Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Meinungen zu IAW SAT?

  1. #16
    Dragonball Gast

    Standard

    Ich persönlich war nie in der EWTO. Mein erster Lehrer allerdings schon. Schande auf ihn und mich!

  2. #17
    Raikiri Gast

    Standard

    Für mich, als jemand der nur das IAW WingChun gelernt hat, sieht dieses Video aus technischer Sicht ganz gut aus. Mir haben die letzten Videos vor dem SAT zwar besser gefallen, aber dennoch gefällt es mir, da ich eben das wiedererkenne, was ich vor dem Verlassen der IAW gelernt und gelehrt habe. Ich bin eben ein großer Freund der Holzhacker-Methode. Die Unterschiede zwischen dem IAW-WingChun und dem Rest der Welt wurden ja bereits in anderen Themen hinreichend diskutiert.
    Ich muss jedoch einigen Vorrednern zustimmen: In diesem Video sieht man deutlicher als noch in anderen, dass jede Situation gestellt war und einfach nur „vorgetanzt“ wurde. Da bin ich von den hochdekorierten IAW-Leuten eigentlich etwas Besseres gewohnt.

    Meine persönliche Meinung zum SAT selbst ist dagegen etwas anders. Grundsätzlich klingt es ja toll, dass nur das gelehrt wird, was unbedingt gebraucht wird. Praktisch ein Crash-Kurs für Einzelkämpfer. Aber für mich stellt sich da die Frage, warum nicht schon immer so trainiert wurde. Wer sich in großen Lettern Selbstverteidigung auf die Fahne schreibt sollte doch genau das in jedem Abendtraining liefern. Stattdessen wird es in einem externen, kostenpflichtigen Modul verpackt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Aus Securitysicht und gerade mit den Waffen, halte ich es für den grössten MÜLL!
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #19
    Raikiri Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Aus Securitysicht und gerade mit den Waffen, halte ich es für den grössten MÜLL!
    Kannst du mir erklären, wieso du das so sieht?

    Die Frage bitte nicht falsch verstehen: Sie ist absolut ernst gemeint. Das soll kein "aber die sind doch so toll" Plädoyer für die IAW sein! Ich würde freiwillig heute nicht mehr in der IAW sein wollen! Jedoch hat das eigentlich Gründe, welche nichts mit dem Stil zu tun haben. Deshlab interessiert es mich, was andere daran auszusetzen haben, sofern es über ein "aber das ist doch gar kein (klassisches) Wing Chun (mit Leerzeichen geschrieben)" hinausgeht.

    Gruß,
    Raikiri

  5. #20
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Raikiri Beitrag anzeigen
    Kannst du mir erklären, wieso du das so sieht?

    Die Frage bitte nicht falsch verstehen: Sie ist absolut ernst gemeint. Das soll kein "aber die sind doch so toll" Plädoyer für die IAW sein! Ich würde freiwillig heute nicht mehr in der IAW sein wollen! Jedoch hat das eigentlich Gründe, welche nichts mit dem Stil zu tun haben. Deshlab interessiert es mich, was andere daran auszusetzen haben, sofern es über ein "aber das ist doch gar kein (klassisches) Wing Chun (mit Leerzeichen geschrieben)" hinausgeht.

    Gruß,
    Raikiri
    Ganz einfach,

    - völlig falsche Situationen nachgespielt
    - das auch noch mit völlig falschen Aktionen oder Re-Aktionen der Aggressoren
    - Der Part mit Waffen ist richtig ultrabrutal schlecht und selbstzerstörerisch
    Der Link unten erklärt wunderbar, warum das ein Witz ist.


    Ich könnte so vieles schreiben, aber lohnt nicht... Das wichtigste wurde genannt
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  6. #21
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Ganz einfach,

    - völlig falsche Situationen nachgespielt
    - das auch noch mit völlig falschen Aktionen oder Re-Aktionen der Aggressoren
    - Der Part mit Waffen ist richtig ultrabrutal schlecht und selbstzerstörerisch
    Der Link unten erklärt wunderbar, warum das ein Witz ist.


    Ich könnte so vieles schreiben, aber lohnt nicht... Das wichtigste wurde genannt
    Jepp... war ja selber viele, viele Jahre bei der IAW (und zuvor auch mit KB in der EWTO). Ich halte das, was da geziegt wird, ebenso für reine Theatersachen. Das Video soll ja schön sein und Kunden locken. Und solange man das nur innerhalb der eigenen Schule macht, funktioniert alles super und man fühlt sich gut und stark.

    Und jeder, der entweder in der IAW aufhört oder trotz langem und teurem Training doch mal ein paar fängt, hat WingChun nicht verstanden und nicht konsequent genug angewendet. Vielleicht hätte die eine oder andere - teuer bezahlte - Privatstunde - PRO WOCHE - alles geändert...

    Schließlich erreicht man die Qualität bei KB nur wenn man mindestens 2 mal pro Woche im Training ist, wöchentlich Privatstunden nimmt, alle Lehrgänge besucht und sowohl Spezialklasse, Technikerklasse, Combatklasse, SAT und all den anderen Kram lückenlos mitnimmt. Man könnte jetzt noch mehr dazu sagen, aber dann würde ich zu sehr vom Thema abschweifen... ;-)

  7. #22
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alemanne Beitrag anzeigen
    Jepp... war ja selber viele, viele Jahre bei der IAW (und zuvor auch mit KB in der EWTO). Ich halte das, was da geziegt wird, ebenso für reine Theatersachen. Das Video soll ja schön sein und Kunden locken. Und solange man das nur innerhalb der eigenen Schule macht, funktioniert alles super und man fühlt sich gut und stark.

    Und jeder, der entweder in der IAW aufhört oder trotz langem und teurem Training doch mal ein paar fängt, hat WingChun nicht verstanden und nicht konsequent genug angewendet. Vielleicht hätte die eine oder andere - teuer bezahlte - Privatstunde - PRO WOCHE - alles geändert...

    Schließlich erreicht man die Qualität bei KB nur wenn man mindestens 2 mal pro Woche im Training ist, wöchentlich Privatstunden nimmt, alle Lehrgänge besucht und sowohl Spezialklasse, Technikerklasse, Combatklasse, SAT und all den anderen Kram lückenlos mitnimmt. Man könnte jetzt noch mehr dazu sagen, aber dann würde ich zu sehr vom Thema abschweifen... ;-)
    Überfall das Gleiche. Zum Kotzen!

  8. #23
    Raikiri Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Überfall das Gleiche. Zum Kotzen!
    Du meintest "überall", oder?

    Wobei Überfall, gerade mit der von Alemanne zurecht angesprochenen Problematik auch irgendwie Sinn ergibt.

    Zum Video noch einmal: Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob das Training ebenso statisch vonstattengeht wie es im Video aussieht. Sollte dem so sein, wäre das in der Tat nicht wirklich praxistauglich. Ich bin ehrlich gesagt blauäugig davon ausgegangen, dass es anders wäre und zumindest der Unterricht dynamischer und eben näher an der Realität wäre. Deswegen hatte ich auch nachgefragt, was an dem Video zu bemängeln sei.

    In einer Sache, auch wenn es nichts mit dem Video und dem SAT zu tun hat, möchte ich an dieser Stelle Alemanne noch einmal beipflichten: Dieser ständige Zwang, alle möglichen Zusatzangebote wahrnehmen zu müssen, weil man sonst in der Gunst des Meister schlecht darsteht ist einfach nicht zu akzeptieren. Dazu noch das ständige "nur unser System funktioniert und alle anderen sind doof und/oder haben Mundgeruch" ist zum davonlaufen. Das haben am Ende ja auch mehr als genug, teilweise sehr altgediente, IAW Mitglieder getan. Einige davon tummeln sich heute beispielsweise bei Sifu Martin Hofmann. Nach allem was mir jedoch zu Ohren gekommen ist soll dort auch nicht alles Gold sein was glänzt. Das scheint jedoch mehr oder minder verbandsübergreifend zu sein sobald eine gewisse Mitgliederzahl erreicht ist und genug Mitglieder zu allem ja und amen sagen. Realitätsverlust bei in der Führungsetage ist jedoch bekanntermaßen kein Wing Chun internes Problem. Natürlich möchte ich damit nicht die wenigen Ausnahmen diskreditieren, welche Wing Chun nicht als Gelddruckerei nutzen und sich Woche für Woche größtes Mühe geben die eigenen Schüler mit einer funktionalen Selbstverteidigungsform vertraut zu machen.

    Heute, mit etwas Abstand zu dem Ganzen bin ich einerseits froh in der IAW gewesen zu sein, da mir die Holzhackermethode sehr gut gefallen hat. Auf der anderen Seite bin ich aber auch sehr glücklich nicht mehr da zu sein.

    Gruß,
    Raikiri

  9. #24
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Stimmt... vor kurzem ist ganzer Haufen altgedienter TGs zu Martin abgewandert. Nicht auf Grund dessen, dass das Wing Tsun besser wäre, sondern wegen KBs Art und seiner Führung, seinen Ansprüchen... Wenn es nach ihm ginge sollten alle Lehrer ihren Job kündigen und eine Akademy of WingChun eröffnen und diese aufbauen...damit natürlich die Qualität immer auf dem höchsten Stand bleibt, sollten die Lehrer und Akademie-Leiter in ihrer freien Zeit trainieren... wie oben beschrieben eben alles mitnehmen...

    Naja, ist deren Sache. ;-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IAW WingChun
    Von Alemanne im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-09-2012, 12:57
  2. Wieviel kosten die Sektionen bei der IAW?
    Von cschmickser im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-11-2011, 01:01
  3. IAW - Klaus Brand
    Von Cornell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-11-2009, 20:43
  4. IAW goes England
    Von HeyHeyWicki im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-09-2006, 09:35
  5. Transparentes System WingChun IAW
    Von NoOne im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-03-2006, 14:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •