die Situation für dich zu verarbeiten.

    Denk einfach nochmal darüber nach. Wenn du eine Rechtsschutz hast, dann ruf die mal an, die helfen meistens gerne und sehr gezielt.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

  10. #40
    Zeiteisen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sumini Beitrag anzeigen
    Hier muss ich nochmal kurz einhaken.
    Okay, das liest sich zwar schon etwas anders, aber gleichwohl würde ich das nicht einfach so abtun. Der Trainer hat gewisse Sorgfaltspflichten, vor allem gegenüber Anfängern, gerade wenn sie schon etwas älter sind.

    Zurzeit ist wahrscheinlich noch nicht absehbar, ob wieder alles vollständig ausheilt bei dir. Und genau darin kann dein Schaden ggf liegen. Deine Krankenkasse zahlt dir ja nur deine Krankenbehandlung und holt sich das Geld dann ggf von deinem Trainer bzw dessen Versicherung zurück, wenn du angegeben hast, dass die Verletzung auf einen Unfall zurückzuführen ist. Falls aber durch die Verletzung bei dir ein Schaden verbleibt (was ich nicht hoffe), dann bleibst du ggf darauf sitzen. Allein deswegen würde ich das an deiner Stelle nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen, das wäre mir persönlich wichtiger als das Schmerzensgeld, das du auch noch einfordern könntest.

  11. #41
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeiteisen Beitrag anzeigen
    [...] Falls aber durch die Verletzung bei dir ein Schaden verbleibt (was ich nicht hoffe), dann bleibst du ggf darauf sitzen. Allein deswegen würde ich das an deiner Stelle nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen, das wäre mir persönlich wichtiger als das Schmerzensgeld, das du auch noch einfordern könntest.
    Hier habe ich eine Frage zu, wenn auch glücklicherweise mehr aus Neugier, denn Notwendigkeit.

    Als ich mir im Januar während des Trainings den Arm gebrochen hatte, wurde mir von unsere Vorstand nahegelegt den Unfall auch über den Verein und dessen Versicherung (wenn ich mich jetzt nicht irre; im Zweifelsfall muss ich nochmal in meine Unterlagen gucken) zu melden - eben für den Fall, daß Folgeschäden auftreten würden und weil ich so auch, im angemessenenen Rahmen, weiter versorgt würde (z.B. im Falle, daß ich nicht mehr arbeiten könnte; wie gesagt, war bei mir nun mehr Formsache)...

    Sollte so etwas im Falle des TE nicht auch greifen oder ist das eine andere Baustelle?

  12. #42
    Zeiteisen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Sollte so etwas im Falle des TE nicht auch greifen oder ist das eine andere Baustelle?
    Ja, das meinte ich. Zum einen hat man ggf Ansprüche gegen den Trainer, zum anderen gegen die Versicherung. Und wegen möglicher Folgeschäden würde ich das auf jeden Fall machen.

    Allerdings sind Versicherungen häufig bemüht, Schäden kleinzuhalten. Ich würde da an Stelle des TE einen Anwalt einschalten. Die Anwaltskosten kannst du auch als Schaden geltend machen.
    Geändert von Zeiteisen (18-12-2015 um 15:36 Uhr)

  13. #43
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeiteisen Beitrag anzeigen
    Okay, das liest sich zwar schon etwas anders, aber gleichwohl würde ich das nicht einfach so abtun. Der Trainer hat gewisse Sorgfaltspflichten, vor allem gegenüber Anfängern, gerade wenn sie schon etwas älter sind.

    Zurzeit ist wahrscheinlich noch nicht absehbar, ob wieder alles vollständig ausheilt bei dir. Und genau darin kann dein Schaden ggf liegen. Deine Krankenkasse zahlt dir ja nur deine Krankenbehandlung und holt sich das Geld dann ggf von deinem Trainer bzw dessen Versicherung zurück, wenn du angegeben hast, dass die Verletzung auf einen Unfall zurückzuführen ist. Falls aber durch die Verletzung bei dir ein Schaden verbleibt (was ich nicht hoffe), dann bleibst du ggf darauf sitzen. Allein deswegen würde ich das an deiner Stelle nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen, das wäre mir persönlich wichtiger als das Schmerzensgeld, das du auch noch einfordern könntest.
    So isses!

  14. #44
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeiteisen Beitrag anzeigen
    Ja, das meinte ich. Zum einen hat man ggf Ansprüche gegen den Trainer, zum anderen gegen die Versicherung. Und wegen möglicher Folgeschäden würde ich das auf jeden Fall machen.

    Allerdings sind Versicherungen häufig bemüht, Schäden kleinzuhalten. Ich würde da an Stelle des TE einen Anwalt einschalten. Die Anwaltskosten kannst du auch als Schaden geltend machen.
    Das mit den Anwaltskosten sollte man unbedingt vor der Einschaltung des Anwalts klären! Das kann ganz dick anders laufen als erwartet... meistens viel besser als man denkt Los geht's!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Nur auf einen Anwalt hoffen das dieser alles wieder gerade biegt. Kannst vergessen Schrottes Bein bleibt. Ein Verein hat ne Versicherung aber so ein WT club ? Die ewto ist ein bekannter Verband wo ne Menge Geld fließt aber ob den dort das was angeht was Sifu verzapfen? Was die auf jedenfalls haben sind deine Persönlichen Daten.
    @ Sumini Charakter Probleme gibt es auch zwischen verschiedenen Kulturen. Das ist alles eine Frage der Einstellung. Wieso du Schrott bist
    Geändert von Robb (18-12-2015 um 21:52 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. seit drei Monaten Hand verletzt
    Von Damaja im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04-12-2015, 13:15
  2. Revival: Nach 3 Monaten Training....
    Von 80erfan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15-04-2012, 16:22
  3. Nach 3 Monaten Training....
    Von wc-klaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 09-04-2012, 23:37
  4. Fuß Verletzung nach 6 Monaten :S
    Von Venta im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-12-2011, 10:04
  5. Fazit nach 3 Monaten...
    Von Cyanithe im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30-06-2010, 17:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •