Umfrageergebnis anzeigen: Was ist Dir wichtig für Muay Thai?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Muay Thai als olympischer Sport

    2 5,71%
  • Gesellschaftliche Akzeptanz

    5 14,29%
  • Breitensport (möglichst viele Trainingsmöglichkeiten)

    4 11,43%
  • Möglichst reines Muay Thai (lieber Randsportart)

    14 40,00%
  • Kampfkunst, gefördertes Muay Boran

    10 28,57%
  • Sauberer Sport - weg von jeglichem Illegalem

    18 51,43%
  • Vorbilder als Sportler

    5 14,29%
  • Ehrenwerte Funktionäre weltweit

    8 22,86%
  • Große Gemeinschaft, Freundschaften entwickeln

    8 22,86%
  • Trainiere aus Fitnessaspekten

    12 34,29%
  • Will mich als Wettkampfsportler entwickeln (Gagen)

    5 14,29%
  • Trainiere aus Selbstverteidigungsaspekten

    10 28,57%
  • Ist mir alles nicht wichtig, will nur hart trainieren

    1 2,86%
Multiple-Choice-Umfrage.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Muay Thai Entwicklung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Thumbs up Muay Thai Entwicklung

    Hallo,
    ich habe vor über 20 Jahren mit Muay Thai in Thailand begonnen.

    In Thailand hat sich einiges verändert. Ganz am Anfang hatte es sich noch so dargestellt, dass es Ehre war überhaupt mit Profis mittrainieren zu dürfen, man wurde intensiv getestet. Mal davon abgesehen, haben nur die Besten in Lumpini und Rajadamnern Stadium gekämpft. Dann wurde es immer mehr zu einem Sport für Touristen; letztlich gibt es nun auch viele Thai-Office-Leute und für diese speziell ausgerichtete Gyms.
    Das Gesamtniveau in Muay Thai ist deutlich schlechter als zu Zeiten wie "Golden Area", so ist zumindest mein Eindruck.

    In Deutschland seit 20 Jahren: vielleicht gibt es 50 Prozent mehr Gyms, gesellschaftlich etwas mehr anerkannt, mglw. auch nur weil MMA noch schlimmer ist :-) Es gibt wohl ein deutlich besseres technisches Niveau und bessere Trainer mit mehr Wissen.
    Aber von tollen Veranstaltungen, Profi-Gagen und Akzeptanz als Breitensport ist Muay Thai weit entfernt.

    Und die Funktionäre weltweit streiten sich noch so wie früher...

    Es wird immer noch über olympisches Muay Thai diskutiert...für was?
    Muay Thai wird es in der ursprünglichen Form immer weniger geben, noch nicht mal der Namenszusatz "Thai" könnte bei Olympia bleiben, das würden anreinende asiatische Länder nie akzeptieren.

    Mich würde interessieren, was wünscht Ihr für die Entwicklung von Muay Thai? Warum überhaupt Olympia?

    Es gibt immer noch viele "dunkle" Seiten. Ist es euch egal?
    Ist es wichtig, wer Euch als Funktionäre vertritt?

    Gruß
    Christoph
    Geändert von Christoph Delp (05-06-2016 um 11:27 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zusätzlich würde ich mir, genau wie für andere KS Arten (Kickboxen Taekwondo) auch, einen Dachverband wünschen. Für Amateure dürfte der größte eund einflussreichste die IFMA sein... Ich kann halt nicht verstehen wie man sich mit seinem Verein irgendwelchen Popelverbände anschließen kann. (Sieht halt für Unwissende gut aus, wenn man so Champions mit 3 Leuten in der Gewichtsklasse produziert).

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Muay Thai Entwicklung

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Das Gesamtniveau in Muay Thai ist deutlich schlechter als zu Zeiten wie "Golden Area", so ist zumindest mein Eindruck.

    Früher war alles besser...
    Immer...



    Klar kann man drüber streiten ob "Manager-Fitness-Thai"-Klassen jetzt positiv oder negativ sind - aber scheinbar ist ja die Nachfrage da und warum sollte man die nicht bedienen? Ok ist dann halt kein "ursprüngliches" MT mehr aber die Leute aus dem Gym wird man ja wohl auch kaum im Stadion kämpfen sehen.

    Und die Gyms bei denen vorrangig der Wettkampf im Fokus steht gibt es ja nach wie vor.


    MT zu Olympia? Ich sehe da derzeit keinen wirklichen Vorteil und bei den momentanen Rahmenbedingungen auch kaum eine Chance.

    Ja man wäre öffentlich deutlich präsenter aber zu welchem Preis?
    Bislang hat noch fast jeder Sport der in die IOC-Mühle geraten ist da Abstriche machen müssen um den Vorstellungen der Funktionäre zu entsprechen.

    Und kannix beklagte neulich ja schon, dass es schwierig ist Wettkämpfer längerfristig aufzubauen - will man dann mehr Schüler im Gym haben die MT bei Olympia gesehen haben und "cool" fanden die ihrerseits aber nie im Ring stehen werden?


    Generell würde ich mir wünschen, dass sich die bestehenden Verbände und Funktionäre mal selbstkritisch hinterfragen und bestehende Streitigkeiten begraben. Dann wäre es zumindest schon mal möglich verbandsübergreifende Wettkämpfe auszurichten.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Früher war alles besser...
    Immer...



    Klar kann man drüber streiten ob "Manager-Fitness-Thai"-Klassen jetzt positiv oder negativ sind - aber scheinbar ist ja die Nachfrage da und warum sollte man die nicht bedienen? Ok ist dann halt kein "ursprüngliches" MT mehr aber die Leute aus dem Gym wird man ja wohl auch kaum im Stadion kämpfen sehen.

    Und die Gyms bei denen vorrangig der Wettkampf im Fokus steht gibt es ja nach wie vor.
    das dachte ich in Thailand auch immer, wenn mir die Alten früher erzählt haben "in den 50-60er Jahren war alles besser"

    Ich finde die Fitness-Muay Thai Gyms gut, da ich da dann auch mit meinen kaputten Knochen trainieren kann, bessere Ausrüstung, Boden etc.

    Was ich meinte, ist Niveau im Wettkampfsport in T. Ich finde, da ist einiges runter gegangen.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Keine Verbände, keine vollgefressenen Funktionäre, kein Olympia.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen

    Was ich meinte, ist Niveau im Wettkampfsport in T. Ich finde, da ist einiges runter gegangen.

    Na ja money talks oder wie war das - da kommt es auf die Qualität nicht immer an. (Was ja auch ein Problem im Hinblick auf Olympia ist.)

    Hier ein schöner "Erlebnisbericht" der auch die Schattenseiten anspricht:


    http://www.vice.com/de/read/die-zwie...thaiboxens-097
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entwicklung Muay Thai in Deutschland
    Von Christoph Delp im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 24-01-2016, 14:11
  2. 13.05.2012 Muay Thai Profi K.Sithpolek, Thailand gibt Muay Thai Seminar in Osnabrück
    Von pantera im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-05-2012, 08:28
  3. Lingen (Ems): Muay Thai, Muay Thai Boran, Kick-, Shootboxen?
    Von Ralf D. im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-05-2008, 23:02
  4. WER AUS DÜREN [52349] oder Köln beherscht Muay Thai /Muay Thai Boran und wäre...
    Von Jayem im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-05-2008, 20:32
  5. Entwicklung Muay Thai in Deutschland
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-05-2003, 06:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •