Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Kampfkünste durch Religion

  1. #1
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard Kampfkünste durch Religion

    Moin,

    nein, hier soll NICHT Religion diskutiert werden.
    Ich frage mich nur, ob es Kampfkünste gibt, die durch eine oder wegen einer Religion gegründet worden sind? Oder Kampfkünste die besonders von strengläubigen gewissen Religionsanhängern trainiert werden.
    Komische Frage, aber es interessiert mich
    Geändert von Dextrous (16-12-2015 um 07:34 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Gute Frage, also das Kampfkünste durch religiöse , spirituelle , philosophische Ansätzr beeinflusst worden ist , ist denke ich jedem klar. Aber eine Kampfkunst die aus einer Religion entstanden ist, puh da suche ich nun mal...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Na klar gibt es sowas. Mir fallen da auf Anhieb die Kreuzritter und die persischen Hashashin ein!

    Als modernes Beispiel fällt mir z.B. die sizilianische Società San Michele ein. Das "San Michele"-System stammt aus der Familie Quattrocchi und nutzt stark katholische Symboliken (Der Erzengel Michael z.B. ist der Schutzpatron der Kämpfer).
    Geändert von Jadetiger (16-12-2015 um 09:56 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #4
    Pharao Gast

    Standard

    shaolin Kung Fu im Buddhismus, wenn ich mich richtig entsinne.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Ich denke, dass es in vielen Fällen schwer zu entscheiden sein dürfte, ob eine KK mit einer Religion stark verwoben oder tatsächlich aus religiösen Praktiken entstanden ist.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Nun Allgemein sind z.B. in Ostasien einige Kampfkünste mit dem Buddhismus,Daoismus,Shintoismus usw. verbunden.

    Im Shaolin Kloster haben z.B. hinduistische(Yoga), Chan(Zen)buddhistische und daoistische Elemente das Shaolin Quanfa beeinflusst.
    Geändert von Huangshan (16-12-2015 um 10:59 Uhr)

  7. #7
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass es in vielen Fällen schwer zu entscheiden sein dürfte, ob eine KK mit einer Religion stark verwoben oder tatsächlich aus religiösen Praktiken entstanden ist.
    Naja die Entwicklung des Schwertkampfs in Europa müsste doch stark christlich geprägt sein, zumindest stellenweise.

    Quellen habe ich gerade keine. Bin auch faul. Weiß aber, dass es hierzu Material im Inet gibt.

    FG

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    aus der religion entsteht keine kk, aber jede kk hat einen kulturellen kontext, zu dem auch der religiöse bereich gehört, der wiederum "erklärungsmodelle" für die welt liefert und damit auch für "geistige" aspekte der kk, die sich eben im kulturellen umfeld einer religion xyz entwickelt hat.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Inushishi Gast

    Standard

    Viele Traditionen der alten japanischen Kampfkünste sind eng mit den esoterischen Buddhismus verknüpft(gewesen).
    Für die Katori Shinto-ryu lässt sich Nachweisen das in ihr ein starker Kult der Göttin Marishiten weitergeben wurde, der einige Rituale der Meditation und psychologischer Verankerung beinhaltete.

    Ziel war es durch Meditation im Dojo einen bestimmten Geisteszustand zu erreichen der einen Furchtlos in die Schlacht skrupellos Töten gingen lies. Das Problem dabei war das man nicht lange vor der Schlacht meditieren durfte um in diesen Zustand zu kommen er musste sofort an- und abrufbar sein. Deswegen musste dieser Zustand an Mantra, Mudra und Mantala gekoppelt werden.

    Mantra -> Anrufung der Götting Marishiten
    Mudra -> Geste als Anker Kuji und Jujikiri (Fingerzeichen und Bilder in die Hand zeichnen)
    Mandala -> Kopplung an ein Bild. Nur das es im Kontext der Kampfkunst es halt Bewegungsbilder sind, verkörpert durch Kata, die nachweislich fester Bestandteil der Ritualmatrix waren wie man bei D.Hall nachlesen kann.

    Das Training diente also vor allem der erfolgreichen Kopplung des Geisteszustandes an Inkarnation, Geste und Bewegung um sowohl physisch als auch psysisch effektiv und effizient handeln zu können.

    Ich vermute mal deswegen benutzt man vorallem den Begriff Dojo("Ort des Weges", Buddhistische Meditationshalle) im Budo. Budo ist als Teil einer quasi Religiösen Ritual Praxis kodifiziert wurden die heute nichtmehr bekannt ist(weil für Gendai Budo unrelevant) btw die vor allem im Westen durch "New age Zen" und "Persönlichkeitsentwicklung" ersetzt wurden.
    Geändert von Inushishi (16-12-2015 um 12:26 Uhr)

  10. #10
    HatkeineAhnung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smoo Beitrag anzeigen
    Naja die Entwicklung des Schwertkampfs in Europa müsste doch stark christlich geprägt sein, zumindest stellenweise.

    Quellen habe ich gerade keine. Bin auch faul. Weiß aber, dass es hierzu Material im Inet gibt.

    FG
    Da bin ich aber gespannt, vor allem weil der Schwertkampf in Europa vor dem Christentum verbreitet war. Was natürlich nicht ausschließt das bestimmte Techniken nach christlichen Symboliken benannt wurden. Daraus aber zu schlussfolgern das der Schwertkampf "stark christlich geprägt" geprägt wurde finde ich mutig.

    Die einzige KK die mir einfällt ist Krav Maga, aber diese KK wurde doch auch eher wegen den Bedürfnissen einer Religonsgemeinschaft bzw. sozialer Gruppe gegründet. Als "Religiös" würde ich Krav Maga aber nicht bezeichnen.
    Geändert von HatkeineAhnung (16-12-2015 um 12:27 Uhr) Grund: Wort vergessen

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von HatkeineAhnung Beitrag anzeigen
    Die einzige KK die mir einfällt ist Krav Maga, aber diese KK wurde doch auch eher wegen den Bedürfnissen einer Religonsgemeinschaft bzw. sozialer Gruppe gegründet. Als "Religiös" würde ich Krav Maga aber nicht bezeichnen.
    Zur Frage "Gehört Krav Maga in diese Aufzählung?":

    Einerseits ja:
    Krav Maga wurde von Juden für Juden geschaffen.

    Andererseits nein:
    Krav Maga ist so ziemlich die unreligiöseste KK, die ich kenne.
    Sie wurde von Imrich Lichtenfeld gegründet, der klassisches europäisches Boxen und Ringen mit Polizei-Jiu-jitsu vermischte, um eine Methode für zivile SV und militärischen Nahkampf zu schaffen.
    Krav Maga wird heute weltweit rein technisch, ohne religiösen Wertehintergrund gelehrt und auch explizit so rein technisch beworben. Ich habe zumindest noch niemanden in einem KM-Video die Tora schwenken sehen.
    Geändert von Jadetiger (16-12-2015 um 12:50 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  12. #12
    HatkeineAhnung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt ist Krav Maga so ziemlich die unreligiöseste KK, die ich kenne.
    Sie wurde von Imrich Lichtenfeld gegründet, der klassisches europäisches Boxen und Ringen mit Polizei-Jiu-jitsu vermischte, um eine Methode für zivile SV und militärischen Nahkampf zu schaffen.
    Krav Maga wird heute weltweit rein technisch, ohne religiösen Wertehintergrund gelehrt und auch explizit so rein technisch beworben. Ich habe zumindest noch niemanden in einem KM-Video die Tora schwenken sehen.
    Aber sie ist in den jüdischen Ghettos/Stadtviertel aus Gründen der Selbstverteidigung entstanden. Das Krav Maga durch seine Entstehungsgeschichte nicht zu eine religiöse KK wird sehe ich genauso.

    Aber der TE hat auch gefragt ob eine Kampfkunst wegen einer Religion gegründet wurde. Obwohl ich gar nicht weis ob der Begriff KK überhaupt von Vertretern von Krav Maga genutzt wird ...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von HatkeineAhnung Beitrag anzeigen

    Aber der TE hat auch gefragt ob eine Kampfkunst wegen einer Religion gegründet wurde. Obwohl ich gar nicht weis ob der Begriff KK überhaupt von Vertretern von Krav Maga genutzt wird ...
    Ja gut... Ich meinte dann auch übergreifend Kampfkünste, Kampfsport oder SV-Varianten

  14. #14
    Smoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Ja gut... Ich meinte dann auch übergreifend Kampfkünste, Kampfsport oder SV-Varianten
    Die Trennung von Kirche und Staat ist relativ jung, sogesehen kannst du davon ausgehen, dass sie alle irgendwie religiös geprägt sind.

    Vor allem das Shaolin Kung-fu hat sich aus deren religiösen Sichtweisen heraus entwickelt. Auch alle anderen KK sind stark durchzecht. Man bedenke das Taichi-Quan und den Daoismus (Welch Wortwitz, wenn man recht bedenkt).

    Es wäre einfacher, wenn du eine Religion benennst, die dich interessiert.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Smoo Beitrag anzeigen
    Es wäre einfacher, wenn du eine Religion benennst, die dich interessiert.
    Es ging mir hierbei nicht um die "Eine" Religion, sondern allgemein um die Fragestellung
    Danke schon mal für die vielen Antworten, wieder was gelernt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Religion - Karate
    Von Hir0 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 25-06-2012, 18:47
  2. jesus > religion
    Von Killer Joghurt im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-01-2012, 15:14
  3. Religion
    Von Robb im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-08-2010, 17:52
  4. Wissenschaft Vs. Religion
    Von Siddharta im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 30-06-2007, 11:54
  5. Religion
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-06-2003, 16:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •