Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: CMA und Wikinger

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard CMA und Wikinger

    Der Titel ist kein Scherz - ganz interessant, inhaltlich kann ich leider nicht viel dazu beitragen

    https://taichinotebook.wordpress.com...e-shield-fist/

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Den einzigen Zusammenhang, den ich für möglich halte ist, dass Herr Warzecha, sich mal mit ein paar Xing Yi Leuten ausgetauscht hat.

    Weil:
    1) Es gibt keine erhaltenen Quellen zu den Kampftechniken der Wikinger. Alles was man dazu sehen und lesen kann, ist aus dem Experimentieren mit nachgebauter Ausrüstung entstanden
    2) Das Prinzip der Kraftübertragung vom Boden über die Hüfte zu Hand ist in vielen Kulturen bekannt, nicht nur in China;
    3) Was Herr Warzecha da zeigt ist in erster Linie ein Workout, um kontrolliert mit dem Schild arbeiten zu können;
    4) Xing Yi hat sich aus dem Speerkampf entwickelt, nutzt also ganz klar Körpermechniken aus dem Waffenkampf.

    Das prominenteste Beispiel, dass Xing Yi für die europäischen Kampfkünste sehr befruchtend sein kann ist sicher Thomas Stöppler.
    Hier ein kleines indirektes Beispiel (Schüler von T. Stöppler) zum Thema nicht-telegraphierter Angriff mit dem Langschwert. Es würde mich sehr interessieren, was die Xing Yi-ler hier dazu sagen:

    Geändert von Jadetiger (28-12-2015 um 09:45 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi,

    Mark ist zwar kein "Schüler" von mir, aber ich habe einem seiner Leute trainiert ( der zufällig in Deutschland war) und ihm dann über einige Zeit per Video/Email diese Bewegungstechnik beigebracht. Und da ging es in erster Linie um die "um den Schwerpunkt" Steuerung der Waffe.

    Vom Xing Yi habe ich eine Menge fürs lange Schwert übernommen, aber die Technik grad nicht. Eine XY Basisübung für die Schrittarbeit hat er aber bekommen.

    Bei Rolands Video kann man eine sehr präzise Ausrichtung der Körperstruktur sehen. Ob jetzt "Beng" -> "Holz-Element" ein valider Hinweis ist... also jedenfalls ist das so eine gute Übung und man kann sowas mit einem Schild oder z.B. einer kleinen Eisenstange in der Hand gut üben.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Hi,

    Mark ist zwar kein "Schüler" von mir, aber ich habe einem seiner Leute trainiert ( der zufällig in Deutschland war) und ihm dann über einige Zeit per Video/Email diese Bewegungstechnik beigebracht. Und da ging es in erster Linie um die "um den Schwerpunkt" Steuerung der Waffe.

    Vom Xing Yi habe ich eine Menge fürs lange Schwert übernommen, aber die Technik grad nicht.
    Was verstehst du genau unter "Technik"? Ich fand deine Köpermechnik schon immer sehr XY-lastig (und sehr beeindruckend!!). Ich erinnere mich da noch an unser erstes Zusammentreffen bei deiner Einheit zum Klingenschlag im Langen Schwert auf dem Y-Day...

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    ... also jedenfalls ist das so eine gute Übung und man kann sowas mit einem Schild oder z.B. einer kleinen Eisenstange in der Hand gut üben.
    Stimmt, ich mache eine ganz ähnliche Übung mit der Handaxt. Ich verwende das, um meinen Schülern beizubringen, dass eine "accetta" keine langsame Waffe sein muss
    Geändert von Jadetiger (28-12-2015 um 10:31 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Jadetiger,

    Also das war ganz einfach so - der Mark Winkelman wollte von mir in erster Linie das nicht-telegraphische Schlagen mit dem Schwert lernen. Das meine ich mit "Technik". Also wie man seine Hände, seine Füsse etc bewegt.

    Das das Xing Yi - ähnlich ist, ist am Anfang (bei mir) eher Zufall gewesen und dann erst zusammengewachsen.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Interessant.

    Meines Wissens ist die einzige Kampfart aus Skandinavien,Island die die Zeiten überdauert hat das Glima Ringen.






    http://www.planet-schule.de/spielederwelt/spiele/glima/

    Ringen allgemein ist Weltweit eine der ältesten Kampfkünste,Kampfsportarten.
    Geändert von Huangshan (29-12-2015 um 07:09 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Huangshan: Damit dürftest Du richtig liegen. Was Roland (schon sehr lange) betreibt ist Rekonstruktion historischer Kampfkünste anhand diverser Quellen. Er macht dies sehr gewissenhaft und probiert auch alles sehr intensiv im Sparring aus.
    Angesichts der doch recht schlechten Quellenlage (habe mich damit selbst auch lange beschäftigt) bezüglich des großen Rundschilds in Verbindung mit dem Schwert, bleibt aber natürlich immer nur eine wage Vorstellung, die man dadurch gewinnen kann. Wie wirklich damit gearbeitet wurde kann niemand mit Sicherheit sagen.
    Selbst dort wo wir bessere Quellen haben (wie beim I33) ist vieles ja nur sehr bedingt zu rekonstruieren.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ok, verstehe.

    In den CMA wurden,werden Schilde verschiedener bauarten,grössen usw. verwändet.

    Den Umgang jedoch damit 100% rekonstruieren zu wollen?

    So wie ich es weiss haben die Vikinger ,Germanen,Slaven ... im Schildwall gekämpft.

    Die Haupt mil. Waffen in China waren der Säbel,Schild, verschidene Speere ,Bogen Armbrust.

    Eine Kampfformation aus der Ming Dynastie.


    siehe z.B.General Qi Jiguang -Bücher, Jixiao Xinshu (simplified Chinese: 纪效新书; traditional Chinese: 紀效新書; pinyin: Jìxiào xīnshū)
    Geändert von Huangshan (29-12-2015 um 12:17 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Ein cooles Thema hat es sich da aufgetan, das msus ich schon sagen.

    Die Kampmethoden der Wikinger zu erforschen ist ja in den HEMA Kreisen mometan ziemlich in. Neben den bereits erwähnten Roland Warzecha, der wohl einer der Experten auf dem Gebiet ist, haben sich auch andere HEMA Leute wie z.B Matt Easton ihre Gedanken zu dem Thema gemacht und dazu auch Videos gedreht.

    Da jetzt paralellen zu den CMA zu ziehen ist wirklich eine interssante Wendung auf die ich nie kommen würde.

    Aber wie konnte ich auch. Abgesehen von Gesundheits TC habe ich keine Erfahrung in den CMA und kann mich daher nur theoretisch mit den chinesischen Blankwaffen beschäftigen.

    Bin daher nicht in der Lage praktische Vergleiche anzustellen. Aber darauf zu kommen finde ich schon faszinierend.

    Dachte eigentlich immer Xing XI wäre für das Speer berühmt und eher weniger für das Schwert, auch wenn man Waffen wie Jian und Dao wohl auch in der KK unterichtet hat???

  10. #10
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Die Kampmethoden der Wikinger zu erforschen ist ja in den HEMA Kreisen mometan ziemlich in.
    Eigentlich nicht wirklich neu momentan, dass ist im Grunde ein (interessantes) Dauerthema

    Dazu ist dieser Link auch lesenswert:
    Hurstwic: Research and Training in the Combat Methods of the Viking Era

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht wirklich neu momentan, dass ist im Grunde ein (interessantes) Dauerthema

    Dazu ist dieser Link auch lesenswert:
    Hurstwic: Research and Training in the Combat Methods of the Viking Era
    Gut dann war es eben nur für mich neu. Mein Interesse am Thema hat Matt Easton geweckt der in den letzten Monaten recht viele Videos über das Thema gemacht hat.

    Danke für den interssanten Link itto, werde ich mir gleich durchlesen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.09.2014
    Beiträge
    134

    Standard

    Schön zusammenphantasiert aber was solls manche Wing Chunner bekommen auch feuchte Augen und meinen Gemeinsamkeiten erkannt zu haben , wenn in einem MMA Fight jemand mit ner Serie von Geraden umgekloppt wurde und schwören Stein und Bein darauf das es sich dabei um ne Wing Chun Technik/Strategie gehandelt habe.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von BIONIC Beitrag anzeigen
    Schön zusammenphantasiert aber was solls manche Wing Chunner bekommen auch feuchte Augen und meinen Gemeinsamkeiten erkannt zu haben , wenn in einem MMA Fight jemand mit ner Serie von Geraden umgekloppt wurde und schwören Stein und Bein darauf das es sich dabei um ne Wing Chun Technik/Strategie gehandelt habe.

    Auch von dir schön zusammen phantasiert. Oder kannst du mir erklären was die Wikinger mit Wing Tsun und MMA gemeinsam haben? Und welches Wissen über den Waffenkampf hast du um den Leuten die dort mögliche Zusammenhänge sehen wirklich kritisieren zu können?
    Geändert von karate_Fan (29-12-2015 um 13:00 Uhr)

  14. #14
    panzerknacker Gast

    Standard

    Rolands Bewegung ist doch eine ganz natürliche, wenn man den Arm so nach vorne schiebt?
    Man kann einen Stoß auf 3 Arten ausgestreckt ausführen:
    ohne Drehung, Faust/Hand steht hochkant
    mit Drehung nach innen, Faust/Hand liegt mit der Handfläche nach unten
    mit Drehung nach außen, Faust/Hand liegt mit der Handfläche nach oben

    Rolands Version hat den Vorteil, daß so die Ellenbogen tendenziell innen sind, man kann besser schieben, weil die Kraft aus den Beinen/Hüften kommt.
    Die andere Drehung läßt auch kurvige Variationen von außen zu.
    Ohne Drehung ist voll krass 3 knuckle landing , nee keine Ahnung, gibt möglicherweise eine gute Struktur auf der Innenbahn/Zentrallinie, läßt dann nach dem bridging beide Drehbewegungen als Defensive zu.

    Wenn er da im Sparring mit so einem großen Schild gute Erfahrung macht, ist das doch plausibel, if you see it taught,- you see it fought, sehr guter Ansatz meiner Meinung nach.
    Geändert von panzerknacker (29-12-2015 um 14:40 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.09.2014
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Auch von dir schön zusammen phantasiert. Oder kannst du mir erklären was die Wikinger mit Wing Tsun und MMA gemeinsam haben? Und welches Wissen über den Waffenkampf hast du um den Leuten die dort mögliche Zusammenhänge sehen wirklich kritisieren zu können?
    Nu fang nicht gleich das Heulen an.

    Das war lediglich eine Analogie auf das krampfhafte Ziehen von Parallelen. Nimm 2 beliebige Kampfkünste deiner Wahl und mit ein wenig Phantasie lassen sich spielend scheinbare Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge zusammenkonstruieren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kämpfen wie die Wikinger
    Von sportler im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30-05-2008, 21:07
  2. Filmtipp für Wikinger-Fans
    Von itto_ryu im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-12-2006, 11:28
  3. Trainingsspiele der Wikinger
    Von Anar der Röde im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-08-2006, 07:39
  4. Wikinger-Seminar mit Colin Richards 16. + 17.04.05
    Von yori im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 11:53
  5. Schwertkampf der Wikinger
    Von El Loco im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2004, 14:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •