Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: CMA und Wikinger

  1. #16
    itto_ryu Gast

    Standard

    Selbstverständlich kann man es mit Gemeinsamkeiten auch übertreiben. Generell gibt es diese aber immer wieder, weil eben der Mensch überall gleich gebaut ist und die Gesetze von Hebeln etc. eben funktionieren, wie sie sind.

    Judo-Wurf:


    Korash Ringen (Tatar Wrestling):


    Petter, Ringen 17. Jhd.
    http://ryukyu-bugei.com/wp-content/u...nbenannt31.jpg

    Judo:
    http://merseaislandjudoclub.org/wp-c...-nage.svg_.png


    Ich habe z.B. chinesischen Schwertkampf nie so richtig beachtet, seit ich die Arbeit von Scott Rodell kenne und anschaue, finde ich immer wieder Gemeinsamkeiten zur japanischen Art und europäischen Art des Fechtens.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Ich habe z.B. chinesischen Schwertkampf nie so richtig beachtet, seit ich die Arbeit von Scott Rodell kenne und anschaue, finde ich immer wieder Gemeinsamkeiten zur japanischen Art und europäischen Art des Fechtens.
    Echt?? Chinesischen Schwertkampf gibts heute doch praktisch nicht mehr. Optimistisch gerechnet machen heute höchstens 0,0001% der CMA-Leute mehr mit ihren Schwertern als Koordinationsschulung in Solo- und Partnerformen (was absolut berechtigt und wirklich nicht schlecht ist).
    Von funktionierendem "Fechten" kann man da denke ich nicht sprechen. Da ist sehr sehr viel verlorengegangen.

    Als Gegenbeweis zeige man mir bitte ein Video von einem CMA-Schwertkampf-Freigefecht, das nicht total grottig ist.
    Geändert von Jadetiger (29-12-2015 um 16:29 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  3. #18
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Als Gegenbeweis zeige man mir bitte ein Video von einem CMA-Schwertkampf-Freigefecht, das nicht total grottig ist.
    Nicht alles gibt es auf Video, GERADE bei Waffen in den CMA

  4. #19
    itto_ryu Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, ob ich irgendwelche Gegenbeweise antreten muss. Ich kenne hauptsächlich die Früchte der Arbeit von Scott Rodell, sowohl die Videos, als auch Bücher zum chinesischen Fechten, Bogenschießen etc. gefallen mir. In seiner Schule wird technishc intensiv gearbeitet, viel Schnitttest und auch Sparring gemacht. Die machen dort auch waffenloses Material inklusive Sparring. Partnerübungen unter Druck auch mit Schutzausrüstung und Holzwaffen im Waffensparring. Also alles in allem für mich, was zu einer pragmatischen Kampfkunst gehört.



    Hier der Kanal mit mehr Material:
    https://www.youtube.com/user/mugenGRTC/videos
    https://www.facebook.com/greatriver/videos

    Es gibt auch noch der jungen Mann von Chinese Longsword, was ich ebenfalls nicht schlecht finde. Fällt beides, meiner Ansicht nach fällt das alles ja schon quasi in den Bereich historisches chinesisches Fechten.
    https://www.youtube.com/user/jackchn/videos
    Geändert von itto_ryu (29-12-2015 um 17:11 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    @itto ryu Ja die Arbeiten von Scott Rodell finde ich auch sehr interssiert.

    Meine auch, dass der gute Mann sogar ein eigenes Jian für Schnittests entworfen hat.

    Jack Chen von Chinese Longsword.com scheint auch ein guter Mann zu sein. Der hat sogar ein Manuel veröffentlich, das ichlei mir früher oder später aus Sammlerleidenschaft wohl holen werde.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also Scott Rodell und Paul Wagner kennen sich auch und Paul Wagner (ficht primär nach Silver) fand dessen Schwertstil zum Freifechten völlig in Ordnung. Keiner konnte da sagen, der andere war irgendwie total überlegen oder so. Funktioniert halt beides.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  7. #22
    itto_ryu Gast

    Standard

    @karate-fan: Ich kann dir Rodells Bücher nur wärmstens empfehlen. Unser Cateran-Präsi Chris Thompson hat auch schon mit ihm gearbeitet und ist begeistert gewesen. Und mit Paul Wagner hat Thompson auch schon einiges gemacht. Somit schließt sich der Kreis.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Danke für die Empfehlung itto Ryu. Dann werde ich bei den Rodell Büchern bald zugreifen.

    Gemäß seiner Website die ebenfalls sehr intersssant ist, hat er ja gerade wieder ein neues E book heraus gebracht.


    Steel & Cotton


    ps: Gutes neues Jahr für alle.
    Geändert von karate_Fan (01-01-2016 um 18:03 Uhr)

  9. #24
    itto_ryu Gast

    Standard

    Richtig, zum Chinese Long Saber, quasi ganz frisch

  10. #25
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Richtig, zum Chinese Long Saber, quasi ganz frisch

    Ja ein in meinen Augen überhaus interessantes Thema. Bin gespannt was Scott Rodell beim Erforschen der Formen vom Chinese Long Saber erreichen wird.

    Aber das geht jetzt ins OT..

  11. #26
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Echt?? Chinesischen Schwertkampf gibts heute doch praktisch nicht mehr. Optimistisch gerechnet machen heute höchstens 0,0001% der CMA-Leute mehr mit ihren Schwertern als Koordinationsschulung in Solo- und Partnerformen (was absolut berechtigt und wirklich nicht schlecht ist).
    Von funktionierendem "Fechten" kann man da denke ich nicht sprechen. Da ist sehr sehr viel verlorengegangen.

    Als Gegenbeweis zeige man mir bitte ein Video von einem CMA-Schwertkampf-Freigefecht, das nicht total grottig ist.
    Kein Gegenbeweis und kein Freigefecht, aber ein paar chinesische Schwerttechniken mit Partner.

    https://youtu.be/UlPlIN6cRHM?t=10

    https://youtu.be/BCOLaGTlVZU?t=145

    https://youtu.be/_yLqEnWAYvU?t=136
    Geändert von christoph (11-01-2016 um 05:57 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Ok, Video 2 und 3 fallen zumindest schonmal in die Kategorie "nicht total grottig", offenbar weiß der Mann schon grundsätzlich, wovon er redet (was auch immer er da redet ). Ob das auch im Freigefecht so gemacht wird, würde ich wirklich gern sehen.

    Video 1 ist im Deckungsverhalten, körpermechanisch und im Distanzverhalten schlicht Quatsch. Die Technik ist ähnlich zu dem, was in dem Säbelstil, den ich erlerne "Schneiden mit dem Säbel" geannnt wird (warum das so heißt würde hier zu weit führen). Dabei so weit rein zu gehen und die Flanke soweit aufzumachen, ist gegen einen Gegner, der nicht im Koma liegt, Selbstmord.
    Geändert von Jadetiger (12-01-2016 um 17:07 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  13. #28
    christoph Gast

    Standard

    Okay. Habe ich bei 1 ehrlich gesagt auch gedacht.

    Er spricht hauptsächlich über Körpermechnik, Wichtigkeit von Ganzkörperbewegung und Kraftentwicklung aus Beinen und Hüfte, etc.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also bei Gou Shi Lei ist die Mechanik wie immer top. Ich denke, der könnte das doch recht schnell zum Freifechten anpassen. Dabei verliert sich dann natürlich die die sehr zentrumsbetonte Bewegungsart ein gutes Stück. Sowas wie im 1. Clip geht mit einem Jian halt nicht, aber z.B. geht das mit einer Stangenwaffe sehr gut.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  15. #30
    martin3 Gast

    Standard

    Keine Wikinger, aber vielleicht für den einen oder anderen Interessant:

    Interesting parallels between Chao Xian Shi Fa (朝鮮勢法) and European swordsmanship

    Interesting parallels between Chao Xian Shi Fa (????) and European swordsmanship | Great Ming Military

    Gruß

    Martin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kämpfen wie die Wikinger
    Von sportler im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30-05-2008, 21:07
  2. Filmtipp für Wikinger-Fans
    Von itto_ryu im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-12-2006, 11:28
  3. Trainingsspiele der Wikinger
    Von Anar der Röde im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-08-2006, 07:39
  4. Wikinger-Seminar mit Colin Richards 16. + 17.04.05
    Von yori im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 11:53
  5. Schwertkampf der Wikinger
    Von El Loco im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2004, 14:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •