Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 177

Thema: Anbinden im Stand Up/Übung

  1. #61
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Desto länger ich darüber sinniere, desto mehr merke ich, dass ich mich oft irre, aber man kann sagen, es ist ein Tool, ein Werkzeug. Die Dinge sind nicht in Stein gemeißelt und was einer einem erzählt ist selbst sein momentaner Irrtum vielleicht. Man muss die Dinge erfahren. Und man muss offen sein für Überraschungen.
    Was heute noch als tote Technik zelebriert wird, entpupt sich morgen als physikalische Idee usw.

    Und dann kommt das Business noch dazu. Dann noch die Geheimniskrämerei und dann hat man den Salat.
    Tja, Du und der Graf entwickeln sich ständig weiter, beide die Weisheit mit Löffeln gefressen.
    Entwicklung ist gut, aber wenn man dauernd seine Richtung ändert, dann kommt man auch auf einer Erdscheibe nicht da an wo man hin will.

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    (ich habe ja auch schon immer gesagt, MEIN Wing Chun sieht anders aus! Ob Boxen, MMA, Muay Thai usw. da sind alle WC Ideen enthalten, aber auf mich hört ja keiner)
    Aha. Also zumindest im MT würde man so die Schläge fressen, falls ich verstehe wie das Ganze gedacht ist.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    doppelt
    Geändert von Mario Mikulic (20-12-2015 um 11:21 Uhr)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Deine Übung ist zwar kreativ aber kacke


    Also zumindest im MT würde man so die Schläge fressen, falls ich verstehe wie das Ganze gedacht ist.
    Wie soll man denn die Schläge fressen? X haut Y haut auch. Winkelt. Trifft oder eben nicht. Wie soll man also Schläge fressen?

    Man passt sich an. Man "intercepted" da nicht immer. Aber wenn die Situation passt dann kann man so agieren. Wenn man im richtigen Winkel gleich zwei oder drei "Jabs" abfeuert wehrt man den ersten Schlag ab und im besten Fall trifft noch einer (also bspw. links gegen rechts) ...

    Die andere ist oben und deckt wenn du mal genau schaust. Die machen das ganz gut finde ich !



    Man muss aber unbedingt erkennen wenn diese Techniken nur funktionieren in dieser Übungssituation, aber keinen Realitätsbezug haben.


    Also an deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken machen ... deine Sichtweise ähnelt der von jimi gerade ...

  4. #64
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Also an deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken machen ... deine Sichtweise ähnelt der von jimi gerade ...
    Warum soll der nicht auch irgendwann vernünftig werden?

    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #65
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Aber wenn die Situation passt dann kann man so agieren.

    Also nie.

    _

  6. #66
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Ihr habt kein Auge für Details ! Noobs !


  7. #67
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Und ja, ich kann es definieren. Ich kann tatsächlich sagen, wie zumindest(!)WingChun nach Ipman und/oder WongShunLeung aussehen soll. Abweichungen etc. gibt es immer wieder. Aber wenn man sich die Kuen Kuit anschaut, kann man sehr sehr gut sehen, was wie aussehen sollte und wann es mal anders aussehen kann.
    Den Sprung von den Kuen Kuits auf wie wing chun aussehen soll, den kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, aber zum Glück gibst Du ein Beispiel an:

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Beispiel gefällig?
    Prinzip des tiefen Ellbogens. Wenn man SatSao/FakSao macht, ist der Ellbogen nicht so tief wie beim Fauststoss. Aber, wann macht man FakSao? UND VORALLEM, was passiert danach. Dann kommt man relativ schnell drauf...
    Also mir entsteht bei diesem für mich etwas wirren "Beispiel" der Eindruck, dass Du ein auf A folgt B Denken einsetzt, oder irre ich? Und ich vermute anhand deiner Formulierung, dass für Dich die Mottos so etwas wie eine Anleitung sind oder beinhalten, und dass die Mottos für Dich etwas eindeutiges sind.

    Wenn dem so ist liegen wir für eine sinnvolle Diskussion darüber auf bestimmten Ebenen zu weit auseinander.

    Allerdings würde mich noch interessieren, welches Motto für dich das "Prinzip des tiefen Ellbogens" beinhaltet, und was daran genau das Prinzip ist. Ich kann den überlieferten Mottos nirgends auch nur den geringsten Hinweis darauf entnehmen, dass man den Fauststoß im wing chun nur mit tiefem Ellbogen ausführen kann/soll.
    Geändert von DirkGently (21-12-2015 um 09:36 Uhr) Grund: rechtschreibung

  8. #68
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    liegen wir für eine sinnvolle Diskussion darüber auf bestimmten Ebenen zu weit auseinander.
    Das habe ich schon so oft in Bezug auf Dich gedacht.
    Und ich vermute anhand deiner Formulierung, dass für Dich die Mottos so etwas wie eine Anleitung sind oder beinhalten, und dass die Mottos für Dich etwas eindeutiges sind.
    Wäre dem nicht so, wofür bräuchte man sie dann noch.
    etwas wirren "Beispiel"
    Was ist daran wirr?
    welches Motto für dich das "Prinzip des tiefen Ellbogens" beinhaltet, und was daran genau das Prinzip ist.
    Tja, Hinweis auf das zu weit auseinander liegen...
    Der (tiefe) Ellenbogen ist in vielerlei Hinsicht einer der zentralen Aspekte überhaupt.
    In gewisser Weise auch verwunderlich, daß da im WT und seinen Nachfolgern, und dazu gehört euer Ding ja auch, so wenig davon weiß.
    Ich kann den überlieferten Mottos nirgends auch nur den geringsten Hinweis darauf entnehmen, dass man den Fauststoß im wing chun nur mit tiefem Ellbogen ausführen kann/soll.
    Wie gesagt...verwunderlich.

  9. #69
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Wie gesagt...verwunderlich.
    Finde ich nicht, bis auf im VT nach WSL hab ich auch noch nirgends den Hinweis bekommen man muss immer mit tiefen Ellbogen agieren muss.
    Weder bei einem Joseph Man noch einem Donald Mak, ...
    Verstehe daher auch das Fak Sao Beispiel nicht a ich beim Fak keinen tiefen Ellbogen ausmachen kann und nicht weiß wie er bei euch eingesetzt wird.

    @ Selbst ein Gary Lam gab da mal einen Hinweis zu den verschiedenen Distanzen in einem Video.
    Geändert von Gast (21-12-2015 um 12:06 Uhr)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht, bis auf im VT nach WSL hab ich auch noch nirgends den Hinweis bekommen man muss immer mit tiefen Ellbogen agieren muss.
    Weder bei einem Joseph Man noch einem Donald Mak, ...
    Verstehe daher auch das Fak Sao Beispiel nicht a ich beim Fak keinen tiefen Ellbogen ausmachen kann und nicht weiß wie er bei euch eingesetzt wird.

    @ Selbst ein Gary Lam gab da mal einen Hinweis zu den verschiedenen Distanzen in einem Video.
    Na dann wird es das wohl auch nicht geben wenn du noch keinen konkreten Hinweis darauf gefunden hast.

    Zum Fak-Sao: So wahnsinnig viele Möglichkeiten, den einzusetzen wird es wohl nicht geben also was verstehst du daran jetzt nicht?

  11. #71
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Na dann wird es das wohl auch nicht geben wenn du noch keinen konkreten Hinweis darauf gefunden hast.
    Außer bei euch und damit ist es automatisch so.
    Zum Fak-Sao: So wahnsinnig viele Möglichkeiten, den einzusetzen wird es wohl nicht geben also was verstehst du daran jetzt nicht?
    Vl., vl. auch nicht.
    Ich verstehe halt nicht wie beim Fak das Prinzip des tiefen Ellbogen zum tragen kommen soll. Und was man im VT nach dem Fak macht weiß ich eben nicht.
    Deswegen verstehe ich das Beispiel nicht.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Außer bei euch und damit ist es automatisch so.

    Vl., vl. auch nicht.
    Ich verstehe halt nicht wie beim Fak das Prinzip des tiefen Ellbogen zum tragen kommen soll. Und was man im VT nach dem Fak macht weiß ich eben nicht.
    Deswegen verstehe ich das Beispiel nicht.

    Ja, Mensch....das ist ja ein Ding...

    Bzgl. der Frage, was man nach dem Fak macht: Kommt drauf an, auf welcher Seite zum Fak man vorher gestanden hat....


  13. #73
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt die Standardantwort wenn man auf andere Lehrende Hinweist die es anders machen als ihr?

  14. #74
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ist das jetzt die Standardantwort wenn man auf andere Lehrende Hinweist die es anders machen als ihr?
    Wie, du kennst den berühmten VT-Smily nicht?

    Ich habe übrigens keine Standardantwort gegeben. Die eigentlich Antwort stand über den smilies. Aber besser smilies als immer dieses penetrante Nachbohren und Rumgezicke wie von dir.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Einen Konterschlag mit Stopeffekt bzw. einen gleichzeitigen Treffer bzw. "richtiges" Winkeln bei einem BOX bzw. herkömmlichen Schlag mit ausgefahrenem Ellbogen und LANG als Handdistanz kann man nur so abwehren ! Mit Ellenbogen innen geht das nicht ... wird doch einleuchten ... daher finde ich die Diskussion ganz interessant ...


Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übung
    Von Wondah im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 09-04-2009, 15:55
  2. Wing Chun Stand vs JKD Stand
    Von DragonLee im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 15:09
  3. Wing tsun stand ins jeet kune do stand
    Von shinz im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 13:50
  4. richtiger stand / aufrechter stand
    Von OnMiTeR1988 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 20:41
  5. Was sagt ihr zu dieser Übung
    Von Schitzo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-06-2005, 19:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •