Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 177

Thema: Anbinden im Stand Up/Übung

  1. #46
    Jim Gast

    Standard

    Hi,

    was ist das Problem im Wing Chun? Dass die Schläge aussehen wie ein Block?

    Du hast ja recht, wenn Du meinst, dass ein Schlag gleichzeitig deine Deckung darstellt aber sollte der Konterfauststoss dennoch die Intention haben zu treffen. Das, was ich sehe sieht aus wie ein Block. Ohne Möglichkeit des Konters.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    @Jim

    wer sagt der Konterfauststoß hat nicht die Intention zu treffen, man sieht doch, wenn der andere nur zuckt (Finte), das man trifft usw. ... Entweder man trifft, oder man wehrt ab ... was will man mehr ? Der vertikale Fauststoß ist zu kurz. Der vertikale Fauststoß "winkelt" hier nicht mehr. Der vertikale Fauststoß ist ein Modell. Der vertikale Fauststoß hat hier nix verloren. Der vertikale Fauststoß erfüllt keine seiner Vorgaben hier. Sonst würden es ja die Boxer auch anders machen.

    So, und das Problem im wing tsun ist, dass "Lehrer" wing tsun nicht verstehen. Weder als Modell noch in der tatsächlichen Umsetzung. Mich wundert das nicht. Jahrzehntelang hat jeder rumgegeiert mit Techniken und >"Übertragungen"<* und nun hat man den Salat !

    Das ist Holzpuppenumsetzung im Grunde. Stichwort Winkel Druck usw. Jimilein, es sieht für dich also aus wie ein Block und man trifft ja nicht ... was machst du denn an der Holzpuppe Jung ? Triffst Du da immer ? Haust du den arm ab ... Ich kann dir nur raten mehr mit der Holzpuppe zu spielen ...

    *das ist das Problem im wing tsun

    @ernest dale jr.

    Und ? Meinung ?

    @all

    wo ist wt herb ? was sagt der dazu ?
    Geändert von Mario Mikulic (19-12-2015 um 09:08 Uhr)

  3. #48
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    @ernest dale jr.

    habe es geändert ... wollte es eigentlich langsam rausnehmen ... wer weiß wer wieder gleich ein buch drüber schreibt ...
    Vor meinem inneren Auge sehe ich Jim, Herb und den Grafen über Weihnachten das Video analysieren und Reaktsun 3.0 entwickeln.
    Großmeister König serviert dabei Weihnachtskekse und Punsch.

  4. #49
    BUJUN Gast

    Standard

    Jimilein

    Jung



    Aber wo er recht hat hat er recht:

    So, und das Problem im wing tsun ist, dass "Lehrer" wing tsun nicht verstehen.

    Alla Hopp - Nachsitzen an der Holzpuppe
    Geändert von BUJUN (19-12-2015 um 11:02 Uhr)

  5. #50
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Vor meinem inneren Auge sehe ich Jim, Herb und den Grafen über Weihnachten das Video analysieren und Reaktsun 3.0 entwickeln.
    Großmeister König serviert dabei Weihnachtskekse und Punsch.
    Ja - und openmind tanzt seinen Sliptanz !

    Mal im Ernst : So ein 3-er-Team ... das passt nicht zusammen !

    Einer entwickelt sich eigenständig.

    Einer rafft überall zusammen was er kriegen kann und erfindet es dabei neu.

    Und der leidige Dritte macht eh alles was der zweite will.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    So, und das Problem im wing tsun ist, dass "Lehrer" wing tsun nicht verstehen.
    Ich bin da ja nicht ausgeschlossen von !

    Desto länger ich darüber sinniere, desto mehr merke ich, dass ich mich oft irre, aber man kann sagen, es ist ein Tool, ein Werkzeug. Die Dinge sind nicht in Stein gemeißelt und was einer einem erzählt ist selbst sein momentaner Irrtum vielleicht. Man muss die Dinge erfahren. Und man muss offen sein für Überraschungen.
    Was heute noch als tote Technik zelebriert wird, entpupt sich morgen als physikalische Idee usw.

    Und dann kommt das Business noch dazu. Dann noch die Geheimniskrämerei und dann hat man den Salat.

    Da hat man dann am Ende soviel Geheimnise gemacht, dass der Schüler auf die Backen bekommt.

    Wenn ich Techniken verschweige, ein Geheimnis daraus mache, dann sterben sie aus und irgendwann weiß keiner mehr was hinter den Techniken stand usw. (Welche "kleinen Ideen")


  7. #52
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    @Jim

    wer sagt der Konterfauststoß hat nicht die Intention zu treffen, man sieht doch, wenn der andere nur zuckt (Finte), das man trifft usw. ... Entweder man trifft, oder man wehrt ab ... was will man mehr ? Der vertikale Fauststoß ist zu kurz. Der vertikale Fauststoß "winkelt" hier nicht mehr. Der vertikale Fauststoß ist ein Modell. Der vertikale Fauststoß hat hier nix verloren. Der vertikale Fauststoß erfüllt keine seiner Vorgaben hier. Sonst würden es ja die Boxer auch anders machen.

    So, und das Problem im wing tsun ist, dass "Lehrer" wing tsun nicht verstehen. Weder als Modell noch in der tatsächlichen Umsetzung. Mich wundert das nicht. Jahrzehntelang hat jeder rumgegeiert mit Techniken und >"Übertragungen"<* und nun hat man den Salat !

    Das ist Holzpuppenumsetzung im Grunde. Stichwort Winkel Druck usw. Jimilein, es sieht für dich also aus wie ein Block und man trifft ja nicht ... was machst du denn an der Holzpuppe Jung ? Triffst Du da immer ? Haust du den arm ab ... Ich kann dir nur raten mehr mit der Holzpuppe zu spielen ...

    *das ist das Problem im wing tsun

    @ernest dale jr.

    Und ? Meinung ?

    @all

    wo ist wt herb ? was sagt der dazu ?
    Das Problem ist, dass dieser "Fauststoß" nicht mal ansatzweise wie ein Fauststoß ausgeführt wird. Eher wie eine BiuTze-Sao.

    Also machst der nette Herr gar keinen Fauststoß, er versucht es nicht mal. Was du an der HP im ersten Satz meinst, wäre einer mit breiterem Ellenbogen. Aber das ist es nicht, was er da macht.



    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Vor meinem inneren Auge sehe ich Jim, Herb und den Grafen über Weihnachten das Video analysieren und Reaktsun 3.0 entwickeln.
    Großmeister König serviert dabei Weihnachtskekse und Punsch.
    Schon passiert! Patent ist schon beantragt. Und wir haben auch schon einen neuen Namen! Inner-Pun(s)ch!

  8. #53
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass dieser "Fauststoß" nicht mal ansatzweise wie ein Fauststoß ausgeführt wird. Eher wie eine BiuTze-Sao.

    Also machst der nette Herr gar keinen Fauststoß, er versucht es nicht mal. Was du an der HP im ersten Satz meinst, wäre einer mit breiterem Ellenbogen. Aber das ist es nicht, was er da macht.





    Schon passiert! Patent ist schon beantragt. Und wir haben auch schon einen neuen Namen! Inner-Pun(s)ch!
    Mario wird toben , wir hatten sowas befürchtet.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Das Problem ist, dass dieser "Fauststoß" nicht mal ansatzweise wie ein Fauststoß ausgeführt wird. Eher wie eine BiuTze-Sao.
    Also macht der nette Herr gar keinen Fauststoß, er versucht es nicht mal. Was du an der HP im ersten Satz meinst, wäre einer mit breiterem Ellenbogen. Aber das ist es nicht, was er da macht.
    Nö ...
    Habe es schon erläutert ... (Den konterschlag müsste man eher als bong bezeichnen vor allen anderen Spekulationen)
    Geändert von Mario Mikulic (19-12-2015 um 22:16 Uhr)

  10. #55
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass dieser "Fauststoß" nicht mal ansatzweise wie ein Fauststoß ausgeführt wird. Eher wie eine BiuTze-Sao.
    und ein biuzeesau mit geschlossener faust ist schlecht weil.... ?

  11. #56
    DirkGently Gast

    Standard

    wie mario richtig bemerkt sind die formen modelle. zwischen dem geraden SNT Fauststoß und z.B. dem Haken oder Biu Jee Sau in der dritten Form, oder dem Uppercut oder dem Gam Sau und vielen anderen gibt es eine unendliche Menge an Zwischendingen, von denen meist eines wesentlich besser auf eine reale Situation passt, als die extrembeispiele in den Formen.

  12. #57
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    und ein biuzeesau mit geschlossener faust ist schlecht weil.... ?
    es rumgeeier ist.

  13. #58
    DirkGently Gast

    Standard

    ok ich versteh was du meinst.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    ... aber dafür kannst DU definieren wie wing chun auszusehen hat und den bruce lee willst du auch gleich noch korrigieren.

    Ja ne´is klar...
    Ich korrigiere Bruce Lee nicht Ich meinte es eher so:
    1. Bruce Lee´s Aussagen müssen nicht immer in diesem Kontext passen
    2. Bruce hat ja auch immer Dinge ausprobiert und verworfen, was nicht in seine Struktur gepasst hat.

    Und ja, ich kann es definieren. Ich kann tatsächlich sagen, wie zumindest(!)WingChun nach Ipman und/oder WongShunLeung aussehen soll. Abweichungen etc. gibt es immer wieder. Aber wenn man sich die Kuen Kuit anschaut, kann man sehr sehr gut sehen, was wie aussehen sollte und wann es mal anders aussehen kann.

    Beispiel gefällig?
    Prinzip des tiefen Ellbogens. Wenn man SatSao/FakSao macht, ist der Ellbogen nicht so tief wie beim Fauststoss. Aber, wann macht man FakSao? UND VORALLEM, was passiert danach. Dann kommt man relativ schnell drauf...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  15. #60
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    @armin

    die lernen als erstes einen schlag mit einem schlag abzuwehren bzw. entweder treffen sie selbst oder sie wehren den schlag ab ... das ist grundlage
    Nein, die lernen alles falsch zu machen, falsch zu schlagen, falsch abzuwehren. Alles ein Mischmasch mit dem man nur die Fresse vollkriegt.
    Falls es ein WC-Prinzip gibt dass man als Abwehr die Arme nach vorne strecken soll um gar keine Chance mehr zu haben, dann sehe ich das hier sehr gut umgesetzt.

    Generell: Im Grunde ist langsames, kooperatives Üben sehr sinnvoll um sich Techniken zu erarbeiten.
    Man muss aber unbedingt erkennen wenn diese Techniken nur funktionieren in dieser Übungssituation, aber keinen Realitätsbezug haben.

    Also zusammengefasst: Deine Übung ist zwar kreativ aber kacke
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übung
    Von Wondah im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 09-04-2009, 15:55
  2. Wing Chun Stand vs JKD Stand
    Von DragonLee im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 15:09
  3. Wing tsun stand ins jeet kune do stand
    Von shinz im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 13:50
  4. richtiger stand / aufrechter stand
    Von OnMiTeR1988 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 20:41
  5. Was sagt ihr zu dieser Übung
    Von Schitzo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-06-2005, 19:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •