Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 66

Thema: Küchenmesser schärfen

  1. #16
    panzerknacker Gast

    Standard

    nee, der richtet den Grat auf
    warum polierst Du Dein Auto? damit´s schneller wird
    nee ohne Flachs, je besser die Oberfläche, desto besser das Schneidergebnis
    willkommen in der Welt der Klingennerds
    wir sind hier noch ganz harmlos, geh mal ins Messerforum.net hrhrhr

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Sehr miese Empfehlung der Stein !
    Da er ja schon einen 240 / 1000 besitzt würde ich wenn dann zu einem mit einer höheren Körnung raten.Muss man aber selber entscheiden was genau man damit bezweckt.
    Ich würde wenn da beispielsweise zu einem King raten.Da hat er dann je nach Körnung mehr Optionen mit.Die Steine auf der Website sind soweit ich das erkennen kann keine Markensteine und absolut überteuert
    Geändert von HAZ3 (29-12-2015 um 13:04 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich dachte 4000 wäre schon was für Messernerds.
    Und diese Behauptung
    Unsere Steine kommen bis auf den "Amakusa Nakato" von den kleinen Manufacturen "Miyakoshi" und "Kitao" aus Kyoto in Japan.
    Geändert von Kannix (29-12-2015 um 13:40 Uhr)
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Naniwa,Shapton und Chosera sind übrigens auch gute Marken was Steine angeht.
    Geändert von HAZ3 (29-12-2015 um 14:04 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Sehr miese Empfehlung der Stein !
    Da er ja schon einen 240 / 1000 besitzt würde ich wenn dann zu einem mit einer höheren Körnung raten.Muss man aber selber entscheiden was genau man damit bezweckt.
    Ich würde wenn da beispielsweise zu einem King raten.Da hat er dann je nach Körnung mehr Optionen mit.Die Steine auf der Website sind soweit ich das erkennen kann keine Markensteine und absolut überteuert


    Ist halt ein Allzweckstein der seine Zwecke erfüllt-und doch, das ist ein "Markenstein" . Und "billig" sind die alle nicht?

    Die sind alle überteuert

    Und ja - ne 2000 oder 3000er Körnung tuts auch zum polieren und scharfhalten.

    Aber du hast recht, an die King habe ich nicht gedacht. Die sind auf jedenfall günstiger
    Geändert von Tori (29-12-2015 um 22:04 Uhr)
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  7. #22
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Naniwa,Shapton und Chosera sind übrigens auch gute Marken was Steine angeht.
    Ja aber nicht alle sind für Anfänger geeignet
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  8. #23
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Du das war auch nicht bös gemeint oder so,nix gegen das Produkt
    Aber bei so Steinen ist halt immer die Frage wer die wirklich Herstellt,echt Preis / Leistung stimmt da halt nicht so
    Es gibt mehrere mögliche Steine mit der der TS sein "Arsenal" noch erweitern könnte.
    Ich meinte halt da er ja einen 240er / 1000er hat,macht der Schritt bei Deinem Stein zu 1200 / 4000 zu wenig Sinn.
    Weil dann hat er ja quasi fast zwei 1000er Seiten auf zwei Steine verteilt,das macht keinen Unterschied.
    Wenn er sich noch was dazu holt,dann sollte es schon ein Stein mit zwei noch feineren Körnungen sein finde ich.
    Klar,das ist dann zum Polieren,bzw. Finish.Aber er muss ja z.B. wenn er nur bissel Nachschärft nich ganz unten beginnen,ich finde das geht oft gut mit ein paar Zügen über nen relativ feinen Stein und dann kurz übers Leder,gerade bei so Küchenmesern.
    Aber ist alles Geschmackssache.
    Vielleicht sollte er erstmal nur mit diesem einen üben und mal schauen ob und wie lange er überhaupt Fun an sowas hat

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich dachte 4000 wäre schon was für Messernerds.
    Und diese Behauptutng
    Richtig los geht's da erst ab 6000er
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  10. #25
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Du das war auch nicht bös gemeint oder so,nix gegen das Produkt
    Aber bei so Steinen ist halt immer die Frage wer die wirklich Herstellt,echt Preis / Leistung stimmt da halt nicht so
    Es gibt mehrere mögliche Steine mit der der TS sein "Arsenal" noch erweitern könnte.
    Ich meinte halt da er ja einen 240er / 1000er hat,macht der Schritt bei Deinem Stein zu 1200 / 4000 zu wenig Sinn.
    Weil dann hat er ja quasi fast zwei 1000er Seiten auf zwei Steine verteilt,das macht keinen Unterschied.
    Wenn er sich noch was dazu holt,dann sollte es schon ein Stein mit zwei noch feineren Körnungen sein finde ich.
    Klar,das ist dann zum Polieren,bzw. Finish.Aber er muss ja z.B. wenn er nur bissel Nachschärft nich ganz unten beginnen,ich finde das geht oft gut mit ein paar Zügen über nen relativ feinen Stein und dann kurz übers Leder,gerade bei so Küchenmesern.
    Aber ist alles Geschmackssache.
    Vielleicht sollte er erstmal nur mit diesem einen üben und mal schauen ob und wie lange er überhaupt Fun an sowas hat
    Nein passt schon, kein Problem.

    Imho völlig richtig was Du da schreibst
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  11. #26
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Kannix du hast die Büchse der Pandora geöffnet, die Messernerds sind entfesselt.
    Jetzt kommst du wohl nicht drum herum dir Schleifequipment für mehrere hundert Euro zulegen zu müssen, denn alles drunter geht gar nicht

  12. #27
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Schneller geht das ja auf meinem Schleifbock

    Ist gar nicht so einfach wie ich gedacht habe. Ich werde erst noch ein paar Übungsmesser brauchen um mich an richtige Messer zu trauen.
    Den Schleifwinkel zu halten ist wohl das schwierigste, so eine Schleifhilfe wollte ich aber nicht.
    Mit der Scheibenwischertechnik komme ich nicht so zurecht, da wackel ich zuviel und der schliff wird rund anstatt plan.
    Ich hab mich jetzt an einem alten Dolch probiert, der hat natürlich einen größeren Winkel. Ich kriege aber keinen richtigen Grat hin, heißt das ich habe noch nicht genug ausgeschliffen, also bin ich noch gar nicht an der Kante?

    Wie ist das eigentlich bei einer Axt? Schneidewinkel so ca. 50Grad? Ich weiß es ist eigentlich Quatsch, aber kriegt man da einen Grat hin? Ist ja nur zum Üben. Die Bearbeite ich mit dem Sensenschleifstein.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  13. #28
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Also bezüglich des Grats,Du musst so lange eine Seite abziehen bis sich der Grat quasi "bildet".Das müsstest Du ihn eigentlich fühlen können wenn Du dann vorsichtig mit dem Finger die Seite der Schneide entlang fährst.
    Du ziehst also quasi so lange eine Seite auf dem Stein ab bis er sich bildet,dann wendest Du.
    Und lass so Sachen wie ne Axt sein,dadurch machste Dir nur erste Unebenheiten in den Stein.
    Die meisten Äxte haben eh einen ins Ballige gehenden Schliff.Den kann man gut nachschärfen wenn man die Axt auf MicroMesh Pads abzieht.Bei gröberen Arbeiten dann eher Bandschleifer und später Pads,gibt aber mehrere Methoden.
    Nur man muss vorher checken um was für eine Art Axt oder Beil es sich handelt,gibt auch Varianten mit einem Hohlschliff usw.
    Von daher würde ich sagen check erstmal ganz in Ruhe ein paar normale Gebrauchsmesser aus und guck mal wie weit Du kommst

  14. #29
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich bei einer Axt? Schneidewinkel so ca. 50Grad? Ich weiß es ist eigentlich Quatsch, aber kriegt man da einen Grat hin? Ist ja nur zum Üben. Die Bearbeite ich mit dem Sensenschleifstein.
    Für Axt (und anderes grobes) hab ich ne Schleifmaschine mit Schleifscheibe und Bandschleifer Bei Äxten hast Du meist so 45Grad. Kommt aber auf die Axt an, aber da ist der Grat egal finde ich

    Gibt natürlich auch feine, handgearbeitete Äxte die man auch rasiermesserscharf auschleifen kann

    Die Geister die Du riefst, Du wirst Sie nicht mehr los
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  15. #30
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich dachte 4000 wäre schon was für Messernerds.
    Und diese Behauptung
    Ja immer sofort. Amakusa ist eigentlich ein Naturstein von ca 400 Körnung. Nakato ist einfach die Abkürzung für Naka-toishi, also mittlerer ( naka ) Schleifstein. ( toishi )
    Übrigens zum schnellerem Schleifen Imanshi Bester. Die Steine kommen den Natursteinen sehr nahe, setzen aber etwas Können voraus.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stumpfe Küchenmesser: Segen oder Fluch?
    Von Bero im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 14-11-2013, 16:52
  2. Karambit schärfen
    Von DoggyX im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-11-2012, 07:23
  3. Wie richtig Messer schärfen
    Von xaver42 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-02-2004, 07:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •