Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 66

Thema: Küchenmesser schärfen

  1. #46
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Undwenn man keinen rostenden Stahl hat, kann man theoretisch seine Messer auch in die Spülmaschine tun....
    Jetzt hat er Jehova gesagt ....
    Volenti non fit iniuria

  2. #47
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ah, er meint bestimmt diese Schmetterlings-Doppelmesser ausm WT
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  3. #48
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ah, er meint bestimmt diese Schmetterlings-Doppelmesser ausm WT
    aber nur mit temperaturbeständigen Plasteflügeln in die Abwaschmaschine
    sonst Jehova

  4. #49
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  5. #50
    Terao Gast

    Standard

    Ich benutz für eigentlich alles, vom Küchenmesser bis zum Katana, einen 1000er/6000er-Wasserstein von King. Funktioniert prima. Was Groberes braucht man eigentlich nur für grundlegende Veränderungen der Klingengeometrie (was eh nix für Anfänger ist), was Feineres nur für ne Glattrasur. Zum Richten noch nen Wetzstab aus Keramik, der zerkratzt einem net so die Klinge.
    Geändert von Terao (13-01-2016 um 14:50 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Lang ist es her.
    Also schärfen klappt gut, ist mittlerweile fast Routine. Habe aber so einen Winkelaufsatz fürs Messer, macht zwar kleine Schleifspuren auf den Seiten, aber das optische ist mir egal. Ohne diese Schleifhilfe bin ich einfach zu unruhig und kippel zuviel.
    Am Anfang fiel es mir noch schwer den Grat zu erspüren, mittlerweile kein Problem.
    Ist so eine Tätigkeit wie Rasenmähen, manchmal lästig, aber eigentlich mache ich es ganz gern, weil man dabei gut abschalten kann.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  7. #52
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Was leider unterging: Darf man ein altes Katana jetzt in die Spülmaschine tun oder nicht ?
    Volenti non fit iniuria

  8. #53
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Klar, du musst es vorher nur dreimal falten damit es reinpasst. Der Stahl ist doch eh schon gefaltet, da macht das nichts.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Ich dachte eigentlich, ich falte die Spülmaschine damit die gefalteten Klingen reinpassen. Ich wusste, dass dieser Klingenkram kompliziert ist.
    Volenti non fit iniuria

  10. #55
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich habe mir übrigens auch einen Spyderco Sharpmaker inklusive Abziehleder und Korundpaste gekauft, und war etwas enttäuscht wie wenig "superscharf" man 08/15-Klingen bekommt. Da ging nichts mit Unterarmhaare abrasieren, obwohl der Grat schon sehr klar fühlbar war, und das Messer auch ziemlich gut durch Fleisch durchging. Eventuell muss man aber auch erstmal maschinell die 30° Winkel in die Klinge schleifen, um das mit normalem Aufwand wieder geschärft zu bekommen, wenn vom Werk her ein sehr großer Winkel voreingestellt wurde.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Eventuell muss man aber auch erstmal maschinell die 30° Winkel in die Klinge schleifen, um das mit normalem Aufwand wieder geschärft zu bekommen, wenn vom Werk her ein sehr großer Winkel voreingestellt wurde.
    Das sagen die bei Spyderco sogar irgendwo.

    Ich persönlich bin mit dem Lansky-System sehr zufrieden.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #57
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Nach dem ich jetzt lange meine Küchenmesser geschärft habe, was ganz ok ist, kam ich zu dem Schluss, dass ich kein guter Freihandschärfer bin. Das braucht schon viel Geduld und Gefühl um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen. Für die Küche reichts, aber es ist mir selten gelungen, vor allem Taschenmesser auf Rasierschärfe zu bringen.
    Auch wenn Freihandschärfen eine tolle Kunst ist und mich eigentlich reizt das zu beherrschen, ist es einfach zu Zeitaufwändig. Daher bin ich jetzt bei Edge Pro gelandet.
    Einen gpnstigen Clon gibt es unter 20€. Dazu habe ich mir zwei feinere original Steine gekauft. Ich bin immer wieder erstaunt wie wichtig abziehen und polieren auf dem Leder ist.
    In 10 minuten ist mein Messer sauscharf.
    Ein Problem waren bisher Recurve Messer, hab mir dazu jetzt 0,5 inch Steine bestellt.
    Die meisten Sachen bekomme ich bei Knife and Tools. Ich glaube die sind die einzigen in Deutschland die EdgePro vertreiben.

    Wenn ich die Kosten gegenüber stelle, ist das (Clone) Schleifsystem in der Anschaffung günstiger als gute Wassersteine gewesen.
    Aber man lernt durch das Freihandschärfen viel über das Schärfen an sich.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  13. #58
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich muss auch gestehen, dass ich mit dem Spyderco Sharpmaker auch keine überragenden Ergebnisse bekomme. Die etwas weicheren Stähle gehen, aber für die härteren Outdoormesser fehlen mir entweder das Können oder die Geduld, oder beides. Küchenscharf ok, aber was ich so höre von "razor sharp", oder was ich mal (buchstäblich >.<) in der Hand hatte an wirklich scharfer Klinge, nicht mal in der Nähe von sowas. Momentan brauche ich das aber auch nicht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    kannix ist unter die homeköche gegangen.... nur nur küchenthemen kommen im kkb

  15. #60
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Daher bin ich jetzt bei Edge Pro gelandet.
    Einen gpnstigen Clon gibt es unter 20€. Dazu habe ich mir zwei feinere original Steine gekauft. Ich bin immer wieder erstaunt wie wichtig abziehen und polieren auf dem Leder ist.
    In 10 minuten ist mein Messer sauscharf.
    kannst du bitte den link (shop / amazon) deines klons posten?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stumpfe Küchenmesser: Segen oder Fluch?
    Von Bero im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 14-11-2013, 16:52
  2. Karambit schärfen
    Von DoggyX im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-11-2012, 07:23
  3. Wie richtig Messer schärfen
    Von xaver42 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-02-2004, 07:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •