Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 66

Thema: Küchenmesser schärfen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Ja immer sofort. Amakusa ist eigentlich ein Naturstein von ca 400 Körnung. Nakato ist einfach die Abkürzung für Naka-toishi, also mittlerer ( naka ) Schleifstein. ( toishi )
    Ich verstehe gar nicht auf was das die Antwort ist

    Übrigens zum schnellerem Schleifen Imanshi Bester. Die Steine kommen den Natursteinen sehr nahe, setzen aber etwas Können voraus.
    Können ist bei mir natürlich wie immer nicht vorhanden
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #32
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Auf das Zitat in deinem Post. Übrigens die Steine die dort anbieten sind, gelinde gesagt nicht sehr gut.
    Was dein Können angeht : Tiefstapler. Immerhin kannst du ja auch Kommentare in deine Signatur einfügen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Auf das Zitat in deinem Post. Übrigens die Steine die dort anbieten sind, gelinde gesagt nicht sehr gut.
    Was dein Können angeht : Tiefstapler. Immerhin kannst du ja auch Kommentare in deine Signatur einfügen.
    Uff... Also ich habe diesen Kombistein (und viele andere von anderen Marken- nur eben keinen Kombi sondern Einzelsteine). Und finde ihn im Vergleich recht gut zu den anderen Steinen kann ich nichts sagen.

    Aber gegen ein Urteil aus Fachkreisen kann ich nicht an - warum sind die nicht sehr gut?
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  4. #34
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Also, jetzt hab ich mich mal an ein Olles Küchenmesser rangewagt. Hat eigentlich ganz gut geklappt. erst mal mit 240 sowas wie eine Schneide wiederhergestellt und dann mit 1000. Dann auf dem Leder abgezogen.
    Es ist ok, Schnitttest Papier und Tomate gut, aber noch nicht in dem Bereich um Haare zu rasieren.
    Kann ich es noch mehr auf dem Leder bearbeiten?
    Oder was wäre der nächste feinere Stein? 4000?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #35
    panzerknacker Gast

    Standard

    langt doch, ist ja kein Rasiermesser
    wenn Du die Schneide zu fein machst, wird sie deshalb nicht schnitthaltiger
    abgesehen davon landet sie ja auch auf Deiner Schneidunterlage, die sowieso
    die meiste Verantwortung für das Abstumpfen Deines Küchenmessers trägt

  6. #36
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Lass am besten zum Herstellen einer realistischen Übungssituation Deine Frau das neue Supermesser aus Versehen in der Spülmaschine waschen.
    Volenti non fit iniuria

  7. #37
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Lass am besten zum Herstellen einer realistischen Übungssituation Deine Frau das neue Supermesser aus Versehen in der Spülmaschine waschen.
    Klingenmörder.....

  8. #38
    Registrierungsdatum
    06.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Also erstmal ist es was schwerer ein Messer zu schärfen das soweit runter ist dass man ne komplett neue Schneide anbringen muss.Ich würde mit Messern üben wo man noch klar die edge / Schneide erkennt,die aber z.B. stumpf sind oder kleine chippings / Ausbrüche in der Klinge haben.
    Dann ein weiterer Tipp von mir,bitte fixiere Dich jetzt nicht zu sehr auf die Rasurschärfe oder auch Romanschärfe genannt.
    Ein Messer so scharf zu bekommen hängt auch teilweise von der Klingengeometrie und dem Stahl ab.Bei manchen geht es einfacher,bei manchen ist ein bissel mehr tricky.
    Hinzu kommt,dass ich persönlich z.B. gerade Küchenmesser nie absolut rasurscharf haben möchte.Meiner Erfahrung nach verlieren die meisten Küchenmesser diese Schärfe schon nach 1-2 Arbeitsgängen,und sind danach anfälliger wieder schnell stumpf zu werden.
    Man kann aber auch einen schönen Schliff anbringen der die Klinge ausreichend scharf macht,und trotzdem nach 1-2 Wochen Arbeit eine solide Schärfe hat.
    Aber dazu müsste man jetzt voll viel schreiben,und ich gehe gleich erstmal in den "Sylvester-Modus" über
    Von daher euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!
    Wir können ja die Tage mal so ein Basic tutorial machen bezüglich Schleifen und man könnte mal paar Optionen für Upgrades für Dein Set raussuchen.
    Wobei ich wie gesagt denke dass Du mit der richtigen Technik mit dem Stein und dem Leder schon eine schöne Schärfe hinbekommen kannst.Bedarf halt bissel Übung.Ich habe selber Jahre gebraucht bis ich richtig zufrieden war und es gibt immer noch fast unendlich Luft nach oben

  9. #39
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn ein Küchenmesser Fleisch, Tomaten, Zwiebeln und Schalentiere sauber schneidet, ist es scharf genug. Rasiermesserscharf bekommt man nicht jeden Stahl (jedenfalls nicht lange), und das taugt auch nicht zum Arbeiten. Küchenprofis schärfen ja vor jedem Kochen mit einem Wetzstahl nach.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Mal kurz OT bzw. ergänzend zum Thema:
    Was haltet ihr den für die beste Unterlage beim schneiden in der Küche?
    Holz-, Plastikbretter oder anderes?

    Habe gerade gelesen, dass ja die Unterlage am stärksten für das Abstumpfen zuständig ist. Darum meine Frage.

  11. #41
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Holz.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Also ich persönlich bevorzuge ein Holzbrett, ich glaube aus Bambus, war ein WErbegeschenk. Ich finde es sehr angenehm. Die Plastikdinger nehme ich nicht so gerne.
    Ich glaube in Restaurants werden oft die weißen Plastikdinger genommen, die können in die Spülmaschine und auch mal abgeschliffen werden.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  13. #43
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Holzoberflächen lassen Bakterien langsam absterben, in Kunststoff sammeln die sich. Wenn man Kunststoff benutzt, muss man das regelmässig abkochen (also wirklich 2 Minuten Kochen und nicht "heiss abspülen") oder das Brett wegwerfen und ersetzen.

    https://www.philognosie.net/haushalt...der-kunststoff
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Ich hab son Brett aus verleimten Bambus. Geht super.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Tatsächlich ändern sich die Hygienestandards in Krankenhäusern u.ä. bzgl. Plastik und Holz ständig, so eindeutig scheint das nicht zu sein, ich habe aber lieber Holzstückhen in meinem Essen als Plastik... Gibt ja einige Gründe...

    Undwenn man keinen rostenden Stahl hat, kann man theoretisch seine Messer auch in die Spülmaschine tun, was die Messer stumpf macht sind die Körbe, wo die Messer gegeneinanderschlagen, wenn sie einzeln liegen und nichts dran schlägt spricht nichts dagegen! Es gibt daher auch einige Spülmaschinen die fürs Besteck ein einzelnes Fach mit Einzelablage haben. Profis waschen ihre Messer normalerweise auch in der Spülmaschine! (Schon aus hygienischen Gründen, Fleischzubereitung...)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stumpfe Küchenmesser: Segen oder Fluch?
    Von Bero im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 14-11-2013, 17:52
  2. Karambit schärfen
    Von DoggyX im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-11-2012, 08:23
  3. Wie richtig Messer schärfen
    Von xaver42 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-02-2004, 08:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •