Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ideensammlung Trainingsszenarien Sparring/Aggressionstraining/Rollenspiele

  1. #1
    TiWo Gast

    Standard Ideensammlung Trainingsszenarien Sparring/Aggressionstraining/Rollenspiele

    Hallo zusammen,


    da im Krav Maga die Ausbildung des Mindesets/der Aggression und das Sparring eine sehr wichtige Rolle spielen, sollte dies im Training von Anfang an einen festen Platz haben.

    Der Kreativität bei der Erstellung solcher Trainingsszenarien sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ich fände es toll wenn wir dieses Forum nutzen könnten Ideen hierzu zu sammeln und zu diskutieren. Ich weiß, dass einige hier ungern ihre "Expertise" aus Angst vor Kopien oder Kritik preisgeben, was ich leider sehr schade finde. Damit es später nicht heißt, ich wolle nur Ideen abgucken fange ich einfach mal an ein paar Vorschläge zu "interessantem Sparring" zu machen, welche vielen schon bekannt sein dürften.


    Wie kann man Sparring/Mindsettraining realitätsnäher gestalten und den Stressfaktor künstlich erhöhen?!




    1. Beeinträchtigung der Wahrnehmungsfähigkeit/Bewegungsfähigkeit eines oder alle Sparringspartner. Beispiele:


    - Sehsinn: Dunkelbrillen, Augenbinde, Augenklappe usw., Nebelwerfer, Lichteffekte, bei Nacht, bei großer Helligkeit

    - Hörsinn: Natürliche, künstliche Geräuschkulisse (Schreien durch Umstehende, laute Musik, Trainingsaudios), Ohrstöpsel

    - Bewegungsfähigkeit: Gewichte, schwerer Rucksack, extrem dicke Kleidung, Schutzweste, Seil, Fesslung Hände, Fesslung Beine

    -Atmung: Gasmaske, Tuch, Intensive Übungen vor Beginn

    Jederzeit kombinierbar.



    2. Veränderung der Anzahl der Sparringspartner

    - 1-4 VS. 1-4



    3. Veränderung der Umgebung, Erhöhung der Aufmerksamkeit


    - Große Sparringfläche

    - sehr kleine, enge Sparringsfläche

    - Hindernisse (Gegenstände, Menschen)

    - Nachstellung von Umgebungen (Zug, Bus, Haus, Disko) auch mit wenig Aufwand z.B. Stühle usw im Gym.

    - Sparring mit Höhenunterschied (Treppe, kleine Mauer, freie Natur)

    - Sparring im Wald

    - mehrere Sparrings gleichzeitig auf engem Raum

    - durch Gruppe, die bspw. verteilt steht und sich Bälle zuwirft während des Sparrings

    - unerwartetes Eingreifen "neuer Gegner"

    - unsicherer Stand (z.B. auf großer Weich-matte die regelmäßig von außen bewegt wird)



    4. Training des Denkvermögens unter Stress



    - Lösen von kleinen Geschicklichkeits/Matheaufgaben nach intensivem Stress/ Sauerstoffentzug

    - Stress im Wechsel mit Feinmotorikaufgaben



    Ich fände es toll wenn sich möglichst viele beteilligen.



    LG

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.06.2011
    Beiträge
    223

    Standard

    Bei uns im Sparring wird von Zeit zu Zeit das Licht ausgeschaltet, so dass man den Partner nur noch als Schatten wahrnehmen kann.

    Außerdem hatten wir neulich ein (sehr lockeres) "Massenschlägerei-Sparring" wo die Trainierenden in 2 Gruppen eingeteilt wurden, die dann "aufeinander los" gingen. Da merkt man schnell, dass man den Bodenkampf unbedingt vermeiden sollte: So wurde zwar mein 'Mannschaftskollege' vom Gegner per Armbar submitted, dadurch hatte ich aber die Gelegenheit, diesen per Soccerkicks zum Kopf auszuschalten (natürlich waren diese Kicks nur simuliert, wir sind ja keine Assis )

  3. #3
    TiWo Gast

    Standard

    Das mit der "Massenschlägerei" klingt echt gut. Ist ja auch ein durchaus realistisches Szenario

  4. #4
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Dann hätten wir noch Desorientierung durch z. B. Schwindel und Aushalten von Einschlägen von Pratzen, Boxhandschuhen, etc. für einen gewissen Zeitraum.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ideensammlung Drills (mehrere Angreifer / Aufwärmen)
    Von Bodenfuchs im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-03-2014, 22:49
  2. Szenariotraining - Ideensammlung
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-04-2013, 00:16
  3. Warm-up Games: Ideensammlung
    Von Pyriander im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-10-2012, 07:28
  4. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  5. ROLLENSPIELE in der Selbstverteidigung
    Von Blaubart im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-01-2002, 20:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •