Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Alte SLT mit Schrittarbeit

  1. #1
    mst78 Gast

    Standard Alte SLT mit Schrittarbeit

    Servus Leute!

    Bin auf Anmerkungen zu alten SLT-Versionen gestoßen, welche verschiedene Sachen wie Schrittarbeit enthalten haben sollen, und welche es wohl zum Teil noch geben soll.
    Hat jemand von Euch evtl. Clips, Hinweise zu bebilderter Literatur etc. zur Hand?

    Gruß

  2. #2
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Wieso? Bist Du mit den Ideen und dem didaktischen Aufbau der Formen in der WSL-Linie nicht zufrieden?

  3. #3
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Wieso? Bist Du mit den Ideen und dem didaktischen Aufbau der Formen in der WSL-Linie nicht zufrieden?

    Du nun wieder! Nein, habe nur etwas geschmökert und diese Aussage hat mein Interesse geweckt. Also einfach Interesse am Yong Chun allgemein

  4. #4
    BUJUN Gast

    Standard

    M.K. sorgt für Ordung - und das ist gut so.

    Bevor hier getanzt und gesungen wird ...

    Zu Schrittarbeit SNT : da gibts Variationen in denen die Formen
    nahtlos ineinandergreifen - also SNT + CK ...

  5. #5
    Armin Gast

    Standard

    Wende Dich mal an den User shin101 hier im Forum, ich bin mir relativ sicher, dass er hier schon mal ältere SNT-Versionen gepostet hat, u. a. auch mit Schrittarbeit bzw. Varianten in denen SNT und CK eine Form waren.

  6. #6
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Wende Dich mal an den User shin101 hier im Forum, ich bin mir relativ sicher, dass er hier schon mal ältere SNT-Versionen gepostet hat, u. a. auch mit Schrittarbeit bzw. Varianten in denen SNT und CK eine Form waren.
    Danke.
    Werde ich mal tun, jedoch ging es mir explizit um diese alten SLT-Formen.
    Die 3 Handformen hatte ich auch mal als eine gelernt, bzw. wurden sie später anhand bestimmter Übergänge zu einer zusammengefügt. Wenn Du dann noch den ersten Part(SLT) mit Atmung usw 'richtig' ausgeführt hattest, hingst Du ne halbe Ewigkeit dran.

  7. #7
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    M.K. sorgt für Ordung - und das ist gut so.

    Bevor hier getanzt und gesungen wird ...
    Ist doch Quatsch und albern Bujun!
    Nur weil man in einer Linie trainiert, darf man sich für den Rest (Historie, Linien, Interpretationen) nicht interessieren?
    Ich denke auch nicht das Michael dies so gemeint hat. Wahrscheinlich folgte dies eher einer Grundskepsis, hervorgerufen durch manche Denkweisen von mir.

  8. #8
    Dragonball Gast

    Standard

    Hatte nicht vor kurzem erst jemand eine ältere SLT Form gepostet? Finds grad nicht.

  9. #9
    mst78 Gast

    Standard

    Meinst Du die Ban Chun Version?

  10. #10
    Dragonball Gast

    Standard

    Kann sein, wie gesagt, finds nicht mehr. Hier ein Link zu Ban Chun SLT.

    https://www.youtube.com/watch?v=oRbpfs31N20

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Hallo mst78

    so viele "alte" Versionen der SNT/SLT gibt es gar nicht...

    Die ältesten Versionen der Form des Wing Chun/Weng Chun sind vermutlich die Form der Cho-Familie und die "Weng Chun Kuen/Sap Yat Sau" des Siulam Weng Chun. In der ersteren Form gibt es im letzten Teil etwas Bein/Fussarbeit, aber im Grunde genommen besteht diese aus ein paar Schritten nach vorne und ein paar Schritte rückwärts.

    Die "Weng Chun Kuen" enthält keine Schrittarbeit, weshalb Fong Siu Ching eine ergänzende Form (Chong Kuen) erschuf, um eben Fussarbeit (ua.) explizit zu üben.

    Diesen Trend - also die Form mit Schrittarbeit zu ergänzen - kann man auch bei anderen, späteren Versionen der Form beobachten.

    Z.B. in der SNT Form des Chan Yu Min Weng (Wing) Chun. In dieser Form gibt es den "Sei Muhn" (4 Pforten) Teil, mit sehr viel Fuss/Beinarbeit. Sie ist allerdings keine "originale" Form, im Sinne davon, was bei den Hei Ban (Oper) Leuten praktiziert wurde.

    In dieser Linie wird die CK und Biu Djie als eine Form unterrichtet - aber bei keiner anderen (mir bekannten) Linie wird dies so gemacht. Die "älteren" Formen, also die wovon wir mit relativer Wahrscheinlichkeit annehmen können, dass sie so oder zumindest so ziemlich ähnlich unterrichtet wurden, sind nicht einfach eine blosse Aneinanderreihung der SNT, CK und BDj. In der Cho Ga SLT und Weng Chun SYS gibt es zwar einige Techniken und Bewegungen, die man in den 3 Wing Chun Formen findet, aber ähnlich sind sich diese Formen nun wirklich nicht (den ersten Teil der Form der Cho Familie mal ausgenommen, der der SNT ziemlich ähnlich ist).


    Dragonball,

    diese "36 point SLT" is keine originale Form. Sie wurde von Meister Ku Choi Wah zusammengestellt, um es dem Anfänger leichter zu machen die Grundlagen des Systems zu erlernen. Aus didaktischen Gründen also... Die "richtige" Form, wird von Ku Sifu als die "108 point SLT" weitergegeben. Soweit ich es verstanden habe, zumindest.




    mfG

  12. #12
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Dragonball,

    diese "36 point SLT" is keine originale Form. Sie wurde von Meister Ku Choi Wah zusammengestellt, um es dem Anfänger leichter zu machen die Grundlagen des Systems zu erlernen. Aus didaktischen Gründen also... Die "richtige" Form, wird von Ku Sifu als die "108 point SLT" weitergegeben. Soweit ich es verstanden habe, zumindest.
    Ah, OK sehr interessant. Da kenne ich mich nicht so aus. Danke.

  13. #13
    Dragonball Gast

    Standard

    Hab hier noch was gefunden. Keine Ahnung was der Bursche da treibt. Sieht aber aus als wäre Power drin. Und Beinarbeit ummal auf das Thema des Freds zurück zu kommen.


    https://www.youtube.com/watch?v=jGb5JbsBXhg

  14. #14
    mst78 Gast

    Standard

    Danke Jesper!
    Hatte halt gelesen das es ältere Versionen der SLT mit Wendung und Schrittarbeit gibt/gab.
    Oder auch eine lange Form der Formen, zu 4 Sektionen, wobei die 4. wohl leider verloren ging.
    Hätte mal gern diese SLT mit Schritt und Wendung gesehen um sie einfach mal gesehen zu haben.(Jetzt muß man sich schon rechtfertigen... )

    Gruß

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    mst78,

    in den Formen der Cho-Linie und des Siulam Weng Chun gibt es Wendungen.

    (SLT und SYS)

    Ohne Deine Quelle zu kennen, vermute ich mal, dass diese "4. Sektion" sich auf den Teil der Form der Cho Ga bezieht, wo man sich bewegt. Sie ist also nicht "verloren"...

    Allerdings, wenn man von der Theorie einer ursprünglichen langen Form, die dann in 3 kürzere aufgeteilt wurde ausgeht ausgeht und dann als separate Form weitergegeben wurden, kann man es natürlich so sehen.

    Ich persönlich kann mich mit dieser Theorie nicht so recht anfreunden, aus verschiedenen Gründen. Ist aber eine andere Geschichte...



    mfG

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wu Wei SLT
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-04-2012, 20:09
  2. SLT 1.Satz
    Von MaxderStille im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 26-03-2009, 11:19
  3. Slt
    Von Mirco W. im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-03-2009, 23:22
  4. Slt
    Von Consul of Wing Chun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-06-2006, 10:14
  5. Bücher zur SLT
    Von lamiech im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-10-2001, 14:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •